Beiträge von Flocki

    Puh...da haben die bei VW ein tolles Wirrwarr produziert! Da das bei mir sicherlich wieder eine "Haus-und-Hof-Reparatur" wird, würde ich halt gern den Geber bestellen ohne ihn vorher ausbauen zu müssen. Zum Glück forscht jetzt ein Bekannter mit. Er ist bei VW. Hoffentlich bringt das was.
    Aber da ja eigentlich immer ein zweipoliger und ein vierpoliger verbaut ist und bei mir der G62 zweipolig sein muß, gehe ich davon aus, daß er bei mir oben sitzt.
    Die Farben Blau und Weiß konnte ich in den Anschlüssen ja auch identifizieren. Daß der Sensor oben ist erleichtert den Tausch sicherlich enorm.
    Wenn ich das richtig sehe, müßte das dann 025 906 041 A sein. Ich warte nochmal das Ergebnis meines Kollegen ab und dann wird bestellt.....


    zaydo: Die Temperaturanzeige funktioniert ganz normal. Es sind Leerlauf, Vorglühzeiten und Startverhalten, die etwas seltsam sind. Dazu kommt noch der Eintrag im Fehlerspeicher. Deshalb ist der G62 der Erste in meiner Verdächtigenliste.


    Bei meinem "alten" (AAB) war der Kühler dauernd in Wartungsstellung ;) Bei dem ACV glücklicherweise noch nicht. Aber in den Genuß werde ich dann demnächst wohl kommen. Ich wollte eh, da der dritte Gang schon manchmal etwas hakelig ist, das Schaltgestänge überprüfen und eventuell Buchse/Kugel ersetzen.
    Das wird dann wohl trotz Wartungsstellung äußerst "unkomfortabel" ;)


    ...gerade nochmal nachgeschaut blau/gelb und braun/weiß...dann wird er es wohl sein! :)


    Vielen Dank an alle!!!!!!

    Danke schonmal!
    Die Wartungsstellung bringt ja nicht sooo viel bem LV. Deswegen dachte ich es wäe trotzdem zu eng.
    Wichtig wäre für mich die Information, ob beim 97er der G62 blau ist und als zweipoliger Sensor oben auf dem Flansch sitzt. Dann könnte ich ihn schonmal bestellen. Habe gerade mit dem Freundlichen telefoniert aber der konnte mir da trotz Fahrgestellnr. auch nicht genau Auskunt geben

    Hallo!


    Seit langem mal wieder aktiv, da mir die Suche nicht helfen konnte!


    Hier die Daten:
    MV, ACV, Bj 11/97(!) 225tkm


    Bei meinem "Flockivan" ist wohl der G62 hin. Zumindest kann ich über schwankenden Leerlauf, unplausible Vorglühzeiten und "Hochdrehen" beim Warmstart
    klagen. Auch beim letzten Auslesen des Fehlerspeichers war ein Eintrag laut Werkstatt vorhanden. (Temp-Sensor MSG).


    Leider finde ich hier und in der Wiki konkrete Informatioonen zum Einbauort nur für neuere ACV.
    Laut Schaltplan in der Wiki haben die alten ACV einen separaten Sensor für das MSG, also wohl zweipolig...
    Ich sehe bei mir "oben" auf dem Flansch einen zweipoligen Sensor mit weißem und blauen Kabel (zumindest habe ich das mit Taschenlampe so "erkannt")
    Aber der Sensor soll doch eher unten am Flansch sitzen?! Aber wenn der bei meinem Baujahr halt zweipolig ist dann sitzt er ja entgegen der Angaben eben oben und nicht unten...Bin etwas verwirrt! Hoffe, jemand hier kann Licht ins Dunkel bringen!


    btw. Wie zur Hölle soll man den den unteren Sensor von oben wechseln ohne die komplette Motorwanne mit Unmengen von Kühlflüssigkeit zu fluten?
    Ich kann bei mir den unteren Sensor nur erahnen. Sehen (geschweige denn auswechslen) halte ich da für einen riesen Akt!


    Vielen Dank schonmal im Voraus!!

    Nach langer Zeit habe ich auch mal wieder ´ne Frage:
    In letzter Zeit wird meine Schaltung subjektiv zunehmend "schlabberig".
    Nun möchte ich mir gern die entsprechenden Teile (Kugeln,Buchse usw) auf Lager legen, damit sie im Notfall
    schonmal an Bord sind.


    In der Wiki steht, daß die Arbeiten auch von oben möglich sind!?
    Bei meinem alten AAB ging es bei der Reparatur schon recht eng zu, aber nachdem ich einen Blick in den ACV riskiert habe
    ist mir ganz schwindelig geworden...


