Beiträge von Benny

    hi,


    ich hab einen T4 Bj96 mit dem mittleren TDI Motor (2.5l 102PS).
    Wisst was genau der Unterschied vom 150PS zu meinem ist?
    Ist das nur der Turbo und ne andere Steuersoftware?


    ... wenn ja dann wäre es ja ein leichtes meinem Büssli ein paar PSchen zu spendieren.


    danke! benny

    >Hallo Forum,
    >ich gehöre zu einem "Erstkäufer" des T5/Comfortline (Auslieferung 08/03); aktuell hat unser T5 knapp 10.000 km auf dem Buckel; bis jetzt sind (Gott sei dank ) noch keine Mängel aufgetreten( kein Wassereinbruch; Warmwasserzusatzheizung funktioniert noch ). Ich hoffe nicht, dass all die im Forum beschriebenen Mängel mir noch bevorstehen. Würde mich bei dem Kaufpreis natürlich auch wütend machen, zumal der Service bei VWN nicht so toll ist. Vor- und Nachteile T5 (schwerer Ausbau Rücksitzbank,schlechtes schließen der Heckklappe usw.) sind im Forum bekannt. Habe mich dazu auch vor Wochen schon geäußert. Was mich wundert, ich sehe kaum zugelassene T5`s herumfahren (wohne bei Saarbrücken)! Auch in den Autozeitschriften taucht nirgendwo eine Zahl auf, dabei wird der T5 doch schon seit Mai 2003 ausgeliefert ! Weiß jemand im Forum darüber mehr ? Auserdem finde ich es schon merkwürdig, dass es von der VWeigenen Zubehör Firma VOTEX immer noch kein Zubehör gibt, noch nicht einmal passende Fußmatten, geschweige denn Dachgepäckträger oder Fahrradträger.



    Alos hier in Wolfsburg wimmelt es nur so davon *fggggg*

    Brauch ich beim wechseln eines Tacho´s bei einem T4 TDI Bj98 ein spezielles Werkzeug?


    Ist es ohne weiteres möglich einen "LKW"-Tacho (mit Fahrtenschreiber) gegen einen z.B. Multivantacho aus zu tauschen?


    Funktionieren dann alle Funktionen sofern sie vorhanden sind (ABSleuchte usw.)


    Danke für eure Tipps....


    Euer Benny

    Hallo Lovejoy,


    was es mit dem Cetanwert auf sich hat ist mir schon klar. Es geht dabei um die Zeit, die zwischen dem Einspritzen des Kraftstoffs und dessen Zuenden vergeht. Cetan zuendet recht gut. Wenn ich also einen Kraftstoff mit hohem Cetanwert einspritze verbrennt der schneller als einer mit geringem Cetanwert. Damit koennen die Diesel mit hohem cetanwert im Verbrennungstakt vollstaendiger verbrennen als welche mit gringem Cetanwert. Meine Frage, ob irgendwas am Motor geaendert werden muss bezieht sich auf den Einspritzpunkt. Ich glaube, dass bei Dieseln der Kraftstoff schon vor der maximalen Kompression eingespritzt wird. Dadurch hat der Diesel dann zusaetzlich zum Verbrennungstakt noch ein paar Sekundenbruchteile mehr zur Verbrennung. Ich habe nun Angst, dass der Kraftstoff mit zu hohem Cetanwert schon vor dem eigentlichen Verbrennungstakt zuenden koennte und die Kolebn dann abrupt in die falsche Richtung druekcne wuerde.


    Hast Du eine Ahnung, was nun diese Cetanerhoehung in den Additiven bewirkt?



