Beiträge von vaniac

    Der Zuheizer wärmt den Motorwasserkreislauf und damit wieder die Heizung.
    Ich habe den Zuheizer probeweise abgeschaltet und bemerkt dass bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt der Motor sehr lange bräucht um die Betriebstemperatur zu erreichen (nach 20 kilometer). Im Leerlauf sinkt die Motortemperatur unter 60 Grad und steigt erst nach mehrere hundert Meter Fahrt wieder auf 90 Grad. Der Innenraum ist ohne Zuheizer nicht richtig warm zu bekommen.
    Für den Pumpedüsemotor ist der Zuheizer eigentlich unerlässlich.

    Die Fahrgeräusche von Motor, Getriebe und Räder werden immer besser isoliert.
    So wird man aufmerksam auf andere Geräusche die von der Karrosserie und die Innenausstattung stammen, besonders wenn die Temperaturen den Gefrierpunkt erreichen.
    Ich hatte einen Passat V6 mit Benzinmotor der sehr leise lief. Bei Minustemperaturen knarzten alle Türdichtungen und Kunststoffteile bis er aufgewärmt war. Silikonspray kann Abhilfe schaffen.

    Das solltest du dich sehr gut überlegen bei den Plänen die unsere Minister für die nahe Zukunft haben, besonders für Autofahrer. Vans, Geländewagen und Dieselfahrzeuge liegen schwer unter Feuer und können rechnen mit enorme Zuname der Strassensteuer. T5 mit Dieselmotor und Nutzfahrzeugzulassung erwartet eine Steuererhöhung von bisher 280 euro jährlich auf 1100 euro fürs kommende Jahr.
    Und Ausländer die die niederländische Nationalität bekommen möchten haben es bei uns mit zum Teil irrwitzige und fast rechtswidrige Integrationsgesetze zu tun.
    Die Frührente soll abgeschafft werden und wir werden bis 67 Jahre arbeiten müssen.
    Die Gewerkschaften haben schon mehrere grossen Streiks organisiert und planen für die nächsten Tage und Wochen noch Unerahntes für das politische Establishment.
    Du siehst, bei uns ist es momentan mit sicherheit nicht besser als in Deutschland.
    Schönen Grüsse aus den Niederlanden,
    Vaniac

    Hallo Karl,
    Zum Glück läuft mein Transporter auch 170 km/h wenn es sein muss und auf der "Autobahn" kann ich auch richtig gas geben, leider ist der Spass meistens von kurzer Dauer weil sich die Baustellen aneinander reihen und die Verkehrslage es nicht zulässt. So ist die mögliche vernünftige Durchschnittsgeschwindigkeit zum Beispiel zwischen Aachen und Köln tagsüber etwa 100 km/h. Die Lkw´s bestimmen oft das Tempo.
    Wirtschafftlich gesehen sind Deutsche und Niederländer aufeinander angewiesen.
    Wir "Holländer" kaufen vieles aus und in Deutschland und meist sind es teure Auto´s und Haushaltgeräte oder Werkzeuge. Und die viele Niederländer aus der 400 km lange Grenzregion tanken ihr Benzin in Deutschland weil es bei euch vorläufig nog billiger ist als bei uns. Wir tragen also bei an eure Wirtschaft.
    Ich verbringe meine Ferien oft in Deutschland und gebe meine schwer verdiente Ferienzulage bei euch aus.
    Ich hoffe dass ich dich davon überzeugen konnte dass es neben deine "Holländer" auch eine Mehrzahl von normale Niederländer gibt.
    Mit freundlichem Gruss und ohne Frust,
    Dein Vaniac.....

    Ich habe den T5 als Transporter (langer Radstand mit 5-sitziger Doppelkabine, 2.5 TDI 130 PS) gekauft und die Extra´s dazu gekauft die ich wirklich brauche. So bekomt man weniger Elektronik und deshalb auch weniger Störungen. Die Innenraumausstattung ist auch viel robuster als die des Multivans und trotzdem komfortabel. Meiner sieht fast so aus wie ein Multivan und hat mit den wichtigsten Komfortextra´s bei uns in den Niederlanden etwa 15000 euro weniger gekostet (Baujahr 2005) als ein kurzer Multivan comfortline.
    Ich bin mit den Wagen sehr zufrieden und würde ihn nicht mehr täuschen gegen mein vorheriger T4 (Baujahr 2001) der zwar völlig ohne Probleme war, aber deutlich weniger komfort zu bieten hatte.
    Höchstgeschwindigkeit spielt bei uns eine untergeordnete Rolle wegen die Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120 km/h und die 130 PS sind mehr als ausreichend um auf der Autobahn mit den meisten PKW´s mithalten zu können.
    Der richtige T5 ist ein Transporter!!!!!

    In Holland gibt´s den Transporter auch als s.g. Doppelkabine mit langem Radstand.
    Hinter der zweiten Sitzreihe gibt es eine feste Trennwand. Der Laderaum ist etwa 1,95 m. lang. Ladekapazität 4,5 kubikmeter. Die Optionsliste ist sehr umfangreich, auch bei der Innenaustattung. Wegen der Trennwand ist der Lärmpegel bedeutend niedriger als bei einem Transporter mit offenen Laderaum.
    Vieleicht ist dies eine interessante Alternative zum Multivan mit kurzem Radstand.