Beiträge von vaniac

    >ich wollte eben meine Sommerreifen mit Hilfe eines Drehmomentschlüssels bei meinem T5 MV festziehen. Bisher habe ich immer gehört : bei Alufelgen ca. 110 Newtonmeter. In der Bedienungsanleitung des T5 MV steht aber : sowohl bei Stahl als auch bei Alufelgen 180 !!!! Newtonmeter. Wie handhabt ihr das ganze ...
    >vielen Dank für eine Antwort


    Seit fast drei Jahren ziehe ich die Radschrauben bei meinem T5 mit 120 Nm fest,
    sowohl bei den Alufelgen als bei den Stahlfelgen. Bis jetzt habe ich noch kein Rad verloren.

    >Moin.
    >Bei DC gibts keinen 2.5er OM mit CR...bei VW aber sehrwohl 5-Zylinder mit exakt 2459ccm...einmal mit PD und einmal mit CR...
    >Traktorist


    Ich glaube dass im Crafter ein anderer Motor verwendet wird als im T5.
    Der im Crafter hat eine Nockenwelle mit Zahnriemenantrieb, während der TDI im T5 eine Nockenwelle mit Zahnradantrieb hat.
    Ebenso gibt's Unterschiede beim Nebenaggregateantrieb. Riemenantrieb v.s. Zahnradantrieb. Wahrscheinlich sind sogar die Motorblöcke unterschiedlich:
    Grauguss gegen Aluminium!!!

    >Hallo,
    >bei der Montage der Sommerreifen (215 R 16)am MV 128 kw habe ich heute vergebens nach einer Laufrichtung der Pneus gesucht. Es handelt sich um Michelin Reifen, eben die Originalen vom Werk. Hat jemand darüber Kenntnis?
    >Und die Kennzeichenbeleuchtung ist auch schon wieder feucht obwohl diese komplett getauscht wurde vor ca. einem Jahr; gibt es diesbezüglich Neuerungen?


    Es gibt noch immer viele Reifen ohne Laufrichtung. Diese Reifen können teilweise die Bemerkung "this side out" oder dergleiche haben. Der Reifenhändler sollte auf diese Bemerkung achten beim auflegen auf die Felgen.
    Nachher kann eine solche Radreifenkombination von links nach rechts gewechselt werden. Der Michelin ist solch ein Reifen.

    >sodale,
    >merci beaucoup an alle, nu hab ich ersma genuch input und kann mich dem fahren widmen :)
    >einen muß ich aber noch loslassen, die beschriebene einfahrprozedur ist meiner meinung nach vieeeeel zu zögerlich, bin maschbau-ing. und kenn also was von fahrzeugtechnik und motoren, hab zwar bis dato noch kein auto eingefahren, aber schon sehr viele motorräder nach selbst gemachter totalrevision, und da geb ich spätestens nach 1000 km richtig gas, und den ölverbrauch hat das noch nie berührt, sprich es hat keinen gegeben.
    >allen genauso viel spaß mit ihrem bulli wie ich ihn mir ünsche
    >gruezi
    >tom


    Der Zylinderblock ist beim 5-Zylinder aus Aluminium gefertigt und scheint daher sehr empfindlich zu sein gegen falsches einfahren. Es gibt T5 die alle 1000 km einen halben Liter Oel verbrauchen!!!

    >hi und merci schon mal für alle antworten, hier gleich noch ne frage, 128 kw, iss dat einfach n anderer chip?
    >meiner hat 96 kw, reicht auf jeden fall, n bissl mehr wär aber auch nich schlimm :)
    >gruezi
    >tom


    Schau hier mal nach: www.tec-power.de

    >nochemal moin,
    >noch ne frage bzw. 2:
    >wat iss denn so vmax bei euch?
    >wie fahr ich die dose am besten ein?
    >so, nu aber genuch gefragt
    >
    >merci
    >
    >tom


    Die Höchstgeschwindigkeit beim T5 ist für mich eine theoretische Frage.
    Meiner läuft jedenfalls ohne weiteres über 185 km/h. Ich fahre aber meistens nicht schneller als 130 km/h weil der Verkehr es nicht zulässt.

