Servus
Ich hab vor mir in den Bus eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung einzubauen.
Ich denke da an die Bloctronic BT-480 (nicht von Bosch, sondern von Ebay) für 69 Euro. Schocksensor mit Voralarm, 2 relativ kleine Sender, E-Zulassung, (meiner Meinung nach Baugleich oder -ähnlich mit der Resistent AC-55 von alarmconcept.de).
Heute hab ich mal die Zentralelektrik meines California Coach BJ 11/96 ausgebaut und mir angeschaut, wo ich welche Kabel anschliessen werde.
Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:
1. Zum Türkontaktschalter (braun-weisses Kabel): Scheinbar behandelt es nur die beiden vorderen Türen. Mach ich was falsch wenn ich Beifahrer- und Schiebetürkontakt miteinander verbinde? Dass dann die Innenleuchte angeht wenn die Schiebetür offen ist, sei mir recht...
2. Bei mir geht kein Licht an, wenn ich die Heckklappe öffne. In dem Kabelschlauch rechts oben zwischen Heckklappe und Dach sind nur zwei Kabel drin: Weiss und Gelb (Ich nehme an Kennzeichenbeleuchtung und Heckscheibenwischer). Sehe ich das richtig, dass kein Türkontaktschalter verbaut/angeschlossen ist? Wie kann ich die Heckklappe dann absichern?
3. Wie zapfe ich die Blinker- und ZV-Kabel am besten an? Löten ist ja angeblich nicht gern gesehen im Auto (Vibrationsfestigkeit, ausserdem gehts gut eng zu hinter der ZE). Stromdiebe sollen auch nicht so der Hit sein? Bleiben die Quetschverbinder: Sind die billigen, isolierten aus dem Baumarkt ok? Kann ich da auf einer Seite 2 Kabel rausgehen lassen, um den Abzweig zu legen? Oder soll ich mir aus Originalsteckern (bei VW kaufen) einen zwischenstecker als T-Stück selbst bauen? Oder Durchschneiden, Flachstecker anpressen und in isolierte fertige T-Stücke stecken? Ich würde die Anlage gern so einbauen, dass ich nicht allzuviel verbasteln muss...
4. Wo schließe ich den Zündungsplus-Kontakt der Alarmanlage an? An Klemme 15 oder 15A ? (15A ist irgendwie "abgesichert", aber wie?) der grüne Verteilerblock für Klemme 15A ist nämlich schon voll... (by the way: was kostet so einer ungefähr? dann klotze ich einfach einen neuen daneben...)
Fragen über Fragen, aber als angehender Elektro-Ingenieur will ichs halt gscheid machen
Hat mir schon glangt wie ich heute gesehen hab, was unser Freundlicher vor einem Halben Jahr angestellt hat, als er den Marderschutz-Weidezaun-Schocker eingebaut hat: Schliesst der Kaschper Zündungsplus per Stromdieb an, aber so dass man den Stromdieb auf dem Plusführenden Kabel auf und abschieben kann, ohne jeden elektrischen Kontakt! (3mal hat ers scheins probiert, den Druckspuren an der isolierung nach zu urteilen)
Vielen Dank schon im Voraus für Antworten
Berni