    An alle, die das beim ACV schonmal gemacht haben:
    Habt Ihr die ganzen Schläuche vorher ausgebaut oder habt Ihr Chirurgen-Hände und/oder entsprechendes Werkzeug?
    ...oder Tricks, die ich nocht nicht kenne??

    Danke erstmal allen!


    Der Teil in mir, der 9 Stunden am Tag mit sowas zu tun hat stimmt zu 100%
    mit Eurer Meinung überein. Ich brauchte wohl nur mal wieder nen Schubser.
    Also morgen den Freund anrufen und sagen, daß es nun doch etwas teurer wird und dann ab zu Auweh!

    Nach einem Parkgerangel ist leider mein Kotflügel (MV,ACV, 97, 15" Fahrwerk)verbeult und die Schürze zerkratzt. Der Kotflügel ist leider im Bereich der Luftschlitze zerknittert.
    Schwer zu spachteln/biegen..
    Das Schlimmste aber: Der mir reingefahren ist, ist ein guter Freund! :(
    Also dachte ich mir: Nett sein, Kotflügel in der Bucht schießen und ab zum Lacker meines Vertrauens um ihm den Versicherungsfall zu ersparen....
    Nun ist es aber leider so, daß kein Kotflügel in der Bucht (und auch sonstwo nicht) mit der Teilenummer übereinstimmt.
    Laut Wiki brauche ich die Teile Nr. 7D0 821 106 D
    Die Unterteilung in 15 oder 16 Zoll Fahrwerk gibt es bei diesen Anbietern gar nicht. Und wenn, dann sind die Teile Nr. trotzdem falsch.Auch ein Anruf bei einem dieser Anbieter brachte keine Klarheit.
    Da ich aber nun kein veränderten 16 Zoll Radlauf an meinem Bus haben möchte (der ja auch nicht zum restlichen Radlauf passen würde) brauche ich Hilfe.
    Wer weiß, wo ich definitiv den richtigen Kotflügel bekomme bzw welchen Radlauf haben die Billig-Kotflügel in der Bucht??
    Weiß jemand Bescheid???
    (Div. Verwerter habe ich auch schon kontaktiert, aber T4-Teile sind dort schwer zu finden! :(

    Hi!
    Empfehlen kann ich Dir Qaunte&Weber in Südkirchen. Guter Service, günstig und
    kundig was den T4 angeht.



    [quote]Ich suche eine kompetente (und preiswerte) Werkstatt für unseren T4 (2,4D
    57KW Bj.93), die uns den Motor nach einem Wechsel der Zylinderkopfdichtung
    mit Abschleifen wieder optimal einstellt.

    Zitat

    Hallo,


    merci - das dachte ich mir schon. War mir nur nicht sicher, ob ich innen oder außen schrauben muss - wobei außen ja eigentlich ein schmarrn wäre.


    Es lag aber gar nicht so sehr an meinem unvermögen, sondern daran, dass die Schrauben dermaßen fest saßen - da war schon fast rohe Gewalt notwendig :D


    danke für die Hilfestellung,


    Flo

    Hi,


    ich versuche gerade verzweifelt die Gasschläuche des Gaskochers in einem T4 CC auszubauen. Ich muss diese leider auswechseln.
    Ich verzweifle gerade an 2 Stellen:
    Zum einen kann ich den Gasschlauch nciht an dem Ende lösen, welches in der Gasflaschenhalterung steckt. Ist ein CC von 95, der die Gasflasche im Küchenblock hat. Der Schlach ist auf der Innenseite der Flaschenhalterung (also die Gasdichte Kapsel in der die Gasflasche steht) verschraubt. Löse ich diesen auf der Innen- oder Außenseite dieser Halterung? Wohl doch auf der Innenseite, oder?
    Zum zweiten muss ich den Schlauch von der Kochplatte trennen. Diese habe ich herausgeschraubt, kann aber den Schlauch keinen mm lockern.


    Gibt es einen guten Trick wie diese Verschraubungen zu lösen sind?


    Danke für den Rat,


    herzliche Grüße
    Flo

    Tja dann natürlich auch von mir die allerherzlichsten Glühwürmchen!
    Wenn ich das ganze Geld, was ich durch Eure Tips gespart habe, in irgendwelche
    Werkstätten gepumpt hätte, könnte ich schon lange keinen Bus mehr fahren!!
    Vielen Dank dafür!!!!

