Beiträge von ingmar

    Ahhhhh,


    alles klaro. Das probiere ich mal.
    Besten Dank und Guten Rutsch!


    [quote]lass die Handbremse mal offen nachdem du den Bus durchgehend warm gefahren
    hast, und zieh sie im Mom bei den Minustemperaturen keinesfalls an, hatte
    das problem auch und seit ich die Handbremse offen lass, gibts
    diesbezüglich keine Probleme mehr..........war einfach eingefroren

    Hallo liebes Forum!


    Ich hab da mal ne Frage zur Trommelbremse der Hinterachse eines AAF, 91er Bj.


    Seit der Winter da ist, schleift es hinten recht anständig beim Bremsen. Jedoch nur auf den ersten Kilometern. Dann scheint sich da was einzulaufen.
    Ist das eventuell Vereisung oder ähnliches?


    Vor ca. 5 Monaten hab ich mal in die Trommelbremsen reingeschaut und die Belege waren absolut pickobello.


    Ist das normal?


    Dank und Gruß
    Ingmar

    KLASSE!


    Danke Euch beiden!


    Gruß
    Ingmar



    [quote]Hi, eigentlich ist der Geber für die Kühlmittelpumpe, regelt den Nachlauf
    und müßte für die Temperaturanzeige sein, oben der blau Fühler ist für das
    Steuergerät.....
    Gruß Frank

    Hallo liebes Forum!


    Zunächst herzlichen Dank für die letzten Tipps!
    Habe einen kaputten Flansch am Motor entdeckt. Will ich mal frisch machen.
    Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
    Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ... auch nicht mit Wiki.
    Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.


    mlf_image4818.jpg


    Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen, genauer Mössingen empfehlen.
    Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
    Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.


    Schöne Grüße
    Ingmar

    Hallo liebes Forum!


    Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
    Ich bin das alles mal durchgegangen und habe jetzt das Leck gefunden.
    So ein Plastik-Flansch (siehe Bild) hat ne Macke.


    mlf_image4814.jpg


    Das mach ich mal frisch. Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
    Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ...
    Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.


    Ansonsten alles mal gereinigt. Bisher kein neuer Schleim zu sehen.
    Kein Öl im Kühlwasser, keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter, kein Leistungsverlust, keine Bläschen am Ölmessstab, keine Erhöhung der Ölmenge.


    Ich hoffe mal, dass das einfach der Urschlamm von 20 Jahren war.


    Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen empfehlen.
    Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
    Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.


    Schöne Grüße
    Ingmar


    [quote]Hallo Forum!


    Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...


    Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
    So sehen Deckel und Stutzen aus ...


    mlf_image4753.jpg


    mlf_image4754.jpg


    Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?


    Trauriger Ingmar

    Hallo liebes Forum!


    Zunächst herzlichen Dank für die ganzen Tipps!
    Ich bin das alles mal durchgegangen und habe jetzt das Leck gefunden.
    So ein Plastik-Flansch (siehe Bild) hat ne Macke.


    mlf_image4814.jpg


    Das mach ich mal frisch. Kann mir jemand die beiden Geber-Typen sagen?
    Irgendwie krieg ich das nicht eindeutig raus ...
    Wie gesagt, ist ein AAF, 2.5L, Bj. 1991.


    Ansonsten alles mal gereinigt. Bisher kein neuer Schleim zu sehen.
    Kein Öl im Kühlwasser, keine Gasblasen im Ausgleichsbehälter, kein Leistungsverlust, keine Bläschen am Ölmessstab, keine Erhöhung der Ölmenge.


    Ich hoffe mal, dass das einfach der Urschlamm von 20 Jahren war.


    Und übrigens möchte ich mal die Fa. Gas-Power in der Nähe Tübingen empfehlen.
    Fahre jetzt seit 10 Tkm auf LPG und habe einen Verbrauch von 13 bis 14 L.
    Klasse verbaut, sehr gute Qualität, sehr kompetent und freundlich.


    Schöne Grüße
    Ingmar



    [quote]Unser AAF der viel Kurzstrecke betrieben wird sieht auch immer so
    verschleimt aus. An dem habe ich auch mal die ZKD gewechselt. Zu
    vorschnell, wie sich herausgestellt hat. Habe seither unzählige andere
    Lecks im Kühlkreis gefunden.
    Das kommt im Laufe der Jahre, dass Dichtungen, Ölkühler, Rohre und
    Schläuche undicht werden.


