Beiträge von vaniac

    Das richtige Oel hat mich auch beschäftigt und ich habe mich erkundigt.
    Laut Hersteller und Oelfirmen muss man verwenden:


    Beim 2.5 TDI ohne DPF ab Werk oder mit nachgerüstetem Filter (offenes Filter)
    sollte Longlife II 0W-30 nach VW-norm 50601 verwendet werden.


    Beim 2.5 TDI mit DPF (geschlossenes Filtersystem) ab Werk sollte Longlife III 5W-30 nach VW-norm 50700 verwendet werden.

    >Bin heute 500 km auf der autobahn gefahrtne mit ca. 140 km/h und habe einen schnitt von 10 l.
    >Ich bin jetzt mit normal vollem tank ca. 750 km gefahren und jetzt leuchtet die anzeige für den tank auf.
    >Kann es sein das meiner da ich erst 13000 km am tacho habe mehr braucht und noch eingefahren gehört???
    >Oder sind es die 255er reifen......
    >Die fahrweise kann es nicht sein denn ich bein mit dem T4 mit 8,5 l gefahrten (75kw)
    >LG
    >Kiter
    >PS: Jetzt werde ich mal nachrechnen wenn ich tanke und nicht auf die MFA schaun
    Mein Transporter mit 170 gechipten PS hat ein berechneter Durchschnittverbrauch
    zwischen 7,5 bis 9,0 L/100 km.

    >habe mv T5 128 kw highline automatik 11/2004 gestern die kraft von motor fallt weg und kommt gleich wieder, in VAG garage sagen sie neue software fur motor wird eingestellt in garantie und noch neue software fur den automat in dezember 2006 sind das normale sachen ?


    Wenn der Wagen das vorher nicht hatte, wird es wahrscheinlich kein Softwareproblem sein, sondern eine elektrische oder mechanische Störung.

    >Hallo Zusammen,
    >habe seit ein paar Tagen auch so einen MV. Bei der Probefahrt fiel mir auch dieses Geräusch auf. Die Reifen waren: VENTUS SPORT K104 255/45 ZR18 103Y XL 4PR. Die Winterreifen (Conti 16") sind total leise! Beim Reinigen der Sommerreifen bemerkte ich auch diese Sägezahnbildung. Leider haben die Reifen eine vorgegebene Laufrichtung, sodaß man sie auch nicht drehen kann. Habt Ihr 'ne Idee, außer Runterfahren mit Geräusch?
    >Gruß Micha


    Der Reifenhändler kann solche Reifen wieder rund schleifen.

    >Ich habe mit meinem T4 den linken Außenspiegel eines T5 MV im wahrsten Sinne des Wortes bei geöffnetm Fenster auf dem Beifahrersitz mitgenommen.
    >Das Alugestell war noch in ordnung, das Glas war gebrochen, alles vollelektrisch und metallic lackiert.
    >Die Dame ging zu VW und ließ sich anscheinend gründlich versorgen, nun soll ich 355€ zahlen.
    >Rechnung liegt bei. U.a. wurde die Türverkleidung ein- und ausgebaut, die Montage des Glases (Aus- u. Einbau!!) wurde mit ca. 26€ Berechnet.
    >Ist dieser irre Preis gerechtfertigt?


    Der Preis könnte stimmen wenn der Spiegel elektrisch einklappbar, verstellbar und beheizbar ist und auch noch metallic lackiert.
    Für den Ausbau muss tatsächlich die Türverkleidung ausgebaut werden. Hierbei gehen meistens mehrere Clips und die Abdeckung des Türgriffes kaputt. Diese müssen also ersetzt werden.

