Beiträge von vaniac

    >Danke für die schnelle Antwort!
    >Ich habe mir jetzt mal 5 qm "Akustikschwerfolie" und 8 qm "Schaumstoff-Absorptionsplatten" bestellt.
    >An welchen Stellen erzielt man die größte Wirkung, Seiten/Türen, Boden oder Dach?
    >Gruß
    >Harald


    Wichtige Stellen:
    Stirnwand unter und hinter Armaturenbrett,
    Radhäuser
    Boden, Türen und Dach im Fahrerhaus.
    Falls keine Trennwand vorhanden ist bringt also isolieren von Schiebetür(en), Seiten und Dach im Laderaum eine deutliche reduzierung von Fahrgräusche mit sich.
    Sinnvoll ist auch die schwere orginal Gummimatte im Laderaum.
    Falls eine Trennwand vorhanden ist, sollte alle Nähte abgedichtet werden um lecken von Schall vom Laderaum aus zu vermeiden.

    >Hallo
    >Hat schon mal jemand versucht, die Bleche von Türen/Wände/Boden/Dach von innen mit Unterbodenschutz auf Bitumenbasis zu besprühen? Wenn ja, ist das Auto deutlich leiser geworden?
    >Was spricht dagegen, wenn es denn billiger ist, als Dämmmatten?
    >Gruß
    >Harald


    Ich habe Erfahrung mit beiden Arbeitsweisen. Ich bevorzüge aber das kleben von Dämmmatten.
    Das spritzen von Unterbodenschutz verursacht Sprühnebel im ganzen Innenraum (schwierig zu entfernen). Der Unterbodenschutz dünstet noch sehr lange aus und verursacht eine schwere Geruchsbelästigung.
    Etwa 75% der Blechoberfläche ist zu bekleben. Die tieferen Frequenzen werden hörbar leiser. Zusätzlich sollten Hohlräume mit Isolierdecken ausgefüllt werden um die höhere Frequenzen zu dämmen.

    >>Wieso ist der 5-Zylinder im T5 uninteressant? Es ist halt eine Frage der Vernunft!!!
    >>Der Reisekomfort im T5 ist viel besser als im T4 und meines Erachtens viel wichtiger als die reine Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit.
    >
    >Ob der Reisekompfort besser ist, kann ich leider nicht beurteilen, habe noch keinen gefahren. Und das Dir das wichtiger ist, als Beschleunigung und Endgeschwindigkeit, ist doch auch o.k. Ich bin auch kein Heizer, sonst würde ich wohl kaum bis zu 950km/Tankfüllung schaffen, ohne liegen zu bleiben.
    >Zum Motor kann ich auch nur auf mich beziehen, ich brauche das Fahrzeug halt auch im Anhängerbetrieb. Und da ist eine geringere Leistung als bei mir für mich persönlich uninteressant. Ich möchte auf der A7 nicht der LKW-Bremser sein. Es gibt da nur einen Berg, den ich im 3. Gang fahren muß, und da bin ich immernoch bei 85 km/h, trotz ca. 4to Gesamtgewicht des Zuges. Das finde ich schon ordentlich und das möchte ich persönlich auch so haben.
    >Und ich glaube auch nicht, daß mehr Verbrauch (T4-T5) trotz weniger Geschwindigkeit etwas mit Vernunft zu tun hat. Ein anderer Motor paßt halt einfach nicht unter die Haube. Das ist der Punkt. Und bei der Neuauflage eines Klassikers ist es in meinen Augen indiskutabel, wenn das Vorgängermodell in der Leistung ebenbürtig ist (ich kenne Ihn ja auch ohne Chip). Wir leben doch in der PS-Gigantomanie. Und dann "nur" 174 PS bei einer fahrenden Ikea-Schrankwand? Da kann ich auch ein Paketdienst-Auto á la Sprinter oder Dukato fahren. Die sind genauso schnell.
    >Gruß Mellow.


    Du würdest dich wundern über die niedrige Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Autobahn. Lkw die man hoher Geschwindigkeit überholt hat fahren nach der nächste Ausfahrt wieder hinterher, oder man trefft sicht wieder beim nächsten Stau.......................

