vielen Dank Andreas, ich lebe in der Stuttgarter Gegend
und habe am WE für den TÜV erstmal wieder die Winterreifen
montiert .. trotzdem meine ich mal irgendwo gelesen zu haben
dass jemand so eine ABE für diese Felgen hatte bzw bekommen
hat ... wenn s gar nicht anders geht werde ich mir dann doch
ein paar neue alte "normale" Felgen zulegen, weil diese Alufelgen
meiner Beobachtung nach auch eher zum "Rodeo"ruckeln neigen.
Beiträge von gocca14
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Hallo ,
vor 3 Jahren habe ich meinen T4 gebraucht gekauft. Der Vor/Erstbesitzer
hatte hübsch anzusehenden Centra Felgen mit Sommerreifen montiert, die
ich seitdem fahre und mit denen ich sogar schon mal TÜV HAU ohne Probleme
durchgestanden habe. Jetzt ist die Hauptuntersuchung wieder fällig, aber
die Felgen werden dieses Mal bemängelt .. bzw ich habe und hatte auch noch
nie, eine ABE für diese Felgen. Vom Vorbesitzer habe ich lediglich einen
Prüfbericht (TÜV Pfalz) bekommen.Mein Frage ... hat zufällig irgend jemand Centra Felgen auf seinem T4 ?
und dazu eine ABE, die er mir mailen oder als Kopie schicken könnte?Meine Felgen heißen Centra 7Jx15H2 ET 35 Typ 32.705.210
und mein Bus ist ein T4 Multivan Bj 1991, Schiffsdiesel, 70X0BVielen Dank
Carsten -
Hallo ,
ich habe seit 2 Jahren ein Vorzelt von Reimo ..
google mal nach "vorzelt reimo tour mobil dome"
Ich bin mit diesem sehr zufrieden. Es hat schon
ein paar Tage schwedischen Regen und starken Wind
schadlos überstanden und hat im Gegensatz zu den
"alten" Vorzelten ein aktzeptables Packmaß.
Grüße -
Hallo ,
ich habe mal eine Frage an einen Besitzer des VW-Heck-Fahrradträgers Logo,
den Träger habe ich in der Bucht gekauft, doch leider fehlen die Befestigungen,
Haken, mit denen er oben in der Heckklappe eingehängt wird.
Eine Beschreibung aus der die Teilenummern hervorgingen habe ich leider auch
nicht, aber ansonsten ist der Träger komplett
Ich war schon beim Freundlichen, der sich aber erst schlau machen wollte und
die Teile nicht auf Anhieb fand .. deswegen, bevor der was falsches bestellt,
wäre mir wohler, ich wüßte welche Nummern die Befestigungen oben haben.
Falls das jemand in seiner Anleitung od Explosionszeichnung findet wäre
ich demjenigen dankbar
Grüße
Gocca -
Hallo ,
ich habe mal eine Frage an einen Besitzer des VW-Heck-Fahrradträgers Logo,
den Träger habe ich in der Bucht gekauft, doch leider fehlen die Befestigungen,
Haken, mit denen er oben in der Heckklappe eingehängt wird.
Eine Beschreibung aus der die Teilenummern hervorgingen habe ich leider auch
nicht, aber ansonsten ist der Träger komplett
Ich war schon beim Freundlichen, der sich aber erst schlau machen wollte und
die Teile nicht auf Anhieb fand .. deswegen, bevor der was falsches bestellt,
wäre mir wohler, ich wüßte welche Nummern die Befestigungen oben haben.
Falls das jemand in seiner Anleitung od Explosionszeichnung findet wäre
ich demjenigen dankbar
Grüße
Gocca -
.. das ist ja ein lustiges hin und hergelaste
Ich habe meinen AAB, nach dem Einbau eines OxiKat (Dank an magdeburger!),
von 2500 auf 2600 aufgelastet, weil ich nur mit >2500kg die gelbe Plakette
bekommen haben.. für die sich jetzt eh kein Aas mehr interessiert. -
Hallo,
ich habe einen MV Bj 91, mein Beifahrersitz steht schon seit anbeginn auf einer Drekonsole. Bei Ebay fand ich nun eine Drehkonsole mit Safe, die allerdings unter dem Beifahrersitz eines 98er California war.
