Beiträge von vaniac

    >Servus- folgendes Problem habe ich an meinem T5, BJ 2005:
    >Vor ca 6 Wochen ist mir aufgrund eines Marderbissschadens ein Schlauch (muss was mit dem Turbolader zu tun haben), der z.T. aus Metall und zum Teil aus Gummi besteht und von vorne nach hinten über den Motor läuft geplatzt (sorry für die primitive Beschreibung). Leistungsverlust, Pfeifen, >>Werkstatt- Schlauch getauscht-ok.
    >Der Marder scheint den Schlauch sehr zu mögen, denn er hat ihn schon wieder regelrecht zerbissen.
    >Nun hat am WE erstmals auch das Kühlmittelsymbol aufgeleuchtet. Nachgeschaut- es ist genügend drin (zwischen min und max) und ein Leck konnte ich auch nicht entdecken.
    >Da die Brühe im Ausgleichsbehälter so dunkel aussah, habe ich gerade eben mal den Finger da reingehalten - da befindet sich eine zähfliessende schwarze Brühe drin - relativ geruchlos. Sieht aus wie Öl- aber wie sollte das da rein kommen? Kann das auch das normale Frostschutzmittel sein?
    >Was könnte die Ursache dafür sein, dass gelegentlich (v.a.wenn Fahrzeug kalt) die Kühlmittelanzeige aufleuchtet, obwohl genügend drin ist?
    >Vielen Dank für Eure Hilfe!
    >Danke,
    >Ciao,
    >Schorsch
    Es gibt zwei typische "Kinderkrankheiten" beim T5: defekter Wasserpumpe und/oder defekter Öhlkühler. Da hilft nur der Austausch. Meistens geht das auf Kulanz.

    >>in welchem Drehzahlfenster tritt das Turboloch auf?
    >>otti
    >
    >habe ich leider nicht so drauf geachtet. wenn man nach dem Anfahren zügig im 2. beschleunigt (heisst: PEdal runtertritt auf fast Vollgas), tut sich erst mal fast 1 Sekunde lang so gut wie nix und dann kommt er


    Der "grosse" Motor hat einen grösseren Turbolader. Der braucht mehr Zeit bis er auf Touren kommt. Mit Chiptuning würde auch der grössere Turbolader schneller reagieren.


    Ich selbst fahre einen 96 kW Motor der auf 170 PS gechipt ist. Der Motor reagiert sofort aufs Gaspedal, auch bei sehr niedrigen Drehzahlen (ab 1200/min). Vielleicht eine Alternatieve?

    >Tansporter mit 8 Sitzplätzen, ohne viel Extras, nur Klima.
    >MAC
    >>MV; Caravelle, Trapo??
    >>
    >>kommt aufs Gewicht und Fahrstil an!


    Transporter 2.5 TDI, mit langem Radstand und Leergewicht von 2200 kg:
    im Durchschnitt 8,3 L/100 km

    >>Interessant wäre die Verarbeitung, Motorvarianten und der Preis.
    >Und der Heckantrieb. Interessant wäre er vor allem mit Allrad <b>und</b>/oder Automatik, wenn er für Europa/Deutschland angeboten würde.
    >Wird er aber (z.Zt.?) noch nicht.
    >Gruß, Georg


    Leider hat man bei Hyundai eine hintere Starrachse verwendet, statt Einzelradaufhängung wie bei VW. Eine Starrachse bedeutet nicht unbedingt Federungskomfort.

    >Hallo,
    >wenn ich es sehr sparsam will, dann würde ich den 2.0L mit Autogas nehmen.
    >1. Wer hat erfahrungen mit dem 2.0L ist er wirklich schwach
    >2. wie läuft er mit Autogas
    >3. Muss man wirklich den 3.2L nehmen. Wie läuft der mit Autogas?


    Ich bin der Meinung dass ein Fahrzeug mit 2000 oder mehr kg Lehrgewicht mit einem 2.0L Benziner untermotorisiert ist und daher nicht sparsam. Der Motor muss konstant getreten werden damit er sich einigermassen bewegt. Er wird auch sehr kurz übersetzt sein. Auf der Autobahn braucht er daher hohe Drehzahlen und verbraucht dementsprechend.
    Ich würde den 79 kW TDI nehmen. Der ist ausreichend sparsam und bietet relativ gute Fahrleistungen.

    >Kann mir jemand sagen ob der Transporter eine Zwangsentlüftung in Laderaum hat und wo siche diese genau befindet?
    >Vielen Dank!


    Die Zwangsentlüftung befindet sich hinter den Seitenverkleidung hinten links und rechts. Die Entlüftungsklappen werden sichtbar nach entfernen der hintere Stossstange.