    >Ich habe seit einem halben Jahr einen neuen VW T5.
    >Zwei Monate fuhr ich den Bus ohne Probleme, dann leuchtete die Airbaglampe ständig und ich ging in die Werkstatt.
    >Der Schleifring unter dem Lenkrad wurde gewechselt.
    >Die Lampe war für ein paar Tage aus, dann leuchtete sie wieder ständig.
    >Wieder in die VW-Werkstatt.
    >Diesmal wurde ein Kabelbaum gewechselt.
    >Das gleiche Spiel nochmals und nach einer Weile brannte die Airbaglampe wieder kontinuirlich!
    >Wieder in die VW-Werkstatt.
    >Diesmal wurde der ganze Airbag getauscht.
    >Die Lampe war für kurze Zeit in Ordnung und jetzt brennt sie wieder ständig!!!
    >Ich habe in einer Woche einen Termin beim VW-Händler.
    >Hat jemand auch schon dieses Problem gehabt und wurde es vielleicht sogar gelöst?
    >Mein Vertragshändler der sehr bemüht ist, kann sich das nicht erklären, warum diese Airbaglampe ständig leuchtet.
    >Woran kann das noch liegen???
    >Wie ich im VW-Beatle Forum gelesen habe, kann man auch beim Boschdienst Fehler auslesen lassen und dort kommt man zu einem ganz anderen Ergebnis. Hat hier jemand Erfahrung darüber.
    >Ich brauche dringend Hilfe, jetzt habe ich noch Garantie.
    >Wie ich gehört habe wird der Airbag bei einem Unfall nicht ausgelöst, ist das richtig???
    >Mike


    Bei Airbagstöhrung werden die Airbags abgeschaltet!!!
    Ich würde eine andere Werkstatt oder den Boschdienst probieren. Nicht alle KFZ-mechaniker haben den richtigen Kompetenz.

    >Ist nicht vorhanden.
    >Bringt eine Abdeckung denn geräuchmäßig etwas und könnte man diese nachrüsten?


    Bringt nur wenig Geräuschdämmung und ist deshalb jetzt bei den meisten Ausführungen nicht mehr serienmässig. Die Abdeckung lässt sich einfach nachrüsten und bedingt nebenbei eine Gasdruckfeder für die Motorhaube.

    >Hallo Alle
    >Tja, ich will mir jetzt einen t5 Atlantis ordern, und spiele mit dem Gedanken, den 4motion zu wählen. Doch den Allradantrieb brauche ich sicher nur 1-2 Mal im Jahr.
    >Soll ich mich da weiterhin durchmogeln oder rausschleppen lassen (es reicht ja eine nasse Wiese)
    >oder das Geld investieren?
    >Wie ist der Mehrverbrauch?
    >Spürt man das Gewicht (130 PS Modell) beim Fahren? Ich bin kein Raser und schalte früh hoch, eher gemütlich.
    >Gibt es Erfahrungen?
    >Vielen Dank
    >und morgen bestelle ich (kommt ja vielleicht noch dieses Jahr, wenn ich Glück habe...)
    >Grüße
    >Markus


    Der Mehrverbrauch beträgt nach meiner Erfahrung mit Allradantrieb etwa 10%.
    Der Allradantrieb kostet auch Leistung beim beschleunigen. Daher sind Allradler meistens kürzer übersetzt und liegt das Drehzahlniveau meistens etwas höher.

    >>>Hallo,
    >>>weiß jemand ob es möglich ist bei der Bestellung des Sondermodell Atlantis auch Xenon zu bekommen? In der Liste der möglichen Sonderausstattungen ist es leider nicht vorgesehen. Danke im Vorraus für eure Hilfe,
    >>>Gruß Andreas
    >>
    >>Ich habe die Projektzwo Bixenons hinterher selbst in meinen Trapo eingebaut für 1695 euro.
    >
    >Hallo Vaniac,
    >war der Einbau dieser Xenons problematisch, oder eher leicht ? Selber gemacht ?
    >Die Xenon haben wohl eine größere Stromaufnahme ? So dass auch neue Kabel zu den vorderen Scheinwerfern gezogen werden mußten ?
    >Wie funktioniert bei Dir die Leuchtweitenregulierung, manuell, oder automatisch, je nach Beladung ?
    >Gruß
    >Eddi


