Beiträge von matze

    Hallo zusammen!


    Meine Familie und ich wollen uns einen Multivan bis ca. 8.000 Euro zulegen. Es sollte ein Diesel mit 2,4L sein, von dem habe ich bisher nur gutes gehört.
    Da haben wir einen schönen Syncro gefunden mit:


    166.000 km, EZ 03/95, 2. Hand, 7 Sitze, Panoramadach, 2 Seitliche Schiebefenster, Vorhänge, 2. Batterie, Zentralverriegelung, Alufelgen und Aufgelastet. Der Zustand ist gepflegt. Eine einjährige Gewährleistung gibt es auch noch, da Händlerverkauf. Er soll 7.800 Euro kosten.
    Meine Frage zu diesem Bus: Ist er sein Geld Wert? Was ist mit dem Motor wegen der Laufleistung? Wieviel wird er ca. Verbrauchen, laut Händler wegen dem Syncro ca. 1 Liter mehr!? Sind die Syncros anfälliger als normaltriebler?


    Dann ist uns ein zweiter Bus aufgefallen, direkt im Nachbarort:
    Ein Multivan Allstar, EZ 05/96, 166.000km, 2.Hand, ebenfalls Panoramadach, 2 Airbags, 7 Sitzer, Gardinen, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, Heckfahrradträger, 2 seitliche Schiebefenster, Aufgelastet aber mit dem 1.9er Turbodiesel.


    Welchen würdet ihr nehmen?


    Vielen Dank für eure Antworten

    Hi,
    ich hatte auch immer Probs mit meinen Wischerblättern bei meinem 92er T4.


    Habe dann mal ein wenig im Forum gewühlt und etliche Beiträge über die Neuen Bosch Wischerblätter gefunden.


    Du benötigst dafür die 2x die linken Wischerarme vom Touran und 2x die rechten Wischerblätter vom Passat.


    Klingt wild, ist aber ganz einfach.


    Habe ich jetzt seit längerem so montiert und bin mit der bisher nie dagewesenen wischleistung super zufrieden.


    Die schauen Dich bei VW zwar an als hättest Du sie nicht mer alle beisammen, aber das ist ja schließlich egal.


    Kostet so ca. 70€


    Teilenummern findest Du über die Suchfunktion..


    Gruß
    Matze


    >Hi Hi,
    >Mit meinem 1,5 Jahre alten t4 (28000 km) wundere ich mich über:
    >rubbelnde Scheibenwischer (auch wenn nass genug, beide vorne): was kann man tun ?
    >Bremsscheiben hinten zeigen auf dem äussersten 1cm des Radius keine blanke Bremsfläche sondern angerostete etwas unebene Oberfläche. Fahr ich mit zuwenig Beladung ? Vollbremse ich nicht genug ?
    >Gibts eine Möglichkeit, der kommenden TÜV Beanstandung vorzubeugen ?
    >Danke Euch vorab
    >Gruss
    >franki

    >>Kann man auch problemlos mit Glasreiniger behandeln, auch kein Problem. Jedenfalls bei etwas besserer Folie.
    >>Gegen das Kratzen hilft wohl (wie Du schon sagst) am besten Erziehung... .
    >>Gruß
    >>Mat.
    >Hi Mat.,
    >Thx für den Hinweis, ich hab mich bisher nicht getraut. Wenns aber dann doch mal zu fett ist (z.B. Leberkässemmelfinger ;) ) dann werd ich auch zum Glasreiniger greifen.
    >Gruß aus Wien
    >Christian aka HiTower



    kein problem. kannste reinigen als wäre keine folie drauf. achte nur etwas auf die kanten. am besten du rubbelst dein tuch von innen nach außen!


    gruß, matze

    >hallo,
    >ueberlege derzeit, mir einen t4 zuzulegen. vor einigen jahren hatte ich bereits einen langen tdi. die dinger sind mir aber zu teuer und ich ueberlege nun, ob ich mir einen 2,5l benziner mit 110ps oder einen 2,4d mit 77ps zulegen soll.
    >den benziner habe ich noch nicht gefahren, einen 2,4d schon. die motorleistung koennte eigentlich ausreichend sein.
    >meine frage:
    >wuerdet ihr eher den 2,5l benziner kaufen und auf gasantrieb umbauen oder einen 2,4d kaufen?
    >budget ist nicht allzuviel vorhanden, so dass ich irgendwo zwischen baujahr 93 und 96 und ca. 130tkm bis 170tkm landen werde.
    >wenn er sauber und gepflegt ist, tut es ein transporter, wenn der preis passt, waeren eine caravelle oder vielleicht ein multivan (obwohl es den ja leider nur in kurz gibt) in der auswahl.
    >gibt es hier schwaechen, auf die ich achten muss?
    >danke und gruss
    >steff



