Beiträge von matze

    Habe mich vor 2 Jahren von meinem T5 Multivan 174 PS (Schalter) getrennt. Fahre seitdem Passat mit 140 PS TDI mit DSG und überlege, wieder zum Multivan zurückzukehren.
    Allerdings würde ich mir einen kräftigeren Diesel wünschen (so um die 200 PS), halte allerdings vom Chip-Tuning nicht viel (wegen Gewährleistung und Kulanz). Hat jemand eine Info, ob in Kürze eine stärkere Diesel-Motorisierung erhältlich sein wird?
    Weiterhin bin ich vom DSG im Passat begeistert. Hat jemand einen Vergleich zur Automatik im Multivan?


    auch ne gute idee.
    ich hab für die standheizung ne gsm fernbedienung eingebaut.
    hab aber ne d2 karte (prepaid). kann ich das auch online orten???
    zudem zur sicherung noch, alarmanlage mit zv, ultraschall, natürlich über 2. batterie angeschlossen und die schlösser unbrauchbar machen, also die bolzen wegflexen die das gestänge bewegen. und dann noch die doorpins abschneiden so dass sie bündig stehen wenn zu ist. dann kann keiner mit nem draht ankommen oder aber die tür nicht aufmachen selbst wenn er die scheibe einschlägt.
    falls die zv streiken sollte, zb weil batterie leer ist, dann eben durch die heckklappe einsteigen :)


    grüßle, matze

    kauf dir doch eine reparaturanleitung bzw. lies zumindest mal deine betriebsanleitung von deinem auto ... selbst dort steht drinnen, wo du dein auto anheben sollst ... wenn du schon so erfahren bist in anderen foren, dann weißt du auch sicher, dass es eine suche gibt! und im allgemeinen kann ich dir nur raten, dass du auch deine email-adresse angibst, vielleicht erhört wer deine wünsche.

    kauf dir doch eine reparaturanleitung bzw. lies zumindest mal deine betriebsanleitung von deinem auto ... selbst dort steht drinnen, wo du dein auto anheben sollst ... wenn du schon so erfahren bist in anderen foren, dann weißt du auch sicher, dass es eine suche gibt! und im allgemeinen kann ich dir nur raten, dass du auch deine email-adresse angibst, vielleicht erhört wer deine wünsche.

    Hallo zusammen,


    nachdem ich schon einmal auf der Suche nach einem geeigenten Bodenbelag für eine Holzbodenplatte eines MV hier nachgefragt habe eine erneute Anfrage:


    Kann mir jemand einen Tipp geben, wo man den orginal Kautschuk oder PVC-Bodenbelag eines Multivan kaufen kann oder welche Firma diesen für VW produziert (nur den aufgeklebten Belag)? Die Firma Reimo hat nämlich leider keinen Belag mehr im Programm und einfacher Belag aus dem Baumarkt reißt zu leicht (die Erfahrung mußte ich leider nun schon machen).


    Ich habe ansonsten nur noch einen Bodenbelag unter dem Namen Nova im Netz gefunden, welcher aus Kautschuk, genoppt und rutschfest ist und in der Industrie verlegt wird. Leider scheint es davon aber nur Meterplatten zu geben.


    Für neue Hilfe wäre ich dankbar.


    Gruß
    matze

    >Hallo
    >Ich habe ein Problem. Bin eben losgefahren mit rausgezogenem Kaltstartbeschleuniger, nur lässt er sich plötzlich nicht mehr reinschieben. Ich hab das Gefühl als würde sich ein Druck aufbauen, denn wenn ich ihn reinschiebe kommt er langsam wieder raus. Was kann ich da machen?
    >Dank euch Gruß Jens


    Hi Jens,


    ich hab das gleiche Problem im Winter festgestellt.
    Welchen Motor hast du denn?
    Ich 2,4 Diesel, aab.


    Nach gewisser Zeit und etwas festhalten bleibt der Choke dann aber drinnen.


    Über Tipps wäre ich auch dankbar.


    Die Winter zuvor hatte ich das Problem noch nicht.


