Beiträge von vaniac

    Bei uns in den Niederlanden gab es bis jetzt das s.g. "Graue Kennzeichen" für eine grosse Auswahl an Personen- und Nutzfahrzeugen. Unter bestimmte technische Voraussetzungen wurde das betreffende Fahrzeug als Nutzfahrzeug angemerkt und auch Steuerlich so eingestuft. Man brauchte bei der Neuanschaffung nicht die teure Luxussteuer für Personenwagen von 40,2 % zu bezahlen und die Strassensteuer war auch nur 20% von der einem Personenwagen mit gleichem Gewicht.
    Auch als Privatperson konnte man bis jetzt einen Wagen mit Grauem Kennzeichen Anschaffen und fahren. Ab 1 Juli 2005 kan man als Privatperson die steuerliche Vorteile nicht mehr geltend machen. Ab dann muss jeder bei Neuanschaffung die Luxussteuer bezahlen und die Strassensteuer wird gleich gezogen mit der Steuer von gleich schwere Personenwagen. Dieselfahrzeuge werden noch extra mit Dieselzuschlag besteuert. Mein T5 wird als Neuwagen in gleicher Ausführung ab Juli etwa 12000 Euro teurer werden. Die Strassensteuer steigt von 66 Euro bis 328 euro pro drei Monate.
    Ich erwarte dass jedoch sich viele Privatpersonen auch in Zukunft noch einen T5 mit Doppelkabine zulegen werden, weil es keine bezahlbare Alternativen gibt.

    In den Niederlanden gibt es beide optische Ausführungen.
    Den Transporter kan man mit oder ohne Multivan Stossfänger (lackiert) bestellen (ab Werk).
    Die unlackierten Transporterstossfänger kann man als Option beim Importeur lackieren lassen. Als Option gibt es schwarzen Glasslook Paneelen (Kunststof)für die hinteren Seitenteile.
    Bei den Doppelkabinen hat man mehrere Ausführungen:
    -ab Importeur (OMOS)quasi ab Werk. Die Hinterbank ist die Dreierbank aus dem Kombi.
    -individuale Umrüstungen bei diversen Karrosseriebauern. Hier sind viele Sonderwünsche möglich.
    Alle oben genannte Ausführungen kann man beim VW-Händler bestellen.
    Es besteht auch noch die Möglichkeit eine leeren Kastenwagen beim VW-Händler zu bestellen und sich dan selbst einen Umbaubetrieb auszusuchen. Man muss in diesem Fall aber den Umbau selbst bei der Zulassungsbehörde prüfen lassen.
    Die Doppelkabinen mit langem Radstand sind in den Niederlanden am beliebtesten, weil der hintere Sitzraum sehr grosszügig bemessen ist und auch der Laderaum hinter der Trennwand noch etwa 195 cm Länge aufweist. Die Trennwand ist ausserdem schallisolierend.

    Vorher hatte ich schon den T4 mit langem Radstand. Und jetzt den T5. Die Wendigkeit ist sehr gut, nur bei sehr enge Biegungen, wie Strassenecken, muss ich die Biegung etwas weiträumiger anfahren, sonst fahre ich mit dem rechten Hinterrad über dem Bürgersteig. Der lange Radstand hat auch als Vorteil das die Federung etwas besser anspricht und der Geradeauslauf bei höheren Geschwindigkeiten ist sehr gut.

    Die Türgriffe, Heckklappengriff und die Leiste über dem Nummernschild sind noch schwarz. Ich werde sie noch silber lackieren. Die Spiegelgehäuse sind ab Werk silber lackiert. Des Weiteren habe ich weisse Seitenblincker und Multivan Rückleuchte ab Werk und Projektzwo Bixenonscheinwerfer nachträglich selbst eingebaut. Die Blinkerbirnen in den Rückleuchten und Projektzwo Scheinwerfer sind silberfarbenen Philips Silvervision. Die Birnen sind also nahezu unsichtbar!
    Die Kosten für die lackierte Griffe werden etwa insgesamt 30 euro betragen für eine Sprühdose Kunststoffprimer, eine Sprühdose Reflexsilber und eine Sprühdose Klarlack.

