Beiträge von vaniac

    Der 2,5 TDI mit 130 PS ist ein vernünftiger Motor. Er ist ein gutes Stück billiger als der 174 PS Motor, er läuft kultiviert und die Fahrleistungen sind mehr als ausreichend wenn absolute Höchstgeschwindigkeit kein Thema ist.
    Die Beschleunigung ist etwa gleich an der der meisten mittleren Personenwagen und das Durchzugsvermögen ist meistens besser. Man gehört jedenfalls nicht zu den fahrenden Verkehrsbehinderungen.

    Ich fahre seit Anfang September 2004 den Transporter mit langem Radstand und 130 PS (Baujahr 2005). Da ich in den Niederlanden wohne habe ich eine Ausführung mit Doppelkabine und getrenntem Laderaum. Vorher hatte ich einen T4 in dieser Ausführung. Der Innenraum ist mehr als ausreichend.
    Im Vergleich zum T4 ist der Fahrcomfort enorm verbessert. Die Fahrleistungen mit 130 PS sind auch mehr als ausreichend. Bis jetzt hat der Wagen zuverlässig und ohne Probleme funktioniert. Der Verbrauch beträgt etwa 7,8 bis 8,5 L/100 km.
    Wichtigste Option ist der Zuheizer, ohne bekommt man den Wagen bei Temperaturen unter 9 Grad nicht warm!!!!!

    Sportluftfilter haben meist einen höhere Luftdurchsatz als Serienluftfilter.
    Die Serienluftfilter aber sind meistens mehr als ausreichend bemessen.
    Sportluftfilter haben nur Sinn bei extremen Leistungssteigerungen.
    Desweiteren sollte man Luftfilter die mit Filteroel benetzt sind, wie die von K&N, in Kombination mit Luftmassemesser mit Vorsicht verwenden. Das Luftfilteroel kann unter Umständen mit der Ansaugluft in den Luftmassemesser geraten und den Hitzedraht verschmutzen. Der Luftmassemesser arbeitet dann nicht mehr richtig und muss ausgetäuscht werden. Es gibt in den Fall keine Garantiegewährleistung von VW.
    Ich habe eine solche Erfahrung mit einem Passat gemacht und rate ab von Sportluftfilter.

    Vorsicht aber beim Ausschalten des Zuheizers. Solange der Zuheizer läuft sollte man die Stromzufuhr nicht unterbrechen, sonst gibt´s beim erstfolgenden Einschalten Zündprobleme mit dem Zuheizer, wie zum Beispiel enorme Rauchentwicklung und Fehlzündungen. Auch kann der Zuheizer in den Störungsstand schalten und nicht mehr Anspringen.
    Deshalb den Zuheizer ausschalten wenn er nicht mehr läuft.

    Das Fahrzeug was Ihr meint gibt´s in den Niederlanden in zwei Ausführungen:
    als Transporter und als Multivan.
    Beim Multivan werden die hintere Seitenfenster zugemacht und die Rückbank entfernt. Direkt hinter der zweite Sitzreihe wird eine feste Trennwand montiert und es entsteht so ein geschlossener Laderaum.
    Beim Transporter werden zwei Seitenfenster im Schiebetür und gegenüberliegendem Seitenwand montiert. In der zweite Sitzreihe wird der Dreierbank aus dem Kombi montiert und unmittelbar dahinten der feste Trennwand.
    Der Multivan und der kurze Transporter habe sehr wenig Beinraum in der zweiten Sitzreihe. Nur die lange Transporterausführung bietet da sehr viel Beinraum und ist deshalb die einzige Alternatieve wenn´s um Innenraum geht.
    Die genannte Steuergesetze laufen leider jetzt aus für Privatpersonen. Nur Unternehmer können unter bestimmte Voraussetzungen die Steuervorteile noch ausnutzen.
    Ich fahre selbst oben genannte Transporterausführung mit langem Radstand und bin mit diesem Konzept sehr zufrieden.
    Schöne Grüsse aus den Niederlanden.

    Mein T5 Transporter mit 130 PS, Leergewicht 2020 Kg., verbraucht jetzt im Winter mit Zuheizer und viele Kurzstrecken etwa 8,8 L/100 km im Schnitt.
    Im Sommer war der Verbrauch 7,9 L Durchschnitt.

    Wegen vielen unnötige Sachen beim Multivan habe ich mich für den Transporter entschieden. Der Multivan war nicht mit langem Radstand lieferbar, wohl aber der Transporter. Die Innenaustattung ist sehr robust. Wegen des geringeren Gewichts (circa 250 kg) ist die Beschleunigung auch etwas besser. Bis jetzt ist er dicht mit den einfachen Orginaldichtungen (Baujahr 2005).

    Mein Transporter hatte serienmässig die H4-scheinwerfer mit Einzelreflektor. Die Lichtkwalität dieser Scheinwerfer war nur ausreichend. Deshalb habe ich die Bixenons von Projektzwo selber montiert. Die Lichtverteilung ist sehr breit und sehr gleichmässig und das Fernlicht einfach eine richtige Lichtkanone.
    Teuer aber empfehlenswert.