    >ich glaube 100, genau so wie Oktan bei den Benzinern 100=Klopffestigkeit von Oktan, Werte unter 100=Klopffestigkeit geringer als reines Oktan, Werte über 100=Kloppfestigkeit über der reinem Oktans.
    >Außerdem muß ein Benziner vom Zündzeitpunkt nicht verändert werden, wenn die Klopffestigkeit zunimmt, noch verändert er seine Leistung.
    >Superkraftstoff hat ohne bauliche veränderungen keinen Einfluß auf die Leistung eines für Normalkraftstoff konzipieten Motors.
    >Jedoch kann bei Verwendung von Superkraftstoff die Verdichtung eines Motors bei gleichbleibendem Hubraum erhöht werden ohne das das Kraftstoff-Luftgemisch von selbst zündet (klopfen). Durch Erhöhung der Verdichtung steigt der Thermodynamische Wirkungsgrad aber an, also kann bei einem entsprechend baulich auf Superkraftstoff ausgelegter Motor bei gleichem Hubraum eine höhere Leistung erreicht werden. Wird dieser Motor aber mit Normalkraftstoff betrieben beginnt er zu klopfen, was unweigerlich zu einer Zerstörung des Motors führen würde, wenn nicht heute moderne Sensortechnik (Klopfsensor- er erkennt die ungleichförmige Verbrennung) dies verhindern würde indem sie ein fetteres Gemisch (höherer Kraftstoffanteil - dadurch verminderte Eigenzündwilligkeit des Gemisches) einstellt. Dies führt zu einem Mehrverbrauch beim Betrieb von Super-Motoren mit Normal-Kraftstoff, was langläufig als geringerer Energiegehalt des Normalkraftstoffs ausgelegt wird, aber nicht so ist.
    >Der Cetanwert beim Diesel gibt irgendwas mit der Eigenzündwilligkeit an, also das gegenteil von der beim Benziner benötigten Kloppfestigkeit, was genaueres weiß ich aber nicht, werde mich aber mal im Internet schlau machen.
    >Gruß
    >Lovejoy

    Hallo zusammen,


    weiss von Euch jemand, welcher Bestandteil in den ganzen Dieseladditiven die Cetanzahl heraufsetzt? Reines Cetan kann es nicht sein, denn damit koennte man nicht mit eim paar ml die Cetanzahl von mehreren Litern Diesel so weit anheben. Aber was ist es dann?
    Was wuerde passieren, wenn ich meinen Diesel mit so viel Cetanbooster behandel, dass ich sagen wir eine Cetanzahl von 65 oder 70 habe. Muesste ich da am Motor irgendwas nachjustieren aehnlich dem Zuendzeitpunkt bei Benzinern? Oder stoert es den Diesel gar nicht, dass das Gemisch dann wesentlich besser zuendet?


    Danke und Gruss,


    Benny

    >Hallo Benny,
    >bei uns bekommst Du einen Satz neuer Winterreifen mit neuen Stahlfelgen ab DM
    >750,-- inkl. Mwst.. Wenn Du aber im kommenden Frühjahr z.B. Deine Sommerreifen
    >lieber auf Alu-Felgen sehen würdest, solltest Du jetzt nur die Winterreifen auf
    >Deine alten Stahlfelgen montieren lassen.
    >Preis für Winterreifen pro Stück inkl. Montage, Wuchten u. Mwst.: ab DM 135,--.
    >Leichtmetallfelgen: ab DM 165,--/Stück.
    >Schöne Grüße
    >vom ESW-Team


    Hört sich gut an.
    Wo in Deutschland seid ihr denn zu finden.... Habe gerade versucht, es über eure Web-Site hauszufinden, aber die geht ja noch nicht.
    Benny
    >Dietmar Schmidt

    Hallo


    Letztes Jahr habe ich mich gedrückt, dieses komme ich wohl nicht drum rum, um den Kauf von Winterreifen.
    Mit welchem Preis muß ich denn für einen Satz mit Felgen rechnen?
    ... Oder ist es sinnvoller, ohne Felgen und nur die Reifen selbst zu wechseln?


    Benny

    >habe einen T4 1,9l td, mit standheizung. kann mir jemand sagen ob es trotzdem möglich ist biodiesel zu fahren und ob es irgendwelche nachteile hat ?


    Ab Baujahr 96 kein Problem, zumindest für den Antrib. Vorsicht mit der Standheizung, vor allem im Winter, da besser Normalen Diesel tanken!

    Könnte sein, daß Dein Kraftsofffilter so zugesetzt ist, daß er bei Vollgas (170 Autobahn) nicht mehr genug Spritt durch läßt. Das würde auch erklären, warum er wieder angesprungen ist.... Diesel war wieder nachgelaufen, der Filter wieder voll.


    Benny

    Hallo!


    Ich fahre seit einem halben Jahr mit Biodiesel, ohne Probleme. Jetzt im Winter solltest Du allerdings zumindest normalen Diesel zumischen, da bei niedrigen Temperaturen die Viskosität des Biodiesels stark ansteigt, was der ESP nicht gut tut und auch dem Zuheizer schadet. Ich könnte mir denken, daß Du auch Probleme mit Deiner Standheizung bekommst. Es gibt Leute, die Benzin zum Biodiesel kippen, um es schön fließfähig zu halten. Ich wäre da vorsichtig.
    Also: gerade wenn es in den Winterurlaub geht besser normalen Diesel tanken.


    Gruß und viel Spaß
    Benny