Beiträge von bruno

    >>>... aus heutiger Sicht wohl erst 2009 mit neuen Motoren.
    >>>Gruß Felix
    >>
    >>hallo felix,
    >>
    >>was für neue motoren? hoffentlich nicht nur sauberer, sondern auch stärker und weniger kompliziert und ohne automatische ölverdünnung.
    >>ist dir da etwas bekannt?
    >>gruß bruno
    >Im Crafter gibts es schon neue Motoren. Dies sind Weiterentwicklungen der alte T4 5-Zylinder, allerdings mit Commonrail. Bekannten berichten bis jetzt nur Positives über diese Motoren.


    hallo vaniac,


    auf der website von vw ist der stärkste motor im crafter nur bei 164 ps.
    das ist kein fortschritt, ich warte auf einen dicken brummer, der etwas kräftiger beieinander ist als die bisherigen 2,5er.


    gruß bruno

    >... aus heutiger Sicht wohl erst 2009 mit neuen Motoren.
    >Gruß Felix



    hallo felix,



    was für neue motoren? hoffentlich nicht nur sauberer, sondern auch stärker und weniger kompliziert und ohne automatische ölverdünnung.


    ist dir da etwas bekannt?


    gruß bruno

    >Hallo,
    >kann mir jemand beschreiben, wie und wo ich den Kühlflüssigkeitsstand für die Klima überprüfen kann...beim Einschalten der Klima dreht der Motor zwar ein wenig höher, was vermutlich durch das Anlaufen der Anlage begründet ist, es kommt jedoch keine kalte Luft mehr in den Wagen...
    >hab gelesen, dass sich die Flüssigkeit ganz gerne verflüchtigt..
    >Für wertvolle Tips bin ich dankbar...



    hallo,


    der motor müsste niedriger drehen beim anlaufen der klima.


    kam der ausfall der kalten luft schlagartig oder schleichend?


    bei ersterem hast du ein leck, defekter schlauch, defekte verschraubung etc,
    also: nachschauen, reparieren und nachfüllen.


    bei letzterem ist es verdunstet, also : nachfüllen.


    schau mal in den faq´s : "wartung der klimaanlage"


    das kühlmittel ist jedenfalls schweineteuer bei vw.


    vielleicht schluckts deine teilkasko als marderschaden, nicht alle versicherungen wissen, daß die schläuche metallarmiert sind und die marder die nicht durchkriegen.


    gruß bruno

    >Hallo,
    >nachdem ich nun die letzten 25.000 km mit meinen Conti Vanco Reifen bei Nässe mehr oder weniger gerutscht bin, sind zumindest vorne 2 neue reifen fällig.
    >Conti Vanco? Nein danke! Zu schlechtes Nassfahrverhalten und zu geringe Laufleitsung. Leider merkt man das erst, wenn der Reifen gekauft ist.
    >Daher die Frage: Was habt ihr für Erfahrungen mit Pirelli Chrono bzw. Agilis 51 (205/65 R15 102T)?
    >Der Michelin ist ein M+S Reifen (oder gibt es den auch als reinen Sommerreifen?) - hat das Nachteile gegenüber reinen Sommerreifen?
    >Grüße
    >Jens



    Hallo jens,


    ich habe den kleber ct200 als sommerreifen. kleber ist eine michelintochter.
    der reifen hält locker 60000-70000 km und selbst bei fahrfehlern und dazugehörigen bremsmanövern auf nässe "klebt" er verwunderlich gut.
    der agilis 51 von michelin ist als sommerreifen untauglich, im winter auf schnee und eis ganz brauchbar, aber auf nässe kritisch, hält aber auch ewig, michelin eben.
    der adac hat vor einiger zeit ??? mal winterreifen im sommergebrauch getestet,
    ist ungefähr so wie sommerreifen im winter, schlechter bremsweg, dazu hoher verschleiss.
    egal wie du dich entscheidest, pass auf, daß dir dein reifenheini keine reifen aus 2006 oder 2005 montiert, das machen die gerne vor allem bei sonderangeboten.
    oder die reifen sind billig aus skandinavien, mit einem anderen wärmewert, die
    bremsen bei uns zu schlecht, sind zu hart.


