Beiträge von smolli

    Servus T4-Gemeinde,
    da ihr ja zur Zeit alle fleissig beim Einbau eines Handys in euren T4 seid, hier einige Tipps:


    Ich habe seit ca. 4 Jahren ein Schalthandy im T4 um damit meine Standheizung im Winter komfortabel zu schalten.
    Folgende Erfahrung möchte ich gern weitergeben, bzw. zut Diskussion stellen für die die es besser wissen ;-))


    - Mein Handy ist jetzt seit 3 Jahren ein Alcatel one touch. Begründung: Innerhalb eines Winters sind mir zwei Handys ausgefallen ( S10 und S10D ) weil die Akkus die Dauerladung nicht vertragen haben. Alcatel ist m.E. das einzige Handy mit einer eingebauten Konstantstromversorgung, allerdings 4,5 Volt. Den passenden Bausatz Konstantspannungsversorung gabs für wenig Geld bei Conrad. Ich hatte seitdem noch nie einen Ausfall oder Abschaltvorgang (komischerweise auch nicht nach Werkstattaufenthalt)


    - Die Karte in meinem Handy ist ein O2 Loop. Begründung: Als einzige Karte kann/Konnte man hier per Überweisung einmal im Jahr nur 5 € aufladen und das Guthaben ist automatisch wieder für ein Jahr gültig. Wenn der Speicher im Handy auch erstmal mit SMS gefüllt ist schalten die Werbe SMS die Heizung auch nicht mehr ein. (Entfällt vielleicht je nach Schaltung)
    Netzabdeckung ist kein Thema, da Roaming ins D1-Netz stattfindet.


    - Nebeneffekt der o.a. Karte: Man sollte sich für die Aufladung vorher im Internet einen Zugang zu den Kartenoptionen verschaffen, dfür kann man den T4 bei eingeschaltetem Handy innerhalb Deutschlands jederzeit orten. Möglich macht dies der Handyfinder, das Handy sollte allerdings stumm bleiben beim SMS-Empfang. So hat man vielleicht noch eine Möglichkeit mehr seinen T4 wiederzubekommen.


    - Die Schaltung deaktiviere ich im Sommer durch einen einfachen Schalter in der Verkabelung, das Handy bleibt aber an, s.o.


    Viel Spaß damit, ich möchte es nicht mehr missen.


    Gruß smolli

    Servus T4-Gemeinde,
    letztes Wochenende beim Kajakfahren stand ich etwas blöd da. Leider fuhr mir mein Klapp-Funkschlüssel vor der Nase weg und ich hatte nur meinen wasserfesten Ersatzschlüssel umhängen. Ein Freund von mir (mit dem gleichen T4) meinte ganz erstaunt er könne mit dem Schlüssel ganz normal fahren.
    Entweder mein Ersatzschlüssel ist nicht in die Wegfahrsperre eingtragen oder seine WeFaSperre ist defekt.
    Was is nun der Fall?????????


    Mit T4-gruß


    smolli ( 111er MV Gen 2001)

    Servus zusammen,
    vor kurzem hatte ich mal eine Thread gelesen wo jemand nachfragte, was mit seinem eFh sein könnte. Da ich das Problem gerade auch hatte musste ich heute wohl oder übel meine Tür zerlegen.


    Indikation: Nach einmal festgefrorenem Fenster tat es der eFh nich mehr, dünnes Klicken ist noch zu hören, sonst nix.


    Ursache: Der Kunststoffummantelte Schlitten, der auf der senkrechten Schiene in der Tür läuft, war mit seinem oberen Führungsgreifer über die Schiene hinausgefahren, deswegen leicht verkantet und blockierte nun vor der Schiene. Der Dremomentschalter schaltet deswegen den eFh sofort ab (leises Klicken).


    Abhilfe: Schiene kurz gelöst (zwei Schrauben), Schlitten auch von der Fensterklammer gelöst (Fenster entweder von jemanden festhalten lassen oder mit zwei Tapestreifen oben festkleben) und Schlitten wieder eingefädelt. Etwas nachgefettet und wieder festgeschraubt. Dabei ist darauf zu achten, daß man die Schiene beim wiederfestschrauben maximal nch oben drückt. Da macht ca. 5mm aus und verhindert, daß der Schlitten wieder ausfädeln kann.
    Jetzt erst den Schlitten wieder mit der Fensterklammer verschrauben.


    F U N Z T ! ! !



    Greetings


    smolli

    ....denn ein paar Wochen dauert es jetzt erst mal, bis die ersten moves wieder machbar sind. Guter Tipp: nicht zu früh ins Boot steigen, da die innere Narbe im Bauchmuskel bei uns ganz schön beansprucht wird.
    Gute Besserung, im Moment ist´s draussen sowieso nicht zum Bootfahren ;-))


    smolli

    Hab mir damals einen einfachen abschließbaren Träger geholt und ihn mit einem Alurohr verschraubt. Das habe ich dann an das Paulchen angeflanscht.
    Würde ich mittlerweile aber abraten, da die Ski ziemlich verdreckt werden und voll dem Salz ausgesetzt sind.
    MfG Klaus

    Servus,
    habe genau das selbe Problem gehabt. Ausbau des Trägers auf 4 Fahrräder sollte bei neuem Fiamma kein Problem sein (Wenn schon der Zoom vorhanden ist).
    Beim Kurvenfahren hab ich auch keinerlei Prob´s, sollte auch nirgendwo das Problem sein.
    Kritischer wirds dann beim Rangieren. Ich habe allerdings das Glück, daß mein WW eine so lange Deichsel hat, das der Träger vor dem WW komplett einknickt. Ich kann also bis zum Anschlag einlenken, dürfte aber von WW zu WW verschieden sein.
    Wenn Du genaue Daten und Umbaufotos des alten Fiammas (serienmäßig max. drei) braucht melde dich nochmal bei mir.


    smolli

    In meiner Jugendzeit habe ich in meinem T3 112PS aufgrund der damals leidigen Stösselschutzrohrundichtigkeitsproblematik (was´n Wort) eine Zeitlang mal etwas mehr Öl benötigt. Aufgrund einiger Tunings und meiner damaligen Vorlieben hatte ich eínen ganzen Wust von Überwachungsinstrumenten im Cockpit, die mir dann auch nach dem wahllosen Mischen verschiedener Öle gleicher (!!!!!) Viskosität plötzlich stark erhöhte Temperaturen und Drücke anzeigten. Das Ganze ging soweit, daß ich auf der Autobahn nur noch mit 100 kmh fahren konnte bei 130° Öltemp. Nach einem sofortigen Ölwechsel war das Problem sofort verschwunden.


    Man sieht also: alles ist möglich


    Ich bin auf jedenfall sehr vorsichtig geworden in dieser Hinsicht.


    smolli