Beiträge von vaniac

    Zitat

    Tag Gemeinde,


    hat jemand einen Tipp, wie man ohne Kratzen Harz -welches von einem Baum
    tropfte- von Beifahrerscheibe- und Tür bekommt. Wenns kalt ist ist es sehr
    fest, bei Sonneneinstrahlung klebrig und zäh...
    Gruß, Markus


    Der Harz geht mit warmen Wasser und Seife einfach ab. Wenn der Lack konserviert wird mit sg. Nanowachs haftet Schmutz weniger stark und lässt sich leichter entfernen.


    Ich würde den Caravelle nehmen. Der hat weit weniger Probleme, sieht aber etwas weniger luxeriös aus. Aber schliesslich geht es ums fahren, oder......


    Und nach dem Einfahren braucht es mindestes noch 20.000 bis 30.000 km bis Motor und Getriebe richtig losgefahren sind und optimale Leistung und der niedrichste Verbrauch zeigen.


    Ich habe meinen T5 mit 131 ps, also mit "kleinem" Lader auf 170 ps chippen lassen. Der Motor hat kein merkbares Turboloch und dreht ab Leerlauf kraftvoll hoch bis über 3500 Touren.


    Der 5-zylinder hat schon variabele Turbogeometrie.


    Bei BMW baut man auch sehr leistungsfähige CR-Diesel, z.b. der neue Zweiliter mit 200 PS und Registerturbolader und oberdrein sehr sparsam und kultiviert!!!
    Leider BMW-typisch sehr teuer.


    Wenn es auf der Autobahn öfters bergauf geht hat der 5-Zylinder doch mehr Reserven. Der sechsten Gang sorgt bei 120 km/h für eine Drehzahl vor nur 2200!
    Damit lässt sich es sehr ruhig fahren bei etwa 8 Liter Verbrauch auf 100 km.
    Vor einigen Wochen habe ich während eine längere Ferienreise mit Geschwindigkeiten zwischen 80 und 100 km/h sogar 6,6 L auf 100 km geschafft.
    Der Jahresdurchschnitt liegt bei meinem 2,5 tdi auf 8,2 L auf 100 km.


    Mein T5 ist ein Transporter mit zweiter Sitzreihe und Trennwand dahinter (holländische Doppelkabine). Ich habe den ganzen Boden, Seitenwände, Dach und Türe für etwa 70% mit Bitumendämmplatten beklebt. Am Boden mit 4 mm Stärke und den Rest mit 2 mm. Der Laderaum ist volständig mit Filzteppich verkleidet und der Ladeboden mit schwerem Teppich mit Gummirücken. Die Hohlräume sind ausgefüllt mit Akustikschaum.



    Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht und kann alles nur bestätigen.
    Ich habe nachher noch extra Schallisolierung angewendet. Mein T5 ist jetzt noch leiser.


    Gruss Vaniac

    >>>Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM
    >>Dunlop hat mehrere SP-Typen! Um welcher Typ handelt es sich in diesem Fall?
    >
    >Dunlop SP Sport


    Durchwegs sind das weiche Mischungen für PKW und nicht sehr geeignet für schwere Wagen wie der Multivan.
    Der Michelin Agilis 51 215/65-16 mit loadindex 102 oder 104 wird ab Werk auf Leichtmetalräder geliefert. Dieser Nutzfahrzeugreifen ist sehr komfortabel und sehr langlebig (mehr als 50.000 km!!!) und nicht gerade teuer (etwa 130 euro pro st.).

    >Ich fahre den Multivan 128 kw mit 235/60 R16 Dunlop SP.Fahre wirklich "Piano" !aber nach ca. 17000 Km sind vorne noch ca.2,5mm drauf. Ist das normal ,denn mit meinem T4 bin ich locker mit dem Dunlop 30000Km gefahren . Klar der T5 hat mehr PS und höheres Gewicht,aber macht das wirklich so viel aus? Oder habe ich einfach einen weichen Satz erwischt? Hat jemand Erfahrung mit dem Conti Vanco Contact hält der vielleich etwas länger? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Tips !Gruß aus GM


    Dunlop hat mehrere SP-Typen! Um welcher Typ handelt es sich in diesem Fall?

    >Bei ca. 100 km/h hatten wir immer ein eigenartiges Ruckeln. Auch beim Bergauffahren hatten wir das Ruckeln wenn der Tempomat eingeschaltet war. Schneller als 110 km/h ist der Wagen nicht gegangen, man mußte in niedrigen Gängen fahren.
    >Der Wagen ist zwei Jahre alt (Mod. 06) und war gerade beim 60.000 Service.
    >Weiß jemand was das sein kann - der Bio Diesel ?


    Vielleicht Kraftstoffilter verschmutzt.

    >>... aus heutiger Sicht wohl erst 2009 mit neuen Motoren.
    >>Gruß Felix
    >
    >hallo felix,
    >
    >was für neue motoren? hoffentlich nicht nur sauberer, sondern auch stärker und weniger kompliziert und ohne automatische ölverdünnung.
    >ist dir da etwas bekannt?
    >gruß bruno


    Im Crafter gibts es schon neue Motoren. Dies sind Weiterentwicklungen der alte T4 5-Zylinder, allerdings mit Commonrail. Bekannten berichten bis jetzt nur Positives über diese Motoren.