    Hallo Eddi,
    Die Xenon sind nur 35 Watt und haben daher eine geringere Stromaufnahme!!!
    Die Leuchtweitenregulierung ist automatisch, mit je einem Sensor an der Vorderachse und einem an der Hinterachse. Die notwendige Verkabelung wird von Projektzwo mitgeliefert. Das ganze wird dan einfach an die serienmässige Scheinwerferstecker angeschlossen.
    Das grösste Problem war noch das ausbauen der Frontstossstange wegen der viele versteckten Schrauben die gelöst werden müssen. Danach können die alte Scheinwerfer gegen die Neuen getäuscht werden.
    Als letztes wird die Grundeinstellung der Leuchtweitenregulierung vorgenommen. Dazu wird der Wagen mit 100 Kg auf der Hinterachse beladen.
    Der Wagen braucht natürlich die gesetzlich vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage. Die hatte ich schon beim Neubestellung meines T5
    als Option mitbestellt.
    Der ganze Einbau hat mich etwa 6 Stunden gekostet.

    >Hallo,
    >weiß jemand ob es möglich ist bei der Bestellung des Sondermodell Atlantis auch Xenon zu bekommen? In der Liste der möglichen Sonderausstattungen ist es leider nicht vorgesehen. Danke im Vorraus für eure Hilfe,
    >Gruß Andreas

    Ich habe die Projektzwo Bixenons hinterher selbst in meinen Trapo eingebaut für 1695 euro.

    >>>Ich bin einfach neugierig: Wie kommt der Leistungsunterschied von 126kW gegenüber 96kW eigentlich zustande?
    >>>Obendrein mit listenmäßig teilweise geringerem Verbrauch?
    >>>Gruß, Wabe
    >>In der Praxis sind die Unterschiede in der Fahrleistungen nicht so gross dass der saftige Aufpreis für den 126kW Motor gerechtfertigt ist. Nur auf der Autobahn und mit schwerem Anhänger leistet der stärkere Motor deutlich mehr.
    >>Bei niedrigen Drehzahlen reagiert der 96 kW Motor sogar besser dank kleinerer Turbo.
    >>Ich habe den 96 kW und diesen ein Chiptuning verpasst. Jetzt hat er 124 kW und 440 Nm (für 900 euro inkl. 2 Jahre Garantie). Der Krafstoffverbrauch ist gleich geblieben: etwa 8,5 L/100 Km. Jetzt zieht er ab 1500 U/min sehr stark los. Das macht richtig Spass.
    >Dann fahr mal die große Maschine mit Chiptuning, ob Dir deiner dann noch Spass macht :)

    Es gibt immer noch Besseres, Schnelleres, Starkeres usw. Aber das hat alles seinen Preis. Ich habe mir einfach preislich eine Grenze gestellt!!!

    >Ich bin einfach neugierig: Wie kommt der Leistungsunterschied von 126kW gegenüber 96kW eigentlich zustande?
    >Obendrein mit listenmäßig teilweise geringerem Verbrauch?
    >Gruß, Wabe


    In der Praxis sind die Unterschiede in der Fahrleistungen nicht so gross dass der saftige Aufpreis für den 126kW Motor gerechtfertigt ist. Nur auf der Autobahn und mit schwerem Anhänger leistet der stärkere Motor deutlich mehr.
    Bei niedrigen Drehzahlen reagiert der 96 kW Motor sogar besser dank kleinerer Turbo.
    Ich habe den 96 kW und diesen ein Chiptuning verpasst. Jetzt hat er 124 kW und 440 Nm (für 900 euro inkl. 2 Jahre Garantie). Der Krafstoffverbrauch ist gleich geblieben: etwa 8,5 L/100 Km. Jetzt zieht er ab 1500 U/min sehr stark los. Das macht richtig Spass.

