Posts by LastSteffi

    Hi und Grüß Gott im T4 Forum!
    zunächst muss ich allen, die an dieser Seite arbeiten, meine Hochachtung aussprechen, da ich schon oft von den fachlichen Beiträgen profitiert hab!!!


    Ihr müsst mir helfen...
    bin seit 2009 eigentlich stolzer Besitzer eines T4 TDI 2,5l Last Edition, gekauft mit 107000km unfallfrei aus Erstbestiz beim VW Händler, Bj 2003, 150PS und außer ein paar unschönen Dellen ohne Mängel.
    05/2010 wurden bei 121000 km ZR, WP und Schwingungsdämpfer und 12/2010 bei 129000km ein ausführlicher KD durchgeführt. Außerdem hab ich ihn in 11/2010 mit DPF von gelb auf grün umrüsten lassen. Alles fachmännisch ausgeführt, versteht sich.
    Zuletzt hab ich bei 135000km für den TÜV die hinteren Scheiben und Beläge gewechselt.


    Aber seit einigen hundert km mischte sich unter den typischen Diesel-Sound ein anfängliches Surren, das sich mittlerweile zu einem Jammern ausgeweitet hat. Das Geräusch ist nur im Fahrbetrieb zu hören, sowohl bei ein- und ausgekuppeltem Motor(wobei ich mir einbilde, dass es beim Kuppeln langsam schwächer wird-bin mir aber nicht sicher), nicht im Stand und bei Leerlauf. Ein anderes Phänomen, bei dem ich mir einbilde, dass es mit dem Geräusch einhergeht, ist ein merklich erhöhter Dieselverbrauch laut Bordcomputer.


    Ich leide mit meinem Baby und wende mich sorgenvoll an euch um Tipps für eine Diagnose und mögliche Operationen zu erhalten, auch wenn ich befürchte, dass meine große Liebe durch die Aufwendung weiterer finanzieller Mittel arg auf die Probe gestellt wird...



    Greetz
    Steff