Beiträge von smutje

    moin, sorry ich kann mich dem nur anschliessen, hier werden gerne mal ohne vorherige suche im internet oder vor ort allerweltsanfragen reingeworfen.


    die leute hier machen sich die mühe nicht zum geldverdienen sondern wegen spaß an der sache


    ich selbst habe auch anfangs schnell mal gefragt bevor ich z.b in der wiki gesucht habe.


    jetzt läuft mein bus danke der tollen leute hier wieder wie geschmiert (meine frau wollte mich glatt vor begeisterung nochmal heiraten)


    momentan fehlt mir leider aus beruflichen gründen die zeit aber bei gelegenheit kommen meine erfahrungen auch dem forum zu gute.


    also immer schön locker bleiben und viel spaß noch hier!


    grüße aus dem schwabeländle


    Smutje

    Hallo Admins, die Arbeiten im Freien an meinem Bus (Zylinderkopfdichtung, neue Nockenwelle) sind endlich abgeschlossen, da ich jetzt eine große Fotosammlung habe und ich gerne auch eine Beschreibung machen möchte würde ich den Artikel gerne zur Verfügung stellen. Wohin und Wie?


    Grüße


    Smutje

    wer meine Geschichte verfolgt hat (Benziner AAF Zylinderkopfdichtung) wird gelesen haben,das der Motor nach dem Zusammenbau nur ein paar Minuten lief.


    Der Verdacht lag beim Hallgeber da der Motor versucht hat zu zünden und wahnsinngig gebockt hat.


    Ich habe gestern den Zündverteiler zerlegt und folgenden Fehler gefunden:


    Im Verteiler war das Pluskabel für den Hallgeber aufgrund von Vibrationen gerissen!


    Von außen nicht zu sehen (Verteiler ausgebaut!) und was noch erschwerend hinzukam, manchmal lagen die Kabelstücke so dicht zusammen das der Motor problemlos lief!


    Ich denke auch für andere nicht uninteressant nach 13 Jahren darf so ein Kabel auch mal kaputt gehen...


    Grüße aus dem Schwabeländle


    Smutje

    OT wird in diesem Fall über die Stellung der Nockenwelle


    Hallo, vielen Dank, ist wohl sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Motoren.


    Bei meinem AAF:


    Nockenwellenrad hat einen Schlitz und sitzt auf einer Nut auf der Nockenwelle. OT-Nockenwelle wird über eine Markierung am NW-Rad definiert
    Bei der von dir oben beschriebenen Flügelstellung der Nocken hat man immer noch die Auswahl aus 3 Zähnen,was eindeutig nicht gut ist!


    Ich werde den weiteren Zusammenbau zusammenfassen, Fotos des Nockwenwellenrades mit Originalmarkierung habe ich vom Verkäufer heute bekommen.


    Ich denke man müsste die Position auch mittels der Stellung des Verteilerfingers definieren können?


    Sobald alles fertig ist werde ich gerne für die Wiki eine Zusammenfassung schreiben, Fotos habe ich auch gemacht


    Grüße Smutje

    Hallo zusammen, mein Nockenwellenrad hat mehr Markierungen, Kratzer, Rillen als eine Kuh Haare!


    Zum Einstellen des OT am Nockenwellenrad suche ich daher dringend ein Foto von der Motorseite aus um die OT-Markierung 100% zu definieren.


    Wäre toll wenn da jemand helfen könnte,


    Grüße


    Smutje aus dem Schwabeländle

    Moin zusammen,mittlerweile habe ich täglich alles mögliche über den Motor gelesen und kenne das Teil bald auswendig :)


    Nach dem abarbeiten der B-Liste bleibt wohl nur noch der Hallgeber.


    Suche im Netz nach gebrauchten Teilen bisher erfolglos (auch beim großen Auktionshaus!)


    Hat jemand sowas zufällig rumfliegen (Benziner AAF 2.5l)?
    Verteiler inkl Hallgeber oder nur den Hallgeber?


    Setze es mal eben auch noch in die Kleinanzeigen rein.


    Allen ein schönes schraubfreies Wochenende und


    danke nochmal an alle Schreiber für die bisherige tolle Hilfe!Grüße aus dem naßkalten Schwabeländle!


    Smutje

    Hallo nochmal, kurze Zusammenfassung: Benziner AAF 81Kw


    neue ZKD eingebaut, neue Nockenwelle drin, alles nach Anleitung zusammengebaut.


    ALLE OT Stellungen stimmen,die beiden Nocken 1. Zylinder sind dabei oben


    Motor lief nach einer Schlüsseldrehung problemlos ungefähr 10 Minute, dann verliessen Sie ihn!


