Beiträge von dennis0491

    Hallo,
    wir möchten bei einem T4 (Dehler) 05/1995, KB "ABL" (68PS TD mit Kat),
    die 30.000km Inspektion durchführen.


    (Zur Info: Ich besorge die Teile und helfe mit, die Inspektion machen gelernte Schrauber!)


    Die Auflistung aus eurer T4-Wiki ist ausgedruckt und das Serviceheft ebenfalls vorhanden.


    Nun die Fragen:


    Welches Motoröl? Leider findet sich kein Zettelchen.
    Ich nehme an 10W40 nach VW Norm 505.00 ?
    Den passenden Filter wird wohl der örtliche Teiledealer (nein, nicht ATU ;o) )
    im Programm haben, ebenso den Kraftstofffilter, oder gibt es den nicht im Zubehör? Müsste doch eigentlich denke ich.


    Die Bremsflüssigkeit wird gewechselt, welche DOT-Spezifikation brauchen wir? Standard DOT 3 / 4 ?


    Und den passenden Luftfilter wirds wohl auch geben.


    Ob der Bus einen Staub/Pollenfilter muss ich nachschauen, scheint ja nicht so ganz klar zu sein obs bei dem Baujahr so ist oder nicht.
    Habe die Bilder in der Wiki gesehen, so einen riesen Ansaug-Klotz wie beim TDI vorne hat er defenitiv nicht, hinten muss ich mal die Verkleidung (Dehler) abpuhlen...


    Liste wird abgearbeitet, gibts sonst noch irgendwelche T4-spezifischen Erscheinungen die wir beachten müssen?


    Tausend Dank und Gruß
    dennis

    Hallo Ihr,
    wollte euch nur mal fix mitteilen das der Modellauto-Hersteller "Premium Classixxs" in diesem Jahr den T4 im Maßstab 1:43 auf den Markt bringt, u.a. als California.
    Letztes Jahr kam, neben dem bereits länger erhältlichen T2, der T3 in 1:43 von Premium Classixxs heraus, in super Qualität wie ich finde (wie Minichamps).
    Die Übersicht (zur Zeit nur Beispielfotos) findet ihr hier:


    Premium Classixxs T4 1:43


    Grüße
    dennis


    (VW T3 LLE & Carat)

    Hi,


    >Es gab bis zum Ende normale Diesel und TDIs.


    Ah ja, also falsch gedacht. Aber TDI gab es erst ab 96, oder?



    >Sollte auch so sein. Wobei es auch einige Transporter mit dem LV gibt.


    Das ist mir eben auch schon aufgefallen, drum war ich verwundert. Naja man muss nicht alles verstehen :o)



    >Die gab es (auf dem deutschen Markt) nicht. Vielleicht hat jemand einen Transporter zur Caravelle umgebaut?!?


    Dann scheint das wohl so zu sein, meinte z.B. dieses Inserat:


    http://www.mobile.de/cgi-bin/d…pkw&id=11111111181263545&


    Danke und Grüße
    dennis

    Hallo ihr,
    ab wann waren alle T4 Diesel ein TDI? Ab 96 nach dem Facelift? Bzw. bei den Transportern erkennbar an den Schlitzen vorne rechts?
    Gab es dann überhaupt noch Diesel, die kein TDI waren?
    Ist somit der 57kw (77PS) (Bj. 96, 97) ein TDI?
    Fragen über Fragen...und "danke" im Voraus :o)
    dennis


    PS: ich dachte dass das Facelift von 96 die "Personenwagen" von den "Transportern" unterscheiden sollte, aberw arum gibt es dann z.B. eine 98er Caravelle, die die Schlitze hat aber nicht das Facelift?

    Hallo,
    folgender Text, danke dafür an "Charly":


    ________________________________________________________________________________
    Hallo Fan Gemeinde.Das ist wohl ein Vorserienfahrzeug.Auf jeden Fall hat er lange Jahre bei WESTFALIA Wiedenbrück im Werksverkehr gelaufen,gehörte damals zur Anhängersparte.Nach Insolvenz derselben ist er dann ins Werk rübergerutscht.Vor ca. 3 Wochen dann stand er bei einem Autoverwerter in der Nähe der alten Westfalia Werke und nun denn bei Lucky...... Auf jeden Fall hat er die ganzen Jahre das Westfalia Werksgelände nicht verlassen wurde also nur zum Rangieren von Anhängern gebraucht.Hoffe das hilft euch weiter.Gruß Charly
    ________________________________________________________________________________


    Grüße
    dennis

    Hallo Ihr,
    sind grade am rätseln ob es tatsächlich ein T4-Prototyp ist, der da bei ebay angeboten wird.
    Ich muß gestehen, das mir die Front bekannt vor kommt, habe ich irgendwo schon mal gesehen.
    Entweder ein Transporter für Entwicklungsländer (nicht der ganz eckige Kasten, den gabs ja auch, war speziell für "3. Welt-Länder") oder wirklich ein Prototyp.
    Weiß jemand von euch mehr?
    [Blockierte Grafik: http://www.vw-bus-t4.de/images/forum/c5_1_b.jpg]
    Habe mit der Auktion nichts zu tun, ist rein interessehalber!
    Einfach auf den Link klicken oder ebay-Nr.: 4563753869
    Danke und Grüße
    dennis




    T4-Prototyp bei ebay

    Moinz,
    halte grade die neueste Promobil in der Hand, darin u.a. die Ergebnisse der Leserwahl 2005.


    In der Kategorie A, Campingbusse bis 50.000€, war immer ein VW auf Platz 1, meißt mit großem Vorsprung. Früher war die Einteilung etwas anders (zu "T4-Zeiten"), da konnte man noch den Multivan wählen und in einer anderen Kategorie California bzw. Dehler, hier siegte der Dehler übrigens (zu Recht :o) ) vor dem California.


