Beiträge von Wilhelm

    Farben der Steckerbelegung


    Hallo, mit einer 12v Prüflampe ist das eigentlich unproblematisch.


    Dauer 12V Pufferspeicher je nach Radiotyp, oder auch Radio/Verstärker an ohne Zündung, kann mann machen, wenn die Batterie genügend groß/Kapazität
    Zündung an 12V elektronische Antenne, Radio/Verstärker an über Zündung
    Licht an 12V für Radiobeleuchtung falls von Radio getrennt
    Masse gibts in aller Regel 2. Eins für den Schaltkreis Zusatzelektonik, eines gegen Chassis für ordentlich Ströme, wenn Verstärker angeschlossen oder sonstige Leistungsabforderungen.


    und die Anzahl der Lautsprecher nach vorne li/re und hinten li/re getrennt.


    Mehr ist es nach meinem Dafürhalten nicht


    --- ich würde es dem Zylinderkopf zuordnen, habe mal Kerzenstecker gezogen, beim dritten Zylinder wurde es minimal geringer

    Zitat


    [...]


    Grundsätzlich ja.


    --- ich kann alles Hydros mit der Hand/Fingern eingebaut unbelastet drehen


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    Es ist aber eher normal, dass die Hydros im Leerlauf klappern. Erst bei
    höheren Drehzahlen (> 2.000 U/min) sollten sie 'schweigen'.


    --- das hat bisher auch ganz gut funktioniert, der Motor hat in der Vergangenheit bei niedriger Drehzahl sich schon wie ein Diesel angehöhrt. Ich war allerdings so ignorant und hab dem keine Bedeutung beigemessen. Fehler?

    Zitat


    [...]


    Auch das ist möglich.


    --- Wie kann ich das überprüfen?


    Bei der De/Montage hatte ich den Kolben 1 Zyl OT, Kugelmarkierung Schwungscheibe, Ventile unbelastet. Hab den Zahnriemen, Nockenwellenantrieb in der Position markiert und dann so auch wieder zusammen gebaut.

    Zitat

    [...]


    Der AAC soll - zumindest im unteren Drehzahlbereich - ein Freiläufer sein.
    Verläßliche Informationen darüber gibt es aber nicht.


    --- beruhigende Info

    Zitat


    [...]
    [quote]Was habe ich übersehen, bzw. was sollte ich nochmals kontrollieren?


    Die wichtigen Sachen hat Bernd angesprochen.

    Also zusammenfassend kann man sagen:
    Ja, die Motoren sind von VW seit Modelljahr 1995 (Baujahr 1994) für Bioddiesel freigegeben.
    Ja, Biodiesel ist aggressiv gegenüber Dichtungen und Leitungen, wenn diese nicht aus Fluor Kautschuk sind.
    Ja, BOSCH, SIEMENS VDO geben keine Biodieselfreigaben für ihre Enspritzpumpen
    Ja, auch der fossile Diesel hat per Gesetz nun Biodieselanteile drin.
    Ja, bei Turbodieselmotoren ist der Verbrauch höher, die Leistung unter Last etwas schlechter, was normalsterblichen kaum auffallen dürfte.
    Ja, ich tanke auch Biodiesel (wenn ich mal ne Tanke finde)
    Ja, ich hatte auch schon Probleme (aber das warn Seat 1994, dort waren es die Rückleitungen die sich auflösten)
    Ja, Grundsätzlich aber Gute Erfahrungen. Habe einen ACV Bj 2003 mit nun 160.000 Kilometer Gemsichtbetankung.


    Ja, ich geh jetzt ins Bett, Gute Nacht.

