Beiträge von Hansi

    Hallo,


    ich habe festgestellt, dass bei mir (CC 2000) ein Lager an der Schiebetür (das mittlere auf der Laufschiene) festgegangen ist.
    Nach Ausbau des Schiebtürbeschlages entdeckte ich, dass das Lager kunststoffummantelt und mit dem Beschlag vernietet ist.


    Ich habe das Lager zwar wieder in Gang bringen können, fürchte aber dass das kein Dauerzustand ist, zumal ziemlich viel Rost herauskam.


    Der Anruf bei VW brachte die Klarheit, dass ein Lager, das wohl um die 6,-€ kostet (habe ich hier im Archiv recherchiert)VW wohl mit 102,-€ sanieren soll, weil es das nicht in Einzelteilen und nur als kompletten Beschlag gibt.


    Meine Fragen:
    Wo kann man kunstoffummantelte Lager beziehen?
    Außengröße mit Kunstst. 27 mm, Breite 10mm, Innendurchmesser dürfte so um die 7mm sein?


    Welche Festigkeitsansprüche sollte man an die Schraube stellen, die man anstelle des genieteten Bolzen einbaut. (Zur Not auch anschweisen)

    Hat jemand durch die gleiche Problemtik vielleicht schon Erfahrung damit und ich habe Ihn bei der Archivrecherche übersehen????


    Vielen Dank für Infos !!


    Gruß Hansi

    >Hallo,
    >vorderste ( ich glaube die zweite ) Arretierung ca. 30 cm weg von der Hintersten ?
    >Dann müsste der Gurt eigentlich passen.
    >Gruss
    >Dirk


    Hallo Dirk,


    es gibt noch eine Position, ziemlich knapp hinter den Vordersitzen. Kinder können da noch sitzen (nur einer kann sich nicht anschnallen) und man hat dann einen wirklich großen Stauraum um sperrige Güter zu befördern.


    Gruß Hansi

    >>Hallo,
    >>ich habe bei meinem Cali
    >welches Baujahr?
    >das Problem, das wenn die Bank in die vorderste Arretierung vorgeschoben wird,
    >Die vorderste Arretierung, ganz vorne, ist für die Zusatzsitzbank; sie ist - im Unterschied zum Carthago Malibu - nicht als Fahrposition der Schlafsitzbank konzipiert gewesen,
    >Bei den beiden anderen Positionen dürfte es keine Probleme geben, meine ich.
    >
    >>Bietet VW da eine verlängerte Ausführung an?
    >Gurtverlängerungen gibt es im Womozubehör (Reimo, Zilka usw.); es dürfte auch zulässig sein, da ja auch die vorderste Position als "Bankarretierung" konzipiert ist; Ach ja: bei Westfalia ist Ansprechpartner Herr Siggemann (Tel. via Beitragssuche im Forum)
    >Gruss CC??



    Herzlichen Dank CC !
    werde es im Zubehör probieren. Mein Cali ist BJ. 2000.
    Bei den anderen beiden Positionen habe ich auch keine Probleme.


    Danke und Gruß aus dem Schwabenland


    Hansi

    Hallo,


    ich habe bei meinem Cali das Problem, das wenn die Bank in die vorderste Arretierung vorgeschoben wird, nur der Sicherheitsgurt in Fahrtrichtung links bei einer Person ausreichend lang ist.


    Bei der linken Seite müsste man schon eine Extrem-Diät machen. D.h. nicht mal ein Kind kann sich da anschnallen.


    Ist das Bauart bedingt oder klemmt meine Rolle? (was ich mir nicht vorstellen kann).


    Bietet VW da eine verlängerte Ausführung an?


    Über Infos würde ich mich freuen....


    Gruß Hansi

    Hallo Knut,


    vielen Dank für deine Info.


    Genau da lag der Fehler.Ich habe das rote Kabel auf Dauerplus angeschlossen und siehe da es funktionierte :)


    Gruß


    Hansi





    >Hallo Hansi,
    >die neueren E-Sätze brauchen Dauerplus, da diese E-Sätze keine Blinkkontrolllampe im Amerturenbrett haben. Wenn der Anhänger nicht blinkt, ändert sich die Binkfrequenz, als ob ein Lämpchen defekt ist.
    >Das war bei meinem auch so habe ein undefinierbares Kabel entfernt und bin dann zum TÜV, dann Kontrolle der Fahrzeugelektrik, alles OK. Anhängerstecker rein, genau so kein Blinklicht am Bus hinten, ich ratlos, der Prüfer ratlos " So etwas hab ich noch nicht erlebt? ". Trotzdem alle Papiere bekommen. Auf dem Nachhauseweg da viel der Groschen, da war doch so`n Kabel mit Dauerplus, was ich entfernt hab. Also Verbindung hergestellt und alles bestens.
    >Gruß von Knut

    Hallo Peter,


    vielen Dank für deinen Tipp.
    Was für ein Kabeldurchmesser hast Du verlegt ?


