Beiträge von vaniac

    Ich fahre den T5 als Transporter mit langem Radstand und 130 PS (Leergewicht 2100 Kg). Anfangs war er ausreichend schnell, aber jetzt nach 11000 KM ist er sehr spritzig geworden. Ohne Anhänger hat er noch viel Leistung übrig.

    Komm mal bitte über die Grenze in den Niederlanden. Wenn man Glück hat kann man bei uns auf der Autobahn ein Paar Minuten 120 km/h fahren und dann muss man wieder auf die Bremse treten. Die Höchstgeschwindigkeit pendelt sich bei uns meist um 110 bis 115 km/h ein. Auf Landstrassen ist die Geschwindigkeit 70 bis 80 km/h. Dabei gibt´s täglich intensieve Tempokontrollen.
    Höchstgeschwindigkeit und Beschleunigung relativieren sich bei uns sehr stark.
    In Europa ist Deutschland also eine Höchstgeschwindigkeitsinsel, weil die übrige Länder Geschwindigkeitsbeschränkungen hantieren.

    Auch der Touareg mit V10 TDI ist ein überflüssiges Fahrzeug. Für ein Geländefahrzeug ist er zu schnell. Man braucht Hochgeschwindigkeitsreifen die im richtigen Gelände unbrauchbar sind. Also fährt man lieber auf der Autobahn.
    Auch dort hat der Touareg überflüssige Technik. Er ist schwer, hat wenig innenraum, verbraucht zuviel und hat nicht den gleichem Komfort wie eine Limousine aus derselbe Preisklasse.
    Die Beschleunigung mag phänomenal sein aber das ist nur ein Aspekt eines gesamten Fahrzeugs.
    Ich bin der Meinung dass der T5 mit 174 PS mehr zu bieten hat als der Touareg mit V10 TDI!!!
    Im Stau, auf der Landstrasse oder in der Stadt bietet die Überleistung des V10 keinerlei Vorteile. Und auf der Autobahn gibts leider immer weniger Gelegenheit die Mehrleistung zu nützen. Mit einem 77 kW T5 ist man meistens im Durchschnitt gleich schnell!!!
    Die Amerikaner haben bei den heutigen Durchschnittsgeschwindigkeiten von etwa 100 km/h also doch ihre Berechtigung.

    In deinem Fall würde ich einen dicken Ford Econoline mit grossvolumigen V8-Diesel oder Chevy G20 mit gleich grosser Dieselantrieb anschaffen. Auch bei Dodge gibts grosse Diesel wie einen 6 Liter Reihensechser mit 750 Nm bei 1500 umdr/min.
    Der VAG-konzern hat da nichts gegenüber zu stellen. Auch Fahrwerksseitig sind diese Amerikaner sehr robust mit Starrachsen sowohl vorne wie hinten!!!!
    Da gibts keine Knackgeräusche wegen Koppelstangen oder Federbeinlager. Diese Teile sind einfach nicht vorhanden!!!

    Bis vor einige Tagen hat die Zentralverriegelung das Heckklappenschloss bei meinem T5 fehlerlos geöffnet. Beim einmaligen Drücken der Fernbedienung öffnet das Schloss der Fahrertür und beim zweiten Mal öffnen sich die übrigen Schlösser inklusieve Heckklappe. Ab jetzt macht das Heckklappenschloss aber nicht mehr immer mit und öffnet erst nach dreimaligen Drücken der Fernbedienung. In der Werkstatt hat man die Komfortsteuerung und das Schloss geprüft aber keine Fehler gefunden, weil das Schloss in dem Moment richtig funktioniert hat. Der Fehler tritt nicht immer auf. Wer hat das selbe Problem?

    Nach dem Tanken berechne ich immer den mittlere Verbrauch und so kenne ich den globalen Durchschnittsverbrauch meines T5. Ich notiere den Kilometerstand beim Tanken und ich weiss ungefähr wieviele Kilometer ich mit einer Tankfüllung fahren kann und wann ich zur Tankstelle muss.

    Es gibt auch wirksame Powerboxen, die wirklich was tun. Leider sind sie gleich teuer wie vernünftiges Chiptuning. Beim Chiptuning kann man das gesamte Motormanagement beeinflüssen und daher ist es einem Powerbox vor zu ziehen.

    Dies ist eigentlich eine Frage fürs T4-Forum. Aber kontrolliere mal den Thermoschalter für den Kühlerventilator. Thermoschalter ältern gerne und funktionieren dann nicht mehr richtig.

    In den Niederlanden kann man für den T5 das Abt-Chiptuning beim VW-Händler bekommen mit Orginal VW-Werksgarantie. Es ist nicht gerade billig und man bezahlt wahrscheinlich die extra Garantie selbst.

    Ich habe gehört dass bei einem Heckaufprall beim T5 einen Sensor in der Heckklappe activiert wird und dadurch die Zentralverriegelung öffnet. Insassen könnten so schneller gerettet werden.
    Gibt´s diese Funktion wirklich und habt Ihr vielleicht weitere Informationen über diese Funktion.

    Die meisten PDC-systeme kennen einen minimalen Näherungsabstand von etwa 30 cm.
    Mit dem EPS-system beträgt der Minimumabstand zirka 15 cm. Der Sensorstreifen wird unsichtbar an der Innenseite der Stossstange geklebt.
    Siehe www.beijerautotechniek.nl Preis 135 euro.

    Bei uns in den Niederlanden hat das Finanzministerium dasselbe Vorhaben. In Juli steigt die Steuer meines T5 Transporters von 77 euro auf 328 euro per drei Monate. Eine Erhöhung von 325%!!!!!!!
    Was die europäische Finanzminister sich da in Brüssel so alles ausdenken und an Ideen auswechseln.......