    Benutze mal die Suche, da findest Du auch Texte von mir, die beschreiben
    welche Leckagestellen interessant sind. Z.B. Kühlwasserstutzen am
    Motorblock bzw. am Kopf.


    GRuß ICE

    Hallo!


    Also Ölwechsel ist jetzt ca. 10 Tkm her. Ist ein AAF, Bj. 91.
    Hab da auch Kühlwasserwechsel gemacht. Das sah echt besch... aus.
    Die Bilder sind heute nach 35 km "Kurzstrecke".
    Ich war allerdings gestern knapp 500 km auf der Autobahn.
    Zum Schluss hin war dann auch wieder die Lampe an ...


    Kollege meint, ich soll erst einmal Kühlerdicht reinknallen ...


    Ich sehe das Weihnachtsgeld "Tschüß" sagen ...


    Ingmar




    [quote]Hallo!
    Bei meinem AAF war im Winter bei Kurzstreckenbetrieb auch immer
    Kondenswasser und Schleim am Öleinfüllstutzen. Das Öl sah beim Ablassen
    aber immer schön aus. Habe dann öfter zwischendurch den Bus für
    Langstrecken genommen und den PKW stehen lassen.


    Lass mal das Öl ab, dann siehst du ob darin Wasser ist.


    mfg

    Hallo Forum!


    Ojjeeeeeeee ..... das sieht wohl nicht gut aus ...


    Habe schleichenden Kühlmittelverlust im Ausgleichsbehälter.
    So sehen Deckel und Stutzen aus ...


    mlf_image4753.jpg


    mlf_image4754.jpg


    Das ist wohl leider ganz klar Kopfdichtung, oder?


    Trauriger Ingmar

    Hallo liebes Forum!


    Könnt Ihr mir eventuell eine Zündkerzen-Empfehlung geben?
    Es geht um einen AAF, Bj. 91.


    95% wird auf LPG gefahren, 5% auf Super.
    Soweit ich weiß, war der ja auch noch auf Normal-Benzin ausgelegt ...
    Spielt das überhaupt ne Rolle?


    Besten Dank
    Ingmar

    GENAU das war es ...
    Ich Idiot hatte die Beläge für die alten Scheiben nicht angeschliffen.
    Scheibe hatte nen "Schlag".


    Vielen Dank für die Tipps.


    Gruß
    Ingmar


    [quote]Ich würde als erstes den Scheibenschlag messen lassen.


    Du schreibst voll beladen und mit Anhänger, da haben die Bremsen reichlich
    zu tun. Es kann(!!) auch sein das die neuen Beläge noch nicht hundertpro
    auf der alten Scheibe angelegen haben , dann hast du an den Stellen wo sie
    anliegen eine sehr hohe Belstung und Temperatur welche dazu führen kann das
    sich die Scheibe verziehen.

    Hallo Klaus!


    Klaro.


    Das Gehoppel ist nur vorne.
    Vorne sind die Belege neu. Sind von ATE.
    Scheiben waren noch gut.
    Bremsöl wurde nicht gewechselt.
    Vibrationen sind seit einer Woche vorne links.
    Vorne rechts kann ich nicht wirklich was wahrnehmen,
    da es links so rappelt.


    Gruß
    Ingmar


    Zitat

    [quote]Hallo!


    Die Bremsen sind seit 6 Monaten drinne.


    Beläge und Scheiben ?
    Nur vorne oder auch hinten oder hinten und vorne ?
    Bremsölwechsel ja/nein ?
    Bremsen seit 6 Monaten neu, ca. seit wann die Vibrationen spürbar ?


    Vielleicht wären 2,3 Detailinformationen noch möglich ?


    Grüße
    Klaus-TDI

    Hallo!


    Die Bremsen sind seit 6 Monaten drinne.


    Klar mach ich die Achsgelenke jetzt neu. Ist doch logisch. Meine Frage war daher ja auch nur, ob das typische Anzeichen für die Achsgelenke sind oder ob ich mir im Zuge der Reparatur noch andere Dinge "sehr" genau anschauen muss.


