Beiträge von berni

    Hallo T4 Schrauber


    ich muß an meinen 2,4l D BJ´92 Caravelle (223000km) die Kupplung, Kurbelwellensimmering getriebeseitig, Pilotenlager und Getriebeausganssimmeringe wechseln. Nun Habe ich ein paar Fragen an T4 Schrauber, da diese Arbeiten nicht in meinem Rep.Buch stehen. Sind die Schwungradschrauben, Dehnschrauben, oder nur mit Schraubensicherung gesichert? Hat der AAB Motor ein normales Nadellager als Pilotenlager? Wie ist der Getriebeausgangsflansch im Getriebe befestigt (gesteckt, geschraubt oder andere Besonderheiten)? Über diese Informationen wäre ich dankbar, da dann der Einkauf der Teile besser geplant werden kann, die Teile außer der Kupplung werden nur vorbeugend gemacht werden.
    PS: Mein T4 muß im August 8 Personen nach Elba bringen und zurück (ohne Klima).


    mfg
    berni

    >Hallo,
    >wir wollen bei unserem 92er MV vor den vielen Autobahnkilometern im Urlaub noch schnell die Musikanlage etwas aufwerten. Wollte also die Boxen ausstauschen und die alten als Muster nehmen, aber habe feststellen müssen, dass die Boxen ja von innen eingesetzt wurden. Das Formteil in dem die Türablage und die Boxen sitzen scheint mir allerdings auch von innen verschraubt zu sein.
    >Also wie bekomme ich die Türverkleidung runter damit ich an die Boxen rankommen?
    >Mit Gewalt? Halten das die Haltepins aus?
    >Und noch eine Frage: Kennt Ihr Alternativen für die Serien Hochtöner auf dem Armaturenbrett?
    >Danke für Eure Tips, Gruss Kai aus HH




    Hier gibts eine gute Aus-Einbau Anleitung:


    http://www.navisys.de/t4lsp/EB_vw_t4_mx_3.html





    Ciao


    Berni



    Einbauanleitung

    Das mit der Lehnen-Liegefläche verstehe ich nicht ganz.. die Westfalia-Zusatzbank hat keine Klappbare Lehne, wenn dann könnte man nur die ganze Bank aus den Schienen heben und hinlegen)


    Was ich mal gehört habe (aber selbst bei unserer Bank noch nicht ausprobiert habe) ist, dass man die vorderen beiden Beine der Bank aus den Schienen nimmt und die Bank soweit vorschiebt, dass sie an Fahrer-und Beifahrersitz anstößt.
    Dann stehen die vorderen Beine der Bank auf der Stufe im Fahrerhaus.
    So kann man angeblich die Schlafbank ausklappen. Zum Wohnen stell ich mir den Platz dann aber ein bisschen eng vor... besonders zu sechst.


    Ciao


    Berni

    Laut Anleitung soll beim Umklappen aus der Bett-Position in die Sitz-Position die Rückenlehne mit hochgezogen werden, wenn man die Sitzfläche erst ganz hochklappt und dann wieder runter. Bei mir hat das bis jetzt nur einmal geklappt (warum mauch immer), sonst stelle ich die Rückenlehne immer mit der Hand mit auf.
    Kann es sein dass die Mitnahme der Rückenlehne da nicht ordentlich greift und dann "durchrutscht"? Hab aber noch nicht rausgefunden wie/wo die mechanisch gelöst ist...


    Viel Glück bei der weiteren Suche


    Berni




    >Was ich schon immer mal fragen wollte - unsere Schlafsitzbank im 97er California knackt / blockiert beim Schließen, wenn man die Sitzfläche mal hochgeklappt hat, auf halbem Weg nach unten. Man muß einen richtigen Widerstand überwinden, um die Bank zu schließen und immer das Gefühl, was kaputt zu machen. Ich habe mir schon den Hals verrenkt, um die Blockierung zu finden, aber da is´ nix! - Der Tisch unter der Sitzfläche, sicherlich immer der erste Verdächtige ist es nicht. Hat jemand das gleiche Problem und eine Lösung?
    >Danke, Grüße
    >Chris

    Servus



    Ich hab vor mir in den Bus eine Alarmanlage mit Funkfernbedienung einzubauen.
    Ich denke da an die Bloctronic BT-480 (nicht von Bosch, sondern von Ebay) für 69 Euro. Schocksensor mit Voralarm, 2 relativ kleine Sender, E-Zulassung, (meiner Meinung nach Baugleich oder -ähnlich mit der Resistent AC-55 von alarmconcept.de).


