Beiträge von wk

    Hallo,
    darüber habe ich mich auch schon geärgert. Die Felgen sitzen dermaßen fest auf der Nabe, daß nur der Vorschlaghammer hilft. So macht das auch der Freundliche, Achtung unbedingt dabei zusehen, damit evtl. Felgenschäden gleich reklamiert werden können. Habe beim Freundlichen Druck gemacht, da ein Radwechsel bei einer Reifenpanne so nicht möglich wäre; von wegen, wer trägt dann die Abschleppkosten, dieser hat dann die Naben etwas abgeschliffen, sodaß der Radwechsel jetzt wieder problemlos selbst zu machen ist.

    Nach 22 Monaten T5 ohne größere Mängel, hat er mich vorgestern direkt nach dem Starten mit großen fetten Lettern S T O P im Display begrüßt. Dann erschien Kühlflüssigkeit kontrollieren Betriebsanleitung.
    Was ist das denn? Außentemperatur minus 1,5 Grad, Motor kalt, also Motor wieder aus, Haube auf, Kühlmittel war aber zwischen MIN und MAX unter dem Auto kein Fleck von evtl. Kühlmittelverlust, also alles in Ordnung. Noch dreimal Start versucht jedesmal gleiche Anzeige. Habe gestern den Meister meines Vertrauens bei VW angerufen, da ja Mobi.-garantie und Inspektion erst vor 3 Wochen durchgeführt.
    Diagnose: Zwischen Kühlkreislauf und Ölkühlung ist irgendeine Dichtung durchgebrannt, dadurch auch Öl im Kühlkreislauf, hat man dann auch im Ausgleichsbehälter gesehen.
    Interessant ist, daß der Fehler bei VW schon bekannt war, also von wegen Kostenübernahme kein Problem. Ich habe jedoch im Forum bislang noch nie was darüber gelesen.
    Hat jemand diesen Defekt schon gehabt, oder kennt das Problem? Auf was muß ich denn bei der Reparatur achten? Können dadurch Folgeschäden auftreten?

    Die Türen habe ich mehrmals reklamieren müssen, bis es endlich passte. Es wurden dabei auch die Türgummis an Beifahrer- und Schiebetür erneuert. An der Schiebetür wurde das Gummi zudem geklebt. Nach der dritten Reparatur und Feinjustage der Scharniere und Schlösser ist nun ein einigermaßen zufriedenstellendes Ergebnis erreicht worden, insbesondere kommt jetzt auch kein Wasser mehr durch die Gummidichtungen der Schiebetüren. Bei der Schiebetür gibt es, vor allem wenn diese von innen zugezogen wird, hin und wieder noch ein Problem mit dem Schließen (war beim T4 auch nicht besser). Wahrscheinlich gibt es deswegen jetzt auch die Zuziehhilfe für die Schiebetüren, bei meiner Bestellung gab's diese nur für die Heckklappe.
    Gruß wk

    Habe im Urlaub jedesmal direkt nach längerer Autobahnfahrt festgestellt, daß der Schalthebel im sechsten Gang stark vibriert, ähnlich als würde ich untertourig fahren und zwar nur im Schubbetrieb (kein Gas) und nur bei geringer Geschwindigkeit also unter 80 Km/h etwa bei Baustellen und beim Verlassen der Autobahn. Nachdem ich die Autobahn verlassen hatte und die Gänge durchgeschaltet wurden, war alles wieder normal, auch bei 60 Km/h und Schubbetrieb war keine derartige Vibration des Schalthebels festzustellen, erst wieder bei der nächsten Autobahnfahrt. Kennt dies jemand? Bahnt sich hier evtl. ein Getriebeschaden an? Würde gerne erst Meinungen aus dem Forum hören, bevor ich den Freundlichen befrage und mir dieser rät in Zukunft nur noch Landstrasse zu fahren.


    Fazit nach 25500 Km T5/96KW Bj.02/04
    Ein tolles Fahrzeug, was ich nicht mehr missen möchte. Wenn es VW nun noch schaffen würde den Service bei Neufahrzeugen zu verbessern, heißt: es dauert immer bis der Wagen so funktioniert wie er sollte; wäre alles super.
    Mängel bisher:
    Türen undicht = behoben
    Türen (Beifahrer-, Schiebetür) schließen schlecht = behoben
    Sitzgestänge defekt = behoben
    Gurt defekt = behoben
    Klimaanlage spinnt = behoben Softwareupdate
    Knacken in der Lenkung = behoben Service
    Zuheizer stinkt = behoben Softwareupdate
    Gummis am Schienensystem reißen aus = wurden ersetzt reißen aber wieder aus
    Ölverbrauch = angeblich normal bisher viermal gemeckert zuletzt bei 24000 Km
    Verbrauch: ca. 8,1 Liter im Gesamtdurchschnitt
    Service: in 2000 Km also bei 27500 Km

