Beiträge von calix

    Hallo, vielleicht habt Ihr zu folgendem Problem eine Idee:


    Ich habe einen Cali Freestyle von 2003 mit der original eingebauten Cullmann - Freisprechanlage am Gamma-Radio.
    Hier habe ich vor ein paar Jahren ein Nokia 6233 samt passendem Cradle angeschlossen und bisher hat das ganz problemfrei funktioniert.


    Seit ein paar Tagen wird das Handy nicht mehr eingeschaltet, wenn die Zündung eingeschaltet wird, und es wird auch nicht mehr am Cradle geladen. Merkwürdigerweise kann ich über die Freisprechanlage nach wie vor telefonieren. Ich habe schon die Sicherung 6 gewechselt, aber das hat nichts gebracht.
    Der Fehler ist nicht schlimm genug, dass ich deshalb in die Werkstatt fahren möchte (ob die das reparieren können bezweifle ich), aber total lästig, weil das Gerät nicht mehr geladen wird.


    Hat jemand eine Idee, was ich tun könnte?


    Danke für Tips


    calix

    Hallo,


    ich hab mir einen gegooglet, aber ich blick's einfach nicht.


    Erst mal mein derzeitges System:


    Cali EZ03/2003 mit gamma-Radio, CD-Wechsler und werkseitiger Freisprechanlage. Von mir noch ein mp3-Player, der auf dem CD-Wechsler-Anschluss steckt, damit ich beides benutzen kann. Darin ein Nokiy-Handy von 2005.
    Ich würde diese Kombination nicht gerne verlassen, da sie gut funzt und das Radio auch ohne Zündschlüssel brav 1 Stunde lang läuft (sehr praktisch, wenn ich die Kinder kurz im Auto lasse). Ausserdem habe ich seit ich das System benutze immer eingeladenes Handy. Kurzum für mich prima.


    Nun würde ich mir gerne ein Smartphone kaufen (Samsung Galaxy Ace 2), und dieses mit meinem System verbinden. Muss ich nun alles rausschmeissen und mir ein Bluetooth-fähiges Autoradio kaufen, oder gibt's eine andere Lösung?
    Unbedingt erforderlich ist eine Ladestation, in die ich das Smartphone stecken kann.


    Wie habt Ihr das gemacht? Danke für Erleuchtung!


    calix

    Hallo,


    ich war jetzt in der Werkstatt, die haben den Fehlerspeicher des Zuheizers ausgelesen. Der sagt wohl Glühstift defekt. Nun meinte der Meister, das hätten sie schon mal gehabt, da wär aber der Glühstift in Ordnung gewesen, aber die Steuereinheit war hin. Im Fehlerspeicher wird dies angeblich nicht differenziert.


    Habt Ihr damit Erfahrung? Ich hab halt ein bischen Bedenken, dass die Das ausbauen und der nächste Batzen dann kommt...:blink:


    Bis bald


    calix

    Hi,


    also ich habe meine Bezüge auch problemfrei bei 30° im Schonwaschgang gewaschen und anschliessend an der frischen Luft getrocknet. Dann habe ich sie noch knapp feucht auf den Schaumstoff gezogen, damit es einigermaßen passt.
    Ich stelle die Polster möglichst 2x im Jahr in die Sonne, damit sie gut trocknen. Ausserdem mögen die Keime UV-Licht nicht. :ok:


    Für neue Polster bieten sich Matratzengeschäfte an. Oft schneiden die Dir den Schaumstoff auf genau das Maß, das Du brauchst. Da gibt es dann auch verschiedene Festigkeiten, damit man bequem liegt. Im Cali mit Aufstelldach must Du halt auf die Polsterhöhe achten, sonst geht das Dach nicht mehr zu. Ich hab mir gleich noch ne Schaumstoffmatte von 5 cm Höhe für unten schneiden lassen, damit ist das da auch bequemer.


    >Nichts, außer dass neben dem Dreck auch die flammenhemmende Imprägnierung rausgewaschen wird.
    Also ich fühle mich durch Schimmel auf dem Bezug mehr bedroht, als durch die Brandgefahr der Polster. Aber das kann dann jeder selbst entscheiden.


    Grüsse


    calix

    So erst mal vielen Dank für die Tips.


    Ich habe erstmal die Sicherungen gecheckt, aber die sind ok und der Zuheizer macht einfach keinen Mucks.


    Am Montag habe ich einen Termin in einer ganz ordentlichen Werkstatt, die lesen mal den Fehlerspeicher des ZUheizers aus, dann können die selbigen hoffentlich instand setzen.


    Dann teste ich die aufrüstlösung erstmal und anschließend seh' ich weiter


    >Um die Heizung nun doch noch zur Erfüllung ihrer Aufgabe zu überreden, schlage ich vor, das Kombiventil komplett >auszubauen, und einen Thermoschalter für das Heizungsgebläse einzubauen.


