Beiträge von toni

    >Mein alter 2.4 D (AAB) hatte 248.000 km auf der Uhr, schnurrte wie ein Bienchen und sollte eigentlich nochmal das gleiche abspulen - aber dann stand irgendwann ein anderes Auto im Weg und die Karosse war bis hinter die Schiebetür krumm - aber der Motor lief noch !!!!
    >Jetzt fahre ich seit 08/2003 einen 2.5 TDI (ACV) und bin wieder absolut begeistert.


    na ja is gerade durch den tüv werde öl und so alles machen lassen und dann auch mal genau anschauen zahnriemen muss ich auch mal schau wann er das letzte mal gemacht wurde vorbesitzter war ein leihe aber dafür hab ich ihn für 3000 euros bekommen und er hat ne echt fette campingausstattung

    Ist vielleicht schon ein bischen spät, denn er ist schon gekauft.
    Es ist ein T4 Bj. ´92 2,4 liter Diesel mit Reimo Campingausbau hat 236000 km auf der Uhr.


    Was wird wohl in nächster Zeit Kaputt gehen und wielange wird der Motor wohl noch halten, ich weiß hängt ganz vom Fahrstil ab, aber wie lange halten die Motoren üblicherweise?


    Hab ihn mir nur von außen angeschaut und sofort gekauft tüv und au neu

    Hallo Leute, schöne Ostern und dicke Eier euch allen!


    Ich hab einen 93er Mutlivan. Den habe ich letzte Tage erst gekauft. Top Auto nur den schei.. Tisch bekomme ich nicht hochgeklapt. Er will nicht aus der Raste rausspringen! Alles versucht - ''drücken, hiehen, sanft und hart''!!!

    >Frag' mal nach seinem Cheffe, vielleicht hat der ja mehr Ahnung!


    Das ist ja dat schlimme bei! Die Saßen schon mit 4 Mann vor dem Comp.!!! Habe nachgeschaut was im Brief von Fiat Punto steht - die Zahlen passen auch nicht!
    Den werde ich am Di. wat sagen! Wollte am Di. um 4Uhr Morgens schon auf der Autobahn sein - richtung südfrankreich, kann mir jetzt alles ''knicken'' weill so ein OTTO....

    >Äähh,
    >also sorum muss es doch sein, denn man belädt den Wagen ja nicht immer exakt nach Vorschrift.
    >Frag da nochmal nach.
    >Tomy


    Der Typ an der Zul.stelle kommt aber nicht mit seinem Comp.Program weite wenn da zwei unterschiedliche Zahlen stehen und meint dass ich zum TÜV fahren muss um eine von den Zahlen zu ändern (entweder 2810 auf 2890 oder anders rum) sonnst ist nichts mit der zulassung!

    Hallo Leute!
    Ich habe mir Heute einen T4 Multivan gekauft. Bj. 93, 2.4D mit 57kw... echt geit! Hört sich an wie ein Schiff und beschleunigt wie ne Wanderdünne! Habe lange davon geträumt und jetzt ist es war geworden!
    Leider konnte ich den Wagen nicht zulassen! GRUND:
    im brief steht:
    -Achslast vorne - 1430kg
    -Achslast hinten - 1460kg
    --------------------------
    macht zussamen 2890kg!


    ...im Brief steht aber zul.ges.gew. 2810kg!!! - also 80kg weniger!
    Strassenverkersamt im Kreis RE (45772 Marl) hat sich geweigert den Wagen an zu melden, weil die beiden Werte nicht gleich sind!


    Leute was soll ich machen?!


    Grüße an alle


    Toni

    Hallo;


    Ne Frage an euch Experten hier:


    Hab nen T4 99er, bei dem ich immer wieder troubles mit der Batterie hatte.
    Dazu muss ich sagen, dass ich in einer Region mit sehr tiefen Temperaturen wohn.
    Heut hat die Bat. endgültig den Geist aufgegeben, der Typ vom ÖAMTC meinte, ich brauch ne neue.
    Würd mir nun gern ne stärkere reinkaufen.
    Was ist da nach oben möglich, könnt ihr mir da weiter helfen ??


    liebe Grüsse aus dem Salzburger Lungau,
    Toni



    DAS WILDWASSER-Magazin

    >Ist ein Plasteflansch wo ein dicker Wasserschlauch abgeht.
    >Wasser raus, 2 Schrauben SW 10 raus, Thermostat rausnehmen, neues mit neuem Dichtring rein, alles zusammen, Wasser rein, entlüften fertig.
    >Bei meinem Ex TD hat das in einer halben Stunde geklappt


    Danke Wenne, werde ich versuchen, komm ich da von unten ran und muss ich Verkleidungen abbauen?
    Noch schöne Feiertage

    Ich glaube mein Thermostat machts nicht mehr, die Temperatur steigt nur noch auf 70 Grad und die Heizung wird nicht richtig warm, wenn ich Pappe davor stelle gehts einigermaßen.
    Wo befindet sich der Thermostat?
    Kann ich ihn selbst wechseln?


