Beiträge von dennis0491

    Hi ihr,


    ob andere passen weiß ich nicht. Ich meine gelesen zu haben das die alte Version nicht problemlos
    auf die "nach 96er" passen soll, aber das Problem hätte ich ja eh nicht.


    Budget ist schon vorhanden, allerdings wären mir irgendwas um 30€ für eine neue Kappe ganz klar
    zu viel, und es gibt sie eh nicht mehr neu.


    Wäre einfach schon zufrieden 4 gebrauchte Blenden in einem passablen Zustand zu bekommen,
    und man wird sich noch über den Preis einig. Geschenkt möchte ich ja gar nichts haben, aber
    überhaupt mal welche finden wäre schon klasse ;)

    Hallo ihr,


    ich suche zur Zeit originale Radzierblenden in 15" für den T4. Ich meine gelesen zu haben
    das auf einem 1995er sowohl die damalige Ausführung als auch die ab '96 passt.


    Was mich nur total wundert: das Angebot ist sehr sehr begrenzt. Die gehörten doch fast Standard-mäßig
    dazu, ich dachte die gibt es wie Sand am Meer. Irgendwann rüstet der x-te Besitzer auf Alus um usw.


    Aber es ist kaum was zu finden, eine Handvoll Angebote bei egay, in den Foren gar nichts.
    Wie kommt das? Alle geklaut? ;)


    Ich fänd ja die T4 Alus z.B. vom Allstar auf dem Dehler auch schick, aber dass gibt das Budget nicht her.
    Gab es die in 15"?


    Grüße
    dennis

    Hallo ihr,
    beim 1995er Dehler Optima (68PS TD) müssen die Fußmatten erneuert werden.
    Sind alle Fußräume beim T4 gleich oder gab es Unterschiede?
    Die angebotenen Matten z.B. bei Guenzl haben hinten Löcher um sie zufixieren,
    beim Dehler sehe ich aber nichts dergleichen.
    Die Dehler-Sitze sind auf Metall"kästen" befestigt, die Sitze sind drehbar.
    Bislang liegt dort eine riesige einteilige Matte, die über Fahrer- und Beifahrerfußraum geht,
    nun soll eine zweiteilige Fußmatte rein, auch wieder aus Stoff.
    Nur was nehmen? Und Löcher in Fußmatten die man nicht braucht sind auch doof.
    Danke und Grüße
    dennis

    Hallo ihr,


    wie ich erst jetzt gesehen habe ist mein letzter Beitrag mit dem Handy nicht angekommen, daher jetzt erst meine Rückmeldung.
    Ich konnte Freitag morgen Babelkinder organisieren und damit einen 2., 3., 4. und den Rückwärstgang herzaubern.
    Damit konnte ich zur Werkstatt fahren, die Herren dort waren sehr freundlich, wussten sofort bescheid, sie kannten das Problem
    (wie irgendwie jeder mit dem man sich unterhalten hat).


    Nach kurzem überlegen kam er mit Telefon zurück und meinte, das ein "Auto Lager" (dort werden gebrauchte Autos / Unfaller etc.
    geschlachtet und die gebrauchten Teile verkauft und auch eingebaut) 10km weiter die enstprechenden Teile gebraucht liegen hat
    und auch einbauen würde.


    Nach 1 1/2 Stunden war am Freitag morgen alles gemacht und wir konnten sogar noch zu unserer geplanten Tour um den Ringköbing
    Fjord starten.


    Leider hielt auch der gebrauchte Plastik-Sch... dann am Samstag nur bis kurz hinter der Grenze, dort standen wir nach Flensburg auf
    einem Parkplatz als keine Gänge mehr rein gingen. Diesmal rief ich aber den ADAC, der freundliche Schrauber setzte dann neben
    Kabelbindern auch Schellen ein und wir konnten mit 2., 4., 5. und Rückwärtsgang erfolgreich die letzten 400km absolvieren.


    An dieser Stelle noch einmal danke für die schnelle Hilfe!


    Donnerstag geht er in die Werkstatt, heute habe ich die Teile von VW geholt - wir machen nun alles neu, was diesen Bereich "da vorne"
    betrifft. Anbei die Teile und Teileliste, ich hoffe wir haben alles erwischt:



    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img20/8160/dsc03935pl.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img715/4223/imgsbs.jpg]


    Grüße
    dennis


    PS: gibts eigentlich keine "Vorschau"-Funktion vor dem Abschicken?
    PPS: Falls Interesse an ein paar Bildern vom Urlaub besteht kann ich gerne einen Beitrag machen

    Ok also sind im original zustand beide kugeln jeweils fixiert. Raus war also nur die linke, aber warum? Die ist doch aus Metall oder nicht? Doch die schrauben mal fest ziehen? oder wie soll die sonst durch die platte rutschen, oder gehört da auch noch was dazu was bei uns jetzt fehlt?

