Beiträge von lovejoy

    Hallo Willi,


    für die Kühlbox, die im Multivan bis Mj. 98 verbaut wurde (unterm Sitz hinter dem Fahrersitz) gibt es die Nachrüstmöglichkeit eines Netzmoduls von Elektrolux(Steht jedenfalls im Anleitungsheft der Kühlbox meines Wagens Bj. 92) Bis zum Multivan mit den Sitzschienen waren die Boxen ja baugleich, wie das mit der neuen Box für die Sitzschinenbefestigung ist, weiß ich nicht.


    CU Lars



    >Noch mal ne Frage zur VW Kühlbox; seit wann wird nur noch die reine 12V Kühlbox verbaut? Gabs die 230V auch im T4 noch? Und bis wann etwa?
    >Ich meine jetzt nur Multivan - nicht Womo
    >Danke, Willy

    Sorry Willi


    dein Tip ist gut gemeint funktioniert auch gut, aber nur bei Absorber-Kühlschränken.
    Bei Kompressorgeräten und Alf schreibt ja er habe so eins, führt das auf den Kopf stellen dazu das Öl aus dem Kompressor in den Verflüssiger und den Verdampfer läuft und bei sofortigem einschalten der Kompressor trockenläuft und nen Kolbenfresser kriegt.Daher sollen auch Haushaltskühlschränke nach ligendenm Transport vor dem Einschalten auch erst 6-8 Stunden senkrecht stehen, damit das Öl in den Kompressor zurückläuft.
    Teilweise werden im Forum wilde Vorschläge gemacht die mehr schaden als nützen, wiel anscheinend nur Überschriften gelesen werden, nicht aber der Text, und auch Dinge aus dem T3 nicht ohne weiteres auf den T4 übernommen werden können.So wurden im T4 nur noch Peletier(Multivan)und Kompressorkühlgeräte, aber keine Absorbergeräte verbaut.(Nicht böse sein gilt nicht nur für dich Willi)


    So nun zu dir Alf,


    Der Kompressor in deiner Box wird elektronisch angesteuert, die Elektronik hat einen Überwachungsfünktion, die den Kompressor bei Überlast, Übertemperatur Unterspannung etc. abschaltet und nach einer Weile wieder einschaltet (versucht)Vielleicht hat dein Bordnetz zu wenig Spannung oder die Zuleitung zur Kühlbox hat durch korrodierte Kontakte zu hohe Kontaktwiderstände(Spannung direkt an der Kühlbox messen).Läuft die Kühlbox bei eingeschaltetem Motor? wenn ja ist vielleicht eine der Zweitbatterien mau. Wenn nicht liegt es am Kompressor/Ansteuerelektronik, dann würde ich mich an den Hersteller (siehe Typenschild) wenden.


    Viel Erfolg


    CU Lars

    >>Hallo Axel,
    >Morgen auch,
    >>
    >>ein wassergekühlter LLK bring im T4 nichts mehr, eh weniger, da Du dann die Wärme dann zwischen 2 Temperaturebenen (Ladeluft an Wasser, Wasser an Kühlluft) abgeführt werden muß.


    >Ich denke aber ( so wurd's auch bei den t3lern diskutiert) dass ein Wasser-LLK
    >doch deutlich hoehere Kuehlleistung bringt. Und darum auch insgesamt kleiner
    >ausfallen kann. beim T4 mit der langen Schnauze wirds wohl kein Probl. sein.
    >Aber die mit der kurzen Schnauze haben im Motorraum ja etwas Platzmangel!


    Die T3ler haben aber auch noch `nen 2.Wasserkühler montiert und für den Wasser- LLK einen kompletten 2. Kühlkreislauf aufgebaut Wassetemperatur etwa 30 °C Mit dem ganzen drum und dran wäre das im T4 Motorraum wohl kein großer Platzgewinn



    >>außer vielleicht ein nachgeschalteter Aktivkühler der von der Kälteanlage der Klimaanlage versorgt wird.
    >Viel besser als Wasser wirst du nur mit nem Kaelte-Agregat hinkriegen. Und
    >da ist der Leistungs-Gewinn durch das Gewicht wieder weg.


    Das Kälteaggregat ist bei Fahrzeugen mit Klima ja eh vorhanden und die hat ja schon fast jedes Fahrzeug in dieser Klasse eingebaut (Außnahmen bestätigen die Regel) und die 2-3 Kg für den zusätzlichen Kühler(Verdampfer) fallen kaum ins Gewicht.


    >Wasser is aber da


    Ja mit etwa 75 °C (Kühleraustritt) bei 120 - 130°C Ladelufteintritt dürfte die zusätzliche Kühlung im Vergleich Luft-LLK imaginär ausfallen.


    >Ein paar Tuner ( Michaelis??) machen das ja fuer jap. TDs mit
    >gutem Erfolg.