    Ich habe die Bixenons von Projektzwo selber eingebaut.
    Bei uns in den Niederlanden kosteten die 1775 euro beim offiziellen Importeur.
    Das fand ich zu teurer und habe sie beim nächsten VW-händler in Deutschland bestellt für 1724 euro. Wegen der Monopolposition von Projektzwo werden die Bixenons wohl nicht viel billiger zu bekommen sein.
    Das Licht ist Phenomenal qua Lichtverteilung und Strassenausleuchtung.

    Versuche es mal mit den Wischerblätter des Transporters. Der hat Standardwischer in Metalausführung. Die sind garantiert billiger und in jedem
    Autoteilegeschäft zu bekommen.

    Ich habe den Passat V6 4-motion 3 Jahre lang gefahren und fahre jetzt T5 mit Frontantrieb. Der Passat war ein Klassefahrzeug und die Traktion war ausgezeichnet, vor allem im Winter auf Schnee und Eis. Leider war er beim Bremsen nicht besser als ein Zweirad angetriebener Wagen.
    Wirtschaflich gesehen war der Allradantrieb ein nicht zu unterschätzender Nachteil. Der Verbrauch war 10 bis 20% höher als bei Frontantrieb.
    Diese Verbrauchsdifferenz kan man bei allen VAG-Modellen mit Allradantrieb beobachten.
    Der Allradantrieb zehrt auch etwa 30 PS auf und kostet Fahrleistungen wie Beschleunigung und Durchzug.
    Mit guten Winterreifen hat auch der T5 mit Frontantrieb eine gute Traktion.
    Nur beim Ziehen von schweren Anhänger hat Allradantrieb eindeutige Vorteile.
    Für mich ist der T5 praktischer im Gebrauch und wirtschaftlicher zu fahren.

    Ich habe die Projektzwo Bixenonscheinwerfer eingebaut und bin begeistert von der Lichtqualität. Abblendlicht und Fernlicht sind Xenon und zusatzlich gibt es noch H7-Fernlicht. Das H7-Fernlicht dient auch als Lichthupe.
    Bei einer defekte Xenonlampe braucht nur die Xenonbirne erneuert zu werden. Schau mal auf dem Internet für günstige Offerten.
    Eine Xenonbirne arbeitet ohne Glühwendel und hält deshalb sehr lange.

    Wahrscheinlich gibt es der Steuervorteil (40,2 %)in den Niederlanden ab Januar 2005 für Privatpersonen nicht mehr. Das Steuergesetz wird so geändert dass nur noch Unternehmer unter bestimmte Bedingungen den Steuervorteil geniessen.
    Der Hollanddoka ist kein Kombi, sondern ein Transporter mit Fenster, zweite Sitzbank und Trennwand zwischen Laderaum und Kabine.
    Als Luxusvariante gibt es der Multivan mit Doppelkabine, leider nur mit kurzem Radstand.
    Die Transportervariante mit langem Radstand ist die beste Wahl. Die Laderaumlänge misst dan zwischen 1,70 und 1,90 Meter und der Beinraum hinten ist sehr üppig. Auch den Transporter kann man aufwendig ausstatten und man hat den Vorteil dass die Innenraumverkleidung viel robuster ist als beim Multivan.

    Mein Transporter 2.5 130 PS mit langem Radstand verbraucht im Schnitt 8 L/100 KM. Jetzt sinds es wegen des Zuheizers 8,5 L. Ich wohne in den Niederlanden und fahre deshalb nicht schneller als 80 KM/H und 120 KM/H auf Landstrasse und Autobahn. Bei längere Autobahnfahrten mit 100 KM/H bis 120 KM/H sind auch 7,0 bis 7,5 L/100 KM drin.

    Hatte ich auch bei meinem jetzigen T5 Transporter und ebenso bei zwei vorherigen VW-Fahrzeugen. Dieses Problem habe ich selber gelöst mit Glaspolitur.
    Diese Behandlung sollte mehrmals wiederholt werden. Dabei sollen die Scheibenwischer auch ersetzt werden, denn der Schutzwachs lässt sich nicht von den Scheibenwischergummis entfernen. Die Scheibenwischer inclusieve Heckwischer sind auf Garantie getäuscht.
    Ferner reinige ich die Front- und die Heckscheibe täglich mit Haushaltreiniger, damit sich kein Fettschicht bildet.

    Mein T5 ist ein Transporter ohne Climatronic. Die Klimaanlage wird von Hand bedient. Der Zuheizer schaltet sich automatisch ein und ab. Es gibt keine Schalter oder Zeituhr für den Zuheizer. Bei Aussentemperaturen unter 9 Grad Celcius schaltet er bei laufendem Motor ein und schaltet ab nach abstellen des Motors. Maximale Einschaltdauer ist etwa eine Stunde.