    Hatte anfänglich das gleiche Problem, allerdings nur auf dem Einzelsitz hinter dem Beifahrer.Der Freundliche wollte mir auch erst einen vom Pferd erzählen, jedoch von einem Kindersitzvorteil, ich wüßte auch nicht was das für ein Vorteil sein soll, hat er nichts gesagt. Wie immer bei VW, drei Anfragen vier verschiedene Antworten.
    Habe auf den Austausch des Gurtes bestanden, da die anderen Gurte diesen Effekt nicht zeigten, seitdem kein Problem mehr.

    Hallo,
    habe im Internet verschiedene Anbieter geprüft.
    Bin hier fündig geworden:
    www.reifen-schreiber.de
    Hat laut telefonischer Zusage 215/65/16 Conti Vanco Winter Contact auf Lager.
    Kosten mit Stahlfelge 169,40 Euro pro Rad montagefertig incl. Versand.
    Habe heute allerdings vor Ort in Kassel ein Angebot für 658,00 Euro incl. Stickstoff erhalten, auch Lagerware.

    Hallo,
    normalerweise gehört bei einem Neufahrzeug der entsprechende Adapter dazu. Liegt wie beschrieben beim Bordwerkzeug, in einer kleinen Faltschachtel. Das Bordwerkzeug wurde mir bei der Übergabe in H auch erklärt und alle dazugehörigen Teile auf Vollständigkeit geprüft.
    Ein Bekannter hat einen T5 aus dem Werkspool gekauft und stand ebenso da, als er seine Räder wechseln wollte, da fehlte auch der Adapter. Das große Problem kam aber erst beim Freundlichen, der erklärte dass es ca. 30 verschiedene Adapter gibt und er die Nummer benötige, da er keinen Musterkasten hatte um auszuprobieren welcher paßt. Also Freundlichen mit Musterkasten suchen, passenden Adapter bestellen und warten. Bestimmt toll wenn einem so was nachts auf der Autobahn bei strömenden Regen passiert.

    Dein Freundlicher ist ja ein echter Optimist.
    Vor kurzem hatte ich meinen T5 angemeldet, da sich die Lenkradumhüllung auflöste, Nähte kaputt und sich der linke Einzelsitz nicht mehr verschieben ließ, da ein Festhaltenippel des Gestänges gebrochen war.
    Ich wohne bei Kassel, das OTC (Original Teile Center) von VW Baunatal ist Luftlinie ca. 12 Km entfernt.
    Lieferzeit für ein neues Lenkrad und einen Nippel 9 !! (neun) Tage.
    Aus Erfahrung, auch schon mit dem T4, lasse ich erst schauen, welche Teile gebraucht werden und wenn alles da ist, bringe ich den Wagen.
    Hoffentlich klappt es bei dir schneller mit den Ersatzteilen, denn wer weiß, ob der Freundliche wieder alles zusammen kriegt. Trotzdem gute Fahrt und schönen Urlaub.

    War auch zur Abholung mit drei Kindern unter 10 Jahre in Hannover. Auf die Altersgrenze wurde sehr wohl geachtet. Finde ich auch O.K., da die Führeung recht lange dauert und die Kinder bestimmt irgendwann quengeln, da sie eine Werksführung nicht unbedingt interessiert. Eine Kinderbetreuung habe ich dort nicht vorgefunden. Insgesamt ist für Kinder das Angebot sehr mager, ich hatte den Eindruck, dass Kinder nicht unbedingt erwünscht sind. Es gibt ein langweiliges Spielmobil mit einer Playstation (falls sie funktioniert, oder jemand da ist der Ahnung vom Inbetriebnehmen hat). Eine Internetstation, falls man seinen Bus gleich bei Ebay einstellen will. Die ist aber auch nichts für Kinder da zu hoch angebracht und total umständlich zu bedienen.
    Interessant war auch für Kinder, die Besichtigung der Regenwaldhauses. Am besten vorher im VWN anrufen, wann die Führungen im Regenwaldh. beginnen. Wir wurden hingefahren und wieder abgeholt und hatten einen persönlichen Führer im Regenwaldhaus. Die Zeiten am besten so legen, dass man in Ruhe die Besichtigung machen kann und direkt im Anschluss die Übergabe erfolgt.

