Beiträge von heikoERZ

    Hallo Pom,


    wenn du das gleich so erkennst, wird´s bestimmt so sein. Ich hatte mir eingebildet, das wäre auf der Strecke zwischen Narvik und Kiruna. Auf jeden Fall ist es eine Ost-West-Strecke durchs Gebirge, soviel weiß ich noch. Und wenn du die Strecke zwischen Storuman und Trofors meinst,da waren wir schon. Aber nach 10 x Norwegen/Schweden-Urlaub bringt man schon mal was durcheinander. Man könnte ja die Fotostelle bei StreetView suchen;-) ,dann wüsste man´s genau.


    Viele Grüße von Heiko



    Hallo,


    ich hab im Urlaub mit Fahrrädern oder meiner großen Alukiste auf dem Fahrradträger die 1250 Nm-Träger von Busschmiede.de drin. Die halten alles oben.
    Aber im Normalbetrieb ohne Fahrradträger bekommt eine Frau die Klappe auf keinen Fall zu. Ich hab im Alltag deshalb eine 830Nm-Standart und eine 1250Nm Feder drin - geht ideal.


    Viele Grüße


    Heiko

    Hallo,


    ja, hab ich schon,und zwar Den hier(Art.Nr.160450667002)im Auktionshaus.Ich will mir die zwei Sockel (sind ja zwei Chips) einlöten lassen, so daß man den Org.-Zustand einfach wieder herstellen kann. Und ein 2.MSG möchte ich deshalb nehmen, weil ich mein Originales nicht riskieren will, falls was schief geht. Wenn man die Chips und Leiterzüge live sieht bekommt man schon Respekt vorm selberlöten, auch wenn man´s eigentlich kann. Ein MSG mit der Nr. hab ich entdeckt, aber da ist der letzte Buchstabe anders.:-(


    Grüße von Heiko

    Hallo an alle,
    ich möchte mir ein 2. MSG besorgen (natürlich gebraucht)und Dieses chiptunen lassen. Welche Zahlen bzw. Buchstaben müssen dabei mit meinem Originalen(siehe Foto)übereinstimmen, damit es dann auch funktioniert? Ich hab z.Zt. eine Speedbuster-Tuningbox drin die super läuft und auch eingetragen ist und möchte nun doch "richtiges" Chiptuning machen.


    [Blockierte Grafik: http://www4.pic-upload.de/02.08.10/pvd1kumv2nb.jpg]


    Viele Grüße von Heiko

    Hallo an alle,


    seit kurzem erhöht sich das Standgas kurzzeitig und spontan ca. 1x pro Woche von knapp 800 auf knapp 1000U/min und schwank auch leicht. Das Ganze dauert nur ein paar Sekunden und dann ist wieder alles normal. Man könnte den Verdacht bekommen, daß es irgendwie mit der Climatronic zusammenhängt, da es bis jetzt immer nur während des Klimaanlagenbetriebes auftrat.Andererseits ist die Klimaanlage ja derzeit sowieso immer an. Hat jemand eine Idee zu der Sache ?


    Viele Grüße aus Sachsen


    Heiko

    Hallo,


    ich hab ´ne kleine Werkzeugkiste mit universellem Werkzeug mit(Schlüsselsatz,Inbusschl.-Satz,eine gute Feststellzange,Multimeter usw.).Außerdem noch etwas Draht, Litze, Birnen, Sicherungen ,Klebeband ,verschiedene Schlauchschellen , stabile Kabelbinder und ein Stück Dieselschlauch. Aber das Wichtigste sind natürlich Handy und Kreditkarte;-) .
    Diese Sachen hab ich aber immer mit, nicht nur im Urlaub.


