Beiträge von Arne

    Hallo liebe Leute,
    die Batterie aus meinem Sender hat leider ihren Geist aufgegeben. Nach dem Wechsel bekomme die Syncronisierung zwischen dem Sender und die Alarmzentrale nicht hin. Hat jemand einen heissen Tip für mich?
    Liebe Grüsse aus dem hohen Norden


    Arne

    Hallo Michael,


    ich würde nicht umsteigen! Habe selber beide Modelle.


    Der 1,9 TD ist ein Dehler-Wohnmobil (12/96) und der andere ein 2,5 TDI (75kw) Transporter (12/01, geschl. Kasten). Der TDI verbraucht wesentlich weniger (normalerweise 6-9L, je nach fahrweise / der 1,9 TD liegt immer bei ca. 8,5-10L). Gut der Dehler ist etwas schwerer durch die Einbauten, aber der TDI hat Klima (braucht auch etwas) und ich fahre meistens schneller mit dem Transporter.
    M.f.G. Arne

    Hallo Charlie,


    danke für die Info. Werde ich jetzt versuchen.


    Hab auch deinen anderen Beitrag zum Motortuning


    "50 KW 1,9 TD sinnvolles Motortuning möglich?"


    gelesen.


    Probiere ich auch. Bin zwar eigentlich zufrieden mit dem 1,9 TD (für den Urlaub reichts) aber wenn ich den mit meinem TDI Transporter (75kw, 12/2001, 59700km, LKW) vergleiche, könnte etwas mehr Leistung im Dehler ja auch nicht schaden.


    Grüße Arne

    >Fahre einen T4 Dehler Optima EZ 12/96 mit 1,9 TD, 88500km. Laut Tacho auf gerader Strecke 145km/h, dauert aber manchmal etwas.
    >>M.f.G. Arne
    >Und sag mal Arne, bist du Schadstoff euro2 ?? oder 0 mit 900euros steuer/Jahr ?


    Leider nein,


    bin im Moment aber auf der Suche ob man da etwas umschlüsseln kann. Habe heute in irgendeinem Forum gelesen das einer für einen 1,9 TD nur ca. 300EUR Steuer zahlt.(müsste dann euro2 sein) Hab ich aber leider nicht mehr gefunden. Zahle im Moment, glaube ich, zuviel! (519EUR) Hab den T4 aber schon seit 10/99, und möchte ihn eigentlich nicht abgeben. Deshalb muß ich mich jetzt doch mal über die Steuersparmöglichkeiten informieren.


    Gruß Arne

    >Hallo T4-fans,
    >Was ist die max Geschwindigkeit einer T4 1,9TD auf der Autobahn ???
    >Und ein 2,5D ?
    >Danke,
    >Ben


    Hallo Ben.

    Das kommt darauf an. Bin am 01.01.2005 von München nach Haan (neben Düsseldorf, ca. 600km Fahrtstrecke, eine Pause max. 20min) gefahren und habe 5 Stunden gebraucht. Fahre einen T4 Dehler Optima EZ 12/96 mit 1,9 TD, 88500km. Laut Tacho auf gerader Strecke 145km/h, dauert aber manchmal etwas.


    M.f.G. Arne

    Hallo
    ich überlehe mir gerade, ob ich einen VW T4 California Carthago Bj96 mit 50 kW (Diesel) und 98000km für 16000Euro kaufen soll.
    Ist das Angebot fair? Oder werde ich über den Tisch gezogen?


    Wie ist es mit der Motorlebensdauer? Sind 98000km für den schwach motorisierten Bus nicht schon ziemlich viel?