    So, kurz vorweg: Bus läuft.
    Hab heute morgen Kabelbinder organisiert und dass Gestänge so fixiert bekommen das ich den 2., 3., 4. und Rückwärtsgang hatte, ging gut. Die angepeilte Werkstatt hatte zu bzw ist zu, man verwies mich aber auf eine andere. Dies war eine Bosch Werkstatt, ich hatte noch gar nicht richtig erzählt was los ist da wusste er schon Bescheid. Kennen sie.
    Sie wollten sich was überlegen, dann kam er mit dem Telefon raus und meinte, das 10 km weiter ein 'Auto Lager' mit Werkstatt ist und haben die Teile aus einem gebrauchen T4 da und würden sie einbauen. Dass wäre wesentlich besser als wenn sie versuchen irgendwas hinzu frickeln.
    Super nett!
    Die besagte Werkstatt baute dann die Teile ein und wir konnten heute sogar noch unsere geplante Tour um den Ringobing-Fjord machen!
    Die Mechaniker meinten aber auch gleich das wir zu Hause die Teile erneuern sollten, das werden wie auch tun.
    Vielen dank an euch für die Hilfe und dass bereitwilligeantworten auf meine Fragen!
    Danke und Gruß
    Dennis

    Ich meinte Links in Fahrtrichtung, wie du erklärt hast.
    Verdammter Mist mit dem Bild.
    Also Links in Fahrtrichtung ist eine Kugel die scheinbar durch einen Metall Bügel muss, ähnlich wie auf dem Bild in der Anleitung. Die Kugel ist raus.
    Die Kugel rechts zum Motor hin war noch drin, es fehlt aber das gegen Stück.die Kugel ist frei sichtbar.man kann sie nach Links raus ziehen.


    Zu den Fotos: auch da nicht, ich kann mit keinem der Bilder Portale ein Bild für ein Forum hoch laden

    Jop allerdings bj 1995 nicht 92,.hab mich verschrieben.
    Ok ein paar posts überschneiden sich da ihr zwischenzeitlich schon wieder geantwortet habt.
    Tausend dank erst mal, ich werde mal schauen was ich morgen machen kann. Sind nun zumindest guter Dinge nicht huckepack nach Hause zu müssen

    Hi
    Danke dir, ich muss aber sagen das ich damit komplett überfordert bin.
    Ich habe ein Bild bei Facebook hoch geladen und es öffentlich gemacht, kann es aber nicht mit dem Handy direkt verlinken.keine Ahnung wie manche ihr gesamtes online leben nur mit dem Handy machen können, ich bekomm gleich ne Meise.
    Also Facebook: Dennis Jordan, Foto: ein Typ der auf Steinen am Wasser sitzt.
    wäre super wenn sich dass Bild, also das vom Gestänge, jemand anschauen und mir sagen könnte, ob das eine einfache Werkstatt kurzfristig hin bekommt.ich habe kein Werkzeug hier und kann nichts machen.
    oder müssen wir uns morgen um Abschlepper und Mietwagen kümmern um 600 km Bach hause zu kommen

    NHallo,
    Sind grad mit T4, Bj 1992, 68PS, 5 Gang in Dänemark.
    Plötzlich ging der 2. und 3. Gang nicht mehr, zum Schluss auch der Rück ohne Funktion, dann ging dieser wieder.
    Zum Glück hat das Ferienhaus WLAN, daher hier mein Hilfe Gesuch per Handy.
    Ich versuche Bilder hoch zu laden, bislang ohne Erfolg, ich hoffe es klappt noch.
    durch suchen bin ich auf das Schaltgestänge vorne über dem Getriebe gekommen,
    Und siehe da - 'ausgehakt'. Die beiden kugeln kann man raus machen, Links ist ja die Kugel die durch dieses Plättchen gehalten wird, ich kann jedoch keine lose schraube sehen. Oben drauf sind zwei, die scheinen fest, fehlt da was? Ist da ein Plastik Einsatz o.ä. der weg ist? Gehört unten eine schraube rein? Ich kann dass ganze Teil runter drücken und drehen, ich vermute das ist der rückwärts Gang? Unten sind zwei Löcher, gehört da eine schraube, Feder etc rein?
    Ich versuche noch mal Bilder online zu bekommen
    Vorab danke!

    Hallo,
    schwierig eine eindeutige Überschrift zu finden bei dem Thema.


    Also:


    Lackiertes (marsalarot) Aufstelldach (T4 Dehler), leider ziemlich ausgeblichen,
    von mir daher statt mit meinem üblichen "A1" mit "Rot-weiß Polierpaste" behandelt, sieht auch gut aus.


    Hatte mich vorher informiert ob das geht, da es schließlich auch Lack ist ist es kein Problem.
    Auf der Rot-weiß -Dose ist auch vermerkt das es für GFK geeignet ist.


    Man schrieb mir dann von mehreren Busfahrern, das anschließend mit einem normalen
    Wachs der polierte Bus versiegelt werden kann, also ebenfalls so wie ich es immer mache.


