Beiträge von Schwaben-Klaus

    Hallo zusammen,


    im Reparaturleitfaden von VW wird immer angegeben, daß man beim Bremsflüssigkeitswechsel das Bremspedal belasten soll. Warum muß das denn sein? Ist anscheinend auch bei Golf & Co. so vorgeschrieben.
    Welchen Druck sollte ich denn an der Pumpe einstellen, die die frische Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter drückt? Die Reparaturleitfäden geben nicht immer eine klare Antwort, mal max. 1 bar, mal min. 2 bar. Falls einer von euch was genaueres weiß, wäre ich für eine Antwort dankbar.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Bussi,


    die Sitzheizung wird auch bei Drehsitzen von der Motorbatterie aus gespeist. Daher findet sich die Sicherung nicht im Wohnbereich (B-Säule) bei den Sicherungen (Wasserpumpe, Standheizung, Wohnraumbeleuchtung,...) sondern unterhalb der Zentralelektrik (im Fahrerfußraum links oben). Dort hat es unter der langen Sicherungsreihe nochmal einen Zusatzhalter, in dem je nach Ausstattung ein paar Zusatzsicherungen sitzen. Die Sitzheizung hat meistens 15 A bis 20 A. Schau da mal nach.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo Wieton,


    genau das gleiche war bei unserem TDI (102 PS) auch. VW wurde aus dem Fehlerbild nicht schlau und so habe ich das selbst in die Hand genommen. Es lag ganz klar am dynamischen Förderbeginn der Einspritzpumpe (wie auch schon von RalphCC und zaydo richtig bemerkt wurde). Besonders bei kaltem Motor und Drehzahlen zwischen 1200 und 1700 schafft es die Elektronik nicht, den Förderbeginn auf den korrekten Wert zu regeln, ist die Maschine dann wärmer, klappts wieder und der Blaurauch ist vorbei. Die Zahnriemen längen sich mit der Zeit und schon geringe Abweichungen führen dann mit der Zeit zu dem Problem. Viele VW Werkstätten schenken der Einstellung des dynamischen Förderbeginns zu wenig Beachtung. Also, auf zur Werkstatt und laß das korrekt einstellen (Mitte des Toleranzfeldes). Falls du ein Diagnosegerät hast, dann gehts auch in Eigenregie. Wird bei laufendem Motor eingestellt. Am Riementrieb der Einspritzpumpe sitzt eine Exzenterrolle mit der das eingestellt wird.


    Viel Erfolg


    Schwaben-Klaus

    Hallo zusammen,


    bei unserem 96er CC mit 176 000 km spinnt die Tankanzeige nach einer langen Links- oder Rechtskurve. Die Anzeige fällt dann spontan auf 0 ab und zeigt einen total leeren Tank an. Erst nach 10-15 km Fahrt ist sie wieder im normalen Bereich. Der Fehler tritt nur bei Füllstand 3/8 oder darunter auf. Mit der Forumssuche findet man tonnen an Postings um den Spannungsregler, aber diesen schließe ich als Fehlerquelle aus, da die Temperaturanzeige stabil steht. Kanns am Biodiesel liegen, daß dies Dreck gelöst hat und der jetzt den Schwimmer blockiert? Wir fahren schon seit 9 Jahren so 50:50 Biodiesel und bis jetzt ist absolut nix aufgetreten. Bevor ich den Tankgeber ausbaue und da mal nachschaue, wollte ich noch eure Meinung hören.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo Brigitte,


    ich habe schnell mal im Reparaturleitfaden von VW nachgesehen (den verwenden die VW-Werkstätten auch) und da steht als Ölspezifikation geschrieben:


    Getriebeöl G50 SAE 75W90 (Synthetiköl)
    Füllmenge 2,3 l


    Der Kennbuchstabe deines Getriebes dürfte AFK sein, dies ist auch auf dem Fahrzeugdatenträger (Aufkleber vorne im Serviceheft) vermerkt.