    Mein T5 ist fast gleich. Luxus Transporter, reflexsilber Lackierung, langer Radstand, lackierte Multivan Stossfänger, Myatofelgen, holländische 5-sitzige Doppelkabineausführung, Schiebetüren mit Fenster (ohne Schiebefenster!), hintere Seitenteile mit schwarzen Glasslookpaneelen.
    Es könnte äusserlich ein Multivan sein mit langem Radstand!!!

    Ich wasche meinen T5 selbst mit dem Hochdruckreiniger mit angepasstem Druck. Das ist sehr schonend für den Lack weil der mechanische Belastung der Lackoberfläche dabei sehr gering ist. Die Reinigung ist also sehr gründlich weil ich alle Aussenteile des Wagens gut erreiche.

    Am Lack erkennt man sofort ob der Wagen regelmässig in der Waschanlage gewaschen wird. Die Bürsten hinterlassen jedes Mal kleine Kratzer im Lack. Vor allem bei Dunkele Farben fällt das auf. Der Glanz verschwindet allmählich und der Lack wird stumpf.

    Als Vielfahrer kann man am besten die variabelen Service-intervallen benutzen.
    Bei technisch eindwandfreier Fahrweise schafft man so bis 30.000 km. Wenn man sich auch noch das Longlife-Oel selbst besorgt, sind die Kosten nicht höher als mit Standard-Oel jede 15.000 km.

    Es scheint dass die Politiker einen neuen Sünder gefunden haben: der Dieselfahrer. Er soll bestraft werden für sein Verhalten und deshalb abgezockt werden. Noch immer aber produziert der Dieselmotor weniger CO2 als ein vergleichbarer Benzinmotor und trägt deshalb weniger zur Aufheizung der Erde bei. Ein Benzinmotor ist nur "sauber" wenn er auf Betriebstemperatur aufgewärmt ist, sonst stösst er auch erhebliche Mengen unverbrannte Kohlenwasserstoffe aus die ebenso gesundheitsschädlich sind. Und wie viele Benzinwagen werden überwiegend im Kurzstreckenverkehr benutzt mit kaltem Motor!!! So gesehen ist der Dieselmotor mit Russfilter doch eine vernünftige Alternative für den "sauberen" Benzinmotor.

    Ich habe noch nie einen T5 mit 2,0 L Benzinmotor gesehen und ich denke aus gutem Grund. Das Drehmoment dieses Motors ist einfach zu gering für das Gewicht des T5. Die besten Motoren sind die TDI´s wobei der 130 PS-Motor das goldene Mittelmass ist: gute laufkultur, guter Durchzug und Höchstgeschwindigkeit.
    Der Aufpreis zu den Vierzylinder TDI´s ist nicht zu hoch. Der Aufpreis für den 174 PS ist viel zu hoch und technisch nicht zu rechtfertigen.

    Ich hatte vorher den T4 102 PS, der allerdings mit powerbox auf 130 PS getunt war.
    Jetzt habe ich den T5 2,5 TDI mit 130 PS. Obwohl der T5 200 KG schwerer wiegt wie der T4 ist er mit dem neuen 130 PS-Motor doch spritziger als der getunte T4 mit 130 PS. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen reagiert der neue Motor agiler auf dem Gaspedal.
    Auch ist der neue Motor leiser als der Alte. Der Unterschied zwischen T4 und T5 wird sehr deutlich bei Geschwindigkeiten ab 80 KMH. Das durchzugsvermögen ist deutlich besser.
    Bei moderaten Geschwindigkeiten ist der Unterschied zwischen 130 und 174 PS nicht sehr gross. Nur auf der Autobahn kann der 174 PS-Motor seine Mehrleistung ausspielen.
    Eine interessante Alternatieve ist der 130 PS-Motor mit Tuning auf 165 PS und 400Nm für Zirka 850 Euro.

    Die Tüv-Reporten weisen oft aus das die Japanischen Autos sehr zuverlassig sind. Ich habe immer VW gefahren und nur einmal ein schwarzes Schaf erlebt, einen 75er Golf der erste Serie. Der war mechanisch zuverlässig aber die Karrosserie- und Lackqualität waren echt miserabel. Ich habe anscheinend mit allen nachfolgenden VW (5x Golf, 1x Passat, 1x T4)Glück gehabt. Und jetzt bin ich mit meinem T5 Transporter(luxuriös ausstaffierter 5-Sitzer Doppelkabine Baujahr 2005) ebenfalls zufrieden.