    Das mit dem Thermoschalter kommt dann als nächstes. Welches Teil ist das denn? Teilenummer? Wo krieg ich's her? Wo wirds eingebaut? Wird es anstelle des Kombiventils eingebaut?


    Bis bald. Ich halt Euch auf dem Laufenden.


    calix

    >In meinem vorigen Auto (Sharan) hatte ich ein Zeitverzögerungsrelais eingebaut das erst nach 20Minuten das Gebläse zuschaltete.
    Das klingt interessant. Hast Du da eine Teilenummer und wo ist das dann eingebaut? Eigentlich habe ich mir das auch genauso vorgestellt: erst wird geheizt, dann die Scheibe freigeblasen.



    Bis bald


    calix

    >Aber eine Stunde Standheizbetrieb täglich wird deine Batterie nicht lange ohne entsprechend mindestens gleich lange Fahrtzeit >mitmachen (auch eigen Erfahrung)
    Stimmt, nach einer Stunde startet mein Cali deutlich schlechter. Die Batterie ist halt auch schon 8 Jahre alt.


    Wie ich geschrieben habe möchte ich eine getaute Scheibe und einen möglichst warmen Motor. Lohnt sich dafür die Aufrüstung auf 5 kW? Was würde das so etwa kosten? Oder komm ich auch mit dem alten Zuheizer hin, wenn der dann funzt?


    Danke für Eure Hilfe.

    >>>Oft ist es nur die Glühkerze wenn die Heizung nicht mehr startet, aber eigentlich sollte der Zuheizer von der einbauenden Werkstätte im Standheizbetrieb getestet worden sein!????????


    Ich sach ja, die Werkstatt, in der ich war taugt nix. (Bosch Vertragswerkstatt in Karlsruhe). Die haben mir zugesagt, das Auto sei um 15:00 fertig und um 17:00 kurz vor Feierabend haben sie's dann endlich aus der Werkstatt gefahren. Nur Hektik und Stress!
    :wall:


    Also, wenn ich das jetzt alles recht verstehe, sollte meine neue Werkstatt mal den Zuheizer unter die Lupe nehmen.
    Hat es Sinn das Kombi-Ventil rausmachen zu lassen?


    Danke für Erleuchtung!

    Hallo,


    danke für den Hinweis mit dem Temperatursensor. Wo ist der verbaut? Gehört der zum Eberspächer -Aufrüstsatz?


    Ich habe in ein paar Tagen einen Werkstatt-Termin bei einer andern Werkstatt, wegen der verbauten Luftstandheizung. Die würde ich dann gerne auf die Wasserstandheizung hetzen. Worauf soll ich die ansetzen ?


    Danke für Aufklärung.

    Hallo,


    ich habe ein Problem mit meiner Standheizung, und hätte gerne Eure Tips:


    Ich bin glücklicher Besitzer eines T4 Califonia BJ 2003, 111kW TDI.


    Ich habe mir im Frühling für teueres Geld den Zuheizer-Aufrüstsatz von Eberspächer einbauen lassen, damit ich morgens 1. eine saubere Scheibe habe und 2. der Motor zum Starten schön warm ist. Mein Auto passt leider nicht in die Garage.


    Nun habe ich folgendes Problem:
    Morgens läuft die Standheizung 1 Stunde lang, aber der Motor ist kalt und aus dem Gebläse kommt nur kalte Luft. Erst wenn ich 10-15km gefahren bin, wird mein Auto warm. Also alles wie vor dem Umbau.
    Gestern war der Motor nach der Fahrt warm, ich habe mal die Standheizung laufen lassen und die eingeblasene Luft wurde immer kälter, nach 15 min kamm nur noch Kaltluft. Also auch wie vorher.


    Ein anderer KFZ-Meister meinte, das Auto hätte halt sehr viel Kühlwasser und der Zuheizer nur 3kW, das würde eben nicht reichen?


    Zur ursprünglichen Werkstatt möchte ich nicht gerne gehen, die sind mir zu unzuverlässig, aber ich habe das Gefühl, die haben irgendwas nicht richtig eingebaut. Das Gebläse geht sofort an, wenn ich die Standheizung einschalte, aber die Luft wird nicht einmal lauwarm.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Zuheizer-Aufrüstung? Das müsste man doch einigermassen warm kriegen, oder? Habt Ihr Tips für mich?


    Vielden Dank erstmal.


    Calix

    Hi,


    ich habe mal ne Frage zur Zuheizer-Aufrüstung für meinen 111kW TDI. Ich habe gerade mit dem Menschen vom lokalen Bosch Dienst telefoniert und nachgefragt, was die Aufrüstung mit dem Aufrüstsatz von Eberspächer kosten würde. Der meinte so ca. 600.- €.


    Mir kommt das sehr viel vor. Da ich selber aber nicht schrauben kann, frage ich mich schon wie das günstiger gehen könnte.


