Beiträge von lovejoy

    Hast du irgendwo unter dem Fahrer oder Beifahrersitz ne Endstufe, CD-Wechsler, Navi etc auf das Bodenblech geschraubt ?


    Der Tank liegt fast am Bodenblech an, du wärst nicht der erset der da Löcher rein gebohrt/geschraubt hat.


    Ansosnten hilft wohl nur den Tank mal abzubauen um zu sehen wo der Kraftstoff austritt.

    Du musst ein paar Löcher bohren, unter den Wagenboden kommmen von unten Blechstücke mit aufgeschweißten Muttern (gibst für 5 € bei VW)


    Für die Bettverlängerung (ohne die du nicht schlafen kannst) werden 4 "stahlplatten" 50x50mm, 10 mm dick mit M12 Gewinde auf den Fahrzeugboden geschweißt, mann kann sie aber auch aufkleben (mit Silkaflex), ebenso die Befestigungen an den Radläufen.


    Die Multivansitzbank ist in U-Förmigen Teleskopschienen verscheibbar, diese gehören mit zum Sitzbankgestell und es gibt sie nicht einzeln bei VW, achte beim Kauf das diese mit dabei sind, ebenso die Bettplatte/Bettverlängerung (eine Holzplatte mit Metallscheinen verstärkt, sowie win Untergestell aus gebogenen Rundrohren auf dennen die Holzplatte eingerastet werden kann. Das Entsprechende Polster gehört auch mit dazu.


    Achte darauf das das so komplett ist.

    Du musst ein paar Löcher bohren, unter den Wagenboden kommmen von unten Blechstücke mit aufgeschweißten Muttern (gibst für 5 € bei VW)


    Für die Bettverlängerung (ohne die du nicht schlafen kannst) werden 4 "stahlplatten" 50x50mm, 10 mm dick mit M12 Gewinde auf den Fahrzeugboden geschweißt, mann kann sie aber auch aufkleben (mit Silkaflex), ebenso die Befestigungen an den Radläufen.


    Die Multivansitzbank ist in U-Förmigen Teleskopschienen verscheibbar, diese gehören mit zum Sitzbankgestell und es gibt sie nicht einzeln bei VW, achte beim Kauf das diese mit dabei sind, ebenso die Bettplatte/Bettverlängerung (eine Holzplatte mit Metallscheinen verstärkt, sowie win Untergestell aus gebogenen Rundrohren auf dennen die Holzplatte eingerastet werden kann. Das Entsprechende Polster gehört auch mit dazu.


    Achte darauf das das so komplett ist.

    Auf keinen Fall versuchen mit 3000 Umd irgendwie Rückwärts zu kommen !


    Wenn du Glück hast ist nur der Rückwärtsgangsschieber im Schaltschieberkasten verklemmt, die meisten Instandstezer werden trotzdem den ganzen Schaltschieberkasten tauschen, da sie diesen nicht selbst zerlegen.


    Versuchst du aber so weiter zu fahren ist über kurz oder lang deine Rückwärtskupplung auch noch hin und damit ne komplette Getriebeüberholung fällig.


    Geh zu nen Automatkgetriebeinstandsetzer, Hetzel in Karlruhe ist der fähigste, irgendwo in Hamburg ist der preisgünstigste (komplette Überholung 1500 € sonst eher 2500, bei VW 5500 €)

    Auf keinen Fall versuchen mit 3000 Umd irgendwie Rückwärts zu kommen !


    Wenn du Glück hast ist nur der Rückwärtsgangsschieber im Schaltschieberkasten verklemmt, die meisten Instandstezer werden trotzdem den ganzen Schaltschieberkasten tauschen, da sie diesen nicht selbst zerlegen.


    Versuchst du aber so weiter zu fahren ist über kurz oder lang deine Rückwärtskupplung auch noch hin und damit ne komplette Getriebeüberholung fällig.


    Geh zu nen Automatkgetriebeinstandsetzer, Hetzel in Karlruhe ist der fähigste, irgendwo in Hamburg ist der preisgünstigste (komplette Überholung 1500 € sonst eher 2500, bei VW 5500 €)

    >Hast Du das VW-TR mal zerlegt oder woher hast Du die interessante Info?


    Juup


    Weißt doch Mädchen spielen/nutzen die geschenkten/erworbenen Geräte, Jungs bauen sie als erstes mal aus ein ander und schauen rein !


    Ebenso beim Calira-Modul, wobei sich auf dem eigentlichen Trennrelais (Bistabil) keine Hersteller/Typenangabe steht.


    Gibt aber mehrere Anbieter von Trennrelais / Tiefentladungsschutzsystemen (u.a. im Rettungswagenbereich) die mit bistabilen Relais arbeiten.


    Da fällt mir schon das nächste Projekt für dich ein.


    Climatronicmodul: Tempertur/relative Feuchtemessung der Zuluft und davon abhängige Zuschaltung des Kompressors in verbindung mit Pulsweiterregulierung der Innenraumgebläse und Kühlerventilatoren. Allein an den Kühlerventilator-Vorwiderständen werden zusammen permanent 240 W "verbraten".


    Toll wäre natürlich noch ersatz des Expansionsventils durch ein elektrisches mit Anpassung der Kühlleistung an die momentan benötigte. :) Weiterträum

    >Hast Du das VW-TR mal zerlegt oder woher hast Du die interessante Info?


    Juup


    Weißt doch Mädchen spielen/nutzen die geschenkten/erworbenen Geräte, Jungs bauen sie als erstes mal aus ein ander und schauen rein !