    Gruß, Matze

    Hallo
    Habe meinem 98 ACV mit 90000 km vor 10000 km einen neuen Zahnriemen gegönnt mit neuer Wasserpumpe + Ölpumpendichtung + Simmerringe Nockenwelle R/L + Simmerringe Kurbelwelle R + Dichtung Ölwanne nur Ventildeckel Dichtung nicht.
    Bin jetzt 10000 km gefahren und erst war alles trocken und nun gestern Abend Ölwechsel gemacht und R+L am Motor nach unten wieder ÖL Kann das am Ventildeckel liegen bitte um erfahrungswerte .


    Danke Matze

    >Hallo Forum !
    >Ich will mir demnächst einen langen T4 zulegen und da kommt folgende Frage auf:
    >Was muss ich Neuerdings beachten damit ich ihn auch als LKW zugelassen bekomme ?
    >.........
    >Ist ein TDI, 2,5L, BJ 98, hat ca.237.000km runter.
    >Zu teuer ?
    >Über Antworten freue ich mich.
    >Gruß vom
    >VOYAGER


    Ich gebe zu bedenken, dass anscheinend bei einunddemselben KFZ unterschiedliche Handhabung bei der Einstufung in die Schadstoffgruppe im Rahmen der SMOG- bzw. Feinstaubfahrverbote besteht.
    Fahre selbst einen 2,5 TDI '98-er, 75 kw mit LKW-Zulassung. In der neuen Zulassungsbescheinigung (Teil I) in Feld 14.1 (Code Emissionsklasse) mit 0633 eingetragen. Die letzten beiden Zahlen (33) sind maßgeblich für die Schadstoffklasse und somit Plakettenfarbe (rot, gelb, grün).
    Laut Info des ADAC (s.u.) ist die Nr. 33 als PKW/LKW/WoMo UNTER 2,8 t GRÜNE Plakette, dasselbe über 2,8 t ROTE Plakette. Das sollte man bedenken, wenn man die LKW-Zulassung evtl. über eine Auflastung erreichen will.




    http://www.kh-ws.de/Bilder/Aktuelles/feinstaub.pdf

    Hallo, mein 92`T4 Multivan hatt rundrum den üblichen Rost und müsste wohl an mindesten 2 Stellen geschweißt werden. Hab den Rost schonmal entfernen lassen, hatt aber leider nicht lange gehalten...


    Also suche ich jemanden im Raum Emmendingen/Freiburg der den Rost entfernt und wieder anständig lackiert.
    Weiß jemand was?
    Wohne noch nicht lange hier und würde mich übern Tip freuen.


    Grüße,


    Matze

    >Hallo
    >Mit meinem Panorama-Glasdach habe ich die selben Probleme.
    >Weiß jemand eine Lösung?
    >Als ich den Wagen letztes Jahr gekauft, war noch alles in Ordnung. Von einem Tag auf den anderen Tag, ging das Dach nicht mehr zu. Mit der Notkurbel auch nur sehr schwer.
    >Dann ging es auf einmal wieder, aber eben auch nur so, wie bei Dir. Wenn ich es öffene und dann wieder schliessen will, geht es ein bischen zu, bleibt dann stehen. Wenn man ein paar Minuten wartet, bewegt es sich auf einmal wieder und fährt dann wieder zu.


    Halo um das hier mal ein wenig anzutreiben, poste ich hier nochmal.
    Manch einer meinte eine Überspannung wäre hier für ustandig aber konnte keine finden.
    habe auch die Sicherungen gecheckt und habe nichts gefunden.
    :(


    Gut Rat ist echt erwünscht.
    Gruß Matze

    Servus zusammen,


    habe meine Zusatzbatterie unter dem Sitz gewechelst und diese wird jedes mal währnes der Fahrt so heiß, dass die Anschlußioden der Batterie anfangen Schwefel abzusondern.
    anfangs hatte ich keinen endverraucher dran hängen, nun aber einen Verstärker mit ca. 300 watt maxleistung und eine bassbox mit 220 watt
    Leider ist hier das gleiche Phenomen zubeobachten.
    Das Relais scheint normal zu funktionieren, habe aber auch noch weitere probs an meinem Multivan..


    1. Batterie zu heiß (klar)
    2. Panoramadach geht nicht ganz auf und wieder zu
    Nur wenn ich etwas warte lässte es sich wieder fast normal schließen.
    Geoilt und geschmirt ist das Dachfenster...