    Viele Grüße von Heiko

    Hallo Felix,


    ich kann zwar nichts zum Schrank sagen, aber ich würde auf jeden Fall eine Kompressor-Kühlbox empfehlen und keine Thermoelektrische. Seit mir ein Nachbar seine CF-18 für 150€ verkauft hat, freu ich täglich über die tolle Kühleistung.:-)


    Grüße von Heiko

    Hallo Dieter,


    genau die Seite hab ich gemeint. Ich möchte für den Urlaub eine 180 Liter-Alubox auf den Fahrradträger schrauben,sozusagen als 2. Jetbag, und werd mir deshalb die stärksten Dämpfer bestellen. Hoffentlich krieg ich die Klappe dann ohne Last auch wieder zu.;-)


    Nochmals Vielen Dank von
    Heiko

    Hallo,


    also leichte optische Mängel sehen anders aus und die hat wohl fast jedes über 10 Jahre alte Auto. Aber wer das als "leicht" bezeichnet ist unseriös. Ein Gutachter würde sicher auf mind.3000 € Reparatursumme kommen,und die kannst du vom Autowert schon mal abziehen. Mehr als 6000 € würde ich trotz der wenigen km und wegen der spartanischen Ausstattung, des kleinen Motors und des Schadens nicht ausgeben. Wenn du 10000 € ausgeben willst findest du sicher was Besseres und sogar mit vernünftiger Ausstattung.


    Ich hab 12 Jahre lang den 61 PS Saugdiesel und gefahren hatte nie ein Problem mit der Leistung und dem Geräuchpegel, aber nachdem ich die 1. Woche den 102 PS gefahren bin, und dann nochmal den 61 PSer, hab ich gedacht ich fahr ne´ Baumaschine.


    Viele Grüße von Heiko



    Den "Schock" braucht man beim Starten eigentlich nicht zu ziehen, sonder eher in der Warmlaufphase.Der Motor sollte mit funktionierende Glühkerzen und Einspritzdüsen bei den jetzigen Temperaturen sofort anspringen. Der Schock ist ja nicht mit dem Benziner-Schock zu vergleichen, sondern es wird nur der Einspitzzeitpunkt etwas vorverlegt.
    Aber mit weißem Qualm hat das sicher nichts zu tun.


    P.S. Kontrolliere mal die Zahnriemenspannung,der darf sich mit den Fingern um max. 90 Grd.an der Vorderseite verdrehen lassen.Vielleicht ist er ja zu locker, und er ist übergesprungen und er springt schlecht an weil der Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt??




    Grüße von Heiko

    Hallo Peter,


    das mit dem weißen Qualm hatte ich bei meinem 1.9 D 2x in 12 Jahren, einmal Kopfdichtung defekt und einmal Zylinderkopf defekt,deshalb kam mir deine Schilderung bekannt vor. Aber Öl qualmt ja eher dunkel, also kann es ja eigentlich nur Wasser sein. Hast du schon mal den Behälter aufgeschraubt, und das Wasser angesehen ob es klar und nicht ölig ist? Man kann auch den Behälter aufschrauben, dann den Motor anlassen und eine 2.Person gibt stoßweise Gas. Wenn der Wasserstand sich dabei nicht merklich verändert geht kein Verbrennungsdruck in den Wasserkreislauf, wenn das Wasser aber schäumt und der Behälter fast überläuft beim Gas wegnehmen, dann ist es so ein Defekt. Geht aber nur bei offenem Behälter.


    Gruß von Heiko

    Hallo Peter,


    mein Tipp dazu: Der weiße Rauch ist Wasserdampf, das Stinken ist dein Kühlerfrostschutz und das Geräusch nach dem Ausschalten ist vielleicht der Überdruck auf dem Kühlsystem, der sich langsam in den Brennraum abbaut oder da gibts auch noch eine elektr. Kühlmittelpumpe?? :confused: . Ich würde möglichst nicht mehr fahren und wenns un-unbedingt sein muß vorher nach dem Wasser sehen, denn das wird mit einer defekten Kopfdichtung bzw. mit einem Loch im Zylinderkopf(vom Brennraum oder der Vorkammer zum Wasserkreislauf) ziemlich schnell alle. Kopfdichtung bzw. ZK wechseln ist beim 1X ziemlich schnell gemacht und unproblematisch, und man kann gleich den Zahnriemen mit wechseln, da der sowieso runter muß.


    Grüße von Heiko

    Hallo!


    Das stimmt beim normalen Batteriewechsel und wenn man ihn innerhalb 30s schafft. Aber wenn die Anlage nicht funktioniert und die alte Batt. schon leer war, sollte man es erstmal mit neu anlernen versuchen, bevor man den Funkcontainer wechselt.


    Gruß von Heiko