    gruß bruno

    >Ja leider in echt, ich könnte heulen. Mein Anwalt hat mir auch mitgeteilt da kann keiner in Verantwortung genommen werden, also von niemanden etwas zu holen.
    >Und Schuld sind die Sch.. Politiker, hätten die nicht die Stehhöhe gefordert wäre ich nie auf die Idee gekommen mein Dach aufzuflexen.
    >So mir reichts jetzt mit dem T4.
    >Wer sucht eine T4 Caravelle mit Dachöffnung zum einbau eines Hubdaches.
    >Hat den 2,4 L Diesel und 320 tkm. Keine Klima oder sonstige Ausstattung.
    >Würde den für 11.000 Euro abgeben.


    hallo,


    behalt ihn doch einfach, jetzt wo du das dach offen hast brauchst du schon keine klima. der markt gibt für eine caravelle mit über 300000km, die obenrum kaputtgeschnitten ist und in die es vielleicht reinregnet höchstens EUR 1100,-- her, warst du zu lange auf der Nulltaste?


    gruß bruno

    >Hallo,
    >mein Nachbar mit eigener freier Werkstatt und ebenfalls mit T4 Multivan
    >klärte mich vor kurzem auf, wie leicht ein T4 zu knacken ist:
    >Hauptschwachpunkte:
    >Der Verriegelungsbolzen des Schiebefensters ist aus Kunststoff.
    >Deswegen gehören die VW-Konstrukteure eigentlich jeden Tag verprügelt.
    >Ob es Bolzen aus Metall gibt, müssen wir mal erkunden.
    >Die Bolzen bei den Schiebefenstern vom T5 sollen auch aus Kunstoff sein.
    >Hochgradige Frechheit von VW....
    >Schiebetüre:
    >Der Verriegelungsknopf der Schiebetüre ist länger als bei Fahrer-
    >und Beifahrertüre.
    >Ein Packetband aus schwarzem, leicht geriffeltem Kunststoff reicht
    >aus, um die Schiebetüre ohne Spuren zu öffnen.
    >Die billigste Maßnahme ist wohl die Verriegelungsknöpfe der Türen herauszuschrauben.
    >Wenn man seinen Multivan aber häufig zum Campen benutzt, ist das
    >dann leider ziemlich unpraktisch.
    >Den Ganoven werde ich sicher nix neues gesagt haben.
    >Seitdem ich das weiß, bin ich jeden Tag um mein Schätzchen besorgt.
    >Diejenigen an der russischen Grenze (Berlin u.a.) sollten Vorkehrungen
    >treffen. Oettingers wilder Süden hier ist dagegen noch recht sicher.
    >
    >Gruß
    >Reinhard



    hallo reinhard,


    mein wagen wurde glatt auf dem campingplatz am gardasee geöffnet während unserer abwesenheit. es kam nichts abhanden weil wir den gauner noch im fahrzeug angetroffen haben als wir von der pizzeria zurückgekommen sind.
    wir haben ihn ordentlich und kräftig verdroschen und er hat uns versprochen künftig andere autos aufzumachen. weniger witzig war die übergabe des delinquenten an die carabinieris, die wollten viel wissen, vor allem warum der heini so verbeult war. hat fast länger gedauert als ihn zu verhauen.
    schäden am t4 gab es keine, bin mir sicher ihn verschlossen zu haben.


    gruß bruno

    hallo forum,


    für unseren mv 102 ps tdi brauchen wir neue sommerreifen, bisher haben wir kleber ct2oo drauf, und sind damit eigentlich zufrieden, vor allem mit laufleistung und kraftstoffverbrauch.
    dennoch die frage: sollen wir den kleber wieder nehmen oder gibt es empfehlenswertere reifen, die bei bremsweg, nässe besser sind? laufleistung und verbrauch wäre nicht unbedingt das wichtigste, darf aber auch optimal sein.
    frage gilt für standardbereifung 205/65 102T auf langweiligen stahlfelgen.


    danke für alle antworten


    bruno

    Super ! Danke habe jetzt gefunden was ich brauche ! Brauche leider noch den Schalter dazu den ich habe nur NSL ! Egal besorge ich mir bei VW !


