Beiträge von Speck

    Bei mir war die Reaktion bei AuWeh ähnlich, "das ist jetzt auf die Schnelle nicht zu machen .. ". Hab's dann bei ATU machen lassen, zum Preis des Fehlerspeicher auslesens. Der Meister hat es sich nicht nehmen lassen, dann noch eine Probefahrt zu machen :) . Gekostet hat's 27.50 oder so. Man kann das Geld vielleicht auch gleich in den Kauf eines Interfaces investieren und es dann selbst machen.


    Gruss
    Klaus

    Hi,


    an meinem 97er ACV KM Leistung 189000 haben die oberen Traggelenke Spiel.
    Will das bei Bosch machen lassen, die haben einen Voranschlag von etwas über 300 EUR inkl. Achsvermessung. Sollte ich die unteren gleich mitmachen lassen oder erst wenn wirklich nötig ?


    Grüsse
    Klaus

    huhu,


    >hej Klaus,
    >manchmal glaub ichs einfach nicht.
    >Den Weg habe ich dir doch aufgezeigt - wenn ein Suchwort nicht den gewünschten Erfolg bringt, probiert man es eben mit nem anderen.
    >Wenn dir aber schon selber eins einfällt was Erfolg bringen könnte, dann mußt du doch nicht nochmal explizit gesagt bekommen, daß du es damit versuchen solltest?



    Nun ja, ich lese ja nun nicht erst seit ein paar Tagen hier mit, sondern habe schon "Millionen" :) Threads mit diesem Thema durchgelesen und auch die Suche eifrig benutzt. Nur manche Infos sind trotzdem nicht immer so leicht zu finden. Du schrobtest ja:


    [/url]Benutze mal die "neue Suche" und das Stichwort "Spannelement".
    >Klaus TDI hat da gute Bilder und Texte zu gemacht....."


    und da dachte ich also, ich finde da noch weitere Hinweise. Leider finde ich aber die Fotos von Klaus TDI und auch weitere Hinweise so nicht. Ist ja kein Problem, aber ich dachte halt' Du meinst jetzt doch den zweiten Riemen.



    >Und mit Werkstätten in deiner Umgebung kann ich dir nicht dienen.
    >Ich müßte jetzt auch erst noch mal nachsehen woher du kommst, daß du es in deinem Ursprungsposting geschrieben hast weiss ich, aber so über 24 Stunden behalte ich für mich unwichtige Dinge eher nicht.
    >Hätte ich eine gewusst hätte ich es gestern schon geschrieben.
    >Sei guten Mutes.


    KLar, bin ich immer.


    >alla dann Fridi
    >was haben sei denn über den Zahnriemen gesagt?
    >Haben sie die Abdeckung überhaupt aufgemacht für die "Diagnose"?


    Ich hatte drei Gespräche mit den Werkstätten, bei denen ich nachfragte,
    ob sie bei mir den Zahnriehmen kontrollieren könnten, da war die Aussage immer "ja können wir machen". Dann habe ich nachgefragt, ob sie die Spannrolle auch nachstellen, dann kam (in etwa): "da kann man nichts nachstellen, wenn der Riemen sich gelängt hat, dann kann man nur den Riemen wechseln. Ausserdem kommt man da sowieso nicht ohne extremen Aufwand heran, weshalb selbst das Nachschauen der Spannrolle gar nicht geht.) Ich hatte dann bei einem AuWeh Händler die Anleitung von Zaydo dabei, wo steht, wie man die Spannrolle kontrollieren kann, als ich dann damit anfing, sagte mir der Werkstattmensch .. "hmmm, ja ich schau mal, ob ich da was sehen kann." Später sagte er mir dann, "es wäre alles in Ordnung, er hätte nachgesehen ".


    Kurz und gut, nach diesen Erfahrungen habe ich kein rechtes Vertrauen zu den drei versuchten Werkstätten und bin immer noch auf der Suche nach einer guten.


    Gruss
    Klaus

    >Hej Klaus,
    >Kontrolle und nachspannen gehren zum Inspektionsumfang alle 30000 km wenn ich das richtig im Kopf habe.
    >Natürlich kann man das nachspannen. Wozu sonst ist das Spannelement da drin?
    >Benutze mal die "neue Suche" und das Stichwort "Spannelement".
    >Klaus TDI hat da gute Bilder und Texte zu gemacht.....


    Unter Spannelement finde ich diverse Postings bezüglich
    "Spannelement des Keilrippenriemens" also dem Nachspannen dieses Keilriemens.
    Wir reden hier doch aber über Nachspannen des Zahnriemens also über die Spannrolle, oder ?


    >alla dann Fridi
    >ach ja und diese Werkstätten sollte man wohl mal bei VW melden, wenigstens die beiden "Freundlichen".