    3. Mein Heizungsgebäse für die Fahrgastzelle funktioniert nicht (Sicherung???)


    Hatt jemand eine Idee

    >Hej Matthias,
    >Puh, plane mal ein par Stunden Arbeit ein.
    >Motorhaube auf, Innere Verkleidung des Kotflügels lösen und mit sehr schlanken Fingern da rein.
    >Antenne von oben lösen und dann nach unten rausziehen.
    >Neue Antenne reinstecken und oben wieder befestigen.
    >Das kabel zum Radio muss natürlich auch noch von der alten an die neue Antenne gesteckt werden, bzw. am Radio angebracht werden.
    >Hört sich ganz einfach an, ist es aber nicht.
    >Ich hab das schon zwei mal gemacht und jedesnmal mich selbst verflucht (weil ich vergessen hatte vor der Waschanlage die Antenne reinzuschieben).
    >
    >Es ist eine Sauarbeit.
    >
    >Noch was: Du musst darauf achten eine T4 Antenne zu kaufen. Die Universalantennen passen nicht.
    >
    >alla dann Fridi


    danke für die schnelle antwort.
    muss die antenne dann zwingend bei vw gekauft werden?
    das macht ja dann nicht nur viel arbeit sondern kostet zudem richtig geld.
    ich hätte mir jetzt so eine bei ebay geholt zB
    http://cgi.ebay.de/Teleskopant…14257QQrdZ1QQcmdZViewItem
    oder meinst du die wird nicht passen ?
    was kostet die antenne bei vw?
    wie verlegt man das kabel am besten nach innen?


    grüße, matze

    >hallo ...
    >habe mir den Bus im Früjahr gekauft und nun kommt er wohl doch ...
    >der <b>Winter</b> ...
    >Da ich vorher noch nie mit einem Bus im Winter unterwegs war würde ich gerne wissen wie er sich auf <b>Schnee</b> und <b>Eis</b> im Verhältnis zu einem "normalen" PKW macht ... vorher hatten wir einen Golf Variant ... unser Bus hat ABS und natürlich Winterreifen drauf ... vielen Dank für die Tipps ...
    >a_D_x


    komme grad mit meinem aab vom skifahren zurück.
    50cm neuschnee im stubaital.
    ich sag dir, trotz prima wr (kleber) geht dann nichts mehr.
    also ketten drauf und trotzdem mussten wir mit anschieben auch die dinger drehten auf einer seite gnadenlos durch.
    als tipp, beim urlaub in den bergen immer ketten einstecken. nicht die billigsten , ich hab die pewag extra für t4. die sind etwas stärker verarbeitet und sollten das gewicht aushalten.
    mein nächster wird definitiv ein syncro. da sind die ösis ohne!!! ketten aus dem stand an mir vorbei gezogen :( leidvoll neidisch dreinschau.


    servus, matze

    >hallo, das mit den Magneten mußt du doch nur machen wenn du kein Geschwindigkeitssignal hast! Ist doch aber, glaube weiß/Blau Draht am Radio. Und wenn mit Magnete, dann doch 3 im richtigen Abstand, damit keine Unwucht entsteht. Gebe aber zu das ich da keine qulifizierte Aussage geben kann, denn wie groß die Drehzahl und die Unwucht, hab ich nicht berechnet. Gruß Werner


    schon richtig, nur hat mein cc bj.91 kein geschwindigkeitssignal am radio anliegen.
    ist wohl nur bei den neueren modellen so ?
    die unwucht ist marginal. das merkt man im betrieb nicht. gruß, matthias

    >hi ich habe ein 2,4l diesel bj.1994 und würde gerne einen tempomat nachrüsten. das gaspedal funktioniert jedoch mit einem eisendraht und nicht mit e-gas. ich habe gehört, dass es ein eisenseil oder (bowodezug?!) mit so einem tempomatgeber gibt. kennt sich jemand damit aus? wäre echt cool. vielen dank!