    Nun scheint das GFK als "Basis" das Ganze doch etwas anders zu gestalten:
    Nach dem Polieren des Daches das Wachs aufgetragen, durchtrocknen lassen und wieder
    abpoliert - das geht zwar, man sieht aber auf dem Dach die Kreise, die ich mit dem Schwamm
    beim Auftragen gedreht habe - Mist....
    Ich werde nun die betroffene Stelle nochmals vorsichtig mit Rot-weiß polieren, damit das
    Dach wieder einheitlich aussieht.
    Kann ein lackiertes GFK-Dach nicht gewachst werden? Oder wo liegt grade das Problem?


    Ich kenne mich eigentlich ganz gut damit aus, poliere und wachse seit Jahren mit "A1" Politur
    und Wachs, aber mit Rot-weiß und dazu auf GFK-Dach bin ich in Galaxien vorpoliert, die noch nie zuvor ein
    Wachs gesehen hat. Oder so.
    Vielen Dank Vorab!
    dennis

    Hallo,
    T4 BJ 1995, der Deckel über den Sicherungen (also das Ablagefach) wird mit einem schwarzen Plastikclip gehalten, dazu gehört noch ein ganz kleiner Clip, durch den der Drehclip gesteckt wird.
    Ich hab keinen Plan ob ihr wisst was ich meine ;)


    Teilenummer müsste diese hier sein:
    191 857 971


    Beim kleinen Clip sind 2 der 4 Haltenasen abgebrochen, somit hält das ganze Ablagefach manchmal ganz schlecht und manchmal schafft man es nach minutenlangen prokeln.
    Gibt es diesen Clip noch irgendwo anders? Alternativen?


    Danke und Gruß
    dennis

    Servus,
    ein paar Beiträge habe ich hier ab und an schon mal verfasst, daher wollte ich mich doch wenigstens mal vorstellen.
    Ein paar Leutz kennen mich aus anderen Foren und von Treffen:


    Name: Dennis. Überraschung, wa?
    Baujahr 1981
    Standort: Northeim, Südniedersachsen.


    Ich selbst fahre zwei T3 Busse (´85er Caravelle Carat und ´92er Multivan „LLE“):


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/4588/dsc05006j.jpg] [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/4489/dsc04437v.jpg]


    Daher auch mein Nick, der LLE, den ich seit nunmehr 10 Jahre habe, hat die Türnummer "0491 von 2500". Den Carat habe ich seit 3 Jahren.


    Da ich nun bei einer „Schrauber-IG“ mitmache, wir haben 2 Hebebühnen, Schweißgerät, Reifenaufzieh- auswuchtmaschinen usw., habe ich die Möglichkeit einiges selbst zu machen bzw. mit viel Hilfe der Schrauber-Kollegen (u.a. sind Elektriker und Kfz-Meister mit dabei).
    Daher wird’s bestimmt auch in Zukunft die ein oder andere Frage geben, denn, nun wird’s On-Topic, meine Eltern fahren einen T4:


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/8290/dsc05191.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/5817/dsc05197w.jpg]


    T4 Dehler Optima 4.7
    68 PS 1,9L TD mit Kat (Euro2)
    Baujahr 1995
    KM: 156.000


    Der Dehler wurde von meinen Eltern 1995 neu gekauft und direkt bei Dehler in Meschede abgeholt, seit dem Dient er jeden Tag als Alltagsbus und für Urlaubsfahrten. Regelmäßig geht’s damit nach Dänemark und hoch bis nach Norwegen, und natürlich Kurztrips.


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/118/dsc05194.jpg]


    Der Motor hat mit dem ganzen Geraffel viel zu schleppen. Das er sich überhaupt bewegt verdankt er den 1,9L ;o)


    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/656/dsc05206b.jpg]


    Der Bus hat Servo, elektrische Spiegel und Colorverglasung.
    Die Dehler-Ausstattung umfasst das Optikpaket, bitte kein Kommentar zu den Radkappen, das hat mein Vater verbrochen.
    Spenden für einen Satz T4-Alus werden dankend entgegen genommen ;o)


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    [Blockierte Grafik: http://img195.imageshack.us/img195/8289/dsc05209v.jpg]


    Innen gibt’s die in meinen Augen geniale Dehler-Ausstattung und Aufteilung:
    Warum haben sie sich damals nicht den ach so beliebten California gekauft?
    Ganz einfach: Der Dehler sieht viel geiler aus und hat die optimalste Innenaufteilung
    (andere Hersteller kopierten später von Dehler, siehe z.B. California Exclusive)!


    Gebrauchsspuren gibt’s mittlerweile natürlich auch, ich muss mich unbedingt mal dransetzen und Kosmetik betreiben…


    Ich befürchte, das er die Familie nie verlassen wird, da ich Dehler einfach klasse fand/finde…somit wird sich wahrscheinlich irgendwann zu meinen beiden Bussen noch der Dehler gesellen, die nächsten Jahre werden sie ihn aber auf jeden Fall weiterhin fahren.


    Grüße
    dennis