    >moiens zusammen,
    >seit gestern bin ich fröhlicher besitzer eines neuen (na ja, tageszulassung von 1/o6, aber nur 20 km aufm tacho) t5 mit hochdach und der 2,5 l maschine.
    >vielleicht hat ja jemand grad lust und zeit mir n paar infos zu diesem fahrzeug zu geben aus eigener erfahrung, schwachstellen, bonbons, gibts irgendwas wo besonders drauf zu achten iss etc etc.
    >eine akute frage hab ich: das 6 gang getriebe ist irgendwie blöd abgestuft (na ja, iss halt eigentlich ne lastkutsche...), der erste gang is so brutal kurz, immer im 2. gang anfahren wäre die lösung, aber ich hab den eindruck daß dieser grad ein ganz wenig zu lang schon iss dafür, d.h. man muß doch ein wenig mit der kupplung arbeiten dazu, ruiniert das auf dauer die kupplung bzw. beeinträchtigt anfahren im 2. gang die lebensdauer der kupplung stark?
    >wie fahrt ihr an, 1. oder 2. ?
    >ach ja, der gute wird ein wohnmobil, den ausbau mach ich komplett selbst, weiterhin werd ich ihn aber auch ganz normal im alltag benutzen als ersatz für den nicht mehr vorhandenen pkw.
    >
    >besten dank vorab für alle infos
    >gruezi
    >tom


    Ich fahre nur kurz an im ersten Gang und schalte sofort hoch im zweiten. Ab dann möglichst schnell im dritten, vierten oder fünften Gang.
    Der vierte oder fünfte Gang ist sehr geschickt für's fahren zwischen 50 km/h und 80 km/h. Über 80 km/h wird meistens erledigt im sechsten Gang. Der elastische Motor macht's möglich und dankt mit niedrigem Verbrauch (um 8 L/100 km).

    >hi,
    >hatte den michelin auf dem t4 und fand ihn da auch sehr gut.
    >hab jetzt auf meinem trapo t5 den goodyear vector 215 65 16 104 allwetter, als erstausrüstermodell und bin enttäuscht vom komfort.
    >kennt jemand den conti vanco contact sommerreifen gleiche größe, der soll gut und komfortabel sein, oder ist der michelin agilis 51 als allwetterreifen angenehmer und komfortabler??
    >gruß ernie


    Der conti vanco contact scheint auch eher entäuschend zu sein. Beschränkte Lebensdauer, unkomfortabel, laut und schlechte Bremsleistung.

    >Hallo zusammen
    >Was sind die besten Sommerreifen in der Größe 215/65 R 16 106/104 T für einen Caravelle?
    >Gibt es eigentlich irgendwelche Reifen-Tests dazu.
    >Danke schon mal Norbert


    Ich fahre Michelin Agilis 51 mit loadindex 104. Diese Reifen sind sehr komfortabel und leise. Sie halten mindestens 50.000 bis 60.000 km. Es gibt T5-Fahrer die bereits mehr als 100.000 km damit geschaft haben.

    >Ich befürchte, Du wirst nicht viel Glück haben. Es haben noch nicht viele nachrüsten lassen. Unser Freundlicher hat noch keinen T5 nachgerüstet. Für unseren MV (2,5L, 128 Kw) soll das Ganze etwa 950 Euro kosten. (Montagekosten ca. 100 Euro, Zubehör 850 Euro). Laut Auskunft der Werkstatt besteht kein physikalischer Grund, weshalb der Wagen anschließend mehr verbrauchen sollte. Ich meine aber, schon von Mehrverbräuchen gelesen zu haben. Unser Fazit vorerst: Keine Nachrüstung solange uns niemand versichern kann, dass 1. nicht mehr verbraucht wird und 2. es keine Leistungsminderung gibt. (Von unruhigem Lauf mal ganz abgesehen).
    >Bin gespannt, ob sich tatsächlich mal ein "Nachrüster" meldet. Viel Glück!
    >Gruß,
    >Pegger


    Die Nachrüstfilter sind sogenannte offene Filter und werden ohne Eingriffe im Motorsteuergerät montiert. Daher gibt's keine Änderung im funktionieren des Motors. Das regenerieren findet ohne weiteres automatisch statt bei höheren Abgastemperaturen als Folge von höhere Motorbelastung. Deshalb gibt's kein Mehrverbrauch oder Motorruckeln bei Nachrüstfilter. Einziger Nachteil: diese Filter mögen dauernder Stadtverkehr nicht weil dabei die Abgastemperatur zu niedrig bleibt. Deshalb regelmässig regenerieren auf der Autobahn.

