Hallo Lovejoy,
was es mit dem Cetanwert auf sich hat ist mir schon klar. Es geht dabei um die Zeit, die zwischen dem Einspritzen des Kraftstoffs und dessen Zuenden vergeht. Cetan zuendet recht gut. Wenn ich also einen Kraftstoff mit hohem Cetanwert einspritze verbrennt der schneller als einer mit geringem Cetanwert. Damit koennen die Diesel mit hohem cetanwert im Verbrennungstakt vollstaendiger verbrennen als welche mit gringem Cetanwert. Meine Frage, ob irgendwas am Motor geaendert werden muss bezieht sich auf den Einspritzpunkt. Ich glaube, dass bei Dieseln der Kraftstoff schon vor der maximalen Kompression eingespritzt wird. Dadurch hat der Diesel dann zusaetzlich zum Verbrennungstakt noch ein paar Sekundenbruchteile mehr zur Verbrennung. Ich habe nun Angst, dass der Kraftstoff mit zu hohem Cetanwert schon vor dem eigentlichen Verbrennungstakt zuenden koennte und die Kolebn dann abrupt in die falsche Richtung druekcne wuerde.
Hast Du eine Ahnung, was nun diese Cetanerhoehung in den Additiven bewirkt?
>ich glaube 100, genau so wie Oktan bei den Benzinern 100=Klopffestigkeit von Oktan, Werte unter 100=Klopffestigkeit geringer als reines Oktan, Werte über 100=Kloppfestigkeit über der reinem Oktans.
>Außerdem muß ein Benziner vom Zündzeitpunkt nicht verändert werden, wenn die Klopffestigkeit zunimmt, noch verändert er seine Leistung.
>Superkraftstoff hat ohne bauliche veränderungen keinen Einfluß auf die Leistung eines für Normalkraftstoff konzipieten Motors.
>Jedoch kann bei Verwendung von Superkraftstoff die Verdichtung eines Motors bei gleichbleibendem Hubraum erhöht werden ohne das das Kraftstoff-Luftgemisch von selbst zündet (klopfen). Durch Erhöhung der Verdichtung steigt der Thermodynamische Wirkungsgrad aber an, also kann bei einem entsprechend baulich auf Superkraftstoff ausgelegter Motor bei gleichem Hubraum eine höhere Leistung erreicht werden. Wird dieser Motor aber mit Normalkraftstoff betrieben beginnt er zu klopfen, was unweigerlich zu einer Zerstörung des Motors führen würde, wenn nicht heute moderne Sensortechnik (Klopfsensor- er erkennt die ungleichförmige Verbrennung) dies verhindern würde indem sie ein fetteres Gemisch (höherer Kraftstoffanteil - dadurch verminderte Eigenzündwilligkeit des Gemisches) einstellt. Dies führt zu einem Mehrverbrauch beim Betrieb von Super-Motoren mit Normal-Kraftstoff, was langläufig als geringerer Energiegehalt des Normalkraftstoffs ausgelegt wird, aber nicht so ist.
>Der Cetanwert beim Diesel gibt irgendwas mit der Eigenzündwilligkeit an, also das gegenteil von der beim Benziner benötigten Kloppfestigkeit, was genaueres weiß ich aber nicht, werde mich aber mal im Internet schlau machen.
>Gruß
>Lovejoy