Beiträge von berni

    Hi!


    Also die Markise gehört nicht zur Serienausstattung.
    Die Verdunkelungsmatten sind normalerweise Vorhänge die mit Druckknöpfen festgemacht werden, auch für das Fahrerhaus. Sie sind glaube ich Serie. Wenn du die Vorhänge in nicht-eingebautem Zustand hast, kontrolliere ob genügend Plastikhaken dabei sind. jeweils ein kleiner mit Öse zum einhängen in die Schiene und ein größerer zum Einhängen in den Vorhang und dann in die Öse.


    Mir fällt noch ein:


    -Der Tisch in der Sitzbank,
    -die senkrechte Holzplatte hinter der Rückbank, die verhindern soll, dass das Gepäck aus dem unteren Kofferraum nach vorne fällt wenn man die Bank vorschiebt (war bei mir aber nicht mehr vorhanden, in der Bedienungsanleitung ist sie erwähnt..)
    -Die Schraubverschlüsse für den Frischwassertank (nur bis BJ 98, unter der rechten hinteren Stoßstangenecke, spätere Baujahre haben dazu ein Ventil glaub ich..) und für den Wassereinfüllstutzen.
    -Den Stöpsel für die Spüle
    -Die Gasflasche


    Jetzt weiss ich auch nix mehr...


    Viel Spass mit dem Cali!


    Berni




    >Hallo,
    >ich bekomme heute ein solches Fzg. (gebraucht, 2.Hand) übergeben.
    >Was gehört ab Werk standardmässig dazu?
    >- Marksienkurbel
    >- Wagenheber?
    >- Verdunkelungsmatten für die Fenster?
    >- Warndreieck?
    >- was noch?
    >Weiß das jemand?
    >Viele Grüße
    >Stephan

    Im California gibts 2 Steckdosen für 12 Volt:
    Die vordere ist der ganz normale Zigarettenanzünder, der hängt an der Starterbatterie.
    Dann gibt es hinter dem Fahrersitz bei der 220V-Steckdose noch eine 12V-Steckdose mit einem 12V-Normstecker, die an der Zweitbatterie hängt. (Kleiner als der Zigarettenanzünder, viele Zigarettenanzünderstecker haben vorne dran einen roten Ring, den man durch drehen abnehmen kann. Dann der Stecker da hinein.)


    Wie schnell die Batterie leergesaugt wird hängt von der Stromaufnahme des Fernsehers ab, die ich nicht weiss.
    Bei einer voll intakten und voll geladenen Batterie kannst du die Zeit ausrechnen in dem du die Kapazität der Batterie (z.B. 130 Ampere-Stunden) durch die Stromaufnahme (z.B. 1 Ampere) teilst. Würde beispielsweise 130 Stunden ergeben, wenn sonst nichts an der Batterie saugt (Kühlschrank, Standheizung...).


    Hoffe geholfen zu haben..



    Berni

    Servus!


    Bei mir war noch ein Sicherungsplatz frei, und das Kunststoff-steckgehäuse dafür ist sogar schon dort gesteckt. Einfach einen 6.35mm-Flachstecker an ein ordentlich dimensioniertes Kabel und das ganze in das Steckgehäuse.
    Dann ein Loch an beliebiger Stelle und eine weitere Steckdose einbauen, fertig.


    Gruß


    Berni

    Hi!


    Die Tastenkombination ist im Handbuch für die Zentral-Elektronik beschrieben, das hats mal bei Westfalia zum Download gegeben. Allerdings nicht unter T4 sondern unter Ford Transit / Nugget, da ist derselbe Baustein eingebaut.
    Den Link weiss ich auch nicht mehr, sollte sich aber hier in der Suche oder einfach im Internet finden lassen...



    Zum Kühlschrank-Problem weiss ich leider nix..


    Berni

    Servus!


