Beiträge von MartinCCD

    Hallo Vox,


    ich habe mir vor Jahren für meinen damaligen T3 analog zur Beschreibung von boxartgrey einen Seitenschrank gebaut. Diesen habe ich wegen der erforderlichen Crashsicherheit mit stabilen Aluwinkelprofilen und Schloßschrauben durch das Holz und die Karosserie (Boden über dem Motorraum und Dachrahmen) verschraubt.


    Zu den Türen und Türausschnitten: denKurvenradius habe ich seinerzeit mit ca. 70mm gewählt. Den Stegumleimer habe ich bei der Montage Stück für Stück mit dem Heißluftgebläse erwärmt, da er sonst zu störrisch war.


    Viel Erfolg und gutes Gelingen
    Martin

    Hallo Dehler,


    als ich den Bulli heute Morgen startete, trat die Fehlermeldung nicht mehr auf. Der Drehzahlmesser arbeitete umgehend, kein Piepen und Blinken der dynamischen Öldruckkontrolle. Auch heute Abend funktionierte alles korrekt.
    Im Rahmen meiner Pedalblockmontage hatte ich auch den Kabelbaum des Tempomaten anders verlegt und dazu (bei abgeschaltetem Motor) die Steckverbindung zum Bedienhebel gelöst. Ein Kollege vermutet, dass dieses Vorgehen trotzdem einen temporären Fehler im Fehlerspeicher abgelegt hatte, und dass dieser inzwischen automatisch gelöscht wurde - mag sein, ich kann es nicht beurteilen, traue der Elektronik (CAN-Bus) nicht so ganz.


    Hoffentlich seit Ihr am kommenden Wochenende bei Eurer Fehlersuche erfolgreich, die blinkende Anzeige nervt. Eine Info ans Forum wäre prima.


    Viele Grüße aus OWL
    Martin

    Moin UdoZ,


    vielen Dank für Deine Antwort. An den CAN-Bus-Verteiler sind zwei Stecker angeschlossen und weitere passende Stecker kann ich nicht entdecken.
    Gehe ich recht in der Annahme, dass ich nunmehr ohne eine Auslesung der Fehlerspeicher nicht weiterkomme? Am Rande, das Kabel am Drehzahlgeber G28 weist keine Marderbissspuren auf.


    Noch einen schönen Nachmittag
    Martin

    Hallo liebe T4-Kollegen, einen schönen Sonntag.


    Ich habe bei meinem T4 California, Baujahr Mitte 2000, Motor ACV, den Pedalblock gemäß der Anleitung von scot08 (30.07.2012) ausgewechselt, der Halter des Geberzylinders der Kupplung war angerissen. Die Schalter am Kupplungs und Bremspedal habe ich, nachdem bei der ersten Inbetriebnahme die dynamische Öldruckkontrolle 3x piepte und anschließend fortwährend blinkte, gemäß Anleitung neu eingestellt. Leider ohne Erfolg, die Anzeige piept weiterhin 3x und der Zeiger des Drehzahlmessers rührt sich nicht. Alle übrigen Funktionen des Fahrzeugs scheinen zu funktionieren, ob der Motor in den Notlauf geht, habe ich noch nicht getestet. Ein Abklemmen der Batterie oder An- und Abstecken des CAN-Busses auf der Zentralelektrik brachte keinen Erfolg, auch konnte ich auf Anhieb kein abgerissenes Kabel im Bereich der Zentralelektrik finden.
    Welche Farbe hat die Datenleitung vom Motorsteuergerät zum Kombiinstrument?
    Kann es sein, dass im Fehlerspeicher des Kombiinstruments oder des Motorsteuergeräts wegen der zunächst falschen Einstellung der Pedalschalter ein Fehler hinterlegt ist, der nur mit einem Diagnosegerät zu löschen ist?


    Allzeit gute Fahrt, Martin

    Hallo TomTomate,


    ich fahre den California mit Compactdach. Für zwei Personen ein praktisches Urlaubsgefährt, sofern Du bereit bist, öffentliche Sanitäreinrichtungen oder Campingplätze zu benutzen. Für mich war ausschlaggebend, dass ich das Fahrzeug dank verschiebbarer bzw. relativ einfach auszubauender Schlafbank auch (vorsichtig) als Transporter nutzen kann.


    Viel Glück bei der Fahrzeugsuche
    Martin

    Hallo Sparky, Ohm und Bernd 75kw,
    vielen Dank für Eure Stellungnahmen. Ich werde noch einmal schauen, ob doch Teile der Aufhängung die Karosserie berühren. Wenn nicht, dürfen sich die Monteure von ATU der Sache annehmen.
    Grüße aus Ostwestfalen
    MartinCCD

    Hallo liebe T4-Freunde,
    vor 14 Tagen bzw. gut 1000km hat die Firma ATU einen DPF (Oberland-Mangold)in meinen Cali eingebaut. Fahrzeugdaten: 7DW, Motor ACV, Abgas 96/69/EG 1, Schlüssel-Nr. 427. (Den Filter hatte ich Ende Juni bestellt).
    Bezüglich der Motorleistung verspüre ich als eher defensiver Fahrer keine gravierende Verschlechterung. Ich bilde mir jedoch ein, dass sich das Betriebsgeräusch des Motors negativ verändert hat. Insbesondere im Leerlauf klingt er brummiger, kerniger und ist lauter als zuvor. Außerdem habe ich den Eindruck, dass die auf Karosserie übertragenen Vibrationen stärker spürbar sind. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren nachgerüsteten Partikelfiltern gemacht? Die Anlage ist dicht und vermutlich auch spannungsfrei montiert (habe die Schelle vor dem Mittelschalldämpfer gelöst, keine Veränderung). Kann es sein, dass in der Abgasanlge als Gesamtsystem Schwingungen/Resonanzen auftreten, die zu der beschriebenen Veränderung des Betriebsgeräusches nebst Vibrationen führen?
    Vorab schon mal vielen Dank für Eure Stellungnahmen!
    MartinCCD


    Hallo Rainer,


    die Frontscheibe und die Scheiben der Fahrer- und Beifahrertür sind nur einfach verglast.
    Um die Möblierung für meinen Bedarf praxistauglicher zu gestalten, habe ich den großen Stauschrank im Compaktdach mit einer Trennwand versehen und im so entstandenen rechten Fach einen Zwischenboden eingepasst. In den seitlichen Kleiderschrank habe ich zwei klappbare Böden eingebaut, so dass die Kleidung wahlweise hängend oder flach liegend gepackt werden kann.


    Gruß Martin


    Hallo Rainer,


    fahre einen California Generation mit Compaktdach, Motor ACV, 120000km, Erstzulassung in 2002.
    Das Fahrzeug diente zunächst als Ausstellungsfahrzeug des Freundlichen und ist daher nicht im Serienzustand. Prospekt und Preisliste sind sind nur für den California Coach vorhanden, ca. 40 Seiten.
    Zur Ausstattung:
    -Die Sitz-Liege-Bank des Fahrzeugs verfügt über Befestigungspunkte für Isofix-Sitze
    -Isolierverglasung, manuelle Klima, Sitzheizung
    -Nebelscheinwerfer
    -Alufelgen in Blockdesign
    -Metallic-Lackierung
    -Fahrradträger
    -Markise


    Laut Kaufvertrag waren das Radio Beta und das Optikpaket Zusatzausstattung.


    Gruß Martin