Weiß vielleicht jemand, ob die Befestigungen kompatibel sind?
Das heißt, ob ich meine Drekonsole (Bj 91)relativ problemlos gegen die original Westfalia mit Safe (Bj 98) tauschen kann ?
Danke -
Hallo
bei einer Sammelbestellung für den Oberland Oxi-KAT Nr 868800
bin ich auch dabei !
bisher ist Stahlgruber ja wohl der günstigste Anbieter ?? -
... ich verstehe allerdings dein problem nicht mit einer größeren anhebung des zulässigen gesamtgewichts, denn solange du unter 2,8to bleibst ändert sich verkehrstechnisch in deutschland nix ...
ich scheue die Kosten für den Achsfedertausch und was denen sonst noch alles
einfällt, und ich denke mal mir reicht mein bisheriges zulGesGew eigentlich
aus .. mich ägert nur, dass mein MV mit genau 2500 kg und KAT genau die
rote Plakette bekommen würde.Diese Faxnummer wäre sehr interessant für mich
ist die hier im Forum zu finden ?
eine Nummer bei VW in Wolfsburg ?
oder soll ich da zum VW Schrauber meines Vetrauens?>...dann gehst du zusammen mit dem eingebauten kat zum tüv und machst beide prüfungen, also auflastung und katabnahme gleichzeitig und musst damit nur einmal zahlen.
genau so habe ich das vor, wenn ich die Unterlagen zusammen habe
>ach ja, warum willst du kein womo? oft ist die versicherung sehr viel günstiger bei weniger einschränkungen (wie fahrer unter 23, jahreskilometer grenze usw.)
hmm mit meiner Versicherung bin ich eigentlich ganz zufrieden (i.G.zur Steuer)
ich wollte ihn nicht als Wohnmobil ummelden, weil ich den Küchenschrank eh die meiste Zeit im Keller stehen habe, weil ich keinen Stress mit den Verbotszonen für Wohnmobile haben will (PKW-Zulassung liegt hinter der Frontscheibe) und weil mein MV mit einer zusatz. 2er Bank für 8 Personen zugelassen ist, das beißt sich dann mit dem Küchenschrank und die 7-8 Personen kommen halt auch manchmal zusammen .. und wollen transportiert werden -
>Nein, nicht beliebig, sondern abhängig insbesondere von der zulässigen Traglast der tatsächlich montierten Hinterachsfedern und den eingetragenen/ montierten Reifen. Eine Freigabebescheinigung von VW ist hilfreich aber nicht zwingend erforderlich.
>Ein Anhaltspunkt wäre z.B die Addition der tatsächlich eingtragenen zulässigen Achslasten von Vorne und Hinten.Aha, das klingt interessant, denn wenn ich die Achslasten 1350 + 1300
addiere komme ich ja schon auf 2650 was mir völlig reichen würde für
die gelbe Plakette.
Langen Radstand habe ich wohl nicht ?? mit einer Gesamtlänge von 4655
Nein, ein Reimport schließe ich mal aus, auch wenn nur der Zweitbesitzer
bin. Das Klappdach ist nicht original VW sonder SCAHeißt dass denn, dass wenn ich ihn auflaste auf 2650, dass es er dann seine PKW Zulassung verliert? die will ich eigentlich behalten, denn die Küche habe ich selten drin und der MV ist mit 2er Zusatzbank für 8 Personen zugelassen.
>Ich hab jetzt keine Peilung -und werde auch nicht danach recherchieren- ob die Grenze für PKW incl 2500kg und "schwere" PKW *über* 2500kg ist oder umgekehrt. Oder ob du mit *genau* 2500Kg gar die "freie Auswahl" hast....
