Beiträge von Hasenjäger

    Nnach 14 Jahren T4 kam heute der Tag der Trennung. Unser (fast) 20 Jahre alter Dicker wurde mit 455.000 Km auf dem Tacho in gute Hände weitergegeben und kann sein drittes Leben nun als Urlaubsauto fortstzten.


    Euch vom Forum Danke für die Tips und Hilfen. Ich war mehr ein stiller Leser, eure Kenntnisse und Beiträge haben mir aber oft weitergeholfen und so manche Mark gespart.


    Durch das Damoklesschwert der Umweltzonen und Fahrverbote, gekoppelt mit dem Alter unseres MV, haben wir uns entschieden neu anzufangen und einen T6 Calfornia geggönnt.


    Ob der neue auch 20 Jahre und 400T Km schaft? Mal sehen.


    Tschüß und Glück auf aus Bochum


    Thomas

    Ich hatte mich mit diesem Problem an meinem AHY auch rumgeärgert. lange Tempomatfahrten wurden am Berg durch einen Ruck unterbrochen und der Dicke ging im Notlauf, besonders gut war das ganze mitten im Überholmanöver. Im Stadtverkehr unauffällig.
    Schläuche gewechselt, Turbo überprüft, alles gemacht ohen Verbesserun. Letztendlich war es wohl das Magnetventil N75. Seitdem Tausch ist Ruhe und wir fahren wieder flott die Berge hoch.
    Gruß
    Thomas

    auf der Kurzstrecke liegt unser Riese ungesichert auf dem Fußboden, wir haben dafür in unserem Multivan den zweiten Rücksitz geopfert. Damit der arme Kerl mehr Halt hat, haben wir ihm eine Antirutschmatte spendiert.
    Wenns in den Urlaub geht, kommt der andere Sitz auch raus und ne Transportbox rein. Die Box ist schon riesig, ich kann dann aber besser den Campingkram durm herrum verstauen.


    Gruß
    Thomas

    Hallo zusammen,
    mein Dicker (Multivan Bj. 00) hat hinten eine Feder gelassen. Farbkennung grau. An sich kein Thema, nur ich bekomm im Zubehör keine neuen. Die Händler die ich bisher aufsuchte können die Federn nicht besorgen. Graue gibts angeblich nur bei VW und da nicht ganz billig (wenn ich die anderen Farbkennungen zu grunde lege).
    Auch Recherchen im Netz haben bisher nichts erbracht.
    Hat ihr einen Tip wo man die Teile außerhalb VW bekommt?


    Danke und Gruß aus Bo.


    Thomas

    Hallo zusammen,
    unser Multivan (AHY) verlangte gestern spontan nach einer neuen Batterie und nun streikt unser Navi. Der Code der Gerätekarte wird als falsch abgelehnt,ndas Gerät sperrt sich nach zwei Versuchen, und lässt sich nur wie in der Anleitung beschrieben wieder erwecken. Weitere Versuche landeten wieder in der Sperre.
    Es ist ein Originalgerät,Baujahr 2000, nicht vom Flohmarkt, von Anfang an im Bus mit Originalkarte. Wenn ich mich richtig erinnere hab ich das Navi auch schon mal programmiert.
    Die Suche im Netz ergab ein ähnliches Problem bei einem Sharan, da war ein Eprom zerschossen. Nachfragen bei Naviwerkstätten ergaben die ganze Spannbreite von "kleinigkeit" bis "Totalschaden".
    Ist das Problem bekannt? gibts noch Hoffnung für das gute Stück?


    Danke schon mal vorab und Grüße aus dem Ruhrpott,


    Thomas

    Ich fahr zwar privat T4, da einer unserer T5 auf der Arbeit aber Probleme macht und die Freundlichen jedesmal eine neue Vermutung haben, versuch ich es jetzt im Forum.
    Also, es handelt sich um einen Diesel T-5, 96.KW 2,5 l. Baujahr März 09 mit 3000km ( also Garantie).
    Zeitweise, ohne erkennbaren Grund, dreht der Anlasser nicht. Spannung ist da, Licht oder andere elek. Verbraucher brechen beim Drehen des Schlüssels nicht ein. Ma dreht den Schlüssel durch bis zum Anschlag,es tut sich nichts, kein Klacken o.ä.
    Wir schieben dann meistens an, fahren zum Einsatz (es handelt sich um eines der roten Autos die Kinderaugen zum Leuchten bringen) anschließend funktioniert der Anlasser wieder wie gewohnt. Am nächsten Tag zur Werkstatt wo der Fehler prompt nicht wieder auftaucht. Zündschloss wurde schon getauscht, Kabelbäume ersetzt. Wir haben oft wochenlang Ruhe, dann aber schlägts wieder zu.



    Danke schon mal vorab
    thomas

    Hallo zusammen,
    mein erster Eintrag, aber jetzt weiß ich auch nicht weiter:
    ich hab heute die Optik meines Navigationssystems, MDF, nach der Beschreibung aus dem T4 Wiki gereinigt.
    Beim Rausziehen der Climatroncsteuerung machte es dann blechern "schepper". Nichts gutes ahnnend hab ich dann das Ablagefach unterhalb ausgebaut und mal mit der Hand reingefühlt, zum Vorschein kam ein graues Blech, ca. 3mm dick nicht symmetrisch,links steht eine Zahl und "oben". Ich hab mal ein Bild beigefügtmlf_image3058.jpg
    Ich weiß beim besten Willen nicht wo das Ding hingehört. Hab reingeleuchtet aber keinen Platz gesehen wo es verbaut sein könnte.
    Ist das Ding wichtig? wo gehörts hin?
    Ansonsten hat die Reinigung super geklappt, man sollte nur beim reinschieben des Navis vorsichtig sein, ich hab dabei die oberen Haltelaschen der Klimasteuerung gekillt, na zwei werden auch halten.


    Gruß aus Bochum
    Thomas
    Multivan Atlantis aus 2000, 111Kw