    >>>Hallo,
    >>>Wenn ich ehrlich sein soll, dann kauf dir nen T4 der letzten Baujahre mit allen Extras! Also z.B einen Highline, Last Edition oder gar einen Business! Die ersten beiden Modelle bekommst du locker mit 27000€....mehr als 21000 würde ich aber nich tmehr dafür zahlen.....einen Business gibts mit Sicherheit auch für 27000 oder sogar weniger!!!
    >>>Die haben meist gar nicht mal soviele km aufm Buckel!
    >>>Der T5 ist natürlich das modernere Fahrzeug, aber auch das etwas anfälligere!
    >>>Außerdem ist der Verbrauch beim T4 111kw niedriger als beim T5 128kw!
    >>>MfG Tobias
    >>
    >>Hallo Tobias,
    >>danke für die Info, ich hatte mir bzgl. der Anfälligkeit auch diese Gedanken gemacht, ich glaube der T4 ist der ausgereiftere Wagen.
    >>Ich dachte allerdings, der T5 wäre mit der PD- Technik sparsamerer im Verbrauch.
    >>Gruß Stefan
    >
    >Moin Stefan,
    >bin selbst stolzer Besitzer eines T4-Atlantis 111KW. Haben wir damals als Zugfahrzeug für einen 6m, 1,5to Wohnwagen gekauft. Falls dich das interessiert, vor dem Anhänger ist das Auto eine Macht! Hatten vorher einen normalen 4er Golf 115 TDI mit 1,5to Anhängelast. Natürlich war das nicht optimal, aber er kam gut damit zurecht. Sah halt nur lustig aus, 4m Auto vor 6m Wowa. Motormäßig (1,9l) war er sogar schneller, als der 2,5l des Busses.
    >Nun aber zum Bus. Ich habe selbst einen Chip drin, der auf Drehmoment ausgelegt ist, nicht auf max. Geschwindigkeit (Anhängerbetrieb). Laut Bordrechner fahre ich im Stadtverkeht mit bis zu 6,9l Verbrtauch. Natürlich sehr verhalten. Fahre ich schneller, habe ich auf meiner Strecke (viele Ampeln) 3min. Zeitgewinn und einen Verbrauch bis zu 8l. Also ruhig bleiben.
    >Selbst mit Wowa und Tempomat 105 km/h verbrauche ich nie mehr als 11,5l. von Luxembourg bis zum Ruhrgebiet gar nur 10,5l. Das schaffen manche Autos nicht mal ohne Anhänger. Fahre ich vollgas, also bis zu 200 km/h, dann gehen auch 13,5l durch die Düsen. ICE-Zuschlag halt.
    >Und in Sachen Beschleunigung kann ich Dir ein Beispiel erzählen:
    >War letztens auf einem Autobahnstück, was sehr leer war. Ein T5 fuhr hinter mir auf, und fing sofort an zu drängeln. Ich machte platz, sah einen Fahrer Marke Manta-Fahrer mit seiner Tussi suf dem Beifahrersitz. Ließ ihn auf meine Höhe kommen und gab dann bei 100 km/h gas. Er Rührte im Getriebe, ich war bereits im 5. Gang. Er kam nicht an mir vorbei und bei 185 war dann bei Ihm Ende. Der T5 hat zwar mehr Leistung des Motors, ist aber auch 400 Kg schwerer!
    >Wie gesagt, bin mit meinem MW 2 sehr zufrieden. Würde ihn auch durchaus wieder kaufen. Der T5 bräuchte einfach einen 6-Zylinder oder mehr Leistung. Alles andere ist uninteressant.
    >Gruß Mellow.


    Wieso ist der 5-Zylinder im T5 uninteressant? Es ist halt eine Frage der Vernunft!!!
    Der Reisekomfort im T5 ist viel besser als im T4 und meines Erachtens viel wichtiger als die reine Beschleunigung und die Höchstgeschwindigkeit.

