Beiträge von lovejoy

    Nee, du musst erst die drei Schrauben, mit dem der Wandler an die Schwungscheibe geschraubt ist los machen, Dazu gibts ne Öffnung in der Getriebglocke. Dann wird das Getriebe samt Wandler abgenommen und dann kannst due den Wandler aus dem Getriebe rausziehen.


    Das Abschleppen dürfte dem Getriebe nichts gemacht haben, außer der Wahlhebel stand auf "P" da blockiert ein Rasthebel die Getriebeausgangswelle mechanisch.


    Es heist zwar, das Fahrzeuge mit Automatikgetriebe nicht über 50km abgeschleppt werden sollen, der Achsantrieb läuft aber in nem eigenen Ölbad und im Getriebe sind auf Grund nicht vorhandenem Öldruck alle Kupplungen offen, also läuft das Getriebe frei.


    Und es immer noch genügend Restöl dar um das Getriebe ausreichend zu schmieren.

    Rechts neben der Zentralelektrik (das Ding mit den ganzen Sicherungen drin) ist an dem Metallhalter, der die Zentralelelktrik trägt der Massepunkt fürs ganze Auto. Schau da mal ob alle Stecker fest sitzen und kein Stecker verschmort ist.


    Dann noch schauen, ob an allen braunen Kabeln an der Battrie die Kabelösen noch fest dran sitzen (auch mal an den Kabeln wackeln)

    Das mit dem "durchsackendem" Bremspedal ist bei Fahrzeugen mit ABS normal, bei fahrzeugstillstand wird der Bremsdruck durchs ABS begrenzt, dadurch lässt sich das Pedal bis zum Bodenblech durchtreten. Wenn die Bremswerte (Prüfstand)sonst passen, nicht weiter drum kümmern.

    Die doppelte Drosselklappe gabs nur bis 96, danach kommunizierte das MSG (Motorsteuergerät) übeer eine Leitung dierekt mit dem Getriebesteuergerät und übertrug das Drosselklappensignal.


    Außerdem hat die Automatikdrosselklappe 2 Potis, ist kein Automatiksteuergerät vorhanden, wird das 2. Poti einfach nicht angestöpselt, dafür brauch keine neue Drosselklappe her.


    Und last bust not least hat der V6 E-Gas, da wird die Drosselklappe mitlerweile über nen Elektromotor und elektrisches Gaspedal angesteuert.

    Bin im T5 von VW (einer von dreien die bei div. Ralleys schon genutzt wurden) mitgefahren, die kennen auch keine Gnade.


    Viellecht muß man auch erst ein mal den inneren Schweinehund überwiden und das Gaspedal beherzt durchtreten, damit man einfach von Hügel zu Hügel zwischen den Schlaglöchern hüpft und lässt den Rest das Fahrwerk machen.

    Die geänderten Feder/Dämpferkombinationen beeinflussen die Schleuderneigung und das verhalten, wenn das Fahrzeug schleudert. Die orginalen Werte sind im ESP-Steuergerät in Kennfeldern abgelegt. Es sind welche für Standardfahrwerk, Hochdach oder Werkstieferlegeung hinterlegt, aber halt keine für Tieferlegungen anderer Hersteller.

    Also im "bunten" T4Forum baut einer garade in Süddeutschland nen T4 verlängert, indem er an nen Langen Radstand noch den Teil eines T4 ab der Hinterachse dran gesetzt hat. Technisch gesehen ist das ne Karosserieverlängerung des Hecks, da das nicht in die selbsttragende Karosserie eingreift, geht das wohl, verhlchen mit der Verlängerung der Karosserie in der Mitte recht einfach.


    Andere Alternative wär nen T4-Zugkopf z.b. mit nem Alko-Tiefrahmenchassis zu verwenden, auf die normalerweise Wohnmobile aufgebaut werden und dort dann ne verlängerte T4-Karosserie drauf zu setzen, so das diese nicht mehr selbttragend ist.

    Zitat

    Zusatzfrage:
    Wer weis, wozu die Klimaanlage überhaupt ein Geschwindigkeitssignal
    braucht?


    Um bei Geschwindigkeiten unter 15 km/h das Signal vom Außentemperaturfühler "einzufrieren" um beeinflussung durch Stauwäme vom Kühler zu vermeiden. Steht aber auch in der Wiki

    Endweder mit Alu-Hartlot löten (Alu-Weld) oder Reperaturpressverbinder.


    Frag mal bei Bosch, Waeco oder Würth, da gits Verbinder und die können dir auch sagen welche Werkstätten da Kunden sind und solche Reparaturen ausführne können

    Fürs Hängerfahren, gerade für´s rangieren gibts nichts besseres als Automatik.


    Fehlerurache könnte eine undichte Windschutzscheibe und dadurch unter Wasser stehendes Getriebesteuergerät (seitlich hinterm Teppich, da wo die Motorhaubenentriegelung ist) oder ein Fehler in der elektrohydraulischen Steuerung (Scheiberkasten) sein.


    Woher kommst Du ?

    Zitat

    By the way der Kd Dienst Meister beim freundlichen um die Ecke sagt das da
    kein Stellmotor ist.


    Jo, die Klappe ist Unterdruckbetätigt.


    Entweder fehlt der Unterdruck oder die Ansteuerung der Unterdruckklappe hat nen Fehler.


    Geht denn die Umschaltung auf Umluft (Motorhaube auf, Pollenfilter raus, dann kann man die Umluftklappe sehen)

    Bei einem großen Elektromotor an einer schweren Maschine rissen immer die Befestigungsschrauben ab, auch dickere Schrauben mit dem ganzen drum und dran (größer bohren, neue Gewinde schneiden) halfen nicht. Ich habe dann 3 mal so lange Schrauben mit einer Hülse drauf verwendet, seit dem war Ruhe.


    Durch die Dehnzone können Schwingungen besser aufgenommen werden, das Material bleibt im elastischen Bereich. Nur ist an Pluellagern etc meißt kein Platz um die Schrauben überstehen zu lassen und Hülsen anbrinegen zu können, also verlegt man die Dehnzone ins innere der Verbindung, um Kerbspannungen zu verringern werden die Dehnzohnen auch noch gerundet ausgeführt. Ggf weren auch 2 Dehnzohnen verwendet, da z.B. bei den Pluellagerschalen diese auch noch seitlich geführt werden müssen.


    Der Zahnriemenantrieb der Nockenwelle hat in der tat ein Problem, da über selbigen die Wasserpumpe angetrieben wird.


    Die Einspritzpumpe mußte über einen 2. Zahnriemen angetrieben werden, da durch die vervierfachung des Einspritzdruckes die zu übertragenden Kräfte zu groß wurden und der Zahnriemen mit einer viertel-Umschlingung wie bei den Vorkammerdieseln die nötige Karft nicht übertragen könnte.

    Als erstes könnte ich mir einen generell etwas zu nidrigen Kühlwasserstand vorstellen.


    Ansosnten könnte duch die Erwärmung un den ansteigenden Druck die Schläuche geweitet werden und dadurch der Pegel absinken. Eventuell ist auch das Ventil im Deckel defekt (gibt nur den kompletten Deckel als Ersatzteil.


    Bei defekter Zylinderkopfdichtung sollte CO mittels Schnelltest im Kühlwasser nachgewiesen werden können