    Ob das Castrol SMX-S ... jetzt der VW Spezifikation entspricht, kann ich dir leider nicht sagen, aber vielleicht kann Castrol dazu was sagen.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi,


    fahre auch einen CC mit ACV Maschine, aber mit nachgerüsteter Klima. Ab Werk war eine 73 Ah Batterie von Bären verbaut. Nach 3 Jahren kam eine schwarze 74 Ah Car Jack (aus Real Markt (oder Praktiker)) mit 5 Jahren Garantie rein. Hat nach 5,5 Jahren den Dienst quittiert. Zur Zeit hängt eine 70 Ah Tudor drin, klappt auch ganz gut. Größere Batterien kann man sicher einbauen, es ist ja noch Platz genug. Einfach abmessen und dann im Laden nachmessen, aber achte auf die richtige Höhe des Fusses. Deine dürfte auch noch den hohen Fuß haben.


    Die Baumarktkette Bahr hat auch immer Batterien mit 5 Jahren Garantie im Angebot. Einfach mal abchecken. Der ADAC hat auch Batterien getestet, einfach da mal nachschauen.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Mike,


    habe mich nach dem Test der Zeitschrift Promobil (Ausg. 11/2005) für die Semperit entschieden. Bisher fährts sichs recht gut. Ach ja, laut Test gabs für den Van Grip ein sehr gut. Habe mit Montage auf Stahlfelgen und Altreifenentsorgung für 4 Reifen 350 Euronen abgedrückt. Abmessung war 205/65 R 15 99S reinforced.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Alex,


    falls du in letzter Zeit Biodiesel oder Pöl gefahren bist, dann könnte der Kraftstofffilter verstopft sein. Bei mittlerer Motorlast ist alles noch kein Problem, erst bei hoher Last wenn die Einspritzpumpe richtig Diesel braucht, reißt der Dieselstrom ab und es werden unplausible Fehler im Motorsteuergerät gespeichert. Motorsteuerung geht dann natürlich ins Notprogramm. An so einem Fehler beißen sich recht viele Werkstätten die Zähne aus, da nach jedem Neustart des Motors alles erst mal wieder gut ist, und die Fehler im Steuergerät nicht auf diesen Fehler hindeuten.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hallo,
    im grauen Forum läuft gerade wieder eine Sammelbestellung Radhausschalen.
    Die Schalen passen für alle T4-Modelle.
    Bestellung jeweils nur für hinten oder nur für vorne oder auch für alle Achsen.
    Diesmal sind es Radhausschalen von Lokari, wohl deutlich bessere Qualität als bei der ersten (mittlerweile gestoppten) Sammelbestellung. Verschiedene Anwender berichten nur positives.


    Näheres unter dem Link:


    http://www.t4forum.de/wbb2/thread.php?threadid=30123



    Greets


    Schwaben-Klaus

    Hallo zusammen,


    habe nach unserem Campingurlaub wie immer ein paar Kukident Gebissreiniger-Tabletten in den 1/3 vollen Wassertank geschnippt. Die Mischung war jetzt so 2,5 Wochen im Frischwassertank, der Bus wurde gefahren, so dass das Wasser schön schwabbeln konnte. Das mache ich immer so, und habe gute Erfahrungen damit gemacht. Nach 2-3 Wochen lasse ich normalerweise das Wasser ganz ab und den Tank offen zum Trocknen. Die Leitungen blase ich durch, dass auch hier kein Wasser stehen bleibt. Gestern beim Wasserablassen hats dann allerdings deutlich nach Schimmel gerochen. Hab den Tank dann ausgebaut und 2 mal mit Essigwasser innen ausgebürstet und mehrmals gespült. Ergebnis: Es ist immer noch ein leichter Schimmelgeruch wahrnehmbar. Hat einer von euch nen Tipp, was man da noch gegen machen kann? Mit der großen chemischen Keule wollte ich (noch) nicht anrücken. In irgendwelchen Reinigern sind ja immer Parfümstoffe drin und die riecht man dann ja ewig im Wasser.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi,


    bei meinem T4 CC auch 96er ist's seit der Auflastung genau andersrum:


    Fahrzeugschein Ziff.1.: SO.KFZ WOHNM. bis 2,8 T


    Fahrzeugschein Ziff.15: 2810kg


    Mein Finanzamt hat sich brav und anständig nach der Ziffer 15 gerichtet und nach Gewicht besteuert.