    Es ist zwar noch sommerliches Wetter, aber trotzdem mache ich mir schonmal Gedanken zur Winterbereifung, da ich ungern kaufen will, wenn alle umrüsten.
    Hat jemand einen Satz Stahlfelgen evtl. mit gut erhaltenen Winterreifen für den T5 (6,5..., 215... abzugeben, oder hat jemand eine günstige Quelle aufgetan?
    Vielen Dank
    wk

    >Hallo Leute,
    >heute kam ein Anruf von meinem Freundlichen. Mein T5 HL 128kw Autom. im April 2004 bestellt muß auf das Modell 2005 umgeschlüsselt werden. Also habe ich für morgen einen Termin vereinbart. Gerade habe ich mir das Auto im Internet-Konfigurator nochmal angesehen. Letzte Woche kostete der HL 128kw Automatik noch als Basis ca. 48800,00 € jetzt soll er 56500,00 € kosten. Weiß jemand warum die Preise so nach oben geschossen sind?
    >Gruß Günther


    Hast Du die Mehrwertsteuer beachtet. In den unterschiedlichen Konfiguratoren, werden die Preise mal ohne mal mit Mehrwertsteuer angezeigt.
    48.800,00 + 16% Mwst. = 56.608,00

    >Hallo
    >bin am Neuwagen kaufen und kann mich nicht entscheiden ob ich einen VW T5 oder einen Mercedes Vito kaufen soll. Kann mir einer da unbefangen empfehlungen geben??
    >danke


    Stand zweimal vor der gleichen Entscheidung. Habe 1997 T4 2,5 TDI gegen Vito CDI verglichen und Ende 2003 T5 2,5 130PS gegen Viano CDI 150PS . Beide Male habe ich mich für VW entschieden. Dieses Mal aus folgenden Gründen:
    Der Motor des Mercedes ist nach wie vor rauh und laut und vermittelt einen Transportereindruck. Lt. Verkäufer wird an der Geräuschdämmung gearbeitet, kann mir aber kaum vorstellen, dass VW-Werte erreicht werden.
    Durch den Heckantrieb ist der Mercedes im Fahrverhalten dem VW weit unterlegen. Schnell gefahrene Landstrassenkurven führen da schon mal zu erhöhter Transpiration. Ebenso empfand ich die erforderlichen Rückstellkräfte der Lenkung unangenehm. M.E. ist der Viano ein reiner Transporter, der für Gewerbetreibende und anhängerziehende Camper durch den Heckantrieb Vorteile hat.
    Auch die Inneneinrichtung des Mercedes fand ich entäuschend. Billig anwirkender Kunststoff überall, knackt und knistert beim Fahren, primitive Abdeckungen an allen Ablagefächern, Steckdosen, etc., scharfkantige Kunststoffecken an den Sitzen mittlere Sitzreihe ( beim Umklappen der Lehnen unbedingt Verbandkasten bereithalten), Führungsschienen der Sitze sehr schmutzanfällig, da sehr breit und keine vernünftige Abdeckung. Die Inneneinrichtung des VW wirkt hochwertiger ist durchdachter und die Bestuhlung ist wesentlich variabler. Die mittleren Sitze können beide ohne Ausbau gedreht werden. Beim Viano müssen zum Drehen beide Sitze ausgebaut werden, da durch die Armlehnen die Sitze nur seitenverkehrt wieder reinpassen, das macht keiner um mal eben am Tisch Kaffee zu trinken.
    Gefallen hat mir am Viano der recht durchzugsstarke Motor und die Bremsen, die m.E. besser als beim VW zu dosieren waren und insgesamt ein besseres Bremsgefühl vermittelten und letztens der Preisvorteil von ca. 1.000,00 Euro, der sich aber durch geschicktes Verhandeln auch bei VW erreichen läßt.
    Insgesamt denke ich ist der T5 auf jeden Fall die bessere Wahl und bietet durch die Vorzüge auch das bessere Preis-Leistungsverhältnis.
    Aber dies sind alles meine subjektiven Eindrücke und hängt auch von den Nutzungsansprüchen jedes einzelnen ab. Ich empfehle daher beide Fahrzeuge ausgiebig zu testen, nicht nur mal kurz um die Ecke fahren, sondern alle Strassenverhältnisse, glatt, holprig, Stadt, Land, Autobahn, Einparken. Sitz- Bankverstellöglichkeiten, Platzverhältnisse, Ablagen, Klimaanlage, etc.

