Beiträge von Flocki

    Ich möchte nun von der hinteren 12V Steckdose ein Kabel zum Fahrersitz ziehen,
    um dort eine Steckdose zu montieren, die eine Kühlbox versorgt, die einen Strom von ca. 6A zieht. Das Kabel ist etwa 2m lang....
    Was für einen Querschnitt brauche ich mindestens? Reichen dafür 1,5qmm?
    Das ist nämlich die einzige Größe, die ich einigermaßen bequem durch das ganze Verkleidungsgewusel bekomme!?!

    >Hallo,
    >das kannst du vergessen!!!
    >wollte ich auch schon...dazu müsste man die Verkleidungen ausbauen, was mit Sicherheit kein Spaß ist!!
    >hast du eine Zusatzbatterie unter dem Fahrersitz??
    >Wenn ja, kannst du da Strom holen!
    >Wenn nein, dann legst du am Besten von der Startbatterie vorn im Motorraum ein Pluskabel bis hin unter den fahrersitz....man kommt mit dem Kabel gut durch die Spritzwand hin durch, da genügend Löcher bereits vorhanden sind!!!
    >Minus legst du dann halt über die Karosse!
    >
    >MfG Tobias Syncro

    Hi!
    Also so nen Beutehaken habe ich, aber ich weiß nicht, ob der Dauerplus hat!?
    Ich hab die Dose jetzt irgendwie rausbekommen, es paßt aber leider nur ein 1,5er Kabel durch das ganze Gewusel.... Ob das reicht, wenn die Kühlbox 6A zieht und das Kabel etwa 2m lang ist???


    Wenn ich an die AHK gehe, muß ich ja auch unter dem ganzen Verkleidungskram her?!




    >Hi,
    >wenn Du eine AHK mit Dauerplus hast, dann kannst Du von da Strom nehmen.
    >Gruß, taxman

    Aufbohren würde ich da nix....Ich habe das auch vorrübergehend mit einer normalen Schraube, Unterlegscheibe und O-Ringen dichtbekommen bis ich die gedrehte Schraube hatte....




    >Yep, da war mal was ;) ich bin grad im Jahr 2004 erfolgreich gewesen. Zum Glück ist meine Schraube nicht die einzige, die zerbörselt ist. Es passt also anscheind irgendeine Entlüftungsschraube von Renault (bah, französische Ersatzteile in meinem Auto....). Ich muss grad mal angestrengt überlegen, wo hier in der Stadt nen Renaulthändler ist.
    >Nunja, also Schläuche mit Gripzange abklemmen, falls was reinbröselt und dann mal ausbohren den Krams. Zur Not kleb ich das eben dicht und mach mir nen Kopf beim nächsten Kühlwassertausch :)
    >Sequal

    Hi!
    Hatte das gleiche Problem.
    Ich habe einen scharfen Schlitz-Schraubendreher heiß gemacht, in das übriggebliebene Stück mit dem Gewinde der Schraube im Schlauch gedrückt und rausgedreht. Fummelei, aber geht!....


    Dann habe ich mir eine entsprechende Schraube von einem Kollegen drehen lassen
    und beim Einschrauben mit reichlich fett bestrichen (Rost).
    Wenn Du niemanden kennst, der Dir das machen kann, hilft wohl nur der Gang zu Renault.


    Ich glaube, die Schraube war M5....bin mir aber nicht soo sicher :-/
    Daimler Chrysler hat die gleiche Schraube in einem Standheizungsschlauch
    in der alten E-Klasse verbaut....gibt es aber auch leider nicht einzeln und der Schlauch kostet sogar 80 Euro......
    Vielleicht da trotzdem auch mal nachfragen....





    >Yep, da war mal was ;) ich bin grad im Jahr 2004 erfolgreich gewesen. Zum Glück ist meine Schraube nicht die einzige, die zerbörselt ist. Es passt also anscheind irgendeine Entlüftungsschraube von Renault (bah, französische Ersatzteile in meinem Auto....). Ich muss grad mal angestrengt überlegen, wo hier in der Stadt nen Renaulthändler ist.
    >Nunja, also Schläuche mit Gripzange abklemmen, falls was reinbröselt und dann mal ausbohren den Krams. Zur Not kleb ich das eben dicht und mach mir nen Kopf beim nächsten Kühlwassertausch :)
    >Sequal

    Hat schonmal jemand dieses Gitter ausgebaut?
    Bei meinem Bus ist die eine Seite des Gitters lose sodaß man es ganz leicht bis zu der Waschdüse anheben kann. Nun habe ich festgestellt, daß da noch ein Gitter unterhalb des Ausschnittes in der Motorhaube sitzt, in dem das besagte Gitter eingerastet ist. Nun ist bei mir das untere Gitter ziemlich zerbröselt, sodaß es schon fast in die Motorhaube fällt. Deshalb kann man das obere ("Sichtgitter") nicht mehr einrasten. Nach oben scheint man es nicht herauszubekommen und von innen kommt man ja auch nicht dran.
    Kann mir da jemand mit nem Tip helfen??!! Gibt es das "innere Gitter einzeln beim Freundlichen und wenn...wie bekommt man das in die Motorhaube????

