Einige Fakten vorab:
Fahrzeug: VW T 4 2,5 TDI Caravelle
FG-Nr. WV2ZZZ70ZYH0.....
Erstzul.: 03-2003
Km-Stand: 45.000 ( heute )
Das Fahrzeug wurde ausschließlich beim VAG Partner (auch Verkäufer) gem. Scheckheft gewartet (Longlife-Intervalle).
Hallo Ihr beiden,
Seit Januar fahre ich die Caravelle und auch ich war schon, wenn auch wegen kleinern Übeln, mehrmals in der Werkstatt.
Seit dem Selbst-Einbau meines NAV-Systems ging das komplette Bremslicht nicht mehr (alle drei Scheinwerfer). Grund: Ich hatte alles richtig verlötet, aber VW hat den KABELBAUM an den entsprechenden Stellen gedreht und verkehrt eingebaut--->Garantie war kein Problem.
Der Auspuff "klingelt" manchmal, vorwiegend wenn die Kiste noch kalt ist. Deswegen war er schon einmal in der Werkstatt, nun muß ich schon wieder hin....abgesehen davon denke ich der ganze Bus klappert wo er nur kann, auch im Fahrwerk....aber VW "findet nix"...die finden solange nix, bis die Garantie abgelaufen ist (eigene Erfahrung mit einem VW Golf)
Beim Abbremsen und gleichzeitigen Lenkeinschlag, beides etwas schärfer, "ruckelt" die Bremsanlage (vielleicht das ABS, wer weiß) Auch deswegen war der Bus schon in der Werkstatt...ohne Erfolg...
Das sind kleine Dinge, aber die Nerven, kosten Zeit und damit auch Geld. Kurz vor Ablauf der Garantie geht der BUS zum Gutachter und alles was moniert wird, wird dann noch auf Garantie erledigt.
Die Kulanzprobleme kenne ich zu genüge. Selbst wenn massive Probleme auftreten, die der Konzernqualitätssicherung schon bekannt waren, weigert man sich bei VW behharlich ersatz zu leisten--->Kulanz? was ist das???
In meinem Fall war es der VW PASSAT. Audi, gleiche Bodengruppe, hatte bis zum Ablauf von 5 Jahren die Achsteile (Spurstangen etc) getauscht, VW jedoch nicht, dummerweise heißt das Ding was wir fahren aber VW BUS und nicht AUDI BUS, besser wärs.
Richtig ist wohl, das der T4 massive Probleme mit dem Zahnriemen, Umlenkrollen etc hat und das, wo VW selbst bei meinem 102 PS einen Wartungsintervall von 120.000 Kilometern vorgibt. Die VW Werkstätten sagen lieber bei 90.000 wechseln....und wenn ich die Beiträge im WWW so lese.....ich werde meinen bei 60.000 wechseln.
Ansonsten bleibt wohl immer nur der Weg über VK 8 und einen Anwalt.....jedenfalls:Es soll auch Leute geben, die "nie" etwas an ihrem Bus machen mußten....also, nur MUT, denn den habe ich auch.
Gruß, wilhelm