    Heute hab ich mal die Zentralelektrik meines California Coach BJ 11/96 ausgebaut und mir angeschaut, wo ich welche Kabel anschliessen werde.


    Dabei sind ein paar Fragen aufgetaucht:


    1. Zum Türkontaktschalter (braun-weisses Kabel): Scheinbar behandelt es nur die beiden vorderen Türen. Mach ich was falsch wenn ich Beifahrer- und Schiebetürkontakt miteinander verbinde? Dass dann die Innenleuchte angeht wenn die Schiebetür offen ist, sei mir recht...
    2. Bei mir geht kein Licht an, wenn ich die Heckklappe öffne. In dem Kabelschlauch rechts oben zwischen Heckklappe und Dach sind nur zwei Kabel drin: Weiss und Gelb (Ich nehme an Kennzeichenbeleuchtung und Heckscheibenwischer). Sehe ich das richtig, dass kein Türkontaktschalter verbaut/angeschlossen ist? Wie kann ich die Heckklappe dann absichern?
    3. Wie zapfe ich die Blinker- und ZV-Kabel am besten an? Löten ist ja angeblich nicht gern gesehen im Auto (Vibrationsfestigkeit, ausserdem gehts gut eng zu hinter der ZE). Stromdiebe sollen auch nicht so der Hit sein? Bleiben die Quetschverbinder: Sind die billigen, isolierten aus dem Baumarkt ok? Kann ich da auf einer Seite 2 Kabel rausgehen lassen, um den Abzweig zu legen? Oder soll ich mir aus Originalsteckern (bei VW kaufen) einen zwischenstecker als T-Stück selbst bauen? Oder Durchschneiden, Flachstecker anpressen und in isolierte fertige T-Stücke stecken? Ich würde die Anlage gern so einbauen, dass ich nicht allzuviel verbasteln muss...


    4. Wo schließe ich den Zündungsplus-Kontakt der Alarmanlage an? An Klemme 15 oder 15A ? (15A ist irgendwie "abgesichert", aber wie?) der grüne Verteilerblock für Klemme 15A ist nämlich schon voll... (by the way: was kostet so einer ungefähr? dann klotze ich einfach einen neuen daneben...)



    Fragen über Fragen, aber als angehender Elektro-Ingenieur will ichs halt gscheid machen :)


    Hat mir schon glangt wie ich heute gesehen hab, was unser Freundlicher vor einem Halben Jahr angestellt hat, als er den Marderschutz-Weidezaun-Schocker eingebaut hat: Schliesst der Kaschper Zündungsplus per Stromdieb an, aber so dass man den Stromdieb auf dem Plusführenden Kabel auf und abschieben kann, ohne jeden elektrischen Kontakt! (3mal hat ers scheins probiert, den Druckspuren an der isolierung nach zu urteilen)


    Vielen Dank schon im Voraus für Antworten :)


    Berni

    Hi


    Bei meinem California Coach Bj 11/96 ist die umlaufende Gummidichtung am Aufstelldach vorne an den Ecken auf einer Länge von 20-30 cm lose.
    Jetzt pfeift die Luft durch, was bei 80-100 km/h schon ganz schön lästig ist.
    Mit was klebe ich die Dichtung am besten wieder an?
    Pattex ? :)
    oder doch lieber Sikaflex?
    Und auf was muss ich achten?


    Vielen Dank für Eure Hilfe


    Berni


    P.S.: Kann man mit dem Cali eigentlich in die Waschgarage fahren? Oder ist da Handwäsche angesagt? Wär nämlich mal nötig... :)

    >Komme ich doch heute von IKEA, will etwas in den Inenraum laden und staune nicht schlecht: Die ZV ist zu, nicht jedoch für die Schiebetür! Geht auch nicht mehr (wer weiß wie lange schon …). Immer wenn ich mit Schlüssel oder Funk abschließe kommt das Mistding gleich wieder hoch (er taucht nur kurz ab). Ich habe schon versucht, eine Reihe Kontakte unterhalb eines Zapfens zu reinigen, aber ich glaube alles jenseits eines Atomangriffs bewirkt da nix, da ist an einigen Stellen scharzes Zeug, das klebt wie Pech. Oder kann das auch noch andere Ursachen haben? Wenn nicht, was ist das für'n Pappzeugs und wie geht es weg??