    >Habe einen T5 TDI mit Pumpe-Düse Motor 130PS.Motor hat starke Ölverdünnung mit Kraftstoff.Kraftstoffpumpe wurde schon gewechselt.Kann mir jemand weiterhelfen???


    Vielleicht sind die Pumpedüse-elemente im Zylinderkopf undicht.

    >Hallo, ich bin der Syncro-Andy aus dem T4 Forum und möchte mich/uns kurz vorstellen.
    >Wir sind 4 Personen 2 Kinder 6 und 10 meine Frau und ich. Wir ziehen über das ganze Jahr einen 8m Wohnwagen durch die Gegend, im Winter in die Berge.
    >Unser jetziger T4 ist ein MVII mit fast allen Extras ausser Leder und Navi.
    >Der neue Multivan ist mir eigentlich zu teuer, bzw. wir haben die Schlafbank in 100 tkm genau 1x benützt.
    >Was wir gerne hätten wäre:
    >- Allrad
    >- AHK
    >- Schiebedach
    >- wenn mgl. Automatikgetriebe
    >- Klimatronic
    >- Standheizung
    >- Tempomat
    >- Sitzheizung
    >- Fensterheber / Airbag usw. ist glaube ich Standard beim T5
    >Wir haben im Winter eine Dachbox und im Sommer den Heckträger für die 4 Fahrräder. Ich brauche keine 7 Sitzplätze und keine Schlaffunktion.
    >Ich habe jetzt den T5 mit ca. 130 PS und mit ca. 180 PS jeweils als Multivan gefahren. Der 180 PS so glaube ich hat bei 80 km/h und dem Wohnwagen durch die hoche Übersetzung zu wenig Drehmoment, der 130 PS hat mir ganz gut gefallen tut sich aber im Vergleich mit unserem T4 2400kg Leergewicht mit Vorschaltgerät auch 92 kw etwas schwer.
    >Meine Fragen:
    >- macht es Sinn den 180 PS Motor zu chippen nicht in Richtung "schnell", sondern "stark"
    >- gibt es diesen Motor mit Allrad und Automatikgetriebe überhaupt
    >- um wieviel cm ist der lange Aufbau länger und wo
    >- was ist aus Eurer Sicht die sinnvolle Variante Ausstatung / Motorisierung
    >Vielen Dank für Euro hoffentlich vielen Anregungen
    >Syncro-Andy


    Schau mal nach Transporter, Kombi oder Caravelle und stelle dir dein ganz persöhnliches Wunschfahrzeug zusammen ohne überflüssigem Schnickschnack!!!!
    Nehme vor allem den langen Radstand, das ergibt 40 zentimeter mehr Innenlänge!!!
    Der 130 PS Motor lässt sich chippen auf 170 PS und mehr als 400 Nm und kostet viel weniger als der 174 PS Machine. Der Durchzug wird durch das Tunig enorm gesteigert!!!

    >Hallo,
    >lässt sich beim T5 Transporter/Kombi eine bessere Motordämmung oder Kapselung verbauen (sowohl Schall als auch Temperatur)? Uns ist z.B. aufgefallen, dass der Motor im Stand sehr schnell auskühlt...
    >Moritz


    Schau hier mal nach: http://t5.testtechniek.nl/WelkomT5.html.
    Der Motor selbst ist schwierig zu kapseln. Die Motorgeräusche kann man wohl im Wageninnere dämmen zum Beispiel mit den Zusatzteile vom Multivan. Der Umbau ist umfangreich da das ganze Armaturenbrett raus muss.

    >Hallo zusammen,
    >was darf denn ein erster Service bei knappen 10.000 km (der Freundliche sprach vom erweiterten Ölwechsel) gemacht wurde nur Ölwechsel und an 3 Punkten optische Prüfung, denn kosten...also ich soll 320,- EUR löhnen! Für mich deutlich zu viel!!!


    Meine erste Service war laut Anzeige erst bei 28.000 km fällig!!!
    Die ganze Inspektion samt Öhlwechsel, Filter, Bremsflussigkeit u.s.w. hat auch 320 Euro gekostet.

    >Hallo Zusammen,
    >>ich habe vor 1 Woche wieder meine Windschutzscheibe mit dem "Anti Belag" Mittel (oder wie auch immer das heißt) eingerieben und es ist ein Traum.
    >Wie genau heißt dein Wundermittel und wo kann man das zu welchem Preis erstehen? Wie verhält sich deine Scheibe bei der Konfrontation mit Getier in der Luft? Gehen deren Überbleibsel dann auch "leichter" und rückstandsfrei zu entfernen??
    >Danke und Gruß
    >Rainer


    Ich verwende schon längere Zeit Rain-X mit sehr gutem Erfolg.
    www.rainx.com
    Es gibt jetzt auch viele Mittel mit sg. Nano-teilchen. Die funktionieren auch ausgezeichnet.