    Was hast du denn für eine Schlüsselnummer zu 3) eingetragen?


    Bei mir steht 160526.


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Jonas,


    ich denke mal, Du hast nen TDI, vielleicht auch nen ACV wie wir. Zieh mal den Stecker am Motortemperaturfühler ab und glühe und starte dann. Das Abziehen des Steckers gaukelt der Motorelektronik und Glühanlage einen eiskalten Motor vor. Glüht er in diesem Zustand dann auch ca. 20 sec. dann könnte der Temp. fühler kaputt sein, oder ein Kabelbruch in der Fühlerleitung liegt vor. Der Temp. fühler sitzt am ganz rechten Zylinder (in Fahrtrichtung gesehen) bei der Lichtmaschine. Der Fühler ist meistens mit einer grünen Feder arretiert.


    Ist der jetzige Zustand plötzlich eingetreten?


    Viel Glück


    Schwaben-Klaus

    Hi Thomas,


    wir waren dieses Jahr mit unserem Cali mit Hubdach auf Sardinien und sind mit Sardinia Ferries gefahren. Das ist die selbe Fährgesellschaft wie Corsica Ferries. Habe vorher bei der Niederlassung in der Schweiz und in München mit den Maßen des Cali angefragt, es hieß immer, ich solle einen PKW im Internet eingeben. Beim Einchecken hat absolut keiner nach dem KFZ-Schein oder Fahrzeugabmessungen gefragt. Der Typ hat nur einen Barcode auf der Reservierungsbestätigung abgescannt, und uns einen Aufkleber auf die Scheibe geklebt. War auch auf der Rückfahrt exakt so. Also buch einen PKW, spar dir das Geld.


    Greets Schwaben-Klaus

    Bei mir:


    März 96, California Coach mit Aufstelldach
    75 kW TDI
    Sonder KFZ Womo
    Zul.Ges.Gew. 2810kg


    Schlüsselnummer zu 1) 160526


    Die Schlüsselnr. zu 2) und 3) sind auch nach der Auflastung und Umschreibung zum Womo gleich geblieben. Die können im KFZ-Brief auch gar nicht geändert werden. Schau mal auf Seite 3 im Brief!


    zu 2) 0603 (Hersteller)
    zu 3) 3100050 (Typ)


    Typ 70X02B


    Greets Schwaben-Klaus

    Hi Paule,


    ich weiß zwar nicht welchen Dieselmotor du hast, aber bei meinem 96er ACV wird in Fahrtrichtung gesehen die Temperatur am ganz rechten Zylinder vorn (bei der Lima) gemessen. Wenn man den Stecker des Sensors da abzieht, dann wird dem Vorglühsteuerrelais der Zustand eiskalt simuliert, und dementsprechend wird länger vorgeglüht.
    1998 habe ich auf der IAA mal mit einem VW-Ing. gesprochen und ihn interviewt, was er denn von Latentwärmespeichern hält. Er hat mir davon stark abgeraten, da ein Motor so ausgelegt sei, daß er sich von "innen" heraus erwärmt. Die Toleranzen der Teile seien auf diesen Temperaturgang abgestimmt. Was da allerding dran ist, kann ich nicht beurteilen, bin kein Motorenentwickler. Sinngemäß würde das aber auch für die Motorvorwärmung mit dem Zuheizer gelten. Was allerdings gegen die Aussage des VW-Ing. spricht ist, daß im Norden Skandinaviens sehr viele Automotoren elektrisch beheizt werden, wenn man tagsüber z.B. auf dem Firmenparkplatz steht.


    Greets Klaus