    Gruß


    Hansi



    >>Hallo,
    >>kann mir jemand sagen wie ich bei einem California Exclusive Dauerplus am rechten Hinterlicht bzw. in der nähe abnehmen kann.
    >>(benötige dies für das Anhängerüberwachungsmodul (Relais))
    >>Gruß
    >>Hansi
    >
    >Hallo Hansi,
    >Das gibts da wirklich nicht.
    >Ich habe eine Leitung von der oberen Innenbeleuchtung runtergelegt. Geht gut: von der Lampe ins Ausstellfenster, im Rahmen entlnag zum Kleiderschrank, runter zum Licht.
    >Gruß, Peter.

    Hallo Dirk,


    Bei mir steht dass das Anhängerüberwachungsmodul (Leitung rot) zur Laderaumbeleuchtung verlegt werden muß.
    Ich habe einen California Exclusive der keine Laderaumbeleuchtung hat.Vielleicht liegt da der Fehler !!
    Wo hast Du Dauerplus abgenommen ??


    Gruß


    Hansi





    >Hallo,
    >bei mir Bj03/03 brauchte das zusätzliche Relais des E-Satzes Dauerplus um zu funktionieren! Stand aber in der Einbauanleitung.
    >Gruß von der Saar
    >Dirk

    Hallo,



    Ich hab Gestern nach den Anweisungen des Hersteller die AHK inkl. E-Satz montiert.
    Die Montage der Kupplung funktionierte sehr gut. Nur hab ich nach Ende der Montage des E-satz folgendes Problem.
    Ich prüfte zuerst den T4 ob alle Funktionen wie Ablendlicht, Blinker,.. etc. noch funktionieren.Dies ist alles in Ordung.
    Danach steckte ich den Stecker des Anhängers in die Buchse vom Auto und prüfte alle Funktionen am Anhänger.
    Da funktionierten die Blinker links und rechts T4 seitig und Anhängerseitig nicht alle anderen Funktionen sind in Ordnung.
    Im T4 blinken mit einer hohen Frequenz beide (links und rechts)
    Blinkersignale.
    So nun zu meiner Frage:


    Was habe ich falsch gemacht ??


    Anm.:beide Blinklichter des Anhängers sind in Ordnung, da ich dies mit einem anderen Fahrzeug püfte.


    Vielen Dank jetzt schon für Eure Rückmeldungen


    Gruß


    Hansi

    Hallo Peter,


    hab vor einer Woche bei einem California Exclusive Bj.3/04 die Sitzbank in die vorderste Stellung geschoben und verriegelt.Die Anschnallgurte konnte man
    trotzdem noch verwenden.


    Gruß


    Hansi




    >>Hallo,
    >>kann mir jemand sagen ob es möglich ist die Sitzbank nach vorne zu schieben, in Richtung Fahrersitz, zu arretieren und das man sich noch anschnallen kann.
    >>Durch diese Möglichkeit hätte man noch zusätzlichen Stauraum (hinter der Sitzbank)für die Fahrt geschaffen.
    >>Gruß
    >>Hansi
    >Hallo Hansi,
    >Komme gerade aus Sardinien zurück. Die Sitzbank hat mich dabei einige Nerven gekostet, weil dieses Sch...ding ständig klemmt. Teflonspray und saubere Schienen helfen nix.
    >Weiß jemand irgendwelche Tricks, womit das Dingens sich bequem verschieben läßt?
    >Grüße, Peter.
    >
    >PS: Zur vorderen Position dachte ich schon drüber nach, Gurtverlängerungen zu suchen. Gibt es denn so etwas?

    Hallo,
    ich hatte erst den 150 als mv und jetzt den 102 als cali mit chip = 130


    Der 150 hat einfach mehr spass gemacht zum fahren. Im verbrauch ist der jetzige sparsamer.


    wenn ich die wahl und das geld hätte würde ich einen 150 cali nehmen. ist auch der neuere motor. Probleme hatte ich mit beiden nicht. der jetzige (gebraucht bj00)hatte am anfang luftmengenmesser defekt.


    Gruß


    Hansi