Beiträge von smolli

    Den u.a. Text habe ich schon ein paar Mal verschickt, wenn die Frage aufkam.
    Das die Stansheizung vielleicht einmal in der Woche für 30min umsonst läuft wegen Werbe SMS oder so kalkuliere ich für den Preis gerne ein.


    Ansonsten läuft sie bei mir seit 1,5 Jahren effektiv und fehlerfrei. Der Bausatz von Conrad scheint nur die etwas modernere Lösung zu sein.


    smolli(Bei Fragen mail mir, Adresse steht in der Forumsdatenbank)



    Hab mir ne ganz simple, aber megaeffektive FB gebaut, da mir die anderen Lösungen zu kompliziert bzw. zu teuer waren.


    1 Handy, hab ein Alcatel one touch db genommen, da man es mit Batterien und damit mit permaneter Stromversorgung betreiben kann. Vorteil: Keine Probleme mit dem Ladegerät und dem meist schon alten Akku. Nicht alle mögen es dauergeladen zu werden.


    1 Karte von O2, weil die nach jeder Aufladung 1 Jahr gültig ist. (Über ebay)


    1 Bausatz von Conrad "Präzisions Dimmer Schaltung" der schaltet, wenn das Displaylicht angeht.


    1 Bausatz von Conrad "Konstantspannungsversorgung"


    Die Originale Schaltuhr hab ich einmal ausgebaut und den Soforttaster mittels zweier angelöteter Kable parallel heraus geführt. Anscheinend geht es auch mit den Steckkontakten an der Rückseite, konnte mir aber zum damaligen Zeitpunkt keiner sagen. deswegen habe ich es so gemacht. Vorteil: die Standheizung verhält sich so wie einmal getastet (30 min Laufzeit)


    Den Kontakt zwischen den beiden Kabeln schließt der Dimmerschalter, dessen Photodiode auf dem Display festgeklebt ist.


    Das Hand kriegt seine Spannung von dem anderen Bausatz . Die Spannungsschwankungen werden vom Bausatz gut abgefangen. Handy lief jetzt schon ca. 6 MOnate problemlos.


    Alles in allem ca. 30-40 Euro.


    Und vor allem, von jedem fortgeschrittenem Anfänger gut baubar.



    smolli

    Auf jeden Fall hartnäckig bleiben und sich nicht nur mit 50% Zufrieden geben.
    Der Turbo ist kein Laufzeitenteil, das nach ca. 90.000km ausfällt oder gewechselt werden muss, daher soll VW den Scahden komplett übernehmen. Zur Not immer wieder über die Hotline nachfragen, bzw. per Fax anmahnen. Wenn sie dich dann mit 75-80% abspeisen wollen kannst Du zuschlagen.
    Hat bei mir auch schon zweimal funktioniert;-))


    smolli

    Moin,
    ärgere mich immer wieder, daß mit meiner Vordersitzeinstellung aufgrund der Massivität der Einzelsitze hinten keine vernünftige Stellung möglich ist.
    Die Rastlöcher in der Aluschiene amBoden sind auch einfach zu weit auseinander.
    Entweder ist die Sitzlehne für die Kids fast senkrecht oder der Fußraum zu klein.
    Hat schonmal einer zusätzliche Rastlöcher gebohrt?


    Bin für Tipps dankbar,
    smolli

    Hab ich auch schon überlegt, werde ich wohl mal Antrag stellen.
    Ist kein Verschleißteil und soll erst nach 120.000 gewechselt werden bedeutet eigentlich 50 % ;-)))
    Mal probieren.


    Ciao Klaus

    Servus miteinander,
    wollt nur gerade die T4 Gemeinde über unser jüngstes Urlaubserlebnis unterrichten.
    1000km von zuhause weg bemerkte mein Frau auf einmal ein quietschend/schabendes Geräusch an unserem MV 111er/2001 68tkm. Kam definitiv aus dem rechten Bereich des Motorraumes und hat sich innerhalb der Urlaubsfahrten nicht verändert.
    Wieder zu Hause angekommen wurde das Geräusch in der VW Werkstatt eindeutig dem Zahnriemen der ESP zugeordnet und nach Ausbau eine schiefgelaufene Spanrolle entdeckt.
    Der Riemen schabte an der Schwungscheibe und hatte schon deutliche Spuren.