Habe ich leider nicht, auf erneute Anfrage bei Oberland wurde mir
mitgeteilt dass es mit genau 2500 kg nur zu Schlüssel 25 rote Plakette reicht.Zum TÜV will ich mich eigentlich erst begeben, wenn ich alles beinander
habe und sowohl Auflastung als auch Emissionsschlüssel eintragen lassen
kann ... ich bin kein Fan von Behördengängen -
>
>>Da würde mir ja im Prinzip eine Auflastung um 1kg ausreichen ??
>>das kann es doch aber nicht sein oder ??
>Doch, genau das ist so.
>Ich würde an deiner Stelle dann aber gleich ein paar Kg mehr auflasten
....warum sollte ich mehr auflasten ?
Macht der TÜV das denn ? irgendein beliebiges Gewicht ?
Sagen wir mal 2550 kg will ich als zul.Ges.Gewicht eingetragen haben
weil das für die gelbe Plakette dicke reicht.
Da brauche ich doch keine neuen Achsfedern, wenn andere bis 2.8to
ohne umbauten auflasten können.
Ich verstehe irgendwie diese Grenze von 2.5to nicht,
weder warum mein MV genau 2.5to hat
noch warum es jetzt bei den Schafstoffen darum gehtDiese 2.8to Grenze hingegen ist mir schon mehr bekannt.
und noch was
in der Beschreibung zur gelben Plakette (vom ADAC) steht unter anderem folgender schöne Satz:
"Diesel PKW mit Nachrüstung entsprechend PM1 (PKW <= 2500 kg zGG) "Das hieße doch ich bekomme die gelbe Plakette auch = 2500kg
auch wenn ich nicht den Schlüssel 51 bekommen habe sondern nur 25Sorry, aber ich blicke das irgendwie nicht
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>> < 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
>> > 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe Plakette
>>Lohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t
....
>Wo liegt dein Problem?
>Screwdrivermein Problem liegt darin, dass mein MV ein zul.Ges.Gewicht von
ganz genau 2500 kg hat und ich bei den Angaben von Oberland
bezüglich der zu erreichenden EmissionsschlüsselNr (25 od 51)
nicht erkenne ob genau 2.5 to zu " < 2.5to" od zu " >2.5to"
gehört. Und mir die Firma Oberland auf eine Anfrage auch noch
per email mitteilte:
Bei einem Fahrzeuggewicht bis 2,5 Tonnen wird das Fahrzeug auf die
EURO-2-Norm, Schlüssel 25 umgeschrieben und erhält dann auch nur die
EURO-2-Plakette.
Bei einem zulässigen Gesamtgewicht von über 2,5 Tonnen erhält das
Fahrzeug die Schlüsselnummer 51, welche EURO-3 in der Klasse M,
leichte bis mittelschwere Nutzfahrzeuge, entsprichtwozu gehört genau 2,5 Tonnen ??
denn wenn ich schon einen Kat für 640,- verbaue, dann sollte der MV
auch die gelbe Plakette bekommen (Schlüssel 51)
Da würde mir ja im Prinzip eine Auflastung um 1kg ausreichen ??
das kann es doch aber nicht sein oder ?? -
ich überlege mir auch, den Oberland KAT 868800 in meinen T4 MV AAB Bj91
einzubauen. Allerdings verstehe ich nicht, warum die neue EmissionsschlüsselNr
vom zul.Gesamtgewicht des MV abhängt.
< 2.5 t = Schlüssel 25 = Euro 2 = rote Plakette
> 2.5 t = Schlüssel 51 = Euro 3 = gelbe PlaketteLohnt sich da jetzt noch ein Auflasten des MV auf 2.8t
um die gelbe Plakette zu bekommen ??
Das Auflasten scheint ja, wenn man Glück hat auch ohne Teiletausch
zu gehen, geht das heute auch noch ?? Die Forenbeiträge die ich dazu
fand waren alle schon etwas älter.
Ich meine ausdrücklich nur Auflasten auf 2.8t zul.Gew.
mein MV ist ein normaler geschlossener PKW (mit Aufstelldach) und soll
das auch bleiben, also kein WohnMob. od LKW werden ...