    >Hallo,
    >Weiß jemand ob bei der Nachrüstung eines DPF der Kat ebenso ausgetauscht werden muß ? Bei VW habe ich diese Auskunft mit einem Gesamtpreis um die 1800 € bekommen. Es handelt sich aber dabei um die gleiche Best.NR. des DPF wie bei JEWUWA. Laut VW muß aber der KAT bauartbedingt bei meinem Shuttle mitgetauscht werden, obwohl erst 60 000km und 3 Jahre alt.


    Der Oxidationskatalysator bleibt erhalten und der DPF wird angebaut.
    Der Oxidationskatalysator darf aber nicht älter sein als 5 Jahre mit einer maximalen Laufleistung von 80.000 km. Der nachgerüstete DPF hält lebenslang weil er sich selbst frei brennt. Er braucht also nicht regelmässig ausgetäuscht zu werden.

    >>Hallo Eddi,
    >>Ich fahre einen gut augestatteten, 5-sitzigen Transporter mit langem Radstand und 2.5 TDI. Ich muss dich entäuschen, weil meiner sehr komfortabel ist, nicht schüttelt und auch sehr leise fährt weil er extra aufwendig Schallisoliert ist. Diese Kombination ist als MV eben nicht erhältlich. Ausserdem ist die Innenausstattung robuster als im MV.
    >
    >Hallo Vaniac,
    >das Dein Bus schallisoliert ist, hattest Du bereits vor längerer Zeit zum Besten gegeben ;)
    >Ist auch nichts dagegen einzuwenden und bestimmt bis auf die Gewichtszunahme sehr angenehm !
    >Was hast Du denn für eine tolle Innenausstattung, die nicht so anfällig ist ?
    >Ich möchte aber meine Antwort nicht aus dem Zusammenhang reißen, bei Schüttelbus dachte ich in dem Moment an ältere MB-Busse und z.B. den T4 Transporter, oder wie der sich damals nannte, Bj. 92 als ca. 69 PS Saugdiesel, den ich mal arbeitsmäßig "fahren durfte" . Da war von einem kultivierten Diesel weit entfernt und wahrscheinlich auch noch gar nicht dran zu denken.
    >Gruß
    >Eddi.


    Also, Eddi,
    Mein Transporter ist ein Mittelding zwischen Kastenwagen und Kombi, mit Trennwand hinter der 3er-bank. Der Laderaum ist volständig mit schwerem Filzteppich ausgekleidet. Der Fahrgastraum ist im Gegensatz zum Kombi ganz mit
    kunststoff Formteile verkleidet.
    Aussen hat er lackierte MV-Stossfänger, E-Spiegel und Projektzwo Bixenonscheinwerfer, Nebelleuchte usw.

    Hallo Eddi,
    Ich fahre einen gut augestatteten, 5-sitzigen Transporter mit langem Radstand und 2.5 TDI. Ich muss dich entäuschen, weil meiner sehr komfortabel ist, nicht schüttelt und auch sehr leise fährt weil er extra aufwendig Schallisoliert ist. Diese Kombination ist als MV eben nicht erhältlich. Ausserdem ist die Innenausstattung robuster als im MV.

    >
    >Weiß jemand wer das umprogrammieren macht?
    >Grüsse aus Fellbach
    >>hi,
    >>88PS gibts nicht beim T5, wenn dann nur 84PS, man kann scheinbar die Motorsteuerung umprogrammieren auf die 102PS......das soll angäblich auch der einzigste Unterscheid zwischen 84 und 102PS
    >>MfG Tobias
    >>PS: 88Ps gabs beim T4, das war aber ein 2,5l und der T5 mit 84 ist ein 1,9l



    Die Tuner holen bis zu 130 PS aus den Motor.

    >Hallo,
    >muss man die Bitumenplatten möglichst ganzflächig verkleben und welche Art von Bitumenplatten bringt die beste Geräuschdämmung?
    >Gruß
    >Harald

    Die benötigte Fläche kann man feststellen durch abklopfen der Fläche. Wenn es dumpf klingt ist genügend Dämmmaterial vorhanden.
    Beim Materialwahl gilt grundsätzlich wie dicker und schwerer wie besser.
    Für Türen, Seitenwände und Dach ist 3mm ausreichend. Für Boden, Radkasten und Trennwand zwischen Motorraum und Innenraum ist 5mm besser geeignet.
    Desweiteren sollten Hohlräume mit Filzmatten oder Isolierdecken ausgestopft werden.

