Beiträge von matze

    Hallo T4 Experten,


    ich habe mir beim BOSCH Dienst für meinen T4 California Bj.91 2,4L Diesel ein Angebot für den Wechsel der Achsmanschetten vorne li und re und den KD bei 190tkm machen lassen.
    Für die Manschetten inkl. Einbau werden 230,26 EUR, für den KD mit Ölfilter und Öl 175,65 EUR verlangt.
    Ist der Preis ok?
    Was sollte bei der Laufleistung von 190tkm noch beachtet werden?
    Zahnriemen war bei 90tkm, wann muss der wieder raus?


    Gruß, Matze

    >>>Hallo Forum,
    >>>ich möchte mir den Waeco MS-50 Tempomat in meinen 2,4 L AAB einbauen.
    >>>Wer hat das schon mal gemacht ?
    >>Ich
    >>>Worauf ist zu achten ?
    >>Freigängigkeit am Gaszug
    >>>Wo wird der Gaszug befestigt ?
    >>Am Hebel der ESP, und die Hülle am Gaszug.
    >>>Wo bringe ich den Magneten für das V Signal an ?
    >>Ich hab einen Tachogeber dazu, andere nehmen einfach die Klemme W von der Lima
    >>>Danke schon jetzt für eure Tips.
    >>>Gruß, Matze
    >>Tomy
    >kauf dir auf jeden fall den tachowellengeber. aber pass beim einbau auf. der mitnehmerstift muss um ca. 5-6 mm gekürzt werden sonst fällt dir die tachowelle ins getriebe...
    >die magneten sind wirklich pfusch - ich hab mich damit ewig rumgeplackert - und letztendlich doch den wellengeber gekauft.
    >lg ...macloh


    ok, danke für die infos.
    wo finde ich die klemme w beim aab california bj. 91 ?
    alternativ, wo gibts den wellengeber ? für wie viele euronen ?
    hat jemand hier es auch mit dem magneten geschafft ?
    hat jemand bilder vom einbau ?


    gutes forum, thx matze

    Servus, ich hab mir das gleiche ding für die standheizung eingebaut.
    beim skifahren wirklich die beste sache dies gibt. die heizung muss nicht den ganzen tag laufen und wennste vor der letzen talabfahrt kurz anrufst ist der bus auch schon mollig warm.
    leider muss ich sagen funktioniert das ganze nicht richtig um vereiste fronscheiben zu enteisen. zumindest müsste ich dann 2h vor abfahrt bereits einschalten.
    hast du darum auch an ne möglichkeit gedacht den auslaß (hinter fahrersitz) irgendwie zu den frontscheiben umzuleiten ?


    das wär dann noch genialer.


    grüße aus nürnberg, matze


    >Hallo,
    >Habe bei mir jetzt folgendes Indstalliert und kann das hier als Tipp weitergeben:
    >"Altes" Prepaid-Handy in Kombination mit einem Bausatz von Conrad-Elektronik
    >zur Fereneinschaltung der Standheizung:
    >Die Schaltung ist sehr Simpel und reagiert auf die Displaybeleuchtung per
    >Fotodiode.
    >Zur einschaltung wird dann einfach auf das Handy angerufen >> Standheizung (oder auch sonst irgendwas) geht an und geht Z.B. nach 30Minuten wider aus.
    >Natürlich ist die Zeit und die Empfindlichkeit auch einstellbar.
    >Weiterhin kann zur Sicherheit das einschalten über 2 kurz folgende anrufe
    >eingestellt werden.
    >Nach einigen Tests finde ich das einwandfrei. --- Der Winter kommt !!
    >Bausatz kostet übrigens 15€

    >Moin,
    >unser VW T4 ACV Bj12/2001, 144.000 km Gesamt-Fahrleistung, letzte Inspektion samt Ölwechsel am 23.09.2006, seither 3.000 km ohne Probleme, bis gestern Abend definitiv keine Ölundichtigkeit, hat heute noch 30 km gemächlicher Autobahnfahrt fast sein gesamtes Öl Verloren ... :(
    >Zunächst ein Geräusch, als wenn ein Stein an den Unterboden gewirbelt worden wäre.
    >Warnlampe Öldruck ging wenige Minuten danach an, fast gleichzeitig auch der Warnsummer, und direkt ein hörbar etwas "unruhiger" Motorlauf :((
    >>Sofort am Straßenrand abgestellt, und abschleppen lassen.
    >Besichtigung vor dem Abschleppen: Heckklappe schwarz von aufgewirbeltem Öl. Druntergeguckt: Öl tropft aus dem Motorraum auf die Straße. Nach kurzer Standzeit bildete sich eine große Ölpfütze... Die Straße wurde natürlich vom Abschlepper sofort gereinigt.
    >Wagen steht nun beim Freundlichen. Diagnose wurde noch nicht gestellt.
    >Was kann das sein???
    >greetz
    >Indy