    Kann mir eventuell jemand eine "preiswerte" Empfehlung im Raum Esslingen/Stuttgart und Umgebung für die Reparatur geben? Gerne auch privat.


    Gruß und Dank
    Ingmar




    [quote]Hallo liebes Forum!


    Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Vermutung hören.
    Mein AAF, Bj. 91 hat folgendes Problem:


    Beim "normalen" und "starken" Bremsen fängt die Vorderachse an zu
    hoppeln.
    Wenn ich eher seicht Bremse, bzw. oder über einen kleineren Gang abbremse,
    dann passiert nichts bis wenig. Es hoppelt übrigens auch, wenn während dem
    Bremsen die Kupplung getreten wird.


    Gelegentlich kommt es zu einem einmaligen Knackgeräusch beim Einlenken.


    Ich weiß, dass alle 4 Achsgelenke ziemlich fertig sind. Zudem war ich
    jetzt 3 Tkm mit 8 Leuten plus Anhänger unterwegs. Das wird im wohl den
    Rest gegeben haben.


    Meine Frage ist nun einfach, ob das typische Anzeichen der schrotten
    Achsgelenke sind?


    Bremsen sind frisch, genau wie Stoßdämpfer und Koppelstangen.


    Dank und Gruß
    Ingmar

    Hallo liebes Forum!


    Ich würde gerne Eure Meinung zu meiner Vermutung hören.
    Mein AAF, Bj. 91 hat folgendes Problem:


    Beim "normalen" und "starken" Bremsen fängt die Vorderachse an zu hoppeln.
    Wenn ich eher seicht Bremse, bzw. oder über einen kleineren Gang abbremse, dann passiert nichts bis wenig. Es hoppelt übrigens auch, wenn während dem Bremsen die Kupplung getreten wird.


    Gelegentlich kommt es zu einem einmaligen Knackgeräusch beim Einlenken.


    Ich weiß, dass alle 4 Achsgelenke ziemlich fertig sind. Zudem war ich jetzt 3 Tkm mit 8 Leuten plus Anhänger unterwegs. Das wird im wohl den Rest gegeben haben.


    Meine Frage ist nun einfach, ob das typische Anzeichen der schrotten Achsgelenke sind?


    Bremsen sind frisch, genau wie Stoßdämpfer und Koppelstangen.


    Dank und Gruß
    Ingmar

    Hallo zusammen!


    Nur zur Info:


    Kühlmittelregler und Fühler ausgetauscht.
    Alles wieder in Butter. Regler war fertig mit der Welt.


    Schöne Grüße
    Ingmar



    Zitat

    Moin!


    [quote]- wird wohl Kühlmittelregler sein, der zwischen den Kreisläufen nicht
    richtig schließt, bzw. öffnet


    Ein gedehntes "Jaaaa"!!! Würde mich bei dem Wetter z.Zt. etwas wundern,
    aber der Thermostat ist ja nicht so teuer,so das man damit erstmal
    anfangen kann! :)


    MFG Harry :cool:

    Hallo Forum!


    Möchte nur mal kurz anfragen, ob ich auf dem richtigen Weg bin ...


    Problem:


    - Kühlwassertemperatur immer zu niedrig, so bummelig 70 bis 75 °C
    - nur wenn z.B. Stau, dann geht er auf die "normale" Mitte hoch
    - Spannungskonstanter schon getauscht und Platine nachgelötet
    - Tankanzeige funktioniert normal


    Meine Idee:


    - wird wohl Kühlmittelregler sein, der zwischen den Kreisläufen nicht richtig schließt, bzw. öffnet


    Oder kann das auch was anderes sein?


    Sonst fährt der AAF, Bj. 91 einwandfrei!


    Im Voraus Dank.


    Ingmar

    Beste Lage!
    Danke!


    [quote]OK, Problem erfasst!
    Also zwei Möglichkeiten:
    a: zwei gebrauchte Konsolen nach `96 besorgen, könnte dauern, gibt`s nicht


    so oft
    b: beim Karosseriebetrieb oder jemand mit Schweissberechtigung für
    solche Sachen die Sitzschienen an die Konsolen schweissen lassen,
    vielleicht kann man was basteln und es geht auch mit schrauben
    Gruß Jens