    Hast du das Problem schon gelöst?
    Habe nämlich zur Zeit das Gleiche, allerdings ists recht schnell gelöst:
    Einmal gegen die Innenverkleidung knapp unter dem Verriegelungsknopf schlagen, damit die Innenverkleidung wieder ordentlich an der Tür anliegt. dann klappts auch mit dem Zusperren.
    Leider löst sich die Verkleidung immer wieder mal, und manchmal merkt mans nicht...
    Dann kann der Knopf ned ganz runter und springt wieder hoch. Mit der Hand hat man mehr Kraft und zwingt ihn trotzdem in die Knie...
    Werde demnächst mal schauen wie die Verkleidung an der Schiebetür befestigt ist und den Haken / Knopf / Schraube / wasweisich reparieren oder austauschen...


    Ciao, Berni

    Als wir unseren CC Bj. 11/96 im Mai gekauft hatten, waren die Sitze allesamt dreckig und schmierig.
    Wir haben im Supermarkt Teppichschaum gekauft (Gibt's in der Spraydose und als "Pulver", wobei die Spraydose besser ist fürs Auto.) Die Dose kostet soweit ich mich erinnern kann 2-3 Euro, ich habe 4 Dosen gebraucht für 2 Durchgänge inkl. der Zusatzsitzbank, dem Fahrerhausteppich und den Stoff-Seitenverkleidungen.
    Einfach flächendeckend einsprühen, mit einer Bürste schön lang einmassieren, dann trocknen lassen (ich habs über Nacht stehen lassen) und dann mit dem Staubsauger absaugen (Dabei ruhig ein bisschen mit einer kleinen Düse "rubbeln").
    Seitdem kleben die Sitze nicht mehr, und der ganze Bus riecht angenehm frisch nach Perwoll-gewaschen :)
    Macht Spass zuzusehen wie der Staubsauger eine Helle Spur auf dem Sitz hinter sich herzieht...


    Viel Spass beim Putzen


    Berni




    >wäre auch stark interessiert. Speziell bei den Generation Sitzbezügen sind nach erfolgter Reinigung zwar die Flecken weg, aber man exakt wo man gereinigt hat (dunklere Stelle).
    >Machen lassen --> Wo ? Beim Freundlichen ??
    >Danke
    >Stefan
    >>Hi Leute,
    >>gestern habe ich meinen CA von innen einer Grundreinigung unterzogen. Sieht fast wieder wie neu aus. Nur was mach ich mit den Polstern von der Vordersitzen und der Heckbank? Wie bekomme ich die speckigen Ränder weg?
    >>Machen lassen?
    >>Selber machen, aber wie und womit?
    >>Danke für eure Tips.
    >>Olli

    Hi


    Habe einen CC von 11/96 mit manueller Klimanlage und dieser lustigen (funktionierenden??) Luftfilter-Sättigungsanzeige.
    Jetzt habe ich mir einen JVC - Kasettenradio mit passendem 12x-Wechsler eingebaut, und einen schönen Einbauplatz für den Wechsler gefunden (reinschmeissen, fertig): In die große Ablage, die unterhalb der Luftfilteranzeige eingebaut ist. (Siehe Bild, das ich zuvor hier im Forum gefunden hab: http://callapicture.de/hilloli )
    Jetzt kann ich aber das Magazin des Wechslers nur rausnehmen, wenn ich den Wechsler aus seinem Fach ausbaue, denn sonst ist der überstehende, senkrechte Teil der Abdeckung im Weg, auf der die Luftfilteranzeige sitzt.
    Zum Ausbauen muss ich dann immer die untere Ablage nach hinten ziehen, sie an der Befestigung aushaken, dann fällt sie um 2cm nach unten und der Wechsler hat Platz, das Magazin auszuspucken. Das tut erstens der Ablage und zweitens meinem Kreuz auf dauer ned gut (is ne ziemliche Pfriemelei, des wieder einzuhängen).