    pleul oder kurbelwelle gebrochen

    >Das sind ja echt mal Klasse-Ideen
    >VIIIIEEEELLLEN DANK ...
    >Eine letzte Frage hab ich dann trotzdem noch. Woher habt ihr den EIN/AUS/EIN-Schalter oder UM-Schalter her??? Conrad-Elektronic oder ... ?
    >Danke


    genau da.
    kostet um die 5 EUR und sieht dazu nicht doof aus.
    ich meine, die dinger gibts sogar mit led licht :)

    Hallo,


    du liegst gar nicht so falsch.
    Ich hab mir nen Kippschalter rein gebaut.
    Der schaltet das Zündungsplus zwischne Fahrbetrieb, also Starterbatterie ->ergo Schlüssel raus, Radio aus und der 2. Batterie (Standbetrieb) um. Zusätzlich noch die Mittelstellung für Radio ganz au, also keine nervige blaue Beleuchtung (Blaupunkt) in der Nacht.
    Das Dauerplus ist fest an der 2. Batterie. So kann ich die Starterbatterie auch im Urlaub nicht leer ziehen.
    Masse ist Masse, da musste nix machen.


    Wo das + der 2. Batterie auf deim Panell sitzt am besten mit nem Multimeter aus testen. DAzu natürlich die Starterbatterie kurz abklemmen !


    Das Relais brauchst du nur zum LAden deiner Akkus. Das ist aber schon drinnen !


    Gruß, matze



    >Hallo zusammen,
    >hab schon mal im Forum gesucht, bin aber leider nicht auf die Antworten
    >gestoßen, die mir weiterhelfen könnten.
    >Also - ich möchten gerne mein Radio wenn ich irgendwo stehe gerne mit
    >der zweiten (von Westfalia eingebauten) Batterie betreiben (T4 California BJ 01). Es ist nur dieFrage wie. Habe in den Beiträgen alles mögliche mit Relais bliblablub gelesen.
    >Aber zunächst mal, würde ich gerne wissen, woher ich den Strom überhaupt krieg. Normalerweise müsste doch eine Verbindung irgendwo in den Motorraum gehen, weil die Batterie ja auch ganz normal über die LIMA geladen wird. Also- erste Frage: Gibt es u.U. auf dem Relaispanell irgendwie die Möglichkeit an den Strom von der zweiten Batterie zu kommen. Und mit was verkabel ich das dann - reicht normales Kabel, dass auch direkt am Radio angeschlossen ist???
    >Zweite Frage: Ich dachte mir, dass ich das Problem mit einem Schalter löse. Also Pos. 1 - "normaler" Fahrbetrieb Pos. 2 - Strom von zweiter Batterie. Was passiert dann aber mit dem Zündungsplus? Das Radio lässt sich nämlich nicht einschalten, wenn kein Schlüssel steckt. Auf die Funktion möchte ich nämlich nicht verzichten (Schlüssel raus - Radio aus - und was sich reimt ist gut).
    >Dritte Frage: Muss ich noch was mit der Masse beachten?
    >Sooo ... das waren jetzt aber nen Haufen Fragen. Ich hoff jemand weiss eine Antwort.
    >Vielen Dank schonmal
    >Grüßle
    >Daniel

    hi,


    das thema "schraubenausdreher" hatte ich gerade auch, wenn auch an einem anderen auto. ein teil eines bolzens der kupplungsbefestigung blieb in der schwungscheibe stecken. die normalen auszieher sind zwar relativ preiswert aber spreizen auf und offen gestanden hatt ich erst auch etwas wild drauflosgebohrt ohne exakte ankörnung -> das loch war etwas außermittig.
    ich habe es dann mit anderer ausrüstung noch hinbekommen.


    http://www.mercateo.com/p/live…HERSATZ_25TLG_M5_M16.html


    das kostet zwar etwas mehr. aber es ist eine durchdacht sache.