    Ebenso beim Calira-Modul, wobei sich auf dem eigentlichen Trennrelais (Bistabil) keine Hersteller/Typenangabe steht.


    Gibt aber mehrere Anbieter von Trennrelais / Tiefentladungsschutzsystemen (u.a. im Rettungswagenbereich) die mit bistabilen Relais arbeiten.


    Da fällt mir schon das nächste Projekt für dich ein.


    Climatronicmodul: Tempertur/relative Feuchtemessung der Zuluft und davon abhängige Zuschaltung des Kompressors in verbindung mit Pulsweiterregulierung der Innenraumgebläse und Kühlerventilatoren. Allein an den Kühlerventilator-Vorwiderständen werden zusammen permanent 240 W "verbraten".


    Toll wäre natürlich noch ersatz des Expansionsventils durch ein elektrisches mit Anpassung der Kühlleistung an die momentan benötigte. :) Weiterträum

    Wenn beide Batterien schon etwas leerer sind und die Spannung unter 12,6 Volt, Verbraucher wird abgeschaltet, Spannung an den Batterien "erholt" sich aber nicht über 12,6 Volt, bleibt dann Trennrelais geschlossen und "nuckelt" über seinen eigenen Stromverbrauch beide Batterien leer.


    Calira verwendet deswegen bistabile Relais, die bei der Strombelastbarkeit von 70 A nicht gerade günstig sind, daher auch der hohe Preis.


    Vielleicht findest du ja ein günstiges bistabiles Relais mit entsprechender Belastbarkeit, eventuell geht auch ein weniger belastbares, wenn du im Schaltmoment ein KFZ-Relais zur Unterstützung nimmst (VW hat im originalen Trennrelais 2 Kontaktpaare, einen voreilenden, aber schlecht leitenden, der Abbrandfest ist und einen gut leitenden, allerdings nicht abbrendfesten Kontakt für einen geringen Übergangswiderstand bei geschlossenem Relais.

    Wenn beide Batterien schon etwas leerer sind und die Spannung unter 12,6 Volt, Verbraucher wird abgeschaltet, Spannung an den Batterien "erholt" sich aber nicht über 12,6 Volt, bleibt dann Trennrelais geschlossen und "nuckelt" über seinen eigenen Stromverbrauch beide Batterien leer.


    Calira verwendet deswegen bistabile Relais, die bei der Strombelastbarkeit von 70 A nicht gerade günstig sind, daher auch der hohe Preis.


    Vielleicht findest du ja ein günstiges bistabiles Relais mit entsprechender Belastbarkeit, eventuell geht auch ein weniger belastbares, wenn du im Schaltmoment ein KFZ-Relais zur Unterstützung nimmst (VW hat im originalen Trennrelais 2 Kontaktpaare, einen voreilenden, aber schlecht leitenden, der Abbrandfest ist und einen gut leitenden, allerdings nicht abbrendfesten Kontakt für einen geringen Übergangswiderstand bei geschlossenem Relais.

    Außerdem ist das kein Konvoi sonderen eine zufällige Anhäufungvon T4´s mit gleichem Ziel.


    Und wenn sich viele Fahrzeuge mit gleichem Ziel & Uhrzeit treffen kann es schon mal zu Staus kommen. Wenn Wir uns alle um 10:00 Uhr zu ner Camapingmesse treffen würden wär da da gleiche los

    Außerdem ist das kein Konvoi sonderen eine zufällige Anhäufungvon T4´s mit gleichem Ziel.


    Und wenn sich viele Fahrzeuge mit gleichem Ziel & Uhrzeit treffen kann es schon mal zu Staus kommen. Wenn Wir uns alle um 10:00 Uhr zu ner Camapingmesse treffen würden wär da da gleiche los

    D erfahrungsgemäß als nächstes der Mitteltopf den Geist aufgibt, der Endtopf dann aber schon wieder schön mit dem Mitteltopf zusammengerostet/gebacken ist, kostet das dann notwendige Lösen des Endtopfs so viel an Arbeitslohn wie ein Endtopf.


    Also besser gleich die ganze Anlage ab Kat neu.

    D erfahrungsgemäß als nächstes der Mitteltopf den Geist aufgibt, der Endtopf dann aber schon wieder schön mit dem Mitteltopf zusammengerostet/gebacken ist, kostet das dann notwendige Lösen des Endtopfs so viel an Arbeitslohn wie ein Endtopf.


    Also besser gleich die ganze Anlage ab Kat neu.

    >hallo zusammen
    >ich habe mal ne blöde frage,
    >ist im bremsflüssigkeisbehälter ein entlüftungsloch im deckel?


    Ja


    >was passiert wenn zuviel bremslüssigkeit im behälter ist.läuft sie irgendwo raus weil zuviel?


    Sie wird sich wohl nicht in Luft auflösen ! ;)


    >danke für die antw.


    Dafür doch nicht. :)


    >mfg MIWO
    >MV 02er Atlantis 102 Ps


    Mfg
    Lars aka Lovejoy

    >hallo zusammen
    >ich habe mal ne blöde frage,
    >ist im bremsflüssigkeisbehälter ein entlüftungsloch im deckel?


    Ja


    >was passiert wenn zuviel bremslüssigkeit im behälter ist.läuft sie irgendwo raus weil zuviel?


    Sie wird sich wohl nicht in Luft auflösen ! ;)


    >danke für die antw.


    Dafür doch nicht. :)


    >mfg MIWO
    >MV 02er Atlantis 102 Ps


    Mfg
    Lars aka Lovejoy