    Wichtiger wäre mir wie gesagt ein Tip, welche Werkstatt in meiner Nähe (100km)
    das macht.


    >Falls bei den Kontrollen ruaskommt, daß der Zahnriemen nicht mehr in Ordnung ist, muß er allerdings sofort gewechselt werden


    Das ist klar und natürlich ok.


    Gruss
    Klaus

    >Hallo,
    >habe gestern beim Freundlichen NFZ den ZR nachspannen lassen. Bei Fahrzeugübergabe sagte mir der Meister schon, dass der Bus (97er ACV) etwas weniger "zieht" im Vergleich zu anderen. Konnte das heute bestätigen:
    >VOR dem ZR-nachspannen gab es einen RICHTIGEN Turbokick bei ca. 2000U/min. War wirklich sehr ausgeprägt. Anfahrverhalten bis 2000 war sehr gut mit dem AAB vergleichbar.
    >JETZT gibt es keinen so deutlichen Turbokick, sondern eine sehr harmonische Kraftenfaltung bis in höhere Drehzahlen. Mein Eindruck ist auch, dass er jetzt dafür ab 3000 noch etwas besser zieht als davor.



    Andere Frage: Wo hast Du das machen lassen und was kostet das Nachspannnen ?


    Ich habe jetzt schon von drei Werkstätten hier in der Gegend gehört :
    "Nachspannen tun wir nicht - wenn der Riemen nachgegeben hat muss man ihn wechseln" (Zwei VW Werkstätten, einmal Bosch). Wobei die VW Werkstätten mir sogar erzählen wollten, das Nachschauen der Spannrolle wäre nicht möglich, "weil man da ja alles abbauen müsste ... ".
    Zwischenzeitlich bin ich auch schon so weit, die 650 EUR (Bosch) zu investieren und dann einfach Ruhe zu haben. Aber wenn das Nachspannen teilweise ja doch gang und gebe ist, würde mich einfach eine Werkstatt in meiner Nähe interessieren die das macht. Mein ACV ist BJ '97 und hat jetzt 190TKM, Zahnriemen wurde wohl bei 120TKm gemacht. Habe aber da nur Rechnungen vom Vorbesitzer über die Teile.


    Komme aus Raum Osterode/Northeim (37199)


    Gruss
    Klaus

    >hallo,
    >ich hab mir vor kurzem einen t4 trapo zugelegt, möcht für den beifahrersitz jetzt eine drehkonsole einbauen. bei ebay gibts von sportscraft eine flachdrehkonsole für 150€, könnt ihr mir die empfehlen bzw. ist das teuer?
    >möcht mir auch ein handbuch wie z.b. "jetzt helfe ich mir selbst" besorgen um kleine reparaturen durchzuführen und überhaupt mal einen plan von dem auto zu bekommen. welches meint ihr denn das gut ist, demnächst steht z.b. bremsscheiben-tausch an.
    >vielen dank für eure hilfe,
    >grüße peter


    Bezüglich Bremsscheibenwechsel kann ich Dir die Homepage von Zaydo empfehlen - perfekt !


    'ne Drehkonsole von Dreh Konzept habe ich verbaut - ist nichts gegen zu sagen, kostet 149,- Eur bei Sitzheizung, ohne Sitzheizung bekommt man sie so 20 Eur biliger


    Gruss
    Klaus

    Hallo,


    nachdem ich etwas mehr in alten Beiträgen gestöbert habe, sehe ich ein,
    dass meine Aktion, die Fahrgastraumbelüftung (Sicherung 14 in der der unteren Sicherungs Reihe meines T4 2.5TDI BJ'97) einfach so über die Zeitbatterie zu versorgen, nicht ganz unproblematisch ist. Im Fahrbetrieb fliesst ja dann der Ladestrom als auch der Lüfterstrom über die Verkabelung zur Zweitbatterie und das Trennrelais, was natürlich ungünstig ist. Leider finde ich bisher noch keine Infos, wie es besser gemacht werden könnte.


    Sinn der Aktion soll eigentlich sein, im Standheizungsbetrieb des aufgerüsteten Zuheizers beide Batterien zu belasten (Nr. 1 mit Zuheizer, Nr. 2 mit Lüftungsstrom ).


    Nun meine Frage:
    Verbessern könnte man die Situation vielleicht, wenn man ein Umschaltrelais über D+ schaltet, das dann im Fahrbetrieb den Lüfterstrom aus der 1. Batterie holt, im Standbetrieb auf der Zweiten Batterie bleibt ?
    Was haltet ihr da von ? Sind da Probleme durch Schalten einer induktiven Last zu erwarten ?


    Bernd75KW hat anscheinend einige Erfahrung mit dem Umklemmen der Climatronik.
    Wäre sehr dankbar, wenn er sich bezüglich weitere Tips melden könnte.