    Vielen Dank für Eure Hinweise schon mal

    >Hi,
    >es wurden verschiedene Getriebe an beiden Motoren verbaut, Übersetzung ist also ca. gleich. Sag doch mal den Kennbuchstaben der jetzt drin ist, dann kann ich Dir sagen welche anderen Getriebe alle die gleiche Übersetzung haben.
    >mfg
    >xl111
    >
    >>Hi,
    >>gibt es irgendwo ne Übersicht über die Getriebekennungen und die Übersetzungen? sind die Getriebe des 2,4 und 1,9 gleich oder so ähnlich, das man sie tauschen kann?
    >>Danke
    >>Carsten (Gruss an Arne, der ein Getriebe braucht :))


    Die Kennung ist: CPV

    Vor einem halben Jahr habe ich einen 1,9 TD Transporter (180.000 km) gekauft und hatte bis vor kurzem noch keinen Ärger. Aber nun kann ich auch mal´was zu den Pleiten, Pech und Pannen-Geschichten hinzufügen.
    Kurz vor dem Urlaub noch ein Minni-Camping-Ausbau mit Bett und alternativ Tisch mit Sitzgruppe eingebaut, vollgeladen mit Kindern und Kegel losgefahren.
    Nach unserer Anreise in die Toscana gab das Getriebe die ersten Geräuche von sich. Erster Werkstattbesuch (Wald und Wiesen-Werkstatt): Mit Probefahrt, "ist das Getriebe, kann man wenig machen außer hoffen das es hält, viel Glück".
    Bis hierher war ich noch guter Hoffnung mit meinem Bus auch noch bis nach Hause zu kommen.
    Getriebeöl wurde noch kontrolliert, war aber wohl noch genung drin.
    Nach ca. 100 km mit Bergauf und bergab gesellte sich ab und zu ein Schlag mitten im Fahren ohne Gangwechsel während des Fahrens dazu, und ein nicht unerheblicher Ölverlust wenn der Wagen warm war. Bein Tanken kam schon eine ordentliche Öllache zustande, m.E. Getreibeöl.
    Nun hatte ich schon Bedenken wegen unserer Rückreise (Italienische Autobahnen ohne Standspur laden nicht so zum liegenbleiben ein).
    Zweiter Werkstattbesuch: Ohne Probefahrt. "Das Öl ist Motoröl. Muß ein Teil zwischen Getriebe und Motor ausgetauscht werden (keine Ahnung wie das heissen soll er hat mir ein Bildchen gezeigt) Kostenschätzung ca. 400 Euro aber er hat keine Zeit. Aber die VW-Werkstatt im Nachbarort".
    Dritter Werkstattbesuch (ebendiese Nachbarorts VW-Werkstatt): Mit Probefahrt, "Eindeutig Geriebeschaden, damit kommt ihr nicht mehr weit. Getriebe ausbauen und Kostenvoranschlag machen ca. 1-2 Tage und 300- 400 Euro. Je nachdem was an Getriebe ist 2000 Euro oder so. Wahrscheinlich ist auch die Kupplung hin".
    Hatte das ungute Gefühl wenn er erst das Getriebe auf hat findet er alles mögliche und es wird unbezahlbar. Also Notrufnummer vom Schutzbrief angerufen. Nach einigem Hin und her konnte ich Sie dazu bewegen mir den Bus nach Hause zu schleppen (noch ist er nicht da aber ich bin guter hoffnung), und wir konnten nach zwei Wochen Urlaub dann mit der Bahn und abgespeckten Gepäck nach Hause zurückfahren.
    Nun warten wir auf unser Büsschen mit all unseren Sachen drin und bis er denn kommt kann ich mir GEdanken um die Reperatur machen.
    Daher nun ein par Fragen:


    Was kostet denn so ein Getriebe (5-Gang-Getriebe Kenn.NR: CRN) wenn es gebraucht ist?


    Gibt es Probleme beim Einbau von gebraucht-Getrieben (Will es nicht selber machen sondern Bekannter Schrauber)?


    Sollte man die Kupplung in jedem Fall auch austauschen?


    Wer hat Tipps wo man günstig Getriebe bekommen kann?


    Danke für Eure Geduld und Tipps. Gruß,Arne


    P.S.: Der Urlaub war trotzdem noch ganz o.k.

