>>Hallo Axel,
>Morgen auch,
>>
>>ein wassergekühlter LLK bring im T4 nichts mehr, eh weniger, da Du dann die Wärme dann zwischen 2 Temperaturebenen (Ladeluft an Wasser, Wasser an Kühlluft) abgeführt werden muß.
>Ich denke aber ( so wurd's auch bei den t3lern diskutiert) dass ein Wasser-LLK
>doch deutlich hoehere Kuehlleistung bringt. Und darum auch insgesamt kleiner
>ausfallen kann. beim T4 mit der langen Schnauze wirds wohl kein Probl. sein.
>Aber die mit der kurzen Schnauze haben im Motorraum ja etwas Platzmangel!
Die T3ler haben aber auch noch `nen 2.Wasserkühler montiert und für den Wasser- LLK einen kompletten 2. Kühlkreislauf aufgebaut Wassetemperatur etwa 30 °C Mit dem ganzen drum und dran wäre das im T4 Motorraum wohl kein großer Platzgewinn
>>außer vielleicht ein nachgeschalteter Aktivkühler der von der Kälteanlage der Klimaanlage versorgt wird.
>Viel besser als Wasser wirst du nur mit nem Kaelte-Agregat hinkriegen. Und
>da ist der Leistungs-Gewinn durch das Gewicht wieder weg.
Das Kälteaggregat ist bei Fahrzeugen mit Klima ja eh vorhanden und die hat ja schon fast jedes Fahrzeug in dieser Klasse eingebaut (Außnahmen bestätigen die Regel) und die 2-3 Kg für den zusätzlichen Kühler(Verdampfer) fallen kaum ins Gewicht.
>Wasser is aber da
Ja mit etwa 75 °C (Kühleraustritt) bei 120 - 130°C Ladelufteintritt dürfte die zusätzliche Kühlung im Vergleich Luft-LLK imaginär ausfallen.
>Ein paar Tuner ( Michaelis??) machen das ja fuer jap. TDs mit
>gutem Erfolg.
Ja bei Fahrzeugen die noch keien LLK haben mag das ja noch was bringen (siehe 68 Ps 1,9 TD) aber der TDi hat ja schon einen.
Bin auf deine Gegenargumente gespannt !
CU Lars