    Ja bei Fahrzeugen die noch keien LLK haben mag das ja noch was bringen (siehe 68 Ps 1,9 TD) aber der TDi hat ja schon einen.


    Bin auf deine Gegenargumente gespannt !


    CU Lars

    Wie wäre es einen Flachen Elektrolüfter, wie er für die Kondensatorkühlung bei FZ mit Klimaanlagen verwendet wird, auf oder unter den LLK zu schrauben und so für mehr Luftdurchsatz zu sorgen.
    Mich würden mal im allgemeinen die Temperaturen am LLK (LL-Eintritt, LL-Austritt, Kühlluft-Eintritt, Kühlluft-Austritt) unter verschidenen Lastbedingungen und Geschwindigkeiten interessieren.
    Vielleicht könnten ein paar Technikfreaks ja mal mit nem Laptop an Board einige Meßreihen aufnehmem ? Bei Elektronikfragen wg. Meßfühlern helfe ich gern weiter.
    Fahre selbst leider `nen Benziner und kenne auch keinen TDi Fahrer in meiner nähe, der sich seinen Wagen mal verkabeln läßt.


    CU


    Lars

    Hallo Frank


    am Zigarettenanzünder (außer Fahrzeuge für Australien) und am Warnblinkerschalter müßten eigentlich immer Dauer+ anliegen.


    Viel Erfolg


    CU Lars





    Hallo,
    >hat emand vielleicht eine Idee wie man am einfachsten ein Stomquelle findet die nur bei ausgeschalteter Zündung Strom führt????
    >Vielen Dank im Vorraus
    >Frank Atlantis 111KW

    Hallo Axel,

    ein wassergekühlter LLK bring im T4 nichts mehr, eh weniger, da Du dann die Wärme dann zwischen 2 Temperaturebenen (Ladeluft an Wasser, Wasser an Kühlluft) abgeführt werden muß. Beim T3 sitzt der LLK ja hinten irgendwo in der Motorbox und wird nur unzureichend mit frischer Kühlluft versorgt, so das dort mit dem Luft/Wasser/Luft - System wesentlich bessere Kühlung der Ladeluft erreicht wird.Beim T4 150 PS TDi sitzt der LLK in gleicher Abmessung wie der Wasserkühler vor diesem, so das eine bessere und direktere Kühlung kaum möglich ist, außer vielleicht ein nachgeschalteter Aktivkühler der von der Kälteanlage der Klimaanlage versorgt wird.
    Mehr als 138 PS dürften aus der 103 PS Maschine ohnehin nicht machbar sein ohne das diese den "Hitzetod" stirbt, VW hat den 150 PS Motor ziehmlich modifiziert, andere Kolben, Kolbenbodenkühlung mit Ölspritzung, größerer Öl/Wasserkühler, Verstärkter Wasserkühler etc.Ich hab einen Sonderdruck der Motortechnischen Zeitschrift MTZ 2/99 von VW, da ist die gesamte Motorentwicklung drin beschrieben, ich schick Dir gerne ne Kopie.


    Außerdem hat der 150 PS TDi einen Turbo mit verstellbarer Schaufelgeometrie, so das der Ladedruck schon kurz über Leerlauf ansteht, das dürfte sich selbst mit dem besten Chiptuning nicht bei der 103 PS Maschine erreichen lassen.

    CU

    Lars

    PS: kommst Du auch zum Forumstreffen ?

    Hallo Jürgen,


    Hat dein Bus eine MFA (Multifunktionsanzeige) oder ein Radio mit geschwindigkeitsabhängiger Lautstärkeregelung ? Wenn ja hat er auch ein elektrisches Geschwindigkeitssignal, am einfachsten dann an der Leitung am Radio anzuklemmen oder Kabelbaum zur Zentralelektrik zurückverfolgen.
    Alternativ Tachogenerator aus Waeco Zubehör Art.Nr. MS-AA-144 für 79.00 DM
    http://www.waeco.de/pages_d/msaa/04.htm
    oder von VDO über jeden Boschdienst:


    Adaptersatz X39-397-106-130
    Für Fahrzeuge mit mechanischem Tachometer
    Induktivgeber, Montage in Tachowelle
    bzw. Adaptersatz X39-397-106-191
    Für Fahrzeuge mit mechanischem Tachometer
    Hallgeber, Montage in Tachowelle oder Getriebegewinde M 18 * 1,5


    http://www.vdokienzle.de/ dann Link "PKW", dann "GESCHWINDIGKEITSREGELSYSTEM"


    zum einschrauben in die Tachowelle, meiner Meinung nach auf jeden Fall besser als die Lösung von Waeco in der Einbaubeschreibung mit Magnetschalter und Magnet mit Kabelbindern an der Gelenkwellenmanschette.
    Unterdruck bekommst du von einer kleinen Kunststoffleitung (meißt milchig weiß) die von der Unterdruckleitung des Bremskraftverstärkers abzweigt und zum Luftfilter führt, genauer zum Umschaltventil für die Ansaugluftvorwärmung, wenn du einen Umluft-Schalter hast müßte auch noch eine Leitung durch die Motortrennwand etwa mitte Beifahrersitzplatz in den Innenraum führen.
    Wenn du noch Fragen hast mail einfach.