    Hi,


    ich hab in meinen aab erst vor 2 wochen den ms50 eingebaut.
    kostet bei ebay neu um die 100 EUR.
    der einbau gestaltet sich jedoch schwierig, ich habe hier im forum auch paar tips dazu bekommen.
    du must zuerst den servo unterbringen.
    ich hab den motor hinter den überlauf behälter vom kühler geschraubt, das seil dann nach links hinter den öl einfüllstutzen und in einem schönen bogen runter und mit dem beiligenden verbinder am gaszug befestigt. kühler vorklappen sonst kommste nicht hin, dann alles sicher mit kabelbindern befestigt.
    dann der größte spaß, den beiligenden magneten (hab nur einen verwendet) mit dem zurrband an der welle befestigen. da must du von unten ran. also aufbocken und drunter legen oder was besser gewesen wäre auf eine bühne.
    mir wurde hier im Forum abgeraten und a. selber einen geber in die tachowelle zu bauen oder b. ein zusätzlichen von waeco zu verwenden.
    war mir a. selbst nicht möglich oder b. zu teuer.
    ich muss sagen das funktioniert einwandfrei. ggf. noch die empfindlichkeit am steuergerät des tmpomaten einstellen. ich würde es für meinen bus jederzeit wieder machen. komfort pur auf langen autobahnstücken.
    die el. verkabelung ist unproblematisch. bei mir hab ich noch die türverkleidung raus um das bedienteil schön griffgerecht für die linke hand zu platzieren.
    gesamte Arbeitszeit für meine erste Demontage von Kühler, also ungeübt zusammen 10h !


    Viel Spaß, Gruß, Matthias

    >Hallo,
    >weiß jemand wo man schöne Schonbezüge für einen T4 California herbekommt? Die normalen Bezüge, die es bei ATU und Co. gibt passen alle nicht so richtig und nutzen sich dazu noch sehr schnell ab. Bei eBay habe ich schon geschaut aber da gibt es momentan auch nichts richtiges bzw. schönes.
    >Ich weiß nicht, was sich VW dabei gedacht hat in einen Camping-Bus hellbeige Sitzbezüge einzubauen...
    >Wäre schön, wenn jemand eine Tipp hätte.
    >Vielen Dank im Voraus.
    >Gruß, Anton



    ich hab die.
    nicht billig aber perfekte form, waschbar und gute Qualität
    http://www.autoschonbezuege-we…_t4_california_coach.html

    Hallo Forum,


    ich bin dabei mir eine ZV in meinen CC nachzurüsten.
    Die beiden vorderen Türen sind bereits fertig.
    Frage ist jetzt, wie/ wo wird das Kabel in die Schiebetüre verlegt?
    natürlich soll man nichts sehen. wo verläuft das im Original?
    Klasse wären Bilder falls jemand was hat. Email.
    Besten Dank vorab.
    ps, sehr gutes Forum.
    Gruß, Matze

    >Hallo zusammen.
    >ich trage mich mit dem Gedanken, einen Winterurlaub mit meinem California zu machen, um unabhängig zu sein und natürlich auch um die Übernachtsungskosten zu sparen ;)
    >Hat jemand damit Erfahrung? Hält man da auch mal -20 C aus, die es ja in Alpentäler mal schnell geben kann?
    >Mein Bus hat natürlich eine Standheizung, die gut einheizt, ansonsten ist er allerdings nicht winterfest. Und ist das mit den Abgasen wirklich unbedenklich, wenn die die längere Zeit läuft?
    >Was meint ihr?
    >Vielen Dank im voraus für eure Antworten.
    >Gruß
    >Äbbi

    >>meine ZE zeigt ständig 13v ladestrom an wenn ich 220v an die aussensteckdose angeschlossen, habe das reicht wohl nicht um die gelbatterie zuladen ?
    >Hi,
    >also erstmal sind 13V Ladestrom schon mal nicht möglich, wohl aber eine Ladespannung von 13V. Das ist etwas wenig, aber bei Dauerladung schon okay.
    >Zum andern wird die Temperatur der Batterien (bzw. im Batteriefach) der Gelbatterie überwacht. Die Ladespannung wird mit steigender Temperatur immer weiter herunter geregelt. Es könnte also durch relativ warme Temperaturen zu diesem Effekt kommen, auch möglich ein Fehler am Sensor oder dessen Verkabelung. Im Prinzip wäre es auch möglich, das das Ladegerät ansich nachjustiert werden müsste.
    >Tomy


    also meine anzeige zeigt nur das symbol für nezversorgung (230 V) an sobald ich von außen beaufschlage. gruß, matze