    Unser 11/96 ACV hat keine Reservelampe, und als in einer lang gezogenen Rechtskurve kurz vor Bozen der Motor bei 130 ausging, war der Tankanzeiger gerade noch über dem Beginn des roten Bereichs... Scheins hats den gesamten Sprit in die Ecke des Tanks gedrückt. Zum Glück kam gleich die Ausfahrt Bozen-Süd, die wir noch durch Rollenlassen erreichen konnten. Der Mensch im Mauthäuschen hat ziemlich blöd geschaut wie wir den Bus nach dem Zahlen durch die Schranke geschoben haben. Und ich hatte gehofft bis zur günstigen Österreichischen Tankstelle am Brenner zu kommen :)


    Fazit der Geschichte: Der Tankwart hatte nur eine leere Eistee-Flasche, in die er uns 1,5L Diesel eingefüllt hat. Nach "tanken" und 20 Sekunden leiern hat der Bus dann wieder genug Energie gehabt um selbst zur Tankstelle zu fahren :)


    Ciao


    Berni

    Servus!


    Ich muss bei meinem auch immer ein bisschen in Richtung Gelenk, also nach hinten unten drücken, wenn ich vom Schlaf- auf Fahrbetrieb umbaue...
    Wenn Du vor der Sitzfläche stehst und sie zuklappen willst, dann schieb ein bisschen, wie wenn die Sitzfläche ein Schubladen wäre, der Schräg nach unten eingebaut ist :). Dann klappts bei mir immer auf Anhieb.
    Ich glaub es gab auch irgendwo mal eine Anleitung wie man die Sitzbank an den Scharnieren einstellen kann, aber ich weiss leider nicht mehr wo... evtl hier in der Suche stöbern?


    Viel Erfolg


    Berni

    Ich nehm für sowas immer den Holz-Pfannenwender aus der Besteckschublade... :)
    Einfach unten aufs Glas drücken und oben mit dem Pfannenwender (o.ä.) in den Schlitz fahren und vorsichtig hebeln. Evtl Gartenhandschuhe oder so anziehen, je nach dem wie stark das alte Glas beschädigt ist. Kabelmäßig ist's nicht schlimm, es sind 2 Kabel an der Rückseite des Glases (Spiegelheizung) mit Flachsteckern aufgesteckt, die man problemlos abziehen kann.
    Übrigens ist über die gesamte Rückseite des Spiegelglases eine Kunststoffplatte geklebt, sodass normalerweise das Glas nicht völlig zerbröselt beim Ausbau :)


    Schönen Tag



    Berni

    Meinst du das Aufstelldach oder ein festes Hochdach?
    Beim Aufstelldach wäre es möglich dass es nicht mehr fest aufliegt, das kann man leicht einstellen:
    Einfach das Dach ein wenig öffnen, und den Großen Zapfen vorne, der für die Verriegelung zuständig ist, genauer anschauen: Er ist wie eine Schraube in das Dach geschraubt und mit einer Mutter gekontert. Kontermutter lösen, ein wenig hineinschrauben, Kontermutter wieder anziehen. Fertig.
    Viel Erfolg..
    Berni

    Vielen Dank an alle Schreiber :)


    Werde, sobald ich diese Woche etwas mehr Zeit habe, versuchen, hier in München eine Banner Power Bull aufzutreiben. Die sind laut ADAC hinter den VW-Original Batterien die zweitbesten und nicht ganz so überteuert. Bei Pitstop gibts die 69 Ah für 90 Euro. Von billigen Baumarktbatterien habe ich genug, der Vorbesitzer hat eine solche scheinbar 2001 eingebaut, die ist jetzt ziemlich hin.
    Und 4 Jahre sollte sie schon überleben...


    Ciao, Berni

    Hi


    Nachdem mein T4, California Coach, manuelle Klima, ACV schon letzten Winter ganz gern mal den Tageskilometerzähler vergessen hat, wenn ich ihn bei Minusgraden angeworfen habe, und er gestern bei -2 Grad fast gar nicht mehr gedreht hat beim anlassen, wirds wohl mal langsam Zeit für eine neue Batterie.


    Allerdings finde ich es ein bisschen komisch, dass in dem 2,5 Liter Diesel eine 65AH Batterie (Noname) eingebaut ist. Ist die nicht ein bisschen klein?


