Beiträge von Flocki

    Nachdem ich den Tankgeber gewechselt hatte, hat sich keine Besserung eingestellt.
    ...Dann habe ich die teure Version (ESP undicht) beim Bosch-Mann abklären lassen.. Ergebnis: "Die Pumpe ist dicht, wir haben die Tankentlüftung durchgeblasen...das macht dann 50€".... Das war es aber auch nicht denn einen Tag später ging wieder nix.
    Also die letzte Möglichkeit...Dieselfilter oder Knackfrosch....Beides gekauft, eingebaut und siehe da....Seitdem springt er auch nach 800Km und bei Minus 3 Grad auch ohne KSB sofort an.
    Danke an alle für die Tips!

    ><A href="http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/231098.htm" target="_top[/url]http://f23.parsimony.net/forum49387/messages/231098.htm</A>
    >Gruß Kurt

    Hmm...ok.... Ich habe es ja schon nach Deinem ersten Hinweis befürchtet, aber immer noch gehofft, es könnte etwas harmloser sein (eigentlich sollte ich es nach mittlerweile 4 Jahren T4 besser wissen) ;)
    Habe jetzt mal alle nahliegenden "Bosch-Buden" rausgesucht und werde morgen mal rumtelefonieren. Ich würde es gerne selbst machen, aber leider habe ich nicht die Möglichkeit mal eben um 18.00 die ESP auszubauen, da mein Bus ja nach 12 Stunden schon wieder fit sein muß......
    Dafür fehlt mir dann doch bei so ´nem "sensiblen" Teil die Traute ;)
    Wenn das mein Chef wüßte, könnte ich morgen wahrscheinlich meine Papiere abholen denn eigentlich sollte ich sowas wohl hinkriegen ;-)))
    Na ja....Angst kann halt manchmal teuer sein :(


    Erstmal natürlich vielen Dank für die Hilfe!!!


    ....hmmmm....kann man das wohl an einem freien Sa. schaffen?? ;)

    Ich hatte ja letztens schon das Problem geschildert und nun den Tankgeber gewechselt....Leider mit dem Ergebnis, daß er heute nach 420Km wieder erst nach langem Orgeln ansprang :(
    Gibt es da vielleicht noch andere Möglichkeiten außer Esp, die ich erstmal
    probieren könnte?
    So langsam wird mir das Auto, so schön es auch ist, wirklich zu teuer....
    Der Tankgeber ist zwar von Ibäh, aber nagelneu.... Ich meine, daß wäre doch schon sehr ungewöhnlich, wenn der nun auch undicht wäre, oder?

    Ich hoffe, daß es bei mir auch "nur" der Geber ist...wäre mir zumindest lieber als eine def. ESP.
    Nun würde ich gern da mal nachschauen, aber den Tank auszubauen halte ich bei dem Wetter und den Lichtverhältnissen für nicht sehr angebracht ;)
    Wo ich nun den Teppich zerschneiden soll, habe ich auch noch nicht entdeckt...müssen da die Sitze für raus??
    Hmm...werde demnächst mal hier genauer nachfragen, wo man schneiden muß.
    Ich denke einen kleinen Schnitt kann man auch ganz gut nachher wieder unsichtbar machen!!

    Nee....habe leider noch keine zeit gehabt nachzuschauen :(
    Habe halt alle Schläuche überprüft, aber ich weiß leider nicht, wie ich an den Tankgeber komme. Im Moment tanke ich halt vorsichtshalber nach ca. 500Km.
    Werde hier natürlich Bescheid geben, wenn ich den Fehler gefunden habe.
    Ich hoffe nur sehr, daß es nicht an der Pumpe liegt, da ich im Januar zum Tüv muß und das ja auch nicht gerade ein Schnäppchen wird!?