    >>Macht es Sinn mit der ganzen Familie (kleine Kinder) nach Hannover zu fahren
    >oder gibt es dort nur eine "normale" Werksbesichtigung mit quengelnden Kindern und einer gelangweilten "besseren Hälfte"?
    >Finanziell kommt es wohl auf´s gleiche raus, 385,-€ "Bereitstellungspaket" plus ca. 150,-€ Anfahrt
    >oder für 590,-@ das Fahrzeug vom Händler auf den Hof gebracht...
    >Über einige Erfahrungsberichte würde ich mich freuen.
    >Michael


    Hallo Michael,
    war in Hannover mit Familie. Da ich keinen Wert auf übermäßiges Tammtamm bei der Fahrzeugübergabe lege, war es für mich OK.
    Kinder unter 10 Jahre können nicht an der Werksbesichtigung teilnehmen, ist daher bei uns flachgefallen. Für kleine Kinder gibt es außer einem Spielmobil mit Playstation keine Angebote, für größere Kinder ein Internetterminal, aber schlecht zu bedienen. Interessant ist die Führung durch das Regenwaldhaus, wird man hingefahren und abgeholt. Essen und Trinken gibt es kostenlos. Am besten den Termin mit Uhrzeit vorher abstimmen, je nachdem was man in Anspruch nehmen will, Regenwaldhaus, Werksbesichtigung, damit die Wartezeit nicht zu lang ist. Wir hatten 14.00 Uhr, d.h. erst ausgiebig Mittagessen, dann Regenwald, dann Übergabe(Dauer bei uns ca. 2 Stunden).
    Gut fand ich die Übergabe, da wirklich alle Fragen beantwortet und alles bis ins Detail erklärt wurde, diesen Service denke ich wird das Autohaus nicht leisten können, da vielfach die Verkäufer 1. nicht die Zeit, 2. nicht den Kenntnisstand dazu haben.
    Bezahlt habe ich für die Übergabe 275,00 Euro + 6,00 Euro für Fahrzeugbrief.

    >hallo wk,
    >das reserverad ist wohlgemerkt OHNE aufpreis, hier wird der kunde doch regelrecht verarscht, da die halterung bei nichtbestellung auch fehlt.
    >hier hilft nur ein rechtsanwalt, sonst nichts.
    >beim nächsten vielleicht t6 muss mann dann die sitze ankreuzen, auch ohne aufpreis, vergisst man dies, werden eben nur fahrer und beifahrersitz geliefert.
    >gruss rolf


    Hallo Rolf und all die anderen Reservera(t)d-losen,
    bin der gleichen Meinung wie Du. Vor allem ärgert mich die Art und Weise wie das Problem beim Händler heruntergespielt wird.
    In Hannover hat man mir klipp und klar gesagt, daß aufgrund einer Programmänderung das Reserverad extra angekeuzt werden muß und kostenfrei ist und das es viele Kunden gibt die davon erst in Hannover erfahren, daß ihr Händler das vermasselt hat.
    Wäre ja nicht schlimm, Fehler können passieren, aber dann müssen die Händler auch ihren Fehler eingestehen und für kostenlose Abhilfe sorgen. Wir Käufer sind schließlich nicht für die richtige Bedienung des Computerprogramms des Händlers verantwortlich, zudem aus dem Kaufvertrag nicht ersichtlich ist was geliefert wird. Es kann nicht angehen, das der Käufer über Wahlmöglichkeiten nicht informiert wird und dann ein Auto nach den Vorstellungen des Händlers bekommt. Nach dem Motto, wie Sie wollten auch einen Motor? Dann hätten Sie auch danach fragen müssen und auf Seite 187 des Kaufvertrags bei den Sonderausstattungen Nr. 65.7.3.6 bei Fortbewegungseinheit ein Kreuz machen müssen... Ich werde nicht locker lassen.

    >Denn: Funktioniert das mit dem Abklappen und gleichzeitigem Öffnen überhaupt beim T5?
    >Oder schwenkt die Heckklappe durch ihre enorme Größe soweit nach hinten und dabei zunächst so wenig nach oben, dass sie dennoch gegen den Träger bzw. die Fahrräder kommt?
    >Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    >Kai