    Danke für den Link ! Habe da zwar schon mal geschaut aber nix gefunden !

    Hallo T4 Freaks !


    Bin immer noch total begeistert von meinem T4 ! Habe mir jetzt den Tempomat Nachrüstsatz gekauft,eingebaut,angesteckt und funktioniert ohne Freischalten ! Freu !NSW habe ich eingebaut und den Kabelsatz bei e bay gekauft ! So nun wie muß ich die den jetzt anschließen ? 2 Stecker auf die Nebelscheinwerfer ist klar ! Dann ist da noch ein Kabel mit Öse zum hin schrauben (braun/blau) denke das ist Masse ! So und nun das letzte Kabel wo muß das hin ? Das ist grau und hat so einen Steckpin schaut aus als ob das in einen Kombistecker mit rein gehört oder so ? Da ist auch so eine rote Dichtung dran ? Kann mir da einer oder eine Helfen ?




    Grüße der begeisterte T4 Bruno !

    Hallo


    Vielleicht kann mir von euch jemand helfen.
    Suche Schablonen aus Papier Pape usw. damit ich mir die
    Ausstattung wie beim California Coach bauen kann.
    Wichtig für mich wären die Teile welche an die Seite anschliessen.


    Will mir aber keine originale kaufen, da ich ganz gerne einige Dinge ändern möchte.
    Bitte um eure Hilfe.


    Mfg Bruno


    Meinen T4 findet ihr unter T4 von Bruno.

    Hallo zusammen !


    Bin neu hier und auch neuer T4 fahrer! Habe zwar schon 2 T3 Motor mäßig umgebaut in einen VR6 Motor und in den anderen einen Ford Motor 2,8i! Habe bis jetzt einen alten Mercedes 508er gefahren der mir aber jetzt zu klein geworden ist mit 4 Kindern!Bei meinem Mercedes haben mir die Busfreaks und die Busfans sehr geholfen! Jetzt habe ich endlich einen T4 den ich schon immer haben wollte! Und jetzt helft ihr mir und das finde ich echt Super von euch! Erst mal vielen Dank dafür! Ihr seid echt Super!



    Grüße Bruno !



    http://freenet-homepage.de/Silberpfeil-Bayern/

    Hallo erst mal Zusammen ! Habe mir einen Transporter 2,5 TDI Bj.97 gekauft, kurzer Radstand! Bin total zufrieden mit dem Auto! Als erstes würde mich mal interessieren ob ich so ohne weiteres ein Tempomat nachrüsten kann in dem ich mir bei VW den passenden Blinkerhebel kaufe und die Leitungen vom Tempomat zum Steuergerät selber lege! Dann zu VW und Steuergerät freischalten lassen! So hat man mir das zumindest erzählt! Hat da jemand Erfahrung mit? Als nächstes hätte ich noch gerne den Unterschied zwischen langem und kurzem Vorderbau gewußt! Vorne habe ich eine Doppelsitzbank bei der die Konsole mit 6 Schrauben befestigt ist! Würde da gerne einen Einzehlsitz einbauen welche passen denn da? Muß nicht unbedingt drehbar sein! Werden dann da nur 4 Schrauben zur Befestigung benötigt? So, das war es erst mal fürs erste, wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet!
    Grüße Bruno !

    >Benziner würde ich auch nur mit Autogas fahren...dann hochinteressant, vorausgesetz das ginge im Tuningfall.
    >Denke mit der "TSI-Technik" wird sich da evtl. noch was tun.
    >Wenn man überlegt, dass da 170PS aus 1.4 Litern kommen, und den Bus mit 12,4s 0-100 beschleunigen...bei 9,4 Litern...
    >Was wäre bei anderem Hubraum...