    Hey, dann können wir ja demnächst "Sammel-schraub-reparier-Aktionen" starten
    :)
    Ich komme aus Kamen



    >>
    >>>Wo denn aus der nähe von Dortmund?
    >>>Ich aus Soest.
    >>Ich aus Selm-Cappenberg.
    >Hallo zusammen,
    >dann sehen wir uns ja beim nächsten Sektionstreffen, entweder in Dortmund oder Essen. :)
    >(Termin wird u.a. hier bekannt gegeben.)
    >Gruss aus Schwerte
    >Robert

    Danke!!!


    Ich möchte da auch keinen großen Verbraucher dranhängen!
    LED mit Vorwiderstand paßt schon. Werde mal messen, welches der beiden Leitungen es nun wirklich ist. Hauptsache, es liegt auch dauerhaft die ganze Zeit(abgeschlossener Zustand) Spannung an.


    Gruß


    der Flocki





    >Moin,
    >>Nachdem mich ja nun doch wieder die "T4-verbesser-um-ausbau-Wut" gepackt hat, brauche ich mal eine Information bezüglich der Verkabelung der ZV.
    >>Gibt es irgendeine Leitung an dem Kabelbaum in den Türen, die nur bei verriegelten Türen Plus führt??
    >Ja. Müsste die gelbe der 4 ZV-Leitungen sein; siehe Link. Wenn's die gelbe Leitung nicht ist, ist es die weisse ;)
    >Die Leitung ist aber nicht niederohmig belastbar. LEDs mit Vorwiderstand sollten aber kein Problem sein.
    >
    >>Vielen Dank im Voraus!
    >>der Flocki
    >zaydo

    Hi!


    Nachdem mich ja nun doch wieder die "T4-verbesser-um-ausbau-Wut" gepackt hat, brauche ich mal eine Information bezüglich der Verkabelung der ZV.


    Gibt es irgendeine Leitung an dem Kabelbaum in den Türen, die nur bei verriegelten Türen Plus führt??


    Vielen Dank im Voraus!


    der Flocki

    >Oh sorry das wusste ich nicht!!!

    Habe es jetzt wie bei meinem "alten" gemacht... (efh bzw e-Spiegel)
    Hab dabei festgestellt, daß beide Schloßmechaniken mit einer gebrochenen Feder gesegnet sind und nur durch die Umwicklung mit Klebeband nicht herunterfallen und verriegeln. Das wird den Stellmotoren auf Dauer wahrscheinlich nicht wirklich gefallen. Naja...dann gibt es im Frühjahr mal wieder neue vom Schrotti


    >Warum kauft Volker sich auch son alten T4 ;)


    So alte Schleudern kaufe ich selbstverständlich nur, weil dann keine Langeweile aufkommt, da ständig geschraubt werden muß!! ;)
    Da ich aber das ganze Jahr über soo lieb war bringt mir der Christonkel nachher bestimmt nen nagelneuen T5 mit!!! ;)


    In diesem Sinne:
    Allen ein streßfreies und erholsames Fest!!!!!!!

    War gestern alles sehr hektisch, weil ich auch noch festgestellt habe, daß der Vorbesitzer einfach Klebeband um die Knöpfe der ZV gemacht hat, damit sie "klemmen" und dann nicht mehr "runterfallen" (Problem gebrochene Feder in der Schließmechanik)....Fahrer und beifahrerseite kaputt :(
    Na ja...jetzt gehts erstmal wieder.
    Ich glaube ich habe es folgendermaßen angeschlossen:
    Beifahrerseite: eFh: schwarz (Zündungsplus) und braun (Masse)
    Fahrerseite: Elektr. Spiegelverstellung: dunkelblau/schwarz (Zündungsplus) und ich glaube..weiß!? (Masse)



    >Hi!
    >Welche Farben hast Du genommen?
    >Gruss,
    >Micha

    Danke!!
    Aber da ich auf dem campingplatz meistens bei offenem Auto schlafe, wollte ich sie gern an der Zündung haben damit nicht die ganze Nacht Licht an ist. Klappt jetzt alles!
    Danke nochmal!!!!