    Wie groß ist denn die Werksbatterie bei meinem 11/96er Cali?
    Oder besser noch, welche Batteriegröße empfehlt ihr mir?
    Dachte da an die Banner Power Bull, scheinen ganz ordentlichzu sein...


    Vielen Dank schonmal, auf dass der Bulli bald wieder freudig anspringt :)

    Hi!



    Ich hoffe das hier ist nicht zu Off-Topic, aber weils erstens meinen Bus betrifft und ich zweitens beim Lesen des betreffenden Forumseintrags sofort ans Gelbe Forum denken musste, als ich den Benutzernamen des Verfassers gelesen hatte, möchte ich doch hier fragen:



    Hallo Bernd, ich habe eine Frage an Dich, bezüglich eines Posts im Forum
    http://www.geosoft-gps.de/forum/messages/1825.html
    Da hast Du geantwortet dass die Backup-Batterie bei der Haicom H203e GPS-Maus leicht zu wechseln wäre.
    Nun frage ich mich: Was ist das genau für eine Batterie? Meine wäre fällig, und auf dem Ding steht nix leserliches Drauf... Weisst Du noch was man da für eine einbauen kann?
    Nachdem was ich im Internet dazu rausgefunden habe ist es doch eine Wiederaufladbare Batterie (siehe Haicom-Manual)
    Ähnliche Größe hätte die Panasonic VL621, mit 1,5mAh. Ganz schön wenig. Kann das sein? ( http://www.panasonic.com/indus…ry/oem/chem/lith/vana.htm )


    Vielen Dank für Deine Hilfe...




    Link zum Forumseintrag

    >Hi, my name is Renzo I'm Italian and I live at Lecco in the north of Italy.
    >I ask to all you a favour because I'm traslating a Fahrzeugbrief and Fahrzeugschein about Westfalia Wohnmobile and I have some dubs.
    >The questions about the sitz
    >In the ziff 12 there is "6" and the Westfalia has really 6 seats but in the ziff 33 there are these notes:
    >1) ZIFF.12:MAX.S-PL. (What does it mean? And generally what does S-PL mean?)
    >2) ZIFF 12 WW 4 OD 5 (What does it mean? And generally what does WW mean?)
    >Thank you very much in advance.


    I hope i can help you:


    1) MAX.S-PL. means maximum number of seats, i think (usually the california coach has 4 seats, but can be upgraded to six seats by installing an additional double-seat from westfalia in the two rails on the floor)
    2) WW 4 OD 5 : i think it means "Wahlweise 4 oder 5 = optional 4 or 5
    (in my "Fahrzeugschein", there is ZIFF.12:WAHLW.6 , i think the space in your "Fahrzeugschein" is smaller, so WAHLW. got WW. but i don't understand why 4 or 5, because this double-seat always has two seats (so it should be 4 or 6)


    Hope this helps


    Ciao


    Berni

    Hi


    Ich würde gern an meinem California Coach 11/96 ACV die B-Säulenverkleidung abmontieren, um eine noch freie Sicherung an dem Zusatzsicherungskasten für die Versorgung des Autoradios zu verwenden.
    Jetzt ist an dieser Verkleidung jedoch unten der Fahrer-Sicherheitsgurt angeschraubt. Weil das ja doch ein Sicherheitstechnisch wichtiges Bauteil ist, würde ich gerne wissen obs für diese Schraube ein Anzugsdrehmoment gibt?
    Gibt es sonst noch etwas zu beachten?


    Vielen Dank für eure Hilfe


    Berni

    Die Clmatronic meines T5 Highline bringt bei über 30 Grad Außentemperatur im Fahrgastraum praktisch keine Leistung, maximal strömt die Luft drei Grad unter Außentemperatur vom Dachhimmel.


    Achtmaliger Werkstattaufenthalt (Computerdiagnosen, Kühlmittel auffüllen, Sensorenaustausch) hat nichts gebracht. "Ihr Wagen kühlt um zwei Grad besser als unser Vergleichsfahrzeug" (vom Hof des Händlers).


    Was nun?