    Ups...das wird dann wohl sehr teuer oder?
    Na ja...habe gerade mal die Leitungen gecheckt und die Schellen nachgezogen. Die waren nicht gerade "bombenfest" angezogen und die ESP war recht versifft mit Diesel.....
    Da ich morgen früh keine Überraschung gebrauchen kann, werde ich gleich volltanken und dann mal abwarten und hoffen!

    Ich hatte letztens schonmal gepostet, daß mein AAB manchmal erst nach langem orgeln anspringt.
    Hier tippten einige auf undichte Schläuche o.ä.
    Da ich in dieser Jahreszeit kaum Zeit und Licht habe, da mal genauer nachzuschauen und der Wagen ja auch nur manchmal Mucken macht, habe ich das einfach mal weiter beobachtet und nun ist mir aufgefallen, daß er tadellos anspringt bis zu einer Fahrleistung von ca. 500Km bzw Tank halbleer. Dann muß ich wieder ca 30 sek. orgeln bis er kommt. Sobald der Tank wieder voll ist, springt er jedesmal ohne Probleme an.
    Kann hier vielleicht ein Experte durch diese Information den Fehler eingrenzen??
    Ich wäre sehr dankbar!!

    Ich habe eh den Sockel in dem das Lämpchen sitzt etwas kürzen müssen,
    damit die neue Fassung (von Mercedes) paßt. Dann bekommt man auch das Lämpchen raus. Das Origanalteil kannst Du ja sowieso nicht mehr verwenden.
    Ich habe dann einfach die neue Fassung mit Lämpchen in den Schacht geklebt.
    Geht super.

    Also ich habe das Problem, daß er nur manchmal nicht startet, obwohl er immer vorglüht. Egal bei welchen Temperaturen.
    Nun habe ich festgestellt, daß er meistens nicht anspringt, wenn er lange in Fahrtrichtung bergauf geparkt stand. Außerdem klingt er dann genauso als hätte ich den Dieselfilter gewechselt und er muß erstmal wieder Sprit ansaugen.
    Ich gehe davon aus, daß irgendeine Leitung "ab und zu" nicht ganz dicht ist und einfach der Sprit wieder zurück in den Filter fließt. Leider habe ich im Moment nicht die Zeit, da mal genauer nachzuschauen.
    Vielleicht ist bei Deinem ja ähnlich!!??

    Seit langem muß ich dann doch mal wieder die Profis nerven! ;)
    Mein 93er AAB spinnt beim Vorglühen d.h. mal funktioniert alles einwandfrei
    und dann wieder nicht!?
    Es ist mir sogar schon passiert, daß er morgens bei 6 Grad einwandfrei vorglühte
    und ansprang und am Nachmittag bei 17 Grad erst nach dem 10. Mal glühen und endlosem "orgeln" unwillig startete!
    Es gibt doch bei Glühkerzen (sind vor einem Jahr erneuert worden) nicht sowas wie einen Wackelkontakt oder?
    Das Innenlicht wird übrigens beim Vorglühen immer etwas dunkler, also auch wenn er nicht anspringt. Daher habe ich einfach mal das Relais, die Sicherung und den Zündanlaßschalter (der auch seit 2 Wochen neu ist) ausgeschlossen...
    Wer kann helfen??


    Vielen Dank im Voraus!


    der Flocki

    Wenn da an Deinem Radioanschluß ein blau/weißes Kabel liegt, dann hast Du schonmal ganz gute Karten.
    Eventuell hast Du dann den Geber verbaut. Da gibts allerdings dann nochmal 2 Versionen. Entweder Impulsgeber oder Hallgeber. Wenn Du nur den Impulsgeber verbaut hast, ist das Signal zu schwach und Du brauchst einen Hallgeber. Beide sehen identisch aus. der Hallgeber hat halt nur einen Kontakt mehr. das Teil gibts beim Freundlichen für ca. 30€. Er wird hinter dem Tachogehäuse einfach eingesteckt.
    Wenn Du aber kein blau/weißes Kabel findest kannst Du einen Hallgeber in die Tachowelle einschrauben. Sowas gibt´s dann z.B. bei Navisys.



    wo finde ich den geschwindigkeitsgeber am vw t4 bus für ein navigationssystem?
    >vielen dank für die hilfe!