    Hat jemand einen Tip wo ich das in der Gegend von Karlsruhe halbwegs günstig erledigt kriege?


    Zwei Fragen habe ich ausserdem:
    Muss die dann existierende Wasserstandheizung eingetragen werden? Und gilt dann auch diese 10 Jahres-Zulassung?
    Meine Luftstandheizung ist von 2003 und darf nur 10Jahre laufen.


    Danke für Antworten



    calix


    Danke für die Tips. Zur Kussmaulstrasse hab' ich bei der Arbeit nicht weit. Da kann ich ja mal hinfahren.


    CU


    calix


    Klingt super und wäre ganau was ich brauche. Leider hab ich's mit dem Schrauben nicht so. Hast Du eine (detaillierte) Anleitung wie das einzubauen ist, oder einen Tip, wer mir das hier im Raum Karlsruhe so einbauen könnte?


    Viele Grüsse


    calix

    Hi,


    ich habe auch einen Cali und überlege mir auch den Zuheizer aufzurüsten.


    »


    Bei mir macht die Luftstandheizung den Innenraum zwar warm, aber wenn man losfährt ist sofort alles wieder eisig, weil der Motor ja noch kalt ist, also hat ein vorgewärmter Motor hat schon seine Vorteile. Ausserdem hält der ja wohl auch länger, wenn man nicht mit eisigem Motor losfährt, oder liege ich da falsch ?


    Ausserdem ist z.B. mein Cali jetzt 8 Jahre alt und die Luftstandheizung müsste bald stillgelegt oder getauscht werden. Nicht sehr wirtschaftlich, oder ?
    Ich habe schon Probleme hier um Karlsruhe eine Werkstatt zu finden,die mit der Fehlerdiagnose zurecht kommt.


    Meine Luftstandheizung funktioniert plötzlich nicht mehr und jetzt um Weihnachten finde ich natürlich keinen, der sich noch drum kümmern kann.
    Also denke ich auch über die Aufrüstung des Zuheizers nach.


    Meine Frage hier im Forum wäre, was an dem Aufrüstsatz von Eberspächer so schlecht ist. Wenn ich in eine Werkstatt fahre, kriege ich natürlich genau den angeboten.


    Selber machen kann ich's nicht. Alternativ wäre die Frage ob jemand im Raum Karlsruhe einen kennt, der mir meinen Zuheizer aufrüsten kann.


    Viele Grüsse und frohes Fest


    calix

    Hi

    Zitat

    wie schon mein letzter Bus, soll auch mein Cali noch vor dem Sommer mit
    einem Sichr- und UV-Schutz rundum versehen werden.


    Ich hätte auch Interesse. Da ich auch einen Cali habe, stellt sich für mich auch noch die Frage, ob man denn das Fenster hinten links mit folieren kann, da ist der Schrank doch vorne dran eingebaut?
    Ohne dieses Fenster sähe es allerdings ziemlich besch... aus.


    Danke für Aufklärung.


    calix


    Das tuts aber nicht! Die Anzeige zeigt alles an wie immer, aber die Standheizung läuft nicht.


    Und das Problem tritt halt seit dem Startproblem auf.


    CU

    Zitat

    Hallo,


    auch die Sicherungen hinterm Fahrersitz hast du kontrolliert ? Besonders
    die Nummer 4 mit 25 A ?


    Von dem Tankgeberproblem habe ich noch nichts gehört.


    Ja, die habe ich gewechselt. Ich dacht nur, evtl. hat die Standheizung auch Luft gezogen, aber ich habe keine Peilung, was dann zu tun wäre.


    Bis dann

    Hallo,


    leider kriege ich beim Freundlichen auf die schnelle keinen Termin, aber vielleicht habt ihr einen Tip für mich.


    Ich habe einen Cali 111kW TDI Baujahr 2003. der hat das übliche Tankgeberproblem, d.h. wenn der Tank nur noch ca. 1/4 voll ist, springt er schlecht an.
    Vor ein paar Tagen kam ich erst Nachts nach Hause und konnte nicht mehr tanken, die Kiste wollte morgens in der Kälte nicht mehr anspringen und ich habe mir zu allem Elend noch die Batterie leer georgelt.
    Dann habe ich Kanisterweise Sprit eingefüllt, die Batterie geladen und mit viel georgel hat ers sich entlüftet und lief dann wieder.
    Nur seither macht die Standheizung keinen Mucks mehr. Die Anzeige in Cali zeigt ganz normalen Standheinzungsbetrieb. Die Sicherungen sin neu, aber weder das gebläse noch die Pumpe laufen an.
    Die Zusatzbatterie hat 12,7V und selbst bei laufendem Motor tut sich nichts.


    Was könnte ich noch unternehmen, bzw. wo kriege ich detaillierte Infosüber diese Standheizung her. Es ist ja wie's scheint die Luftstandheinzung aus dem Winterpaket 3.


    Danke für alle Hinweise.
    calix