Beiträge von smolli

    Hab mir ne ganz simple, aber megaeffektive FB gebaut, da mir die anderen Lösungen zu kompliziert bzw. zu teuer waren.


    1 Handy, hab ein Alcatel one touch db genommen, da man es mit Batterien und damit mit permaneter Stromversorgung betreiben kann. Vorteil: Keine Probleme mit dem Ladegerät und dem meist schon alten Akku. Nicht alle mögen es dauergeladen zu werden.


    1 Karte von O2, weil die nach jeder Aufladung 1 Jahr gültig ist. (Über ebay)


    1 Bausatz von Conrad "Präzisions Dimmer Schaltung" der schaltet, wenn das Displaylicht angeht.


    1 Bausatz von Conrad "Konstantspannungsversorgung"


    Die Originale Schaltuhr hab ich einmal ausgebaut und den Soforttaster mittels zweier angelöteter Kable parallel heraus geführt. Anscheinend geht es auch mit den Steckkontakten an der Rückseite, konnte mir aber zum damaligen Zeitpunkt keiner sagen. deswegen habe ich es so gemacht. Vorteil: die Standheizung verhält sich so wie einmal getastet (30 min Laufzeit)


    Den Kontakt zwischen den beiden Kabeln schließt der Dimmerschalter, dessen Photodiode auf dem Display festgeklebt ist.


    Das Hand kriegt seine Spannung von dem anderen Bausatz . Die Spannungsschwankungen werden vom Bausatz gut abgefangen. Handy lief jetzt schon ca. 4 Jahre problemlos.


    Alles in allem ca. 30-40 Euro.


    Und vor allem, von jedem fortgeschrittenem Anfänger gut baubar.



    Klaus

    Hallo Gerd,
    ich stand im Sommr vor dem gleichen Problem,
    hab mich dann auf die Empfehlung vom Reifenhändler eingelassen.
    Nokian Z G2.


    Bin echt begeistert von dem Reifen, wahnsinnig leise, 0,4ltr/100km weniger als mit dem Conti vorher.


    Mit Conti und Dunlop habe ich abgeschlossen.


    Werde mir wohl nächsten Sommer auch den HiRei-Satz holen. (Ich wechsle immer nur zwei um nicht wieder mit vier Nieten eine ganzen Reifengeneration dranzuhängen.)


    Gruß KLaus

    Hallo T4 Gemeinde,
    stehe wieder mal vor der Wahl der Reifenqual. Der nette Reifenhändler vor Ort bietet mir u.a.
    - Goodyear NCT5 MO
    oder
    -Nokian ZG2
    an. (255/60R16 102V)


    Über den Goodyear hab ich einige Aussagen im Forum gefunden, der Nokian (Empfehlung des Händlers) wird nahezu nicht angesprochen.
    Da beide sehr unterschiedliche Profile haben, würde ich gerne Eure Erfahrungen anzapfen.


    Ach so, bevor es Diskussionen gibt, Dunlop komt mir nicht wieder drauf, haben sich zum Schluss sehr weich und schwammig gefahren, Conti Premium Contact haben hohen Verbrauich und Verschleiss gezeigt, bei guter Performance, Michelin sind nahezu nicht mehr zu bekommen und sind brutal teuer.


    In dem Sinne,


    schönes Wochenende


    smolli


    PS Tippfehler sind auf die Einfingerschreibweise zurückzuführen, da der andere gerade in Gips liegt, NIE WIEDER FAHRRADREPERATUR!!!!:-(

    Moin moin,
    jeden Morgen habe ich das gleiche Problem,
    einsteigen, Tasche ablegen, Radioblende in das Radio...............
    DUNKEL !
    Kann man die Innenlichtauschaltverzögerung um drei Sekunden mehr Licht bitten?
    Anderer Kondensator oder Widerstand?


    Genaue Anleitung wäre klasse, Löten kein Problem.


    Danke schonmal


    smolli

    eingebaut?
    Die Idee ist mir heute gekommen, als ich mich mal beim örtlichen VW-Dealer über Alternativen erkundigt habe.
    Manchmal hätte ich schon ganz gerne ein wenig mehr Kofferraum, der T5 hat da ein einmaliges Gimmick, man kann die hintere Sitzbank nämlich frei nach vorne verschieben und arretieren. Dürfte leider beim T4 nicht so ganz einfach sein, da die Sitzbank ohne festen Rahmen ihre Stabilität erst durch die seitlichen Befestigungen am Rahmen bekommt.
    Gibt es trotzdem vielleicht schon irgendeine Lösung?


    Bin neugierig, ob da schonmal einer drüber nachgedacht hat.


    Ach ja, FROHES NEUES VW-BUS-JAHR noch!


    smolli

    Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    Servus T4-Gemeinde,
    seit einiger Zeit hab ich bei meinem T4 (AXG, 111er MV, 2001, 120tkm) im Leerlauf bei warmen Motor ein deutliches Ventilgeräusch. Bei leichter Drehzahlerhöhung verschwindet es, auch wenn ich Ihn dann ein wenig höher (1200 RPM für ca 10 sec) drehen lasse und wieder vom Gas gehe ist der Leerlauf wieder geräuschlos ruhig.
    Ich habe das Gefühl, das ein Hydrostößel erst wieder den richtigen Öldruck braucht um ruhig zu sein. Kann das sein oder muss ich mir Sorgen machen?

    Servus T4-Gemeinde,
    seit einiger Zeit hab ich bei meinem T4 (AXG, 111er MV, 2001, 120tkm) im Leerlauf bei warmen Motor ein deutliches Ventilgeräusch. Bei leichter Drehzahlerhöhung verschwindet es, auch wenn ich Ihn dann ein wenig höher (1200 RPM für ca 10 sec) drehen lasse und wieder vom Gas gehe ist der Leerlauf wieder geräuschlos ruhig.
    Ich habe das Gefühl, das ein Hydrostößel erst wieder den richtigen Öldruck braucht um ruhig zu sein. Kann das sein oder muss ich mir Sorgen machen?