Beiträge von t4newbie

    Teppich verlegen im MV I


    Hallo zusammen,


    ich möchte dem Fahrgastraum meines MV I einen neuen Teppich spendieren, der Wagen ist komplett "leergeräumt" und der Zeitpunkt somit günstig.


    Im Zusammenhang mit dem Original-PVC-Belag auf den Holzplatten stellt sich mir nun folgende Frage. Brauch ich den überhaupt?


    Ich habe (evtl. zu vorschnell?) bereits den PVC-Belag von den Holzplatten abgelöst und wollte den Teppich (Velours) direkt auf den Holzplatten verkleben.


    Wie habt Ihr das gemacht?


    Passt der Schiebetüreinstieg auch dann noch, wenn darunter ein (dickerer) Veloursteppich soll? Normalerweise verschwindet ja nur der PVC-Belag darunter.


    Dummerweise habe ich die PVC-Folie auch schon entsorgt! Wie habt Ihr es gelöst, dass die Teppichkanten "sauber" an den Rändern an der Verkleidung anliegen? Die originale PVC- Folie als Schablone zu benutzen fällt aus. Das Holzbrett selber ist zu klein, wieviel cm Rand sollte man zu den Abmessungen des Holzplatte hinzurechnen?


    Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar Bilder Eures Teppichs im Fahrgastraum?


    LG
    Dirk

    Gute Frage, deren Antwort mich ebenso interessiert :) Erst gestern habe ich zwei MV mit aussergewöhnlichen Alufelgen gesehen. Einer hatte die Phaeton-Alufelgen montiert, wobei es die auch schon ab 17 Zoll gibt, der andere hingegen das 19 Zoll Classic Rad von Porsche, das es definitiv nur als 19 Zoll Variante gibt.


    Bis welche Größe sind keine Arbeiten an der Karosserie nötig (Radkästen bördeln usw.)?


    LG
    Dirk

    Falls es jemanden interessiert, ich habe das Problem gelöst :)


    Ich habe soeben bei TT-Automobile Jonovic http://www.happyshop-online.com zwei Stoßfänger zu einem echt guten Kurs bestellt:


    VOLKSWAGEN TRANSPORTER T4 08/91-02/03 Type I & II - Kurzer Vorbau STOßST. VORNE grund.mit Locher -96


    VOLKSWAGEN TRANSPORTER/CARAV./MULTIVAN 08/96-03 Type III - Langer Vorbau STOßSTANGE HINTEN schwarz/glatt


    Gesamtpreis: 130 Euro


    Lt. dem freundlichen Verkäufer lässt sich die Heckschürze auch problemlos an älteren T4 (vor 96) montieren, die Verschraubungen des Querträgers sind identisch und er verkauft die wohl ganz gut!


    Lediglich das "schwarz/glatt" in der Beschreibung hat mich etwas stutzig gemacht, da ich die Heckschürze ja lackieren will. Aber lt. dem freundlichen Verkäufer sollte das kein Problem sein, wenn die Schprze entsprechend grundiert wird. Ich bin gespannt :)


    LG
    Dirk

    Hallo.


    Heut hatte ich einen Termin mit dem Lackierer und dieser teilte mir mit, dass mein Stoßstangen des MVI (Baujahr 92) nicht lackiert werden können, da die Farbe auf dem Untergrund nicht hält.


    Also möchte ich mir jetzt hier die grundierten Stoßstangen für meinen MVI kaufen, damit ich diese auch lackiert bekomme:


    http://www.autoteile-guenstig.de/index.php?kat=100187


    Da ich jetzt aber ohnehin die Stoßstangen wechsel, kann ich doch eigentlich auch gleich die Facelift-Stoßstangen für die Modelle ab 1996 montieren, oder?


    Ist es beim hinteren Stoßfänger damit getan, den Träger auszutauschen und dann einfach darüber den neuen Stoßfänger zu montieren?


    Habt Ihr ggf. noch günstigere Einkaufsquellen für den Umbau als die oben genannte Adresse?


    LG
    Dirk

    Hallo Birdy.


    Bei einem Transporter mag das Sinn machen, nicht aber bei einem Multivan - und den habe ich :)


    LG
    Dirk


    [quote]Hallo


    Was meinst du mit der Innenverkleidung?


    Ich habe bei meinen T4 Transporter die Verkleidungen im Laderaum durch
    MDF-Platten ersetzt. Und diese mit Stoff bespannt. Das Ergebnis kann sich
    sehen lassen und ist vorallen preisgünstig.


    Fotos auf Wunsch.



    Birdy

    Hallo.


    Meine Innenausstattung hat altersbedingt an einigen Stellen Katscher, Aufschürfungen usw. Da die bei eBay & Co. angebauten Innnenverkleidungen zumiest in einem ähnlichen oder noch schlechteren Zustand sind, möchte ich meine Verkleidungen nun entweder lackieren oder beziehen.


    Hat schonmal jemand die Innenverkleidung mit entsprechender Farbe lackiert und wie ist das Resultat? Ist das Beziehen der Innenverkleidung überhaupt möglich?


    LG
    Dirk

    Hi,


    Kai Ebel würde sagen "Duplizität der Ereignisse", ich hatte dich heute bereits bei eBay angeschrieben und Du hast mit netterweise die Bilder per Mail geschickt. Leider passt es nicht, alles weitere per Mail!


    LG
    Dirk


    Zitat


    an


    Ich hab dir mal eine Mail geschrieben über das Forum (sprich deine
    Mailaddy weiß ich immer noch nicht) ;) Sollteste im Posteingang haben.