    grüß dich steff,


    ich selbst fahr nen aufgelasteten 2,4l diesel california. bin supi zufrieden. klar voll beladen nen berg rauf -runterschalten in den 2. gang mit 50km/h is nich raketenmäßig aber dafür zickt das ding nich rum. alle 5´km mal ein wenig öl mehr mußt du nich machen. bei 110 brauchst ca. 8,5 l das is auch iO für 2,1t.
    viel spaß mit deim t4.


    gruß, matthias

    Tach,


    habe mir vor einem Jahr einen T4 Trapo KR rundrum Verglast zu einem Wohmobil umgebaut. Vorher wurde dieser T4 als Teile- und Reifentransporter benutzt, entsprechend versaut sehen die Verkleidungen aus.


    Kann mir jemand sagen, was original VW Innenverkleidungen kosten? Für selbst messen, sägen und bohren habe ich leider keine Zeit... :(

    Hallo!!!


    Hab heute mal meine Zusatzbatterie bei meinem 92´ Multivan ausgebaut.Ist ein "normaler " 63 Ah Akku. Musste dest Wasser nachfüllen usw.. Jetz hörte ich ( von nem A.T.U. Menschen) das es in dem fall einen Entlüftungsschlauch geben müsste weil die Batterie beim laden ja bekanntlich gast. Ist bei mir nicht der Fall. Wo müsste der Schlauch langeführt werden? Muss man da was beachten?


    Danke und viele grüße aus Marburg!!!


    Matze

    Das sehe ich auch so, das Bewusst sein über den Zweck ist entscheident:


    Z.B.:
    - Sollen im "Wohnraum" hinten auch Personen transportiert werden (Mit Zulassung)? Dann brauchst Du eine teuere Sitzbank (die baut keiner selbst und bekommt die zugelassen), die Du zum Bett umklappen kannst. Diese Sitzbank bestimmt dann die Größe und die Position der restlichen Möbel. Besorg die den Reimo Katalog.


    Meine Vorgabe war anders: Ich wollte in jedem Fall auch mein Motocross-Motorrad im VW-Bus drin transportieren können, wodurch alle Quereinbauten an Sitzbänken weggefallen sind (fast 90% der Angebote).


    Da ein Wohnmobil Versicherungstechnisch viel billiger ist, solltest Du es auch beim TÜV als Sonder-KFZ Wohnmobil zulassen. Somit bestimmt auch der TÜV, was mindestens drin sein muß. Mein TÜV Mensch gab mir voher einen Merkzettel, was er alles sehen will:


    - Sitzgelegenheit mit Tisch zum Gegenübersitzen
    - Schlafmöglichkeit (Sitz kann dazu umgebaut werden)
    - Kochstelle
    - Rutschfeste Unterlage
    - Ausreichende Belüftung (habe eine Dachluke montiert, Schiebefenster reichen evtl. auch
    - Mindestens ein Schrank als Staufach, der min. 2/3 der Innenraumhöhe einnehmen muß


    Viel Erfolg

    > Hat die Kühlerflüssigkeit auch einen leichten Film(von Werk aus)?


    Wenn die Kopfdichtung so richtig defekt wäre, dann hättest Du nicht nur ein paar Fettaugen, sondern eine dickflüssige, braune Pampe. So ein paar Fettaugen klingen eigentlich nicht so schlimm. Lässt sich die Farbe der Kühlflüssigkeit noch erkennen (ist meistens rot, blau oder grün)?

    bei dem E-mail geht es mir nicht um die Telefonkosten. Ich kümmere mich halt in meiner Freizeit um meine Freizeit (also Abends und am Wochenende), und da erreiche ich nirgendwo jemanden telefonisch.... E-Mail ist da eigentlich das ideale Medium, wenn es denn ernst genommen wird. Das gleich gilt auch für Onlineshops im allgemeinen.... Welcher berufstätige Mensch (von der 9-18 Uhr Gattung) kommt den zu den normalen Öffnungszeiten in die Läden? Nur am Samstag wäre das möglich aber da will ich wichtigeres machen als einkaufen.... nämlich Motocrossen


    Schad, dass das Internetgeschäft noch immer so unterschätzt wird.