    >>ist die einfach nachrüstbar, oder braucht man ne neue Tür??
    >
    >Theoretisch braucht man neue Türen, da die Dichtung eingeclipst wird, sprich: in den alten Türen fehlen dafür die Löcher:-(
    >Möglicherweise kann man das aber auch kleben, ist nur die Frage ob und wie lange das hält.
    >Irgendwer hat das hier oder im t5board mal gemacht, bin aber nicht auf dem Laufenden, wie das weitergegangen ist.
    >Gruß, Georg


    Ich habe die MV-Türdichtungen geklebt. Und bis jetzt halten sie sich noch.
    Durch die extra Dichtungen werden auch die Fahrgeräusche besser gedämpft.
    Befestigungslöcher bohren würde ich nicht machen, weil es dadurch erhöhte Rostgefahr gibt!!!

    >Ich war der Meinung -war zumindest beim T4 so- die Caravelle ist in der technischen Grundausführung dem MV gleich, bis auf das andere Sitzplatzkonzept und damit einhergehende Optionen?! Müsste ja mindestens mit dem MV Trendline gleich sein. Oder macht VW da auch Quatsch und unterscheidet beim MV nach Ausführungen so was blödes wie Türdichtungen??
    >Markus, der sich immer mehr wundert.


    Die MV haben eine zweite Türdichtung entlang der Schlossseite und Unterseite.

    Ich habe meinen T5 Transporter gekauft weil mir der VW-Händler das beste Angebot für meinen alten T4 gemacht hat. Obwohl ich die MV-Ausführungen optisch sehr schön finde habe ich mich für den Trapo entschieden wegen des langen Radstandes und die Möglichkeit auf überflüssige luxus Schnickschnack verzichten zu können. Wo nichts dran ist geht auch nichts kaputt.
    Der Mercedeshändler meide ich wie die Pest wegen unvorstelbarer Arroganz der Verkäufer!!!!

    Ich habe die gleiche Erfahrung gemacht.
    Bei meinem T5 Transporter habe ich die MV-Türdichtungen nachgerüstet und jetzt fallen Fahrer- und Beifahrertür satt ins Schloss, ohne zu klappern!
    Das Armaturenbrett und die Türverkleidungen sind leider kratzempfindlich.
    Komfort und Fahreigenschaften sind um Welten besser als der T4. Ich würde nicht mehr täuschen.

    >hej hallo an die user !
    >Nach einer Autobahnfahrt ca. 150 km, dann auf die Landstrasse und bums keine Leistung mehr.
    >TDI kenner sagten sofort Luftmengenmesser, oder ein Relait.
    >ADAC check: Ladedruck zu hoch.
    >T 5 neu gestartet, alles prima, nach ca. 60 km gleiches Problem !
    >VW Werkstatt: Kein Fehler ausgelesen, alle Schläuche geprüft, nix ( ich solle weiterfahren, lach )
    >Habe schon viel gelesen hier jetzt, komme aber nicht auf den grünen zweig, wie auch ?
    >Nun ja es gibt viele möglichkeiten und die bauen ja nicht auf Verdacht ein neuen LLM ein : watt nu ?
    >Mikkel
    >T5, 96000 KM, TDI 130 PS, 12/2003, Motor AXD


    Vielleicht ist es der Ladedruckregler am Turbolader.

    Die heutigen Automatikgetrieben haben neben Hydrauliksteuerung im Schieberkasten auch noch eine Softwaresteuerung. Die Softwaresteuerung arbeitet zusammen mit dem Motormanagement. Dieses ganze Zusammenspielen von drei Steuerungen bestimmt auf welche Weise das Getriebe schaltet. Es gibt da viele Parameter und viele Betriebszustände. Unter Umstände kann es zu leichte Schaltprobleme kommen.