    Deshalb:


    Kann ich die Sättigungsanzeige aus der abdeckung ausbauen, mir eine "normale" (schräg nach unten verlaufende) Abdeckung besorgen und die Anzeige da wieder einbauen? is nicht so tragisch, wenn die dann nach unten zeigt, so oft braucht man sie ja nicht.....
    Was kostet die normale Abdeckung, und wie lautet die Teilenummer? Wie gesagt, es geht nur um dieses Stück mit der Anzeige drauf, das mit 4 Schrauben am Rest festgeschraubt ist.


    Vielen Dank für Eure Hilfe,



    Berni



    http://callapicture.de/hilloli

    >>Dabei ist heraus gekommen das die BAtterie wohl nie richtig voll geladen wird und das eingebaute Ladegerät die BAtterie gar nicht voll laden kann und so die BAtterie langsam kaputt geht. Ich überlege nun wie das LAdegerät ersetzen kann.Auch im Fahrbetrieb reicht wwohl die LAdung nicht aus.
    >Viele GRüsse Ralf



    Dazu fällt mir folgendes ein:


    Irgendwo habe ich gelesen, das Westfalia-Ladegerät macht max. 10A Ladestrom.
    Bleigelakkus sollten aber mit mindestens 1/10 bis zu 2/10 des Kapazitätswertes in A geladen werden. Macht bei der 135Ah Batterie also 13,5 bis 27 A.
    Da sind die 10A Ladestrom natürlich ein bisschen unterdimensioniert, was auf Dauer wohl der Batterie schadet. Für die 95Ah sollte es aber eigentlich reichen.
    Aber nach 3 Tagen am Netz sollte die Batterie eigentlich trotzdem einigermassen voll sein....

    Weiss jemand wie die Zusatzbatterie während der Fahrt geladen wird?
    Die Gel-Batterie will doch 14,4V Ladespannung, die sie nach meiner Zentralelektrik-Anzeige auch bekommt. Die Starterbatterie im Motorraum ist schon mit 13,8V glücklich (und mit 14,4V doch etwass überfordert??), hat die dann einen eigenen Regler? Die beiden Batterien werden doch während der Fahrt durch das Trennrelais zusammengeschaltet, da kriegt doch die Starterbatterie zu viel Spannung. Wieso verreckt dann immer die Zusatzbatterie?


    BerniderdieElektrischeWeltbaldnimmerverstehtobwohlersstudiert.

    SO, habe von Westfalia eine Antwort auf meine Frage per Email erhalten, die ich euch nicht vorenthalten will, falls jemand mal die selbe Frage hat:


    Zitat:


    >> eine falsche DIP Schalterstellung führt "nur" zu einer falschen Anzeige. Eine Beschädigung der Batterie oder sonstiger Teile findet nicht statt. Der
    Dip-Schalter 1 muß auf "ON" stehen, zwei Batterien ( Früher hatte das
    Fahrzeug statt einer 135 AH Batterie zwei kleinere ). Der Dip-Schalter 2 muß
    auf "OFF" stehen, da bei Ihrem Fahrzeug eine Sonnenscheinbatterie verbaut
    ist.<<


    Zur Batteriekapazität habe ich inzwischen herausgefunden: Sie kann den Kühlschrank etwa eine Nacht bei 4 Grad Kühlschranktemperatur betreiben. (Nach 3 Tagen am Campingplatz mit Stromanschluss und anschliessender 350km-Fahrt, sie sollte also "voll" gewesen sein) Damit ist sie wohl nicht mehr besonders fit. Weiß zufällig jemand, wo es günstige Bleigelakkus gibt? Viele Firmen werfen ihre Notstromaggregat-Batterien nach 1-2 Jahren raus, obwohl die noch ziemlich gut und nie entladen worden sind....