    Spuck und stotter wie blöd! Springt nicht mehr an, auch drehen am Verteiler(Zündzeitpunkt) bringt nix.



    nach ADAC Besuch:


    Alles immer noch auf OT wie gehabt Hab es mehrmals überprüft!
    Zahnriemenspannung stimmt (kann nicht überspringen)
    Zündfunke OK
    Verteilerfinger, Steuergerät getauscht
    Zündkerzen getauscht


    Bin total am Ende, nachdem er gestern im Leerlauf wie eine Nähmaschine lief dachte ich das ich es geschafft habe, mir fehlt einfach die Kohle für eine Werkstatt.


    Ich hoffe auf Geistesblitze!


    Grüße


    Smutje

    Habe nach eureren tollen Anleitungen und Wiki alles wieder zusammengebaut


    DANKE NOCHMAL AN ALLE !!!!



    Und......


    Motor sprang nach der 1. Umdrehung an und lief sofort rund!


    Leider dauerte der Zustand nur 5 Minuten an.Jetzt spuckt und rüttelt er sich wie blöd.


    Morgen gehts in neuer Frische an die Fehlerdiagnose


    Grüße und schönen Abend noch


    Smutje

    Moin zusammen, ich bin es mal wieder :)


    Jetzt habe ich den gebrauchten Kopf mit neuer ZKD drauf, Zahnriemen ist auch endlich geschafft.


    Und nun ergibt sich ein neues Problem, will den Motor ja nicht gleich wieder killen:


    Da ich ja alles gewechselt habe von alter kaputter scharfer Nockenwelle auf neue Teile kann ich meine Lackstiftmarkierungen komplett vergessen.In der ganzen Hektik kann ich nicht aussschliessen das sich der Motor gedreht hat (ohne aufliegenden Zahnriemen)


    Habe gestern die Kiste am Berg mehrmals am Berg hin und her geschoben, kann aber beim besten Willen die OT Markierung an der Schwungscheibe nicht mehr lesen!


    Alternativen???


    Bei den ganz alten Motoren habe ich früher einfach geschaut ob der Kolben von Zylinder Eins oben ist, denke aber das ist heutzutage zu ungenau?


    Danke im Voraus


    Grüße Smutje


    Danke für den Tipp, habe ich genau so gemacht, Zahnriemen war wie geschrieben vorher schon so drauf, ist erst 30.000 km alt.Nach dem Stress mit dem Zylinderkopf werde ich den voerst nicht wechseln.

    Hallo mal wieder, mein neuer gebrauchter Zylinderkopf ist endlich drauf.


    Jetzt bin ich am verzweifeln mit dem Zahnriemen!


    Ging meiner Meinung nach schon ziemlich schwer vom Nockenwellenrad runter.
    Wie bekomme ich das Teil da wieder drauf?
    Habe jetzt schon Stunden verbracht, aber mit Spannrolle(entspannt) geht gar nix.
    Wenn ich die Spannrolle weg lasse gehts,aber dann bekomme ich die Spannrolle nicht mehr drauf wenn der Zahnriemen drauf ist!


    Hat jemand Erfahrung mit dem Benziner AAF mit Spannrolle?


    Ich komme einfach nicht weiter!


    Grüße


    Smutje

    ist immer noch ein AAF also Benziner,


    Schraube habe ich von Hand mit Gabelschlüssel angezogen.
    Eigentlich muss die 10.9 100nm aushalten


    Das ganze ist mir ein Rätsel, allerdings habe ich auch keine Ahnung wo der Vorbesitzer die Sportnockenwelle her hat,ich nehme mal an nicht vom Fachhandel



    [quote]Und mit wie viel Drehmoment hast du die NW-Schraube angezogen?

    Moin zusammen,
    nach kleiner Pause ist die neue Dichtung drin und der geplante Kopf wieder drauf.Mit abgenommener Wagenfront kommt man gut überall hin.


    Kleine Überraschung:


    Neue Nockenwellenradschraube (10.9)drauf, vorsichtig festgezogen und.....
    Nockenwellenrad abgebrochen !!!


    Da hilft nur gaaaaaaanz tief durchatmen und nicht durchdrehen.


    Hab gegoogelt, aber anscheinend ist das eine Premiere


    Was solls, bei dem großen Auktionshaus kompletten Kopf mit Nockenwelle geschossen.


    Sobald die Teile da sind gehts weiter.


    Ich werde berichten...


    Grüße


    Smutje