    >Hallo,
    >nachdem ich mir auf einem Campingplatz mit Radio und Verstärker die Starterbatterie leer gesaugt hatte, gab mir ein Bekannter Starthilfe.
    >Seitdem blinkt die gelbe Vorglühanzeige ständig während der Fahrt (TDI, ACV, 75kw).
    >Wie kann ich das wieder abstellen? Ist da durch das völlige Entladen ein "Fehler im Fehlerspeicher" aufgetreten?
    >Hat schonmal jemand eine schaltbare Brücke von der 2. Batterie (CC) zur Starterbatterie installiert? Wie?
    >Schönen Gruß
    >Ralph



    Genau. Das Steuergerät hat Fehlereinträge bekommen wie "Unterspannung" oder "unplausibles Signal" und spinnt somit etwas. Die Wichtigen Anzeigen leuchten immer ROT ;-). einfach Fehlerspeicher auslesen und löschen (lassen). Im seltensten Fall ist tatsächlich etwas mit der Vorglüheinrichtung nicht in Ordnung.


    Gruß, Wilhelm

    >>Welche Schritte empfehlt ihr?
    >>Was würdet ihr tun?
    >
    >Zu VW fahren und reklamieren!
    >Was sonst, außer denen hilft keiner.
    >Nur falls die anfangen und per Lackstift ausbessern wollen, darauf bestehen das ein Ing. aus dem Werk sich das ganze anschaut.
    >Und wenn der Händler blockt, 0800/Volkswagen anrufen und denen dampf machen



    Genau so und nicht anders...notfalls mit einem "Empfehlungschreiben" von einem Anwalt.


    Gruß, Wilhelm

    Einige Fakten vorab:
    Fahrzeug: VW T 4 2,5 TDI Caravelle
    FG-Nr. WV2ZZZ70ZYH0.....
    Erstzul.: 03-2003
    Km-Stand: 45.000 ( heute )
    Das Fahrzeug wurde ausschließlich beim VAG Partner (auch Verkäufer) gem. Scheckheft gewartet (Longlife-Intervalle).


    Hallo Ihr beiden,


    Seit Januar fahre ich die Caravelle und auch ich war schon, wenn auch wegen kleinern Übeln, mehrmals in der Werkstatt.


    Seit dem Selbst-Einbau meines NAV-Systems ging das komplette Bremslicht nicht mehr (alle drei Scheinwerfer). Grund: Ich hatte alles richtig verlötet, aber VW hat den KABELBAUM an den entsprechenden Stellen gedreht und verkehrt eingebaut--->Garantie war kein Problem.


    Der Auspuff "klingelt" manchmal, vorwiegend wenn die Kiste noch kalt ist. Deswegen war er schon einmal in der Werkstatt, nun muß ich schon wieder hin....abgesehen davon denke ich der ganze Bus klappert wo er nur kann, auch im Fahrwerk....aber VW "findet nix"...die finden solange nix, bis die Garantie abgelaufen ist (eigene Erfahrung mit einem VW Golf)


    Beim Abbremsen und gleichzeitigen Lenkeinschlag, beides etwas schärfer, "ruckelt" die Bremsanlage (vielleicht das ABS, wer weiß) Auch deswegen war der Bus schon in der Werkstatt...ohne Erfolg...


    Das sind kleine Dinge, aber die Nerven, kosten Zeit und damit auch Geld. Kurz vor Ablauf der Garantie geht der BUS zum Gutachter und alles was moniert wird, wird dann noch auf Garantie erledigt.


    Die Kulanzprobleme kenne ich zu genüge. Selbst wenn massive Probleme auftreten, die der Konzernqualitätssicherung schon bekannt waren, weigert man sich bei VW behharlich ersatz zu leisten--->Kulanz? was ist das???


    In meinem Fall war es der VW PASSAT. Audi, gleiche Bodengruppe, hatte bis zum Ablauf von 5 Jahren die Achsteile (Spurstangen etc) getauscht, VW jedoch nicht, dummerweise heißt das Ding was wir fahren aber VW BUS und nicht AUDI BUS, besser wärs.
    Richtig ist wohl, das der T4 massive Probleme mit dem Zahnriemen, Umlenkrollen etc hat und das, wo VW selbst bei meinem 102 PS einen Wartungsintervall von 120.000 Kilometern vorgibt. Die VW Werkstätten sagen lieber bei 90.000 wechseln....und wenn ich die Beiträge im WWW so lese.....ich werde meinen bei 60.000 wechseln.
    Ansonsten bleibt wohl immer nur der Weg über VK 8 und einen Anwalt.....jedenfalls:Es soll auch Leute geben, die "nie" etwas an ihrem Bus machen mußten....also, nur MUT, denn den habe ich auch.