    Die Kontaktdose der Anhängekupplung kann man auch nachträglich anschliessen ohne elektrische Schnittstelle. Und für schwierige Nachrüstungen wie Navigationssysteme gibts es vielerlei Interfacemodulen von Drittanbieter.
    Man ist also nicht ausschliesslich angewiesen auf die teure VW-Lösungen ab Werk.

    Ich habe meinen Transporter mit lackierten Multivan Stossfänger ab Werk bestellt. So wird deren Austausch wohl ohne Weiteres möglich sein.
    Ich würde ohnehin raten zur Umrüstung der Scheinwerfer auf Xenonlicht, weil die serienmässige Transporterlampen nur sehr mässiges Licht spenden.
    Die Umrüstung auf Multivanscheinwerfer in Kombination mit Xenonumbau gibt besseres Licht, ist aber umstritten in Bezug auf der Zulassung.
    Ich habe selbst augerüstet auf Projektzwo Bixenon Scheinwerfer. Die Lichtausbeute und die Lichtverteilung sind sehr gut. Allerdings habe ich ab Werk die Scheinwerferreinigungsanlage mit gleich bestellt.
    Jetzt sieht mein Transporter fast so aus wie eine Businessausführung!

    Zum Feststellen der Loadindex nimmt man den maximalen Achlast und addiert 10% für die Sicherheitsmarge. Der so berechnete Last bestimmt den Loadindex.
    Aus Sicherheitsgründen könnte 103 also richtig sein.

    Schau mal nach bei uns in den Niederlanden. Bei uns gibts die Transporter mit s.g. dubbele kabine (Doppelkabine). Wegen Aenderung des Steuergesetzes werden viele Privatfahrer ihren T5 mit Doppelkabine verkaufen müssen. Diese T5 haben meist eine Vollausstattung und lackierte Stossfänger und Spiegelgehäuse.
    Die favorisierte Ausfühung sollte langen Radstand haben wegen dem Sitzraum hinten(Dreierbank aus dem Kombi) und der separate Laderaum (Länge 1,95 m) und mindestens 130 PS. Ich fahre ein ähnliches Fahrzeug und bin bis jetzt sehr zufrieden.Vorher hatte ich schon ein vergleichbarer T4 und war ebenfalls begeistert.

    Ich habe immer Wagen mit Metalliclackierung gefahren auf zwei Ausnahmen nach (Marsrot). Erstens bleicht die Metalliclackierung nicht aus und zweitens macht der Klarlacküberzug die Lackschicht verschleissfester.
    Am besten wählt man Reflexsilber, weil diese Farbe im Verkehr sehr gut auffält und weniger schmutzemfindlich ist als dunkele Farbe. Im Sommer heizt der wagen mit Reflexsilber auch weniger auf. Ausserdem ist diese Farbe sehr im Trend.
    Unilackierungen sind deutlich weniger verschleissfest und nur Schwarz lässt sich bei Lackschäden einigermassen unsichtbar reparieren.
    Beim Wiederverkauf macht eine Metalliclackierung sich immer bezahlt, vorausgesetzt man hat die richtige Farbe gewählt (Silber, Grau, Schwarz, Dunkelblau).

    Ich fahre einen Transporter mit 130 PS und langem Radstand. Beschleunigung und Durchzugskraft sind vielleicht etwas weniger als beim 174 PS Motor, aber immer noch mehr als ausreichend. Bei 80 km/h im sechsten Gang einfach aufs Gaspedal treten und er zieht sehr fliessend durch bis zum Höchstgeschwindigkeit von mindestens 175 km/h. Mit diesem Motor bin ich durchwegs Schneller als manch eine Mittelklasselimousine! Motortuning von 130 auf 165 PS und 400 Nm kostet etwa 850 euro.
    Der Aufpreis für den 174 PS Motor ist meines Erachtens zu hoch für die gebotene Mehrleistung. Ich würde den Mehrpreis lieber investieren in eine vernünftige Heizungs-/Klimaanlage oder Xenonlicht, weil die serienmässige Scheinwerfer nur mässige Lichtkwalität bieten.