    Ciao


    Berni

    Hi


    Seit 3 Wochen besitzen wir einen 11/96er California Coach mit Aufstelldach, der vor dem Kauf wohl mindestens 6 Wochen gestanden war.
    Beim ersten großen Frühjahrsputz letzte Woche bin ich auf die Sonnenschein 135Ah Gel-Batterie gestossen, die unter dem Kühlschrank verbaut ist.
    Jetzt habe ich ein paar Fragen zum Ladezustand der Batterie und vor allem zur DIP-Schaltereinstellung am Westfalia Bedienpanel über dem Rückspiegel:


    1. Ich habe die Batterie ca. 48 Stunden per 230V-Netz geladen.
    Die Spannungsanzeige im Bus sinkt nach Abstecken der Versorgung in einer Minute auf 13,3 Volt ab. Kann man da von einer vollen Batterie ausgehen?
    Hatte leider noch nicht die Zeit einen Dauerbalstungstest mittels Kühlschrank vorzunehmen, doch vor 3 Wochen habe ich die Batterie für einen Nachmittag geladen, mit dem Ergebnis, dass der Kühlschrank sie in 5 Minuten leergesaugt hat


    2. Beim Stöbern hier im Forum (übrigens echt genial!) stiess ich auf die Anleitung des Bedienpanels von Westfalia (im Downloadbereich unter Ford Nugget)
    Den dort beschriebenen Selbsttest habe ich gleich mal durchgeführt, mit folgendem verwirrenden Ergebnis:


    DIP Schalterstellung: Anzeige "2b" für 2 verbaute Zusatzbatterien (nicht eine)
    DIP Schalterstellung: Anzeige "2A" für den Typ der Batterie(n): DETA (nicht Sonnenschein)



    Ich habe aber eine (???) Sonnenschein 135 Ah Gel Batterie eingebaut.


    Gibt es noch einen weiteren Einbauplatz für eine Zusatzbatterie? Kann ich wirklich 2 Batterien haben? Und wieso ist da DETA eingestellt, und nicht Sonnenschein?


    Kann da was Kaputt gehen, wenn der falsche Batterietyp eingestellt ist?



    Vielen Dank für eure Hilfe


    Berni

    >Hallo
    >Habe meinen ersten Winter mit meinem T4 Caravelle GL 2,4l Diesel BJ´92 vor mir. Nun habe ich auch so meine Probleme mit der original Standheizung. Standheizung kompl. keine Funktion wurde mit Einbau einer neuen 2.Batterie behoben. Aber die Heizung läuft nur wenn man sie über den Wippschalter im Dacholm auf Dauerbetrieb geschaltet wird. Wenn ich aber mit der Zeitschaltuhr über die Zeit oder direkt mit der Heiz-Drucktaste einschalte funktioniert sie nicht (man hört beim betätigen der Drucktaste ein klacken). Kann mir jemand einen Tipp geben, was defekt ist: Zeitschaltuhr, Steuergerät oder nur ein Relais.
    > mfg
    > Berni
    Auf der Suche nach dem Fehler, mit Hilfe des Schaltplans von der Technikseite, habe ich das Problem entdeckt und behoben. Jetzt heizt er wieder. Der Stecker an der Zeitschaltuhr war nich richtig verrastet.
    Wer sich schon gedanken gemacht hat sage ich Danke!

    mfg
    Berni

    Hallo


    Habe meinen ersten Winter mit meinem T4 Caravelle GL 2,4l Diesel BJ´92 vor mir. Nun habe ich auch so meine Probleme mit der original Standheizung. Standheizung kompl. keine Funktion wurde mit Einbau einer neuen 2.Batterie behoben. Aber die Heizung läuft nur wenn man sie über den Wippschalter im Dacholm auf Dauerbetrieb geschaltet wird. Wenn ich aber mit der Zeitschaltuhr über die Zeit oder direkt mit der Heiz-Drucktaste einschalte funktioniert sie nicht (man hört beim betätigen der Drucktaste ein klacken). Kann mir jemand einen Tipp geben, was defekt ist: Zeitschaltuhr, Steuergerät oder nur ein Relais.


    mfg
    Berni

    >Hallo Berni,
    >hast Du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen??
    >Was mit noch einfällt - Kraftstoffiliter wechseln lassen (oder meintest Du das der schon neu ist)??
    >Bist Du vielleicht mal Biodiesel zwischendurch gefahren?
    >Und dann noch DER Klassiker für Leistungsmangel beim TDI - der Luftmassenmesser! Kannst Du durch eine Meßfahrt bei VW feststellen lassen!
    >Gruß
    >Mat.
    >PS: Aber es kommen natürlich noch andere Sachen in Frage!
    ok! erstmal Danke für deine Hilfe! werde diese sachen überprüfen!