    Hallo liebe Leute,
    ich benötige hier Euren Rat. Ich beabsichtige mir einen 95er T4 Multivan mit allem ohne Klima zu kaufen. Der Wagen ist aus erster Hand und hat bisher 160 Tkm gelaufen. Ein Scheckheft soll vorhanden sein. Ser Motor ist der 2,5ltr. mit 110PS.
    Hosten soll er 6700,00€. Würdet Ihr mir zu oder abraten?
    Mit welchem Verbrauch muss ich rechnen? Welche Schweachstellen hat dieser Typ. Lohnt sich sdie Umsrüctung auf Gas, und wo kann man dieses erledigen lassen? Preis? Ist bei dieser Laufkleistung noch mit vielen weiteren sorgenfreien Kilometern zu rechnen? Wie schnell kann man mit ihm unterwegs sein?
    Viele Fragen, aber Geld kann man halt leider immer nur einmal ausgeben.
    Schönes Wochenende und danke
    Arne.

    >Hallo,
    >ich hab meinen MV von 92 mit den H&R Federn aufgelastet und dafür die gelborangenen herausoperiert.
    >Nun fährt ein Kollege auch einen T4, aber halt einen Transporter (er ist geradde dabei, den auszubauen) mit kurzer Front und silbernem I (dürfte der ACV sein). Der Wagen ist wohl von 96 oder 97. Bei ihm ist wohl von einer Hinterachsfeder eine Windung abgebrochen. Nun stellt sich die Frage, ob er meine gelborangenen reinsetzen kann.
    >Weiß jemand dazu Rat?
    >
    >Als ich gestern unter seinem Auto lag konnte ich seine Farbkennzeichnung nicht eindeutig identifizieren. Es war irgendetwas zwischen weiß-gelb-orange, kann mich aber auch täuschen. Aber deutlicher war es echt nicht zu erkennen. Und es war ein langer Pinselstrich, etwa über eine halbe Windung und nicht nur ein Kleks wie bei mir.
    >
    >Vielen Dank schonmal,
    >Peer


    Hallo Peer,


    schau mal in das Gutachten, was ich Dir von meinem Auto geschickt habe. Da ist eine Liste mit allen Markierungen drin.


    Gruß


    Arne

    >Moin,
    >[...]
    >>da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt
    >Nee, leider nicht. Wenn nur die Telefonvorbereitung/FSE drin ist, dann ist auch nur die Telefonantenne vorhanden. GPS muss durch Tausch der Antenne nachgerüstet werden.
    >Aber vielleicht hast Du ja Glück und VW hat sich bei der Ausstattung vertan: Nachschauen kostet nicht ;)


    Wie soll ich das nachschauen? Der Verkäufer sagte, da wäre GPS mit drin. Hatte leider nicht viel Ahnung. Kann man das nicht vielleicht auf dem Foto erkennen?


    Arne
    >
    >zaydo

    <center>http://www.sail-store.de/neu/images/auto1.jpg</center>



    Hi,


    ich habe mir vor kurzem diesen Atlantis von 2001 mit Telefonvorbereitung gekauft. Jetzt möchte ich ein Navi nutzen, habe aber keinen Bock son teures Ding von VW oder so zu kaufen - da hab ich gedacht, dass oben auf dem Dach ja schon eine GPS-Maus sitzt gibt es vielleicht einen Adapter von dem Std-GPS-Stecker auf USB, serial, firewire oder so, dass ich mit meinem Notebook navigieren kann.


    Gibt es da eine Möglichkeit, die Maus zu nutzten?
    Welches Programm empfehlt ihr mir?


    Danke


    Arne

    >>Danke für die Antworten,
    ja klar, es handelt sich um einen 2.4D aus 1992 mit 220 TKm auf der Uhr. Den Dieselfilter habe ich vor ca 1000Km gewechselt.
    Nochmals Dankeund....