    >>Hallo Kroely,
    >>hast Du Dir den Startline mal angesehen?
    >>Eigentlich ist das kein Multivan, sondern ein Trapo mit den Sitzschienen vom Multivan. Wenn Du auf dieses Schienensystem abfährst, ist er günstig. Ansonsten kannst Du auch einen Trapo/Shuttle/Caravelle nehmen, um preislich was zu machen.
    >>Ich habe den 1,9 TDi mit 75 kw, die ich völlig ausreichend finde.
    >>Ulli
    >Hallo,
    >ich frage mich schon eine Weile, was so der Unterschied zwischen der einfachen Startline-Variante versus z.B. Trandline oder Comfortline ist. Ich meine natuerlich neben den "harten Fakten" wir den Ausstattungsmerkmalen/Paketen. Bei Startline sind mir z.B. "zusaetzliche Entdroehnmassnahmen" aufgefallen, die es glaube ich bei anderen Modellen nicht gibt. Es fehlen natuerlich die Plastikverkleidungen im hinteren Bereich. Macht das bisschen Plastik preislich einige tausend Euro aus? Oder steckt mehr dahinter, wie z.B. zusaetzliche Laermverringerung irgendwo/irgendwie? Auch wurde in einem anderen Thread die Verarbeitung TraPo vs Multivan angesprochen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass VW den TraPo qualitativ schlechter (oder auch besser) herstellt als den MV. Das macht doch beim Thema Platform-Strategie usw keinen Sinn.
    >Was sagst Du, lieber Leser meiner Zeilen?
    >Viele Gruesse, Volker


    Ich fahre einen gut augestatteten Transporter (Baujahr 2004) mit langem Radstand und muss sagen dass die Verarbeitung zumindest bei meinem Fahrzeug sehr penibel ausgeführt ist und kein Anlass zur Klage gibt. Der nackte Laderaum habe ich mit Holzplatten und schwerem Teppich sehr robust und nach meiner bescheidenen Meinung auch schön verkleidet. Die Hohlräume habe ich nachträglich extra schallisoliert. So in dieser Form ist der T5 ab Werk nicht zu bekommen. Der Multivan ist mir zu klein und die Innenausstattung im Laderaum zu anfällig.

    >>>der T1 war auch schon besser als der T2. Der T2 widerum besser wie der T3.
    >>>Und das der T3 das beste Auto überhaupt war, steht ausser frage.
    >>>Der T5 schlechter als der T4?
    >>>Ich möchte nicht mehr tauschen. Auch wenn früher ein paar andere
    >>>Teile besser waren. Der T4 war auch erst ab BJ 95-96 brauchbar.
    >>>Nicht alles vergessen!
    >>>Na den, frohes warten auf den noch schlechteren T6.
    >>
    >>Ich warte auf keinen VW und keinen DC mehr. Für soviel Geld fahre ich lieber einen "billigen" Franzosentransporter und einen AMG Kombi. Kostet mich auch nicht mehr als mein Ex- Multivan der dauernd in der Werkstatt stand.
    >>Jetzt machts wieder richtig Spass, mit zuverlässigen Fahrzeugen.
    >>Mein Mitleid ist bei Euch , möge Eure Geduld nie enden ........................ oder verkauft den Scheiss !
    >>Trotzdem gute Fahrt und wenig Schäden wünscht Manne
    >Hallo,
    >welchen "Franzosentransporter" fährst du, und bist du zufrieden ??
    >Suche nämlich selbst eine Alternative zu meinem T4. Und der T5 ist es bei mir nach einer Probefahrt nun wirklich nicht.
    >MfG
    >t4-fahrer


    Der Probefahrt mit dem T5 sollte lang genug sein um den Komfortgewinn zu erleben..............

    >
    >Hat jemand Erfahrung mit einem Kühler, der andauernd bläst? Egal ob der Motor kalt, erst gestartet oder warm ist, bläst der Kühler andauernd mit voller Kraft und geht erst langsam aus wenn der Motor ausgeschalltet wird.
    >
    >Hat jemand einen Vorschlag was man da machen kann?
    >Gruss Claus


    Wahrscheinlich defekter Thermoschalter.