    1. bohren mit bohrhülse


    2. den stift ins bohrloch einschlagen
    (der stift ist einer keilwelle ähnlich -
    also nicht wirklich rund )


    3. die spezialmutter auf den stift setzen und die restschraube rechts- oder
    linksrum rausdrehen. (die keile übertragen die drehung von der
    spezialmutter auf den abgerissenen bolzen)


    da es in beide drehrichtungen funktioniert hat mir sehr geholfen. da ich die restschraube von vorne schon versaut hatte, nebst abgebrochenen bohrer :) und deshalb von der anderen seite arbeiten mußte, auf der aber das gewinde nicht bis zum ende durchgeschnitten war.


    allerdings ist der satz teurer als die normalen linksausdreher. dann gibt es noch ausdreher von rennsteig die habe ich aber noch nicht benutzt.


    http://www3.westfalia.de/shops…raubenausdreher_m5_m6.htm


    die haben auch kein gewinde sondern sollen in ein bohrloch eingeschlagen werden und dann über ihre schneiden sowohl eine links- als auch rechtsdrehung der abgerissenen schrauben ermöglichen.


    gruß und viel erfolg
    matze

    Hallo
    ich spiele mit dem Gedanken einen T4 Multivan TDI zu kaufen. Preisidee so ca. 15.000 €. Worauf ist zu achten, welche Laufleistung etc, welche Probleme gibts mit welchen Baujahren?
    Vielen Dank für jeden Tipp.
    Gruß
    matze

    >>Hallo Matze,
    >>da müßtest Du mal dringend ein Meßgerät auf die Betterie klemmen und prüfen ob nach einstecken des 220V-Anschlusses oder bei mittleren Drehzahlen des Motors die Ladespannung von mind. 13,7V( bei Bel-Batterien evtl. auch ca. 14,5V)erreicht wird.
    >WISO MESSGERÄT; DAS WIRD DOCH BEIM C.C. DIREKT IM DISPLAY ANGEZEIGT.
    >Vielleicht ist ja auch nur ne Sicherung raus.
    >>Gruß Männe



    Hallo,


    Sicherungen sind alle drin udn heil, auch die die für Kühlschrank etc. hinterm Fahrersitz sind.


    Zu der Anzeige auf dem Display:
    Der Batteriezustand wird nicht mehr angezeigt und das Batteriesymbol blingt.
    Wenn ich den Motor anmache und fahre, dann wird auch wieder die Voltanzeige mit Zahlen und nicht mehr mit drei Strichen angezeigt. Klettert dann auf 14,2 Volt hoch. Allerdings wird die Batterie nicht aufgeladen, egal wie lange ich fahre. Motor aus und Batteriezeichen blinkt wieder.


    Langsam weiß ich nicht mehr weiter.


    Naja, trotzdem danke für eure hilfreichen Antworten (auch zu der Sommerreifenfrage).


    Gruß,
    Matze

    Hallo,


    ich fahr einen T4 California Bus Baujahr 1992 mit 78 Diesel-PS.


    Nun folgend meine zwei Probleme bzw. eher Fragen:


    - Die zweite Batterie war im letzten Urlaub in die Knie gegangen. Nachdem ich diese ausgetauscht habe (*autsch* teuer teuer), dauerte es keine ganze Woche bis die Anzeige für den Batteriestatus im Stand anfing (bei Stromverbrauch durch Radio/Lampen..) von 12 Volt auf 10 Volt zu sinken und danach zu blinken. Genauso hatte ich es erst wenige Woche zuvor mit der 13 Jahre alten Batterie erlebt.
    Auch der Anschluss von Strom an der Außenseite half nicht den "Stromausfall" in Griff zu bekommen. Im Moment ist es so, dass die Batterie sowohl beim Fahren als auch über den Stromanschluss nicht mehr (wie eigentlich von VW beschrieben) geladen wird.


    - Welche Sommerreifen sind eurer Meinung nach im Moment empfehlenswert, vor allem bei Nässe. Ich hab beim Händler nachgefragt und der nannte mir den Goodyear G 26 reinforced, hat den jmd von euch und ist damit zufrieden?




    So das wars nun auch erst mal,
    würd mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Vor allem die Sache mit der Batterie ist ziemlich einschränkend, weil dies ja den Sinn eines Wohnmobiles auf gewisse Art und Weise verfehlt.