    Hallo liebe Forumianer,
    >>mein guter T4 MV leistet mir viele gute und ehrlich eDienste auch als reiner Transporter. Nur habe ich gestern beim Umzug ein besonders starkes Rodeoruckeln im 4. - 5. Gang bei den berüchtigten Drehzahlen gehabt. Woran könnte dies eurer Meinung nach liegen?
    >>1. Tanke ich fast ausschließlich in Polen, an der unterschiedlichen Dieselqualität?
    >>2. An schlichtweg den niedrigen Temperaturen?
    >>3. Am evtl. Wasser im Dieselfilter. Hier habe ich schon Erfahrungen gemacht, dass ich nach dem Entwäsern eineVerbesserung gefühlt haben will???
    >>Vielen Dank für Eure Mühe uund liebe Grüße
    >>Arne.
    >Hallo...
    >ein paar mehr Info`s wären schon nicht schlecht...
    >Baujahr, Laufleistung, Motor, Leistung und der letzte Wechsel des Kraftstoffilters?
    >Gruß
    >shad

    Hallo liebe Forumianer,
    mein guter T4 MV leistet mir viele gute und ehrlich eDienste auch als reiner Transporter. Nur habe ich gestern beim Umzug ein besonders starkes Rodeoruckeln im 4. - 5. Gang bei den berüchtigten Drehzahlen gehabt. Woran könnte dies eurer Meinung nach liegen?
    1. Tanke ich fast ausschließlich in Polen, an der unterschiedlichen Dieselqualität?
    2. An schlichtweg den niedrigen Temperaturen?
    3. Am evtl. Wasser im Dieselfilter. Hier habe ich schon Erfahrungen gemacht, dass ich nach dem Entwäsern eineVerbesserung gefühlt haben will???
    Vielen Dank für Eure Mühe uund liebe Grüße
    Arne.

    Hallo!
    Ich habe gerade einen Transporter Bj 94 erworben. Er ist für 8 Sitzplätze zugelssen, es ist aber nur die vordere 3-er Sitzbank drin.
    Ich würde mir am liebsten eine Klapp-Sitzbank vom Multivan als hintere Sitzbank und Schlafmöglichkeit einbauen.
    Passt die rein und gibt es was zu beachten? Kann man die vorhandenen Befestigungspunkte benutzen? Gibt es bessere Alternativen?
    Da die Sicherheitsgurte hinten auch nicht vorhanden sind, muss ich die auch noch einbauen. Gibt es da Geheimnisse die zu beachten sind?


    Gruss Arne

    >>>Hallo T 4-Gemeinde!
    >>>Habe Probleme mit originaler Kühlbox aus dem Jahre 93 ( Kühlbox Elektrolux RC 1070 )
    >>>Die tut nix mehr...
    >>>Hat jemand Erfahrung?
    >>>mfg KG
    >Hallo,
    >die Orginal-Kühlbox ist mit einem Pelltier-Kühlelemet ausgestattet. Das Teil funktioniert rein elektrisch ohne Gas und Pumpe.
    >Vor ein paar Wochen gab es zu dem Thema verschiedene Forenbeiträge. Anscheinend schaltet der Box-interne Spannungsbegrenzer die Anlage zu früh von der Zweitbatterie ab. (War damals bei meiner Box auch öfters der Fall, bloß kannte ich den Grund noch nicht. Aber Forumsleser wissen mehr!) Der Rat damals war, den internen Spannungsbegrenzer zu überbrücken und die Batterie mit einem externen neuen Spannungsbegrenzer zu schützen.
    >Elektrolux-Kühlboxen sollen angeblich auch vom AEG-Kundendienst repariert werden. Ist aber schweineteuer. Schau lieber, ob Du einen Löter im Freundeskreis findest.
    >MfG
    >Bernhard
    Hallo Bernhard, deine Kühlbox zeigt genau das gleiche Verhalten wie meine. Schuld war ein kleines 12V Steuerrelais auf der Platine. Schwierig war hier nur das auslöten. Chek mal, ob das auch bei dir der Fall ist.
    Arne