    War auch schon mehrfach bei Reimo in Egelsbach, leider ist auch das frustrierend. Der eine "ein Stück" Verkäufer im Laden war zwar bemüht und freundlich aber hoffnungslos überlastet. Da standen 5 Leute vor mir, die alles spezielle Fragen hatten.


    Fritz Berger sieht übrigens gut aus, werde dann gleich mal die Hotline testen und Fragen zu einem T4 tauglichen Vordach anbringen "Sun Rain oder Sun Rail".... mal sehen.


    In Bezug auf Reimo Produkte werde ich es mal mit Reimo-Stützpunkthändlern probieren. Evtl. sind die mehr motiviert als dieser Distributor. Leider hat anscheinend nur Reimo so extrem viel Auswahl im Katalog, da könnte man ja fast alles fürs T4 und Camperherz bekommen, wenn die mitspielen würden

    Ich ärgere mich mal wieder über den Kundenservice von Reimo. Da bestellt man nun relativ regelmäßig Kram und das Zeug kommt nicht bei obwohl inzwischen lieferbar. Auf Mails kommen keine Antworten. Im Katalog ist zwar viel drin, aber ich komme mit dem nicht so wirklich klar.


    Gibt es im Internet einen alternativen Zubehörlieferanten für Campingkram und Zubehörteile T4? Habt Ihr auch so schlechte Erfahrungen mit Reimo gemacht oder bin ich zu anspruchsvoll was Kundenservice betrifft?

    >Hab ich auch.....
    >Docktere ich schon seit Monaten dran rum.
    >Als erstes musst du mal den Dämpfer an der Gasgestängemimik direkt an der ESP
    >prüfen. Kannste einfach von den Kugelköpfen abziehen. Den dann mal langsam durchziehen und wenn der Blockierpunkte hat.....voila!!! Es reicht nicht den kleinen Scheissser im eingebauten zustand zu testen. Da geht er durch die Federkraft wunderbar. Austauschen und der Spuk ist vorbei. Ohne diesem Dämper gehts auch, allerdings hast du dann im Schiebebetrieb so ein ätzendes Ruckeln.



    Hallo Stefan,
    das ist interessant, hatte eh immer schon das gefühl, dass das Gaspedal manchmal ein wenig hängt, dieser Dämpfer könnte die Ursache für beides sein... geil, werde mich glich mal dran machen


    Danke für die Hilfen und Informationen
    Matze

    Hi,


    dafür hab ich mal gar kein Verständnis. Man kauft sich kein Auto/ keinen Bus, ohne vorher probegefahren zu sein. Vorallem nicht bei VW. Ist aber auch egal, da andere Marken nicht besser sind.
    Zum Thema Aut. Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Fahre im T4 seit Jahren Aut. und es ist zum Schalter anders, aber man gewöhnt sich gut dran.


    Gruß Matze

    Hallo Georg,


    >1,9TD ist noch ein mechanischer, also auch kein LMM oder Relais 109;-)


    das ist gut zu wissen, eine Fehlerquelle weniger.


    >Hast Du schon mal nach dem Dieselfilter gesehen, ist der vielleicht zu?


    Nee, habe ich noch nicht, aber eine interessante Idee, das Problem tritt nur bei höheren Drehzahlen auf, also wenn viel Diesel umgesetzt wird, klingt logisch. Allerdings war der Bus vor 1000km erst bei der großen Inspektion beim VW-Händler.... eigentlich sollten die das doch prüfen? Naja, verlassen kann man sich ja auf garnix, werde mal nachsehen.


    Blöde Frage: Ich hoffe, ich muss nach dem Filterumbau nix entlüften wie ich es mal bei einem BW-Unimog machen musste.

    >den 4ten gang hatte ich immerhin schon bis 80 km/h.


    Wenn Du den Bus mal beladen hast (z.B. mit Motorrad und Gepäck) und dann die A3 durch den Taunus fährst, kannst Du den 4ten auch mal bis 100 ziehen, zumindest mach ich das so, sonst überholen einen noch die 35 tonner mit Ihren 500 PS. Im 5ten auf der Autobahn bergauf kommt da nicht viel.


    Ansonsten fahre ich den TD total gemütlich, finde, man wird so richtig zu Cruiser ohne Stressfaktor...