    >Ein reichhaltiges Programm an Original-Schonbezügen für viele Fahrzeuge führt Brandrup in 94157 Perlesreut, Telefon 08555-40710. Auch für den T4 Multivan, Modell Atlantis, liefert Brandrup Schonbezüge im passenden Stoff-Dekor der Serie.
    >
    >Quelle: Gute Fahrt



    Da fällt mir ein: für den California werden sündhaft teure Maß-Schonbezüge verkauft. Ich hab die vom Aldi gekauft, die passen auch und kosten 14,99.

    >Hallo!
    >Seit ein paar Tagen will mein T4 (TDI, bj. 2000)keinen Ton mehr von sich geben, wenn ich vergesse das Licht auszuschalten. Kontakt an der Tür müsste in Ordnung sein, da Innenbeleuchtung korrekt angeht.
    >Ich habe vor ein paar Tagen ein neues Radio eingebaut, das sich zwar beim ziehen des Zundschlüssels ausschaltet, dafür aber ein paar Sekunden braucht um sich mit einem freundlichen "SEE YOU" zu verabschieden. Bei Radios die sich nicht automatisch abschalten, geht der Summer dann auch an, wenn das Licht aus und das Radio an ist und der Zunschlüssel gezogen wird. Also muss es da wohl eine ZUsammenhang geben.
    >Könnte es sein, das das neue Radio da irgendein Relais zu stark beansprucht (wegen den paar Sekunden Verzögerung)?
    >Gruß
    >Bikemaniac


    Also ich habe auch einen JVC-Radio im Bus (11/96er ACV California)
    Der fuktioniert wunderbar, genauso wie der Lichtsummer, trotz "---GOOD BYE---". Normal ist das also nicht bei Dir.
    Testweise kannst du ja den Radio nochmal ausbauen und sehen und ob der Summer dann wieder anspringt.
    Ich kenne von meinem Bus dass der Lichtwarner manchmal nicht mehr summt, da hilft ein sanfter bis gröberer Klaps auf die Zentralelektrik. Vielleicht hat der Summer ein ähnliches Problem wie Relais 109 (Kalte Lötstelle...)?


    Nachdem er bis jetzt immer wieder funktioniert hat wenn man draufklopft, hab ich noch nicht genau kontrolliert was los ist...


    Ciao


    Berni

    Hallo
    musste heute bei einer engen Durchfahrt den linken Außenspiegel anklappen. Dabei sprangen die Federhalter aus der Arrietierung. Kennt jemand den Trick wie ich diese starken Federn wieder einhängen kann? Ich kann mir nicht vorstellen, das ich zwecks dem einen neuen Spiegel benötige. VW oder der Lieferant muss ja den Spiegel auch zusammenbauen. Vielleicht weiß einer Rat.
    Danke im vorraus für euere Bemühungen.



    mfg
    Berni
    92er Caravellefahrer 2,4l Diesel

    Hi!


    Meine Manuelle Klimaanlage stinkt ein bisschen gammlig wenn man sie nach ein paar Tagen Nichtbenutzung einschaltet.
    Jetzt hab ich bei www.pollin.de ein Mittel gefunden (Einfach bei Produktsuche "Klima Des" eingeben), was folgende Anweisungen enthält:


    >>"Klima Des" wird bei abgeschaltetem Klimasystem einfach über die Belüftungsdüsen, das Kondensat-Ablaufrohr etc. eingesprüht. Nach einer Einwirkzeit von 30 min System mit voller Heizleistung in Betrieb nehmen und den KFZ-Innenraum lüften - fertig. Inhalt 400 ml.<<


    Für 2 Euro.


    Meine Frage: Kann man das bedenkenlos verwenden, wenn man den Pollenfilter wegbaut und das Zeug in das Ansaugrohr hinterm Pollenfilter reinsprüht?
    Oder soll man doch besser den Klimaservice vom Freundlichen oder einer anderen Werkstatt machen lassen?


    Die Kühlleistung ist noch gut (hab jedoch nicht nachgemessen...).


    Vielen Dank für eure Antworten



    Berni