    >Moin,
    >>Habe jetzt die Innenverkleidung ab und möchte die Griffmulden LED verkabeln aber an welche Kabel am eFh Schalter muß ich gehen????
    >>97er ACV
    >
    >Wieso eFh? ZV wäre sinnvoller - falls vorhanden.
    >Bei den eFh bieten sich an:
    >rot - Dauerplus (bei LEDs mit geringer Stromaufnahme)
    >schwarz - Zündungsplus
    >
    >zaydo

    Bei mir war es der "Knackfrosch" (Ventil auf dem Dieselfilter) oder der Dieselfilter selbst. Kann ich nicht genauer sagen, da ich beides gleichzeitig gewechselt habe. Danach war aber wieder alles gut!
    Da läuft einfach der Diesel durch eine Undichtigkeit langsam zurück in den Tank, sodaß er erst wieder ansaugen muß. Schau mal nach ob da Luftblasen im Schlauch sind!




    >hallo,
    >mein t4 (75kw tdi, bj. 2002, 80tkm) springt seit längerem mit fast leeren tank recht schwer an. wenn der motor warm ist bzw. der tank voll, gibts keinerlei probleme.
    >woran kann das liegen?
    >danke für jeden tip,
    >lg ,martin

    Das Problem mit der Moduluhr hat sich erledigt.
    Während die Miniuhr mit Dauerplus auskommt, braucht die große Moduluhr zwingend auch Zündungsplus um während der Fahrt dauerhaft anzuzeigen!....
    Außerdem war es Bernd 75KW, der die Tips zum Entlüften gab und nicht "Klaus"...sorry!


    Das Kühlsystemproblem besteht allerdings immer noch! :(



    >Bin bald mit den Nerven am Ende!
    >Nach der Aufrüstung des Zuheizers habe ich das Kühlsystem nach Klaus´
    >Anleitung entlüftet...scheint aber nicht ganz geklappt zu haben, denn aus dem Wärmetauscher kommt so alle 10 Km für etwa 2 Minuten kältere Luft (nur aus dem oberen WT) der 2. WT bleibt schön warm. Die Kühlmittelanzeige bleibt jedoch bei dem dicken Strich "angetackert". Außerdem habe ich die Entlüftungsschraube beim Aufschrauben(!) abgerissen und diese jetzt gegen eine normale Schraube mit Dichtung notdürftig ersetzt.....hab wirklich Angst, daß ich mir da irgendwas ganz böse verderbe (Motortod durch falsche oder nicht richtig entlüftete Kühlung) :(
    >Vielleicht hat ja jemand den rettenden Rat(oder kann mich zumindest beruhigen). Der Zuheizer scheint übrigens als Standheizung zu funktionieren. Habe ihn gestern mal laufen lassen und es wurde nach etwa 10 Minuten schon merklich wärmer im Auto!
    >2. Die Eberspächer Moduluhr zeigt wärend der Fahrt nichts an...nur ein leeres grünes Display. Habe die zwölfpolige Moduluhr ohne Temperaturvorwahlrad.
    >Habe ich da irgendeinen Anschluß vergessen???
    >Angeschlossen sind: Plus, Masse, Signal und Brücke zwischen Pin 4 und Masse.

    Bin bald mit den Nerven am Ende!
    Nach der Aufrüstung des Zuheizers habe ich das Kühlsystem nach Klaus´
    Anleitung entlüftet...scheint aber nicht ganz geklappt zu haben, denn aus dem Wärmetauscher kommt so alle 10 Km für etwa 2 Minuten kältere Luft (nur aus dem oberen WT) der 2. WT bleibt schön warm. Die Kühlmittelanzeige bleibt jedoch bei dem dicken Strich "angetackert". Außerdem habe ich die Entlüftungsschraube beim Aufschrauben(!) abgerissen und diese jetzt gegen eine normale Schraube mit Dichtung notdürftig ersetzt.....hab wirklich Angst, daß ich mir da irgendwas ganz böse verderbe (Motortod durch falsche oder nicht richtig entlüftete Kühlung) :(
    Vielleicht hat ja jemand den rettenden Rat(oder kann mich zumindest beruhigen). Der Zuheizer scheint übrigens als Standheizung zu funktionieren. Habe ihn gestern mal laufen lassen und es wurde nach etwa 10 Minuten schon merklich wärmer im Auto!


    2. Die Eberspächer Moduluhr zeigt wärend der Fahrt nichts an...nur ein leeres grünes Display. Habe die zwölfpolige Moduluhr ohne Temperaturvorwahlrad.
    Habe ich da irgendeinen Anschluß vergessen???
    Angeschlossen sind: Plus, Masse, Signal und Brücke zwischen Pin 4 und Masse.