    CU


    Lars

    Herzlichen Glückwunsch du Glückspilz


    du scheinst ja einen Tollen Chef zu haben das du dir nen VW-Bus bestellen darfst.
    Üblicherweise sind ja so schnöde Wagen wie Passat Variant Audi A6-Avant etc. in dieser Dienstwagen-Preiskategorie üblich.
    Selbst wenn mein Chef mir mal einen A8 oder Mercedes S-Type bieten würde ;-), ziehe ich den VW-Bus vor.Dann vielleicht mit Lederpaket, Climatronic etc. Träum :-)))



    >plane demnächst einen Multivan TDI (75 oder 111 kw) als Dienstwagen zu bestellen. Darf aber nich über 70k Liste sein, alles was drüber ist muß ich selbst zahlen UND außerdem erhöht sich die Dienstwagen-Besteuerung, so daß ich gleich zweimal gekniffen bin. Will daher einiges auf eigene Kosten nachrüsten und bitte um Empfehlungen zu,
    >- Radio mit 6 LS: komplett im Fachhandel nachrüsten lassen oder von VW wenigstens das Alpha oder Beta radio liefern lassen (wg antenne und LS Türtaschen)
    >- Tempomat: VW original oder nachrüsten?
    >- Standheizung: dito, außerdem: läßt sich eine StHzg .später wieder ohne häßliche Löcher ausbauen und im nächsten Fz. weiterverwenden?
    >- soll ich 111 kw oder 75 kw nehmen und den per Chip oder sonstwie tunen?
    >Außerdem:
    >Wer kennt einen guten VW /Van/Reisemobil- Ausrüster oder Werkstatt in der Gegend um Karlsuhe / Heidelberg der diese Arbeiten übernehemen kann?
    >THX
    >dietschman

    Hallo Berniemaus,

    Ich habe die Vorhänge in meinem Bus auf 8 mm Aluminiumrohren (aus dem Baumarkt), die genau in die Kleiderhaken passen montiert. Die Aluminiumrohre lassen sich gut von Hand biegen und sich so an die Kontur der Innenverkleidung anpassen. Bei der Heck-Klappe habe ich die Stange mit zusätzlichen Haken (Ersatzteil) vom VW-Händler mit den Schrauben mit dem die Verkleidung des Dachhimmelabschlusses an der Karosserie befestigt ist, montiert. Als Befestigung des Stoffes dienen Kunststoffhaken aus dem Gardienengeschäft, unten sind die Vorhänge mit Druckknöpfen an den Befestigungen der Einknöpfvorhängen fixiert.

    >
    >Hallo läute wer hat noch keine mait mir und Möchte eine
    >ETKA 5.3 Ersatzteile Programm hat auch der ET Teileverkauf Bei VW
    >Mit dem Programm kann man sich seine Ersatzteile zuhause in ruhe zusammenstellen
    >Und eine Bestellung ausdrucken mit Bestellnummern und Preisen
    >Läuft unter Win 95 98 2000 nicht unter NT
    >Alle VW u. Audi bis BJ 98 natürlich auch T4 Vw Bus LT

    Das runterladen war ja nicht das Problem (ich glaube die Standleitung der FH war wohl einige Zeit zu, aber 2,5h Download brauchen halt Performance), aber wie bekomme ich eine Datei mit der Endung *.ISO gestartet. Oder handelt es sich nur um eine Datenbankdatei und ich brauche noch einen VW spezifichen Reader. Wo kann ich sowas Downloaden ??

    bei der Werksseitigen Zweitbatterie wird das Trennrelais über die X-Klemme des Zündschlosses angesteuert, diese sogenannte "Entlastungsschaltung" trennt beim Startvorgang nicht notwendige Verbraucher ab (Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung etc.)um beim Anlassen die volle Batterieleistung zur verfügung zu haben. Und halt auch die Zweitbatterie, also keine Kabelbrandgefahr

    Paßt vieleicht der LLK des 111 kW TDi in den 75 kW TDi Motorraum.
    Dieser ist vor dem Wasserkühler montiert und wird dementsprechend stark von Frischluft durchspült. Ich weis aber nicht ob der von den Abmessungen her geht von wegen kurzer/langer Vorderwagen.
    Wenn du ´ne Klimaanlage hast, gibt es auch noch "aktive" LLK die von der Klimaanlagenkompressor mit Kälte versorgt werden.


    Das mit der Anderung der Luftansaugung für den Turbo wie es Terry beschrieben hat halte ich für wenig sinnvoll da der Ladedruck eh über das Wastegateventil geregelt wird und sich dieser somit nicht erhöht.


    Viel Erfolg


    Lars