    Danke
    Klaus

    >Wenn man die Gebläse auf die Zusatzbatterie umklemmen will, muss man die >einzelnen Versorgungsleitungen der Gebläse (zwei an der vorderen Batterie, eine >hinter der Relaisplatte) auf die Zweitbatterie legen. Sonst bringt die ganze >Sache nichts.
    >Verbraucher zuständig. Bei deinem Modell wären auch die Sicherungen 6 und 16 für >die Versorgung der Climatronic zuständig. An der Sicherung 14 sind zusätzlich >noch die Rückfahrleuchten und weitere Verbraucher angeschlossen.


    Ich meine aber nicht die Sicherung der oberen Sicherungsleiste (Rückfahrleuchtenj, usw. ) sondern am unteren Sicherungskasten (Gebläse). Ich hatte die eigentlich ausgewählt, da wenn diese gezogen ist, die Lüftung im Zuheizer Betrieb aus ist (imho).



    Gruss
    Klaus

    Verdammt, hab's gefunden: Beim rausfahren war mir gestern abend eine Sicherung entgegengekullert, habe ich wieder auf Ihren vermeintlichen Steckplatz gesteckt: Nr. 16 (Kontrolleuchten, Blinkleuchten Handschuhfachleuchte). Dabei habe ich mich aber verzählt und sie auf Nr. 17 gesteckt: nicht belegt.
    Am richtigen Platz Nr. 16 zeigt nun auch die Klimatronik wieder was an !



    >Moin,
    >>???
    >Stimmt. Ohne Infos über das Baujahr sowie die Art und Weise des Umklemmens kann >man nur wenig intelligente Antworten geben.


    Ja sorry, war etwas hektisch. Handelt sich um ACV EZ. 12/97. Also Modell '96.


    >Grundsätzlich ist das Umklemmen nur der Gebläseversorgung nicht risikofrei, weil >man dann unterschiedliche Versorgungsspannungen für Gebläse und Gebläsesteuerung >hat. Des weiteren kann in dem Fall der hinteren Gebläse je nach Art des >Umklemmens während des Betriebes der Climatronic die Zweit- direkt mit der >Starterbatterie verbunden sein. Da können dann kräftige Ausgleichsströme >fliessen...


    Also umgeklemmt habe ich ja die Sicherung Nr. 14. Siehst Du da ein Problem ?
    Ich dachte die Climatronik schaltet nur die dort anliegende Spannung auf den Gebläsemotor, spielt es da eine Rolle, ob die Spannung leicht unterschiedlich
    zur Versorgung der Steuerelektronik ist ?


    Danke für Deine Hilfe
    Klaus




    Gruss Klaus

    Hi Leute,


    gestern habe ich die Versorgung der Fahrgastraumbelüftung auf die Zweitbatterie umgeklemmt. Das funktionierte eigentlich auch ... bis ich heute losfahren will und feststelle, das die Anzeige der Klimatronik gar nichts mehr sagt. Und auch im Stand, wenn ich den aufgerüsteten Zuheizer einschalter, kommt auch nicht mehr das "HE" Zeichen des Zuheizerbetriebes , was gestern kurz nach dem Unmklemmen auch r noch funktionierte.


    ???
    Was ist den nun passiert ? Hat jemand einen Tip ? Sicherungen habe ich alle kontrolliert.


    Gruss
    Klaus

    Hi Leute,


    ich will mir nun auch noch Netz in den Bus legen. Hab schon im "grauen" gepostet und einige Tips erhalten, sowie natürlich die Suche durchforstet.


    Mein Plan ist erst mal:
    Durch Nebelschlussleuchte rechts über Stossstange nach links, da dann durch die vorhandene freie Gummitülle nach innen. So machen es ja anscheinend viele.
    In der Ablage für den Wagenheber will ich mir ein Blech einbauen, dass an einer Seite geklemmt wird und an der anderen in der vorhandenen Öse befestigt wird. Auf dieses kann dann den Sicherungskasten mit FI aufschrauben. In dem Staukasten ist ja auch eine Öse zur Massverbindung (von der Nebelschlussleuchte, daran könnte ich den Schutzleiter anschliessen.


    Nun müsste ich von dort hinter der Verkleidung bis zur B-Säule und von da unterm Teppich durch zur Beifahrerkonsole. Was müsste ich dazu ausbauen. Hat vielleicht jemand Bilder von der Demontage ? Kann man vielleicht ein Leerrohr vorschieben und sich dann die Demontage einiger Teile sparen ?


    Es gab auch schon Vorschläge unterm Wagen lang und dann Loch in den Biden, überzeugt mich nicht so richtig.


    Danke für Eure Tips


    Gruss
    Speck