    WEchsel ca. 370 Euronen


    Gruß smolli

    Hi Roland,
    bei ATU oder VW gibt es ein Spray um die Klima zu desinfizieren. Einfach die Lüftung/ Klima auf volle Pulle laufen lassen und das Spray reichlich in den Ansauger der Luft (ohne Filter natürlich) sprayen. Hatte bei mir durchschlagenden Erfolg.


    Gruß Klaus

    Moin zusammen,
    seit einiger Zeit höre ich beim Rangieren aus den Bereich der Lenkung meines 111er MV 2001 ein ganz dumpfes Quietschen. Wie gesagt, nur beim Rangieren, wenn man von einem Vollanschlag zum anderen kurbelt. Vibrieren ist kein zu spüren, so daß ich die Servopumpe nicht als Defekt befürchte, hört sich eher an als würde da eine Manschette auf einem Kolben gleiten und bräuchte ein bißchen Schmierung.
    Kennt einer das Problem?
    Kann man da irgengwas schmieren?


    Danke schonmal


    smolli (dernochsiebenmalarbeitenmußbisURLAUB!!!!!!!!!!!!!!!!!!)

    Hi,
    nimm einen dünnen Uhrmacherschrauben´zieher oder eine Messerspitze und biege die drei Laschen an der Seite fast am Glas ein wenig zurück. Wenn Du dabei das Drückergehäuse unter Spannung hälst, geht es gut abzuziehen.


    Wegen dem Bolzen musst Du mal schaúen, vielleicht ist es wie bei mir nur die Feder.


    smolli

    Hi Friedrich,
    hab´beim letzten mal mit einem kleinem VW Haus in Friedewalde (bei Minden )gute Erfahrungen gemacht. Haben erst seit ca. einem Jahr wieder die NFZ Zulassung, Service und Kompetenz waren mir aber sehr angenehm erschienen.


    Die haben mir vor allem deswegen imponiert, da sie unnötige Kosten vermieden haben und mir auch von sich aus praktische low cost Lösungen angeboten haben.
    Ich habe allerdimgs bisher nur den 60er machen lassen, werde aber mit Sicherheit den 90er incl. ZR usw dort machen lassen.


    Ciao smolli

    Nachdem ich ja schon ständig alle möglichen Leute genervt habe mit meiner Fragerei nach Erfahrungen (was aber in diesem Forum normal sein sollte) hier und jetzt meine ersten Erfahrungen mit meinem neuen Reifensatz.


    T4 111kw, 2001, Generation mit Serienalus, 60tkm


    Nachdem ich die Dunlop endlich runtergefahren hatte und mir wegen deren Schwammigkeit bei HiSpeed ( 160-180 ) tierisch auf die Nerven gingen hab ich mich lange informiert und dann zum Conti Premium Contact ( Nicht Vanco Contact) gegriffen.


    Läuft wesentlich ruhiger als der Dunlop, Speed ist am Anfang immer höher als man meint, da ich nicht gedacht hätte, das ein T4 völlig ohne Reifengeräusche fahren kann.


    Sehr stabiles Fahrverhalten auch bei High Speeds, so macht das Autobahnfligen auch wieder Spaß.


    Wehrmutstropfen: Laut MFA ( Speed mit GPS überprüft, passt ) ca. 1 Liter mehr Verbrauch als die abgefahrenen Dunlops. Kann ich im Moment noch nciht erklären, stelle ich aber auch auf dem Weg zur Arbeit ( 20km) fest und auf Langstrecke.


    Verschleiß kann ich nach ca. 1000km noch nichts sagen.


    Regen: Keine Probleme


    Fazit: 10mal besser als der Alte, wäre schade wenn sich das mit dem Mehrverbrauch bestätigt.


    smolli