    >>Benziner würde ich auch nur mit Autogas fahren...dann hochinteressant, vorausgesetz das ginge im Tuningfall.
    >>Denke mit der "TSI-Technik" wird sich da evtl. noch was tun.
    >>Wenn man überlegt, dass da 170PS aus 1.4 Litern kommen, und den Bus mit 12,4s 0-100 beschleunigen...bei 9,4 Litern...
    >>Was wäre bei anderem Hubraum...
    >
    >Hm, hochgerechnet, bei 5,6l so etwa 680ps, drehmoment müsste dann auch genug da sein. und mit gasantrieb hochinteressant. aber wohin mit den gastanks ohne den innenraum einzuengen, der eh schon kleiner ist als beim t4.
    >aber so kommt es nie, weil die vw-heinis da nicht genug platz im motorraum haben, einfach falsch geplant, ein karosserie ohne optionen für die zukunft und das hier und jetzt.
    >bruß bruno
    >>>


    Da haben die Amerikaner einfach mehr zu bieten: http://www.fordvehicles.com/trucks/eseries/

    >Hallo,
    >Wie bekommt man eigentlich die Innenverkleidungen schadensfrei im Shuttle ausgebaut?
    >Lehmi


    Die meisten Teile der Innenraumverkleidung sind nur geklemmt bzw. geklippst.
    Leider sitzen sie teilweise sehr fest und muss Gewalt angewendet werden.
    Viel Erfolg.

    >Hallo an Vaniac und alle anderen T5 Lowlander:
    >Ich habe nen neuen T5 nach NL importiert und wuerde gerne eine Anschlussgarantie abschliessen. Leider war dies bei dem Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe nicht moeglich.
    >Gibt es die Anschlussgarantie auch in NL zu kaufen und ist das auch fuer importierte Fahrzeuge moeglich?
    >Gruss
    >erwin


    Bei uns in den Niederlanden wird die Anschlussgarantie (Garantieverlenging) von den Händler angeboten. Jeder Händler hat seine eigene Garantieversicherung.
    Die Garantiebedingungen sind leider sehr verschieden und schwierig zu vergleichen. Meistens gilt die Bedingung dass das Fahrzeug beim eigenen Händler gekauft sein muss und dass die Anschlussgarantie sofort nach Ablauf der Fabriksgarantie zu Vereinbaren ist.


    Ich jedenfalls habe nach zwei Jahren keine Anschlussgarantie genommen, weil mir die Bedingungen nicht passten.

    >Hallo Leute,
    >seit Dienstag hab ich nen neuen Transporter City 1.9 TDI DPF ohne große weitere Extras außer abn. AHK vom Werk. Mittwoch nacht hab ich festgestellt, dass anscheinend mit der Elektrik was nicht stimmt. Ich schließe den Wagen über die FB ab, es ist alles aus, rote Tür-LED blinkt. Nach 1 Stunde wollte ich nochmal was aus dem Auto holen, da brannte die Kennzeichenbeleuchtung und Armaturenbrettbeleuchtung, sonst nichts! Aufgeschlossen, Zugeschlossen, alles aus....morgens hat beides wieder geleuchtet. Genauso gestern. Was ist das? Steuergerät FB/Fensterheber oder sonstwas? Hatte das schon mal jemand? Noch ist die Batterie ok......das geht ja gut los
    >Gruß stef


    Das Steuergerät kannst Du resetten durch entfernen der Masseverbindung am Batterie für etwa 10 Minuten. Viele Softwarefehler können so mindestens zeitweise gelöst werden.