    Hallo Kai,


    stand vor Jahren, als ich mir einen T4 gekauft hatte, vor dem gleichen Problem. Alle Verkäufer haben mir von den Vorzügen der abklappbaren Trägern erzählt, von wegen leichter an den Kofferraum rankommen. Ich habe damals getestet und keinen abklappbaren Träger gefunden bei dem die Heckklappe mit beladenen Fahrrädern aufgeht, manche Träger hatten auch noch starre Haltebügel, da ging die Klappe auch unbeladen nicht auf. Desweiteren war das Handling mit mehr als einem Fahrrad meist sehr schlecht. Runterklappen ging ja meistens, sofern man an den Klappmechanismus kam und möglichst schnell zurücksprang. Beim Hochklappen waren oft artistische Verrenkungen und Bärenkräfte gefragt. Also alles Quatsch nur unnötige Geldausgabe. Beim T5 ist es nicht anders, da sich an der Größe der Heckklappe nichts Wesentliches geändert hat.
    Damals bin ich durch Zufall während eines Urlaubs auf den Hersteller Neuburger (www.neuburger-net.de) gestossen. Dieser bietet neben anderen Modellen einen Typ Quick 2000 an. Der Vorteil war, das dieser Träger nur aus einem Haltebügel besteht, auf den ich meine noch vorhandenen Thule-Fahrradhalter variabel anbringen konnte und somit neben zwei Erwachsenenfahrräder auch noch zwei Kinderfahrräder unterbringe. Habe diesen Träger seit 1998 im Einsatz und bin damit sehr zufrieden.

    Mein Freundlicher hat es auch vermasselt und kein Reserverad mitbestellt. Bei der Bestellung wurde mir allerdings auch nichts davon erzählt, daß ein Reserverad extra bestellt werden muß, es steht auch nichts auf Auftragsbestätigung und Rechnung, weder von Tire-Fit noch von Reserverad. Im Nachhinein hat der Freundliche auch zugegeben, daß er es versäumt hat mich zu fragen und den Haken bei Reserverad vergessen hat. Der große AHA-Effekt kam dann in Hannover. Nach der Reklamation bei meinem Freundlichen hieß es kein Problem, jetzt will er auf einmal die Materialkosten von mir, Arbeitslohn würde er kulanterweise übernehmen. Ich bin ganz klar der Meinung, daß der Freundliche verantwortlich ist, da er mich hätte über die unterschiedlichen Ausstattungen aufklären müssen, zudem er den Auftrag selbst eingegeben hat.
    Wer hat Erfahrungen mit diesem Thema? Gibt es rechtliche Möglichkeiten?

    Nachdem ich im Forum vom Aquariumeffekt erfahren habe, habe ich meinen T5 einer intensiven und provozierenden Bewässerung mit dem Gartenschlauch und hartem Wasserstrahl ausgesetzt.
    Festgestellt habe ich:
    - Fensterdichtungen und Schiebefenster sind dicht
    - Fahrer-, Beifahrer und Schiebetüren haben Dichtungsprobleme
    vor allem bei den Schiebetüren kommt beim Öffnen ein Schwall Wasser aus dem unteren Türbereich entgegen.
    Auf der inneren breiten Dichtung sammelt sich obendrauf das Wasser an, kann bei geschlossener Tür nicht ablaufen, sodaß irgendwann das Wasser über den äußeren Dichtungsrand reicht und dann einen Weg nach innen findet, da die Dichtung bis in den Innenraum reicht und dort den Stoffhimmel oben einklemmt. Meines Erachtens ist das Problem die äußere schmale Dichtung am oberen Türrand. Diese Dichtung ist nicht durchgängig aufgeklebt oder auf einem Karosseriefalz aufgesteckt, wie das beim T4 war, sondern nur punktuell am Blech angeheftet, sodaß zwischen den Heftpunkten Wasser hinter der Dichtung bis zur inneren Dichtung laufen kann, sich hier sammelt und schließlich in den Innenraum tropft. Ungünstigerweise tropft es dann auf die Rollos ... Durch die Größe und Form der Türen gibt es mehr Probleme an den Schiebetüren, als bei Fahrer- Beifahrertür.


    auf der Innenseite

    >Hatte vorher einen T4 TDI 75KW. Der Verbrauch lag immer bei 7,5 - 8,3 L/100Km 50/40/10 Stadt/Land/Autob. Beim Umstieg auf T5 96KW lag der Verbrauch anfänglich auch bei über 10L/100Km, wahrscheinlich aufgrund des gewohnten Gasfußverhaltens vom T4, denn da mußte ich wesentlich mehr aufs Gas treten. Der Turbolader gab erst ab 1900 Umdrehungen richtig Schub und auch wegen der höheren Bremskraft des Motors. Der T5 rollt wesentlich leichter, kaum Motorbremse, von daher kann ich frühzeitig Gas zurücknehmen und auch bei geringen Drehzahlen ohne Turboloch hochschalten. Inzwischen komme ich auf einen Verbrauch von 7,8 - 8,2 L/100Km. Von daher hohe Drehzahl = hoher Verbrauch.