    >>Ich freue mich dass Du meinen Rat befolgt und die Schiebetür isoliert hast.
    >>Versuche es auch mal mit den beiden vordere Türen, dem Dach, den hinteren Seitenwände und der Heckklappe. Die tieferen Frequenzen der Fahrgeräusche nehmen hörbar ab........
    >
    >........und das Fahrzeuggewicht wahrscheinlich um 60-80 kg zu, weil die selbstklebenden Bitumenplatten sicher auch was wiegen ;)
    >kg/ m² ?
    >Gruß
    >Eddi


    Ich habe in der Tat etwa 70 kg in meinem Transporter verarbeitet.

    Ich freue mich dass Du meinen Rat befolgt und die Schiebetür isoliert hast.
    Versuche es auch mal mit den beiden vordere Türen, dem Dach, den hinteren Seitenwände und der Heckklappe. Die tieferen Frequenzen der Fahrgeräusche nehmen hörbar ab.

    Die Maximalleistung wird abgegeben bei einer Drehzahl von 3500. Die Höchstgeschwindigkeit wird bestimmt durch die Maximalleistung. Weil die Leistungskurve nach 3500 steil abfällt ist eine höhere Endgeschwindigkeit fast unmöglich.
    Die Leistungskurve und die Leistungsbandbreite des Motors wird bestimmt durch die Nockenwelle. Blosses Chiptuning erhöht nur die Leistung innerhalb der bestehenden Leistungskurve. Die Höchstgeschwindigkeit nimmt also nur marginal zu.
    Für eine höhere Höchstgeschwindigkeit müsste man eine andere Nockenwelle einbauen und die Getriebereduktion anpassen.

    Es gibt unterschiedliche Ausführungen bei den Türverkleidungen. Wenn es Formteilen sind, dan sind die geklippst. Diese Befestigung sitzt sehr stramm und braucht ein bisschen Gewalt. Am besten benützt man einen Kunststoff Keil zum lösen.
    Viel Erfolg.
    Übrigens sind die Schiebetüren nur mässig isoliert. Mit selbstklebenden Bitumenplatten und Isoliermatten kann eine bessere Isolierung erreicht werden.
    Beim Schliessen klingen die Türen dann wie ein Tresor.

    Die Höchstgeschwindigkeit hält immer wieder die Gemüter auf Trab.
    Mir ist die Höchstgeschwindigkeit vollkommen egal weil das Verkehrsaufkommen so dicht ist dass man durchschnittlich kaum schneller fahren kann als 130 km/h.
    In der Regel liefern höhere Geschwindigkeiten kaum Zeitgewinn. Nur der Verbrauch und der Stress steigt enorm.
    Guter Durchzug dagegen erleichtert das Fahren.
    Daher kann man nie genug Leistung haben, Topspeed ist nur Nebensache.

    Es könnte auch die EGR-Reglung sein. Die kann sowohl softwaremässig wie auch mechanisch ausser Betrieb gesetzt werden. Der Motor läuft ohne EGR sogar besser als mit EGR!!!

    Der R5-Diesel im T5 und Touareg ist ein völlig neu entwickelter Motor und stammt vom V10-Diesel. Der Motorblock ist aus Aluminium in gegensatz zu den alten R5-Motoren aus dem T4 (Graugussblock). Meines erachtens hat dieser Motor viel Entwicklungspotenzial. Durch Änderungen am Zylinderkopf und Motorsteuerung kann auch dieser Motor an künftigen Abgasnnormen angepasst werden.

    EU4 und EU5 ist eine Frage der Zeit, selbst bei VW. De R5-Motor braucht nur der richtige Zylinderkopf und das dazu gehörende Management (Commonrail) und wird dann auch ohne Probleme, kraftvol und kultiviert laufen.
    Damals in den achtziger Jahre gab es auch Probleme bei den ersten Benzinmotoren mit geregeltem Katalysator.