    Seit ein paar Jahren ist die erste Kategorie eben die, die oben beschrieben ist.
    Hier war IMMER der T4 California auf Platz 1. Nun, zum ersten Mal, ist der California, bekannterweise nun auf T5, auf Platz 2 gerutscht (18,3%), dicht gefolgt von Platz 3 (17,7%, Peugeot, Platz eins ist der Concorde Compact, Fiat, mit 21,9%).


    Wie schreibt die Promobil so schön:


    "Wahlen können grausam sein. Dies bekamen in diesem Jahr einige etablierte Hersteller zu spüren, etwa VW. Die Hannoveraner, mit dem California auf Sieg in der Kategorie Campingbusse programmiert, wurden jäh aus allen Träumen gerissen. Die Wahlteilnehmer machten ihren Unmut über die mangelnde Variantenvielfalt sowie drastische Preiserhöhungen des California Luft (...)".


    In der Kategorie D, Alkovenmobile über 50.000€, konnte Karmann mit ihrem T5 Colorado kräftig aufholen und landeten auf Platz 3. Hier überzeugt übrigens immer noch die Spitzenqualität, konnte die Karmänner letztes Jahr genau anschauen (u.a. Caravansalon Düsseldorf), wirklich schöne Mobile.


    Vie-LLE Grüße
    dennis


    VW Bus T3 Multivan LLE
    VW Bus T3 Doppelkabine Ex-Kommunal

    Moinz,
    halte grade die neueste Promobil in der Hand, darin u.a. die Ergebnisse der Leserwahl 2005.


    In der Kategorie A, Campingbusse bis 50.000€, war immer ein VW auf Platz 1, meißt mit großem Vorsprung. Früher war die Einteilung etwas anders (zu "T4-Zeiten"), da konnte man noch den Multivan wählen und in einer anderen Kategorie California bzw. Dehler, hier siegte der Dehler übrigens (zu Recht :o) ) vor dem California.


    Seit ein paar Jahren ist die erste Kategorie eben die, die oben beschrieben ist.
    Hier war IMMER der T4 California auf Platz 1. Nun, zum ersten Mal, ist der California, bekannterweise nun auf T5, auf Platz 2 gerutscht (18,3%), dicht gefolgt von Platz 3 (17,7%, Peugeot, Platz eins ist der Concorde Compact, Fiat, mit 21,9%).


    Wie schreibt die Promobil so schön:


    "Wahlen können grausam sein. Dies bekamen in diesem Jahr einige etablierte Hersteller zu spüren, etwa VW. Die Hannoveraner, mit dem California auf Sieg in der Kategorie Campingbusse programmiert, wurden jäh aus allen Träumen gerissen. Die Wahlteilnehmer machten ihren Unmut über die mangelnde Variantenvielfalt sowie drastische Preiserhöhungen des California Luft (...)".


    In der Kategorie D, Alkovenmobile über 50.000€, konnte Karmann mit ihrem T5 Colorado kräftig aufholen und landeten auf Platz 3. Hier überzeugt übrigens immer noch die Spitzenqualität, konnte die Karmänner letztes Jahr genau anschauen (u.a. Caravansalon Düsseldorf), wirklich schöne Mobile.


    Vie-LLE Grüße
    dennis


    VW Bus T3 Multivan LLE
    VW Bus T3 Doppelkabine Ex-Kommunal

    <center>http://www.vw-bus-t4.de/forum/5GenerationenmitDJ.jpg</center>



    Servus,
    ich hab interessehalber einfach mal hier reingeschaut und hab echt nicht erwartet das es scheinbar schon so viele interessierte T5-Fahrer gibt.
    Ich bin überzeugter Bulli-Fan, werde immer bei meinem T3 bleiben, trotzdem verfolge ich natürlich auch (neben selbstverständlich den T2 und T1, das ist ja wohl Pflicht!!!) die neueren "Exemplare". Freut mich das ihr schon so aktiv seit.
    Dreist finde ich von VW jedoch, das es den Multivan lange Zeit erst nur als Highline gibt. Wer also unbedingt einen neuen Multivan haben will, der muss gezwungenermaßen den Grundpreis für die höchste Ausstattungsvariante ausgeben. Das ist natürlich für VW warscheinlich toll, als Service aber unter aller Sau. Indme ich den Kindertisch im Highline als einen bloßen Witz empfinde. Ist ja ganz toll wie man ihn hoch und runter, links, rechts, schräg und schief und wasweißich klappen kann. Doch an meinem Multivan Tisch kann bequem eine Familie sitzen zum Essen! Der Highline-Tisch ist bei einem Teller, Tasse, Besteck und nem Glas Marmelade voll!!!! Oder wie seht ihr das? Ist der Multivan nicht mehr das Familie-Auto zum Campen für die Freizeit? Ist er dafür zu nobel geworden? Wäre über eure "Besitzer-Meinungen" gespannt.
    Anbei ein Bild von unserem letzten Treffen der "Limited-Last-Edition"-Kartei, ich habe endlich mein "Wunsch-Bild" machen können. Denn seit Besitz des LLE war es mein Traum, ihn einmal in einer Reihe mit allen Generationen fotografieren zu können. Damals vier, heute ja nun schon fünf. Der rote LLE T3 ist meiner.
    Vie-LLE Grüsse
    dennis


    PS: Ich habe die Größe des Bildes verkleinert, doch irgendwie zeigt da sProgramm hier das Bild trotzdem echt riesig an, daher die schlechte Quali (zumindest in der Vorschau)



    Die letzten 2500 heckangetriebenen VW T3 Busse - die LLE-KARTEI