>Da hast Du recht. Fahre selbst LKW und wenn ich meine 4,5h durchziehe, bin ich oft nicht viel langsamer, manchmal gar schneller, als eine Familie mit Kindern die nicht schlafen und ständig pipi machen wollen. Reisebusse sind auch immer wieder ein Beispiel. Bin es dadurch aber auch gewohnt, längere Strecken durchzuziehen. Und grade auf der Urlaubsfahrt bei Tempo 105 im Gespannbetrieb macht es in den Bergen schon was aus, wenn du mehr Drehmoment hast. Ein LKW braucht auch nicht ständig seine volle Leistung und bei Beschleunigungsrennen an der Ampel setzt eh das Getriebe Grenzen oder die Kupplung dankt es dir im Laufe der Zeit. Aber wenn Du mit 40to durch die Alpen brummst, machen heutzutage bis zu 660 PS schon einen enormen Zeitvorteil aus. Nichts anderes habe ich darlegen wollen.
>Aber wir weichen vom Thema ab. Stefan wollte eine Kaufhilfe haben. Ich habe damals halt auch überlegt, ob ich mir direkt einen T5 kaufen sollte, hab es zum Glück nicht getan, man siehe Kinderkrankheiten. Die dürften mittlerweile wohl behoben sein, die entsprechenden Baujahre und Änderungen sind ja im Netz zu finden. Dieser irrsinnig lange Bremsweg der ersten Modelle hat mich z.B. damals vom Kauf abgehalten. Außerdem fand ich es sehr schade, daß VW es nicht hinbekommen hat, eine Leistungssteigerung gegenüber dem T4 auf den Markt zu bringen. Es gibt halt auch Leute wie mich, die, wenn sie Leistung benötigen, diese auch abfordern können möchten und dafür auch bereit sind, einen höheren Preis in der Anschaffung, Versicherung, Steuer zu zahlen.
>Wenn Stefan ein Fahrzeug sucht, um seine Familie "durch´s Münsterland zu schaukeln" und ab und zu mal damit in den Urlaub fahren möchte, reichen die 130PS sicherlich. Wenn seine Frau den Wagen nur braucht, um die Kinder zur Schule zu bringen und einzukaufen, reichen sicher auch weniger. Sein Verwendungszweck war aber aus seiner ersten Anfrage nicht ersichtlich, daher habe ich halt meine Sichtweise geschildert. Und aus den diversen Sichtweisen, kann sich Stefan sicherlich ein Urteil bilden. Das ist Sinn und Zweck einer solchen Umfrage im Netz. Und da geht es nicht über Sinn und Unsinn der Raserei und PS-Fuxerei auf unseren Straßen.
Mehrere Bekannten von mir fahren als Kurier mit auf 205 PS und 450 Nm gechipten Motoren und schwere Anhänger bereits mehr als 200.000 Km ohne Probleme und zu voller Zufriedenheit. Vielleicht dass Chiptuning doch eine gute alternatieve ist, solange es keine stärkere Motoren ab Werk gibt.
Übrigens haben die heutigen TDI-motoren Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Diese Lader sprechen sehr schnell an bei niedrigen Drehzahlen.
Jedenfalls war mein heutiger 130 PS T5 (2100 kg) spritziger und deutlich schneller als mein alter auf 130 PS gechipter T4 (1900 kg).
Jetzt ist mein T5 gechipt auf 170 PS und 440 Nm und hat er für mich mehr als ausreichend Reserve.