    Hi!
    Ja, das müßte eigentlich passen...habe ich bei meinem auch so gemacht.
    Allerdings habe ich das Schaum-Innenteil auch gleich mitgetauscht.(MV Classic 11/97)


    [quote]Hi!



    Hab vor ein paar Tagen einen Multivan Allstar 2,4D EZ 98 gekauft. Die
    Fahrersitz-Sitzfläche ist durchgescheuert und der Bezug weder bei VW noch
    bei Ebay zu bekommen. Daher die Frage: Kann man den Sitzbezug von einem
    Back to Back-Sitz auf den Fahrersitz spannen?



    Hat außerdem jemand eine Idee, wo man die Farbe für den unteren
    Fahrzeugteil (das Grau) herbekommt? Gibt es bei VW auch nicht!



    Gruß!


    Sebastian
    mlf_image2863.jpg

    Hallo!
    Wie?...Von oben??...da muß aber erstmal ne ganze Menge anderer Kram raus oder?
    ´stelle ich mir seeehr kompliziert vor!?



    [quote]Hallo, der Ausbau des Zuheizers funktioniert auch ohne Bühne!
    MfG Thomas

    Na ja.....da muß ich erstmal einen Bypass legen (im Bus) und dann brauche ich doch auch noch eine Dosierpumpe usw...Der Bullytreter wollte doch mal einen Prüfstand bauen!? Den rufe ich mal an! Oder ich kaufe noch einen ZH mit Garantie..(ca 200€) :( und lasse den einbauen...Oh Mann....da kann man echt arm werden! Ich brauche unbedingt ne Bühne! ;)

    Zitat


    Hi,
    [quote]
    wenn Du den anderen Zuheizer ausbaust kannst Du relative einfach den
    Zuheizer in Betrieb nehmen. Dazu brauchst Du nur 12V, einen Eimer Wasser,
    ein paar Schläuche und ein paar Kabel.


    Gruß Frank

    Leider nicht so einfach!
    Die Schrauben das neuen Motors sind dermaßen kaputt, den bekommt man gar nicht vom Brenner herunter...außerdem muß ich dann ja erstmal wieder den anderen ZH ausbauen (lassen). Und dann weiß ich immer noch nicht ob es funktioniert. Das ist einfach ein Faß ohne Boden.
    Habe gerade mal den alten Motor getestet....war klar....der läuft plötzlich
    wieder:-(


    [quote]Hi,


    kannst Du denn den Gebläse Motor vom neuen in den alten Zuheizer umbauen
    ?


    Gruß Frank

    Seit Ende Januar geht mein Zuheizer nicht mehr (D3WZ,aufgerüstet zur SH im 98er ACV). Fehlerspeicher ausgelesen...Mist, Verbrennungsluftgebläse defekt! Ganz schön teuer :(
    Also in der Bucht für 65€ nen gebrauchten ZH gekauft mit der Zusage: "Der ist einwandfrei". Den ZH auseinandergebaut, die mit einfachen Mitteln meßbaren und prüfbaren Dinge geprüft, vorsichtshalber den Glühstift getauscht und in der Werkstatt im Zuge des Ölwechsels den ZH tauschen lassen (hab leider weder eine Bühne, noch ausreichend Zeit und nur eine Garagenauffahrt :(
    Und ...ganz klar.....Geht nicht. Also wieder Fehlerspeicher ausgelesen. Fehler 21 Glühstiftausgang. Stecker vom Steuergerät ab und am braunen und weißen Kabel gemessen: 1,4 Ohm....Vielleicht ist das Steuergerät ja nicht mehr fit. Egal...habe ja noch eins aber: Das ist 2 Jahre älter und hat einen anderen Stecker. Im eingebauten Zustand läßt sich das natürlich nicht tauschen.
    Vorläufiges Ende vom Lied: Kaufe niemals in der Bucht gebrauchte Teile! Fahre nie ein Auto mit Zuheizer, wenn Du nicht mal eben einen Haufen Geld für einen neuen rauslegen kannst.
    Das Ding wird jetzt stillgelegt und sobald ich im Lotto gewonnen habe kommt der Bus zum teuren Freundlichen!...
    Sorry...Das mußte mal raus ;)

    Hi!
    Einer der sich ganz gut mit dem T4 auskennt da er lange selbst einen fuhr ist der Kurler Autoservice Wortmann in Dortmund-Kurl. Wo kommst Du denn genau her?



    [quote]Hallo T4-Freunde
    Als zugezogener suche ich schnellstmöglich eine Werkstadt für meinen T4
    Automatik, BJ 2002


    Über Infos würd ich mich freuen
    Danke


    euer Jens