    Gruß,
    Matze

    Hallo Leute.


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben oder weiterhelfen. Kann ich bei einem T 5 den Beifahrerdoppelsitz gegen einen Einzesitz tauschen. Wenn ja was brauche ich dafür und was kommen da ungefähr an Kosten auf mich zu.


    Wenn das ganze mamchbar ist sollenn die Vordersitze auch noch "drehbar" gemacht werden. ich habe hier im Forum schon mal irgendwo nen Link gefunden, wo man solche Drehsitzkobnsolen käuflich erwerben kann. Finde diesen aber leider nicht wieder.


    Gruß
    Matthias

    >Hallo,
    >bei meinen Gamma Radio (13 Jahre alt) mußte ich wegen gekappter Batterie den Sicherheitscode eingeben. Nach drücken der beiden Tasten VF / U kam die 1000 und ich hätte nur noch den richtigen code eingeben müssen. Leider war es der falsche. Eigentlich habe ich ja noch 2 Versuche. Jetzt habe ich den richtigen Code, aber das Radio zeigt mir nur noch "safe" an. Wenn ich die zwei 2Tasten wieder drücke erscheint neben dem safe eine kleine 2, jedoch nicht die Zahl 1000 zum einstellen des codes. Habe jezt alle möglichen Combinationen gedrückt und komme nicht mehr zum Code eingeben.
    >Hat jemand einen Tip für mich, vielleicht ist es ja auch hinüber?
    >Viele Grüße
    >Andreas
    Hallo,du mußt Dein Radio eine Stunde angeschaltet lassen dann hast Du wieder 3 Versuche frei (freigabe kommt automatisch nach einer Std.)Für den Fall das Du den Code nicht mehr kennst kann Dir das Jeder VAG HÄndler auslesen.

    >wie sieht es mit der möglichen sitzeverteilung im t4 mit langem radstand aus, ist es möglich direkt hinter fahrer und beifahrersitz zwei einzelsitze zu instalieren so das ein mittelgang entsteht durch den man nach hinten gehen kann? wenn ja, einfach selbst machbar oder spezialumbau (wo)?
    >mfg dirk


    Hallo,


    Du kannst hinter den Vordersitzen Einzelsitze z.B. gegen die Fahrrichtung montieren (nicht lachen). Dadurch sind diese quasi auch von der Gurtpflicht befreit. Einbau eines Beckengurtes wäre trotzdem zu empfehlen !
    In Fahrrichtung wäre es nur anstelle der 2er Sitzbank in der 1.Reihe möglich. Rechts daneben befände sich ja schon ein Einzelsitz.


    Gruß
    Matze

    Tach!
    Hatte beim ersten MV (Sondermodell Totalwandlung)auch Parktronic,
    natürlich mit"Abnehmbarer".-Nie wieder Parktronic! Lohnt alleine schon
    nicht, wenn man sportlich aktiv ist (Radträger auf Kuppl.) Fahre jetzt
    77KW Milo-Reisemobil MIT Rückfahrkamera (SW Monitor,mir genügts).
    Man kann diese Kameras wirklich nur empfehlen, möglichst mit Schmutz-
    blech. Also lieber ein Loch für die Kabeldurchführung als die häßlichen
    Pickel in der Stoßstange, dann klappts auch mit der Lebensgefährtin!
    (Hat aus Begeisterung 1/3 beigesteuert wegen Frau u. Rückwärtsfahren!)

    liebe Busspezialisten,
    habe mir vor einer Woche einen T5 Transporter rausgelassen und bin eigentlich sehr zufrieden. Seit kurzem hat aber die Tür angefangen zu klappern, ist das normal, oder weiß hier jemand wie man das beheben kann.
    außerdem bin ich bei eberspächer auf eine sehr günstige Variante einer Standheizung für Tdi´s gestossen, wurde aber leider für meinen T5 nicht fündig. Weiss jemand ob es da auch eine Variante gibt?

    Eine Frage an die Spezialisten: habe mir diese Tage einen T5 Transporter gekauft und möchte letzteren möglichst kompakt mit einer Sitz-schlafgelegenheit und einigem Stauraum ausbauen. Interessant wären für mich in erster Linie Bausatz Ausbaumöglichkeiten. Gibt es hierneben Reimo noch weitere Anbieter?