    Hm, hochgerechnet, bei 5,6l so etwa 680ps, drehmoment müsste dann auch genug da sein. und mit gasantrieb hochinteressant. aber wohin mit den gastanks ohne den innenraum einzuengen, der eh schon kleiner ist als beim t4.
    aber so kommt es nie, weil die vw-heinis da nicht genug platz im motorraum haben, einfach falsch geplant, ein karosserie ohne optionen für die zukunft und das hier und jetzt.


    bruß bruno
    >>

    >Nimm den Benziner V6, von SKN auf 320 PS getunt, und NM noch im Bereich.



    hallo,


    danke für den hinweis, die ps wären ja angemessen, aber ich will vor allem mehr nm, 3,5t t5 und 3,5t am haken, da ist eine solche benzinschleuder suboptimal.


    gruß bruno

    >Hi,
    >der Crusi ist glaube ich besser ausgestattet als der Comfortline!! Jedenfalls hatte er serienmäßig das Navi drin!
    >Die Solace Felgen sind auch Serie!
    >Zum Angebot muss ich sagen, dass es echt nicht schlecht ist...zu dem Preis!


    hallo,


    entweder dem anbieter steht das wasser bis zum halse und er braucht dringend cash oder da ist irgendwo was faul. für ohne km sehr wenig eur!


    gruß bruno

    >>hallo forum,
    >>den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    >>der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    >>sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    >>und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!
    >>wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    >>genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    >>es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    >>aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.
    >>die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.
    >>dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    >>gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.
    >>gruß bruno
    >Hallo Bruno,
    >also da muß ich mich echt festhalten vor lachen.
    >Ich habe einen 68 PS TD T4 MV.
    >Urlaubsfahrten finden bei uns incl. 4 Personen, Dachbox und 1300 Kg Wohnwagen statt.
    >Und da meckerst du über den 174 PS TDI das "das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln" sei ????
    >Also da muß ich herzhaft und laut lachen.
    >Mir reichen meine 68 PS seit 11 Jahren in allen Lebenslagen.
    >Aber was soll´s , jeder hat andere Prioritäten....
    >Gruß
    >T4-Fahrer



    Hallo t4-fahrer,


    bei mir finden diese urlaubsfahrten auch mit nem t4 102 ps statt, mit sieben personen und 2,5t wohnwagen und ich bin auch damit zurechtgekommen.
    nur seit 1991 dachte ich für den t5 etwas mehr optionen ermöglicht zu bekommen.
    mein freundlicher hat mir mal ein wochenende den 4motion 174ps zum ausprobieren gegeben, abgesehen von der tatsache, daß 8ookg zuladung bis 3,5t fehlen und auch nicht angeboten werden war es zugmässig nicht der reisser.
    3,5t kann ich mir mühsam von fremdanbietern nachrüsten, auch läßt sich die fuhre auf ca 250ps tunen, aber ein haltbares getriebe gibts nirgendwo.
    es ist doch extrem kurzsichtig von vw, am anfang der laufzeit ein für den stärksten motor fast schon zu schwaches getriebe zu verwenden.
    jeder sollte das kaufen können was er meint brauchen zu müssen, die 68psler eben einen solchen t5, und andere für andere ansprüche eben einen geeigneten t5.
    ich binmir absolut sicher, der t5 wie von mir beschrieben verkauft sich besser als der phaeton oder der touareg V10.
    ich kenne `ne menge leute, die kaufen sich notgedrungen einen x5, mercedes g, ml
    oder einen range rover sport, weil ihnen die schlappen motoren beim t5 zu kümmerig sind.



    gruß bruno

    hallo forum,


    den t5 gibts jetzt bald vier jahre, ohne daß sich neben den bekannten übeln irgendetwas motorseitig getan hätte.
    der 174pstdi mag ja nur mit fahrer ohne gepäck noch gerade so tolerabel sein, aber sobald sechs oder sieben plätze mit insassen samt urlaubsgepäck belegt sind, obligatorisch noch dachboxen, fahrräder und ein mittelprächtiger wohnwagen bewegt werden sollen, ist das wägelchen schlicht und ergreifend kurz vor dem abamseln.
    sobald eine kleine steigung kommt, geht die karre genauso in die knie wie mein alter t4102ptdi, von der traktion bei nässe oder gar schnee und eis ganz zu schweigen.
    und in den 4-motion darf ich nicht einmal soviel einladen wie in den basispolo!