    Gruß, wilhelm

    >Tut mir echt leid um deinen Bus.....
    >Vielleicht stolperst du ja bei einer Internetauktion über ein paar Teile??
    >Könnte man nicht die Domain zum Aufbau einer Datenbank für gestohlene Busse und Teile verwenden? Beim T2/T3 hab ich im Internet schon mal so etwas gesehen, könnte durchaus praktisch sein.
    >Viel Glück.
    >Tschau Frank




    Das stimmt. Wer einen Bus hat, dem fallen auch alle anderen Busse auf. Daher beim Diebstahl so viele Bilder wie möglich einstellen....

    Ich könnt jetzt schreibe ANHÄNGERKUPPLUNG. Richtig das die Tür nicht aufgeht, wenn der Träger beladen ist, das geht er aber auch nicht, wenn die Räder an der Heckklappe hängen...Frage ist eher, ob Du gleichzeitig noch einen Anhänger oder WOWA ziehen willst--->dann doch Heckklappe. Ich habe den für die AHK, macht keine Kratzer innen Lack.....hat mich für drei Räder insgesamt 170€ gekostet, 130 für den Hauptträger, 40!! für den Zusatz fürs dritte Rad!


    Gruß, Wilhelm

    Hallo nochmal,
    ich habe bei meinem Bus die Scheiben gravieren lassen (ca 6 euro bei CARGLAS für alle scheiben!) und Brenne nun in meine Kunststoffteile meine Initialen. Damit wird es für Auschlachtdiebe uninteressant. Damit zur Nachahmung empfohlen.


    Gruß, wilhelm

    >Als zusätzlichen Diebstahlschutz für mein t4 WoMo (Bj.97 1,9 Diesel) möchte ich gern einen gewöhnlichen Schalter einbauen. Den ich irgendwo im Auto verstecken kann. Weis aber nicht was ich für ein Kabel am besten unterbrechen könnte, damit es unmöglich wird den Wagen zu Starten. Auch falls jemand die Wegfahrsperre umgeht. Kann mir jemand ein Tipp geben? Danke



    Was immer Du tust. Der Vorschlag von Bruno ist gut, achte aber darauf, das Du dir damit nicht den Fehlerspeicher des Steuergerätes füllst, dann kann es sein das es anfängt zu spinnen. Ich werde an meinen T4 einen guten alten traditionelle Sprithahn einbauen wie beim Moped. Neben der WFS von VW hab ich bei BOSCH noch eine Alarmanlage von GEMINI verbauen lassen, die hat auch noch eine WFS drin. Damit hätte ich dann 3. Ich geb Bruno recht...nutzt nix gegen Aufladen...Da wäre noch eine Anlage mit einem Quecksilberschalter nötig...dann hätte ich 4..........


    Gruß von Wilhelm, der (leider?!)nicht verdroschen hat, aber einen Autodieb der Polizei übergeben hat...(zu lange geschichte fürs Forum*g*)

    Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten.


    Aber nochmals zur Info: Ich habe einen 96 KW Multivan, der gefühlsmäßig besser geht, und einen 128 KW Trapo (nicht umgekehrt)
    Ich habe gestern die Beschleunigung vom Multivan von 0 auf 100 Km/h mal grob gestoppt. Das Ergebnis bestätigte in etwa die Werksangabe (ca. +/- 16 sec.)
    Beim Trapo muss ich noch abwarten (Einfahrzeit - zumindest mal die ersten 2000-3000 Km)
    Ich denke nun auch, dass die Leistung noch bis ca. 3000 Km deutlich zulegen wird (hoffe ich mal), wie bereits weiter unten geschrieben wurde.
    Einen schönen Sonntag noch.


    Gruss


    Wilhelm