    >Achtung!
    >In Verbindung mit AHK erhöht sich die Achslast hinten um 75 kg. Dann reichen die 100 nicht mehr.
    >Gruß Norbert


    Daher also Loadindex 102!!!
    Der Vaniac

    >Hallo zusammen,
    >ich selbst fahr nen T4 und brauch dadrauf ja diese "T" reifen ( Verstärkt-oder höhere traglast ) !
    >Hat die denn der T5 auch ? Denn ich hab eben nen tollen T5 angeschaut der hatte 225 / ? 16 zoll mit "H" statt "T" ? Geht das so in ordnung ?
    >oder auf was kommst denn da an ?


    Der Load-Index ist sehr wichtig und sollte mindestens 102 sein.

    >tja
    >... dann brauchst du dich ja nicht angesprochen fühlen.
    >die andern tun hier grad so, als gäbe es keine holländer auf unseren straßen.
    >nöö, nie was von gehört.
    >ihr dürft mir alle den kopf waschen, sofern ihr euch noch nie über die wohnwagengespanne der holländer lustig gemacht habt.
    >... und den depp nehm ich zurück, an der tatsache ändern tuts aber nix.
    >... und insgesamt habt ihr ja alle ganz furchtbar recht. man sollte alles mögliche in sinnvolle sicherheitstechnik investieren.
    >nur hier im forum gibt es soviele klugsch... und besserwisser, die irgendwelche äußerungen sofort gegen einen verwenden. schreibt man hier, dass man auch ohne schlingerkontrolle auskommt, dann ist man sofort ein unbelehrbares sicherheitsrisiko, na na na ...
    >schließlich fahren hier noch genügend autos ohne ABS usw rum. sollten die deshalb zuhause bleiben?
    >ich schrieb ja, dass die grundvoraussetzung ein sensibler umgang mit geschwindikeit, gewicht etc... voraussetzt. hab ich euch damit womöglich verletzt, weil ihr außerstande seid, einen anhänger richtig zu beladen?
    >also:
    >ihr könnt sicher sein, dass ihr durchaus im schwäbischen keinem erhöhten sicherheitsrisiko ausgesetzt seid, nur weil ich grad nen hänger dran hab und damit rumfahre.
    >und:
    >- ball flachhalten
    >- holländerwitze sind nicht witzig
    >otti


    Es wird wohl überall auf der Welt Ausländerwitze geben.
    Schönes Wochenende,
    Vaniac

    >dachte bisher immer, das sind nur die deppen aus holland mit den wohnwagen...


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    Schöne Grüsse von der Vaniac (ohne Wohnwagen aber mit AHK) aus Holland!!!!!!!!

    >Hallo
    >Habe eine Frage an euch Schrauber.
    >Habe einen T5 mit den 131 PS. Würde da auch der Turbo vom 174PS paßen?
    >Danke schon mal


    Der Turbo wird passen. Die Motorsoftware sollte auch angepasst werden.
    Ich bin der Meinung dass Chiptuning weniger kostet und mehr bringt.

    >wenn's ein V6 Benziner sein sollte, aht er keinen...ebenso der 115PS benziner


    Der V6 Benziner liefert sowieso mehr als genügend Abfallwärme um den ganzen Innenraum richtig aufzuheizen. Im Schnitt 13 Liter Super auf 100 km!!! Da kommt richtig Wärme frei...............

    >Frage nebenbei: Mein Getriebe hakt immer beim Schalten vom 1. in den 2 Gang. Die Werkstatt hat die Schaltseile neu eingestellt, es ist jetzt etwas besser geworden, aber eine helle Freude bereitet die Schaltung leider immer noch nicht. Alle anderen Gänge lassen sich allerdings recht gut einlegen. Wie ist es bei Euch.


    Mein Getriebe hakelt auch vom ersten in den zweiten Gang. Es tritt meistens auf bei kaltem Motor und bei schnellen Gangwechsel.

    >ich bin heute Autobahn gefahren. Auf einmal ging die Drehzahl zurück. Es war keine Durchzugskraft mehr vorhanden. Ich denke der T5 lief auf "Notleistung". Nach einem Stop mit "Aus- und Neustart " des Motors stand wieder die volle Leistung zur Verfügung. Deutet dieses auf einen Defekt des Turboladers hin ? Mein MV hat gerade eine Kilometerleistung von 62000 .


    Es könnte auch der Ladedruckregler sein.