    >>Hallo Appie
    >>Super interessante Internetseite. Das holländisch kann man ja zum Teil sogar verstehen.
    >>Ich habe einen Caravelle und mich stört nur das laute Motorgeräusch. Ich habe schon die Motorabdeckung für 70 € eingebaut, hat aber nicht viel gebracht. Was kann man denn ohne großen Aufwand (Ausbau Dashbord) machen um ihn leiser zu bekommen?
    >>Vielen Dank schon mal Norbert
    >Vielleicht findest Du hier das Richtige:
    >www.akoetstiekwinkel.nl Diese Adresse ist falsch geschrieben und jetzt richtig: www.akoestiekwinkel.nl

    >Hallo Appie
    >Super interessante Internetseite. Das holländisch kann man ja zum Teil sogar verstehen.
    >Ich habe einen Caravelle und mich stört nur das laute Motorgeräusch. Ich habe schon die Motorabdeckung für 70 € eingebaut, hat aber nicht viel gebracht. Was kann man denn ohne großen Aufwand (Ausbau Dashbord) machen um ihn leiser zu bekommen?
    >Vielen Dank schon mal Norbert


    Vielleicht findest Du hier das Richtige:
    www.akoetstiekwinkel.nl

    >Da hast Du recht. Fahre selbst LKW und wenn ich meine 4,5h durchziehe, bin ich oft nicht viel langsamer, manchmal gar schneller, als eine Familie mit Kindern die nicht schlafen und ständig pipi machen wollen. Reisebusse sind auch immer wieder ein Beispiel. Bin es dadurch aber auch gewohnt, längere Strecken durchzuziehen. Und grade auf der Urlaubsfahrt bei Tempo 105 im Gespannbetrieb macht es in den Bergen schon was aus, wenn du mehr Drehmoment hast. Ein LKW braucht auch nicht ständig seine volle Leistung und bei Beschleunigungsrennen an der Ampel setzt eh das Getriebe Grenzen oder die Kupplung dankt es dir im Laufe der Zeit. Aber wenn Du mit 40to durch die Alpen brummst, machen heutzutage bis zu 660 PS schon einen enormen Zeitvorteil aus. Nichts anderes habe ich darlegen wollen.
    >Aber wir weichen vom Thema ab. Stefan wollte eine Kaufhilfe haben. Ich habe damals halt auch überlegt, ob ich mir direkt einen T5 kaufen sollte, hab es zum Glück nicht getan, man siehe Kinderkrankheiten. Die dürften mittlerweile wohl behoben sein, die entsprechenden Baujahre und Änderungen sind ja im Netz zu finden. Dieser irrsinnig lange Bremsweg der ersten Modelle hat mich z.B. damals vom Kauf abgehalten. Außerdem fand ich es sehr schade, daß VW es nicht hinbekommen hat, eine Leistungssteigerung gegenüber dem T4 auf den Markt zu bringen. Es gibt halt auch Leute wie mich, die, wenn sie Leistung benötigen, diese auch abfordern können möchten und dafür auch bereit sind, einen höheren Preis in der Anschaffung, Versicherung, Steuer zu zahlen.
    >Wenn Stefan ein Fahrzeug sucht, um seine Familie "durch´s Münsterland zu schaukeln" und ab und zu mal damit in den Urlaub fahren möchte, reichen die 130PS sicherlich. Wenn seine Frau den Wagen nur braucht, um die Kinder zur Schule zu bringen und einzukaufen, reichen sicher auch weniger. Sein Verwendungszweck war aber aus seiner ersten Anfrage nicht ersichtlich, daher habe ich halt meine Sichtweise geschildert. Und aus den diversen Sichtweisen, kann sich Stefan sicherlich ein Urteil bilden. Das ist Sinn und Zweck einer solchen Umfrage im Netz. Und da geht es nicht über Sinn und Unsinn der Raserei und PS-Fuxerei auf unseren Straßen.


    Mehrere Bekannten von mir fahren als Kurier mit auf 205 PS und 450 Nm gechipten Motoren und schwere Anhänger bereits mehr als 200.000 Km ohne Probleme und zu voller Zufriedenheit. Vielleicht dass Chiptuning doch eine gute alternatieve ist, solange es keine stärkere Motoren ab Werk gibt.
    Übrigens haben die heutigen TDI-motoren Turbolader mit variabler Turbinengeometrie (VTG). Diese Lader sprechen sehr schnell an bei niedrigen Drehzahlen.
    Jedenfalls war mein heutiger 130 PS T5 (2100 kg) spritziger und deutlich schneller als mein alter auf 130 PS gechipter T4 (1900 kg).
    Jetzt ist mein T5 gechipt auf 170 PS und 440 Nm und hat er für mich mehr als ausreichend Reserve.