    Danke aus München für die Tipps


    Toni

    Auf den Urlaubsreisen fängt mein T4 Benziner nach langen autobahnfahrten irgendwann zu ruckeln an und braucht dann über 20L/100 km. Habe das Poti des Drehzahlreglers erneuert, danach war Ruhe(Zufall oder Können). Im letzten Urlaub gings wieder los. Wenn sich der Motor richtig abgekühlt hat, ist alles wieder normal, bis ....In einem Beitrag schrieb jemand, das Poti muss an das Steuergerät angelernt werden? Wie geht das denn. Ich hoffe ihre könnt mir etwas weiterhelfen.
    Toni

    .
    >zum Kompressionstest: ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden, daß der Motor komplett überholt werden muß,
    > das mit der Papierdichtung war mehr ein Notanker. Wenn ich nämlich den Motor ausbaue, um ihn zum Instandsetzer zu bringen, könnte ich den Kopf auch noch runter machen vorher und wenns dann nur die Dichtung wäre...
    >noch eine Frage:hat vielleicht jemand einen Motor für mich? werd ich aber besser in der Rubrik suche stellen
    >Danke Christof


    Hallo Christof,


    das Problem hatte ich auch im Februar. Bus 2,4 D mit AAB Motor 200´Km Schekheftgeplegt vor einem Jahr gekauft. Auf 500 Km 1,5l Öl geschluckt! Abgedrückt: 32-28 Bar! Die Wert sind eingentlich noch in Ordnung. Dann wollte ich die Wentilschaftdichtung auswechsel, dann hat mein Bruder festgestelt, die Ventille, Ventillführungen über sind . Als der Kopf neben dem Motor lag, wurde festgestellt, die Kolben und die Bohrung auch am Ende sind. Ich hatte den Motor komlett mit Zyllinderkopf überholen lassen und habe 1600€ bezahlt. Schön eingefahren und seit dem er lauft, lauft lauft. An VW Werkstätten kann man sich auch nicht verlassen (Schekheftgeplegt)! Die haben wahrscheinlich gar kein Öl gewechselt, als festgesellt wurde daß der Motor am Ende ist, schnell noch Kolbenringe gewechselt und wurde die Kiste verkauft.
    Toni

    >hallo Urs,
    >hallo Diethelm,
    >es ist ein Multivan, der vom Rost noch nicht allzusehr geplagt ist, abgesehen davon, daß der 2,4 Dieselmotor keine Rakete ist, mag ich das Auto gerne, ich will ihn nicht unbedingt hergeben,
    > ich hatte mich verschrieben, es sollte heißen : was ist der T4 mit neu überholtem Motor(nicht Kopf) wert, sollte ich in den nächsten Jahren zu einem TDI wechseln wollen, bekomme ich dann wenigstens einen Teil der Instandsetzung, ich rechne so mit 2000 bis 2300 euro( wurde mir in einer Werkstatt gesagt, realistisch?), über den Wiederverkauf zurück? Die Instandsetzung werde ich dann bei einer Fachwerkstatt machen lassen.
    >zum Kompressionstest: ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden, daß der Motor komplett überholt werden muß,
    > das mit der Papierdichtung war mehr ein Notanker. Wenn ich nämlich den Motor ausbaue, um ihn zum Instandsetzer zu bringen, könnte ich den Kopf auch noch runter machen vorher und wenns dann nur die Dichtung wäre...
    >noch eine Frage:hat vielleicht jemand einen Motor für mich? werd ich aber besser in der Rubrik suche stellen
    >Danke Christof


    Hallo Christof,


    das Problem hatte ich auch im Februar. Bus 2,4 D mit AAB Motor 200´Km Schekheftgeplegt vor einem Jahr gekauft. Auf 500 Km 1,5l Öl geschluckt! Abgedrückt: 32-28 Bar! Die Wert sind eingentlich noch in Ordnung. Dann wollte ich die Wentilschaftdichtung auswechsel, dann hat mein Bruder festgestelt, die Ventille, Ventillführungen über sind . Als der Kopf neben dem Motor lag, wurde festgestellt, die Kolben und die Bohrung auch am Ende sind. Ich hatte den Motor komlett mit Zyllinderkopf überholen lassen und habe 1600€ bezahlt. Schön eingefahren und seit dem er lauft, lauft lauft. An VW Werkstätten kann man sich auch nicht verlassen (Schekheftgeplegt)! Die haben wahrscheinlich gar kein Öl gewechselt, als festgesellt wurde daß der Motor am Ende ist, schnell noch Kolbenringe gewechselt und wurde die Kiste verkauft.
    Toni

    Hallo T4ler;


    Seit den Pfingstfeiertagen spinnt meine ZV, und zwar sowohl mit der Fernbedienung als auch mit dem Schlüssel.


    So bald ich den Bus aufsperr, schließt "er" selbsttätig wieder.
    Das passiert sowohl unmittelbar nach dem Einsteigen, als auch beim zwischendurch Aussteigen.
    Sobald die Tür zufällt, fährt die ZV runter.
    Äusserst unangenehm, da man sich natürlich superleicht aussperren kann...
    ( ist prompt passiert *g*)
    Vielleicht kennt ja wer dieses Problem ??
    Thanxx a lot,
    Toni




    Wildwasserabenteuer und mehr

    hallo


    habe einen t4 mit kurzen vorderwagen. hab mir einen spoilerstoßstange gekauft und möchte diese gegen die originale austauschen. auch die hintere stoßstange will ich tauschen. wer kann mir die arbeitsschritte dazu auflisten.


    danke im voraus


    toni

    Da ich bei meinem T4 Benziner 4Zylinder den Motor wechseln muss, hätte ich die Frage, ob die vom Passat oder Golf mit 1956 ccm reinpassen.

    hallo.
    wo ist in der caravelle der gurt (spanrolle) der hintersten sitzreihe befestigt.....


    wurde bei meine caravelle vom voebesitzer entfernt, und es ist nicht sichtbar wo sie befestigt war....


    der bus ist baujahr 95


    danke


    gruss
    toni