    Habe die Forum-Suche angestrengt, bin aber nicht wirklich fündig geworden.
    mein Bus wird plötzlich nach Anzeige nicht mehr so warm wie sonst immer!?!
    "Gefühlte" Heizleistung ist normal ;)
    Es ist ein 93er AAB. Die Anzeige besteht aus 5 dicken Strichen und dazwischen ist jeweils ein dünner. Welcher Strich entspricht denn nun welcher Temperatur?
    Es gibt da wohl verschiedene Ansichten und auch verschiedene Anzeigen.
    jedenfalls war der Zeiger immer ziemlich genau auf dem dritten dicken Strich (also in der Mitte der Anzeige). Nun bleibt er immer auf dem dünnen Strich darunter stehen. Nur bei Autobahnfahrt oder bergauf erreicht er mal den
    gewohnten Bereich. Ist der Thermostat hin?....oder war er vorher zu warm und jetzt richtig?? Sind diese paar Grad Grund zur Sorge? Immerhin "regelt" er ja, nur eben ein paar Grad kühler!?
    Wer kann mich beruhigen oder alarmieren??

    Ich habe meine GPS-Antenne (und da wo ich arbeite, wird das schon seit Jahren sehr erfolgreich so gemacht) unter dem Armaturenbrett AUF dem weißen Kunststoffgehäuse des Tachogehäuses mit Klettband befestigt.
    Guten Empfang hat man trotzdem, solange man die Antenne nicht genau unter
    einem Metallteil positioniert. Ich habe bei meinem MV fast immer ca. 7 Sat.
    Man kommt sogar ohne Ausbau dran, zwar mit langem Arm, aber man spart: Sichtbarkeit, Kabel verlegen usw...

    Kommt darauf an, wo Du wohnst...
    In Dortmund Aplerbeck gibt es ´nen guten und günstigen Pulverbeschichter
    Da müßte ich aber auch erstmal in der Erinnerungskiste kramen wie der heißt...mehr kenne ich leider nicht.




    >ok, der Chromlack aus der Spraydose ist erledigt.
    >Kennt sonst vielleicht jemand eine Möglichkeit, Teile günstig pulverbeschichten zu lassen?

    Da gibt es mehrere Sorten und Qualitäten. Empfehlen kann ich keine davon
    und ich habe schon viel damit gearbeitet (allerdings nur beruflich)
    Die billigen Sprays sehen aus wie einfaches Felgensilber
    Das einzige, was wirklich eine "Chromoptik" erzeugt (ich müßte morgen mal nachschauen, von wem wir das beziehen) ist ausschließlich für den Innenraum gedacht und das ist auch gut so, denn wirklich abriebfest ist keines der Produkte, die ich in, oder besser AN den Händen hatte! ;)
    Also wenn es schön aussehen soll, dann nur innen verwenden und möglichst wenig putzen!....Länger als eine Messe lang hält das Zeug leider nicht.
    Aber ich lasse mich natürlich sehr gerne eines Besseren belehrern!!!
    Meiner Meinung nach hilft da wirklich nur: verchromen lassen.

    >>Reicht ich hab auch son billig Teil seit fast 20 Jahren.
    >>Ich lege auf den Teller immer ein Stück Bohle von ca 15 x 15 CM und 4 cm stark damit die Wagenheberaufnahmen geschützt sind,
    >............
    >Ich mache es ähnlich. Nur stelle ich den Wagenheber noch auf einen Ausschnitt aus der Küchenarbeitsplatte (Spüle). Wenn ich das alles gewußt hätte, hätte ich mir den Wagenheber eine Nummer größer gekauft. Gruß HNW


    Ja, ich auch, aber nur eine Nummer größer bedeutet leider auch mind. 5 Nummern teurer :(