    wann kriegen wir endlich einen 4 oder 5 liter diesel mit 350 oder mehr ps, ab 800nm drehmoment und 3,5t gesamtgewicht, luftfederung und niveauausgleich?
    genau das, was sich für 9 sitzplätze gehört?
    es müsste ja nicht gleich in der serienversion angeboten werden.
    aber man sollte es wenigstens kaufen können bei vw.


    die strategen dort sind schlaftabletten, zweibeinige.


    dem einstandsmotor mit 400nm ein getriebe mit maximaler toleranz von 450nm entgegenzusetzen zeugt bei einer laufzeit der modellreihe von über zehn jahren von ausserordentlicher hirnzellenarmut, was soll sich den motorseitig das nächste jahrzehnt noch tun?
    gar nichts geht, nicht einmal ein v6tdi wie bei daimler, und auch der ist zu schwach.


    gruß bruno

    Hallo,
    ich hab seit mehreren Tagen folgendes Problem: wenn ich zu einer Kreuzung fahre ist mir schon 3 Mal der Motor abgestorben. Der lässt sich erst nach mehreren Minuten wieder starten - und dann problemlos! Ich "bilde" mir ein, dass dieses Problem nur im unteren Drehzahlbereich auftritt. Was mir auch aufgefallen ist- so bei 2500 Umdrehungen ruckelt der Bus manchmal kurz, als ob der Motor keinen Treibstoff kriegen würde. Hat jemand eine Idee dazu bzw. das auch schon gehabt? Ich habe mir gedacht, vielleicht ist der Dieselfilter zu - kann das sein? Vielen Dank, LG Bruno.

    >Folgender Beitrag war heute in der Auto-Bild:
    >Das große Auto mit dem kleinen Motor
    >Wer hat sich das bloß ausgedacht: Der kleine 1,4-Liter-TSI aus dem flinken Golf GT soll den 2,2-Tonnen-Brummer standesgemäß bewegen?
    >Der Clou: Es klappt, und zwar bestens. Der T5 ist zügig und überraschend souverän unterwegs. Klar, der Motor will gedreht werden, aber das macht sogar noch Spaß. Er klingt durchaus kernig und heiser, aber nie laut, wirkt weder angestrengt noch überlastet. Das exakt schaltende 6Gang Getriebe liegt bestens zur Hand. Die Fahrleistungen sind deutlich besser als beim 2Liter mit 115PS. Mit 9,9Litern (beim Prototyp) verspricht VW einen erstaunlich niedriegen Verbrauch. Das spricht dann auch für den baldigen Seriensatz.
    >Technik:
    >1,4-Liter-TSI mit 170 PS bei 6000 Touren; max. Drehmoment 240 Nm bei 1750 Touren; null bis 100km/h in 12,6 Sekunden; Spitze 187km/h; Verbrauch beim Versuchsauto: 9,9 Liter Super plus/100 km.
    >Hört sich doch gut an, schöne Alternative zu dem 115 PS, oder was meint ihr?
    >Gruß Pauli


    hallo forum,


    so`n quatsch, was der t5 braucht ist ein größerer diesel, da bauen die heini`s den 6l 500 ps tdi in den Q7, einen überdachten auspuff mit etwas lifestyle, aber dort, wo bis zu neun personen mit gepäck fahren sollten, da gibt es nur
    motörchen mit zu wenig zuladung.


    der t5 sollte luftfederung bis 3,5t haben und nen diesel, der bei 2,5t anhängelast in den kasseler bergen nicht unter 100km/h geht, ohne aus dem letzten loch zu pfeifen, bei voller dachlast und mit heckträger.


    gruß bruno