    >Hallo,
    >danke für die Antwort, aber das verstehe ich nicht. Bei meinem Golf 2 16 V hatte ich ein Prüfgerät angehängt, daß mir gezeigt hat, daß je höher ich drehe, desto mehr wird die Batterie geladen.
    >Ich mit meinem kleinen technischen Sachverstand dachte, je schneller sich die Lichtmaschine dreht (durch den Keilriemen), desto mehr wird die Batterie geladen.
    >Liege ich total falsch ?
    >Danke für die Nachhilfe
    >Gruß
    >Bernhard


    Der Lichtmaschine hat einen Spannungsregler der die Ladespannung auf maximal 14,8 Volt begrenzt. Eine höhere Spannung kann das Bordnetz nicht verkraften!!!
    Der Ladeenergie ist auch vom Ladestrom abhängig. Je grösser die Differenz zwischen Ladespannung und Batteriespannung, je grösser also auch der Ladestrom!!!

    >Hallo
    >Möchte eine starre AHK beim Transporter montieren.
    >Kann mir jemand sagen wie viel arbeit das ist.
    >Und wo sich die Schrauben befinden.
    >ne kleine Anleitung währe super.
    >gruss jens


    1: Heckleuchten ausbauen
    2: Heckstossstange abbauen
    3: Träger für Stossstange ausbauen
    4: AHK einbauen mit 4 Schrauben
    5: Heckstossstange wieder montieren
    6: Steckdose und Kabel montieren
    7: Heckleuchten wieder montieren
    Etwa 1 bis 2 Stunden arbeit.

    >Hallo Georg,
    >also wir fahren seit 2003 mit der 128 kw-Maschine und sind sehr zufrieden mit dem Durchzug, der Kraft und der Endgeschwindigkeit. Der Verbrauch liegt bei uns bei 11 Liter auf 100 km (korrekt errechnet nach jeweils dem Tanken, die Anzeige in der MFA zeigt regelmäßig 1 - 1,5 Liter weniger an). Wir fahren allerdings überwiegend Stadtverkehr im Kurzstreckenbetrieb, außerdem läuft die Klimatronic permanent mit. Bei Urlaubsfahrten liegen wir bei 9 Litern. (Allerdings muss der Motor dann auch mal zeigen, dass er höchstgeschwindigkeitstauglich ist. Wir sind eher keine gemütlichen Fahrer)Der erste Gang ist relativ kurz übersetzt, so dass man ziemlich früh hochschalten muss. Dafür hat er aber auch einiges an Kraft, was beim Ziehen von Hängern von Vorteil sein dürfte.
    >Ich habe hier im Forum gelesen, dass die 96 kw-Maschine wohl weniger verbraucht und kräftemäßig nicht unterlegen sein soll. Das kann ich nicht beurteilen. Ich würde nur vom 96 Kw, der dann auf mehr Leistung gechipt wird, abraten. Das könnte Probleme bei der Garantie geben. Man weiß ja nie!
    >Gruß,
    >Pegger


    Ich habe meinen 96 kW Motor vor zwei Jahren auf 170 PS und 440 Nm chippen lassen. Der Leistungszuwachs ist ab der Lehrlaufdrehzahl sehr gut merkbar. Ich bin ein sehr ruhiger Fahrer und bevorzuge gleichmässiges fahren im höchsten Gang. Dank chiptuning gelingt das ausgezeichnet. Im Mittel verbraucht mein T5 8 bis 9 Liter (2200 kg). Mein T5 ist seit einem Jahr aus der Garantie. Bis jetzt keine Probleme.

    >hallo!
    >hab eine 25,er maschine mit 131ps+ einen chip auf 169ps getunt (so bereits schon gekauft)
    >seitdem ich dieses auto hab hab ich einen mangel nach dem anderen...
    >unter anderem war der krümer kaputt,lichtmaschine, defekt, klimanalage ausgefallen, wasserpumpe defekt, jetzt der kompressor der klimaanlage...
    >jetzt frag ich mich ob der chip diese schäden födert? oder sind solche schäden schicksalssache?
    >bitte um eure meinung!
    >DANKE!
    >lg leo


    Vielleicht ist der Vorbesitzer der Verursacher dieser Probleme...........

    >
    >>Es gibt zwei typische "Kinderkrankheiten" beim T5: defekter Wasserpumpe und/oder defekter Öhlkühler. Da hilft nur der Austausch. Meistens geht das auf Kulanz.
    >
    >Danke für die spontane Hilfe-
    >heisst das also, dass das Kühlmittelproblem wahrscheinlich nichts mit den Marderbissen zu tun hat (es fehlt ja kein Kühlmittel)? Was wären denn die typischen Symptome für einen Schden des Ölkühlers?
    >Ich höre nämlich schon den VAG-Service läuten, der dann sicherlich sagen wird, dass das Kühlmittelproblem auch auf die Marderbisse zurückgeht. Für einen Nichtfachmann wie mich dann schwer zu entkräften....
    >Grüsse,
    >Schorsch


    Die können das Öhl auf Kühlmittelspuren untersuchen. Das geht sehr einfach.
    Eine defekte Wasserpumpe kommt man auf die Spur wenn das Kühlsystem unter Druck gesetzt wird.

    >Hallo,
    >die Felge kannst du reparieren lassen. Schaut hinterher wie neu aus. Kosten schätze ich auf Euro 200.
    >Gruss
    >ok
    >
    >>Hallo zusammen,
    >>der letzte Kantstein war meiner und nun ist eine Felge schlimm angekratzt. An drei Stellen und ziemlich tief.
    >>Was, außer eine neue Felge kaufen, kann ich machen?
    >>Abschleifen, polieren, spachteln?!?!
    >>Wenn ja, wie und womit?
    >>Es sind die "Mikato" (??) Felgen.
    >>
    >>Über Tipps freut sich und grüßt
    >>Wenzi
    Mir hat der gleiche Schaden beim Lackierer 100 euro gekostet.