    Okidoki!


    Hört sich zumindest einfacher an, als einen Klappsitz nachzurüsten. Nur die Sache mit dem Tüv bereitet mir noch etwas Sorgen, denn ich müsste den 7. Sitz nachträglich eintragen lassen, aktuell stehen nur 6. Sitzplätze im Brief!


    Und ich bin mir nicht sicher, ob der Tüv das so einträgt, wenn man nicht die "übliche und von Volkswagen vorgesehene" Befestigungsmethode verwendet!


    LG
    Dirk




    Sitz
    [quote][quote]nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

    Cool :) Kannst Du den mal in den Markt hier setzen oder wie komme ich an die Infos? Ich habe leider kein "Einweg-Mailadresse" und poste meine Mailadresse (wegen Spam) nur ungern in Foren!


    LG
    Dirk


    [quote]Ich hätte da noch so einen b2b Sitz abzugeben, Standort wäre 30952 ;)


    Sorry 4 OT

    Stefan, ick knutsch Dir *fg


    Die entsprechenden Bohrpositionen sind bereits im Fahrzeugboden vormakiert und müssen lediglich durchgebohrt werden?


    Du meinst ein Beckengurt "würde" reichen und ich brauche nicht zwingend einen Dreipunktgurt? Die entsprechende Befestigungsvorbereitung müsste doch in der Säule vorhanden sein?


    Wie ist es mit Platzverhältnissen bei dem Sitz, ist noch ausreichend Platz beim Ein- und Aussteigen?


    Danke für die schnelle Antwort!


    LG
    Dirk



    [quote]Habe den Sitz für die Kühlbox nachgerüstet. Löcher durch den Boden und von
    unten spezielle Halteplatten von VW ("Halteplatten für nicht numerierte
    Befestigungspunkte") angenietet. Diese habe dann ein Gewinde (frage mich
    bitte nicht welches) in denen die vier Sitz-Schrauben befestigt werden.
    Hält bombenfest ist für so etwas auch gedacht.
    WEnn du einen zweiten Wärmetauscher hast, mußt du aber genau messen, nicht
    dass du die Schläuche erwischt.


    Bevor Fragen kommen, nein, ich habe das nicht vom Tüv abnehmen lassen. Bin
    mir aber sicher, dass ich damit keine Probleme hätte. Der Sitz hat den
    notwendigen Beckengurt. Ist bisher noch nie aufgefallen. Wenn der Sitz
    nicht eingebaut ist, habe ich vier Inbus mit Senkkopf plan im Boden
    befestigt.


    Hoffe einigermaßen verständlich erklärt zu haben.


    Stefan

    biene_marc_hn



    Hallo.


    Ich muss nun doch noch einmal nachfragen, trotz intensiver Recherche im T4-Wiki, im Netz und auf anderen T4-Seiten.


    Ich habe einen T4 Multivan, Baujahr 92 mit 6 Sitzen und möchte nun den 7. Sitz hinter der Beifahrerseite nachrüsten!


    Kann ich als 7. Sitz auch den Back-to-Back-Sitz mit Kühlbox verwenden, der im Multivan hinter dem Fahresitz montiert ist? Dieser ist lt. meines Wissens direkt am Boden verschraubt.


    Oder muss ich den den B2B-Sitz verwenden, der an der B2B-Konsole eingehakt wird, der aber die Schienen erfodert, die dann nachträglich am Fahrzeugboden verschweisst werden müssen?


    Ich habe dazu soviele verschiedene Meinungen gelesen und auch die, dass Pilzkopfschrauben nur im Caravelle verwendet werden?


    Über eine aussagekräftige Hilfe würde ich mich freuen, da ich nach wie vor den Sitz nachrüsten möchte! Dazu muss ich aber auch wissen, welchen Sitz ich kaufen und wie befestigen kann.


    Es wäre doch wesentlich einfacher, den fest verschraubten Sitz mit Kühlbox nachrüsten, oder? Gibt es vielleicht eine gute Dokumentation dazu im Netz? Bei http://www.gaskutsche.de/auswahlberatung_multivan.php finde ich lediglich die Info, dass die Schienen eingeschweisst werden müssen, für einen BSB-Sitze mit Konsole!


    LG und vorab schon vielen Dank!


    Dirk

    Vielen Dank für Eure Beiträge!


    Jetzt habe ich ein ziemlich klares Bild davon, was Sache ist und ggf. noch auf mich zukommt.


    Werde mir zunächst mal vom Autohändler die Rechung für den Zahnriemenwechsel geben lassen und entsprechend prüfen (hatte beim Kauf nur kurz draufgeschaut, aber ohne entsprechendes Verständnis nicht viel damit anfangen können).


    Je nachdem werde ich wohl in den saueren Apfel beißen und die Wasserpumpe und alle weiteren notwendigen Teile wechseln lassen.


    Viele Grüße,
    T4Newbie

    Hallo!


    ich hatte den Wagen bei einem WoMo-Händler gekauft, der auch den Zahnriemen noch hatte wechseln lassen, bevor er das Auto verkauft hat.


    Werde dann wohl mal kurzfristig einen Werkstattaufenthelt einplanen :(


    Wenn jetzt durch die WaPu ein Motorschaden auftreten sollte, wäre das dann eigentlich ein Gewährleistungsfall? Oder kann er einfach nichts dafür, dass die WaPu nicht so lange hält und muss das bei einem Zahnriemenwechsel nicht beachten?


    Danke + Gruß,
    T4Newbie