Beiträge von vaniac

    Einen niedrigen Verbrauch erreicht man mit früh hochschalten (max 2000/min)und möglichst im höchsten Gang fahren: ab 50 im vierten, ab 65 im fünften und ab 80 im sechsten Gang. Wegen des hohen Gewichts hilft sehr gleichmässiges fahren: so wenig wie möglich bremsen und beschleunigen. Bremsen ist Energie vernichten und beschleunigen kostet wiederum extra Energie. Ab 120 km/h steigt der Luftwiderstand stark und nimmt das Drehmoment wider ab. Der Verbrauch steigt starker.
    Der Motor hat den höchsten Wirkungsgrad zwischen 1500 und 2500/min.

    Mein Transporter mit 130 PS und langem Radstand verbraucht im Winter mit Zuheizer etwa 8,8 L/100 km und jetzt mit Klimaanlage ungefähr 8,1 L/100 km.
    Mein T4 mit ebenfalls 130 PS (getunt) war wesentlich sparsamer und hatte während 3 Jahre einen Durchschnittsverbrauch von nur 7,3 L/100 km!!!

    Meines Erachtens kann man besser eine Alarmanlage von einer Fremdmarke nachrüsten. Die Funktionsumfang ist hier meistens besser als bei der VW-Anlage.
    Frage mal nach bei deine Versicherungsgesellschaft welche Alarmanlagen zertifiziert sind. Vielleicht gibt´s nach Einbau Rabatt auf der Premie. Viele Fremdmarken lassen sich mit der VW-Funkfernbedienung ein- und ausschalten.

    Ich habe die Scheinwerferreinigungsanlage ab Werk bestellt und die Projektzwo Bixenons für 1700 Euro selbst eingebaut. Das Licht ist nicht nur heller als beim Standardlicht aber die Lichtverteilung ist um vieles besser. Die seitliche Ausleuchtung ist sehr breit. Das Abblendlicht reicht weiter nach vorne und ist schärfer nach oben begrenzt. Die Eigenblendung bei starker Regen oder Schneefall und bei Nebel ist viel geringer. Das Lichtfeld ist gleichmässig ohne Flecken. Das Xenonfernlicht ist zusammen mit dem Halogenfernlicht eine richtige Lichtkanone!!!
    Wenn man öfters nachts fährt ist das Bixenonlicht eine gute Investition in die Sicherheit.

    Bixenon von Projektzwo bestellen und nachträglich selbst einbauen. Kosten etwa 1700 euro. Wohl aber Scheinwerferreinigungsanlage ab Werk mitbestellen.
    Die Orginalscheinwerfer kann man danach in diesem Forum zum Verkauf anbieten.
    Transporterfahrer rüsten gerne um auf Multivanscheinwerfer.

    Vielleicht haben die in der Werkstatt die Spiegel mit Gewalt auf- oder zugeklappt. Die innere Arrettierungen könnten abgebrochen sein. Bei meinem T5 ist das passiert. Die komplette Spiegel müssen dann erneuert werden.

    Von Kosten, Leistung und Komfort her, ist der 130 PS die goldene Mitte. Wenn 130 PS dennoch nicht reichen kann man für etwa 900 Euro den Motor auf 165 bis 170 PS tunen und die gleiche Fahrleistungen bekommen wie einen viel teueren 174 PS Motor ab Werk.

    Bei uns in den Niederlanden kann man den T5 gleich mit Motortuning ab Importeur bestellen. Die Werksgarantie bleibt dabei erhalten. Das Tuningangebot stammt von Abt. Die Zulassing mit den normal zugelassenen Räder-reifenkombinationen bleibt auch mit diesem Tuning erhalten (unter Beachtung der Geschwindigkeitsindex der Reifen). Somit sollte die Räderzulassung auch in Deutschland ohne Problemen möglich sein.

    Ich fahre einen Transporter 130 PS mit langem Radstand, Normalfahrwerk, Myatofelgen und Michelin Agilis 51 Reifen (215/65-16) mit Loadindex 106/104.
    Diese Reifen sind sehr komfortabel und geräuscharm. Ich fahre den Wagen meistens unbeladen (Lehrgewicht 2110 kg) und habe als Reifenluftdruck vorne 3 Bar und hinten 2,5 Bar. Bei Beladung erhöhe ich den Luftdruck zeitweise auf 3,2 Bar vorne und 3 Bar hinten.

    Wenn die Luxusambiente eines Multivans nicht so wichtig ist, würde ich Kombi oder Caravelle mit langem Radstand in Betracht nemen und mit den gewünschten Optionen aufrüsten. Zum Beispiel: 130 PS Motor, manuelle Klimaanlage, Radiovorbereitung, Standheizung, Komfortsitze, elektrisch einklappbare Aussenspiegel, Winterpakket, Parkdistancecontrol, Elektrische Fensterheber, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, Alarmanlage, Anhängekupplung.
    Abraten würde ich von Teppichbodenbelag und von Schiebefenster in den Schiebetüren.
    Das Standartfahrwerk mit 215/65-16 Reifen ist komfortabel und reicht völlig aus bei normale Fahrweise. Dieses Reifenformat ist durchaus bezahlbar bei Erneuerung. Michelin Agilis Reifen sind sehr Komfortabel und produzieren wenig Abrollgeräusche. Conti Vanco´s sind dabei recht unkomfortabel und deshalb nicht erste Wahl.
    Die Innenausstattung von Kombi oder Caravelle ist sehr robust und einfach sauber zu halten. Der lange Radstand sorgt für eine üppige Innenraumgrösse.

    Hallo Erwin,


    Der neue Tarif der "Motorrijtuigenbelasting" für Wohnmobilen habe ich noch nicht ausfindig machen können. Aber die bestehende Ausnahmeregelungen mit Steuerbegünstigung werden wohl weiter geführt.
    Neue Diesel-Pkw mit Partikelfilter werden eine Steuerbegünstigung bekommen.
    Über Begünstigungen für Nachrüstfilter ist noch nichts bekannt.


    Schönen Gruss,
    Vaniac