>hallo Urs,
>hallo Diethelm,
>es ist ein Multivan, der vom Rost noch nicht allzusehr geplagt ist, abgesehen davon, daß der 2,4 Dieselmotor keine Rakete ist, mag ich das Auto gerne, ich will ihn nicht unbedingt hergeben,
> ich hatte mich verschrieben, es sollte heißen : was ist der T4 mit neu überholtem Motor(nicht Kopf) wert, sollte ich in den nächsten Jahren zu einem TDI wechseln wollen, bekomme ich dann wenigstens einen Teil der Instandsetzung, ich rechne so mit 2000 bis 2300 euro( wurde mir in einer Werkstatt gesagt, realistisch?), über den Wiederverkauf zurück? Die Instandsetzung werde ich dann bei einer Fachwerkstatt machen lassen.
>zum Kompressionstest: ich hab mich eigentlich schon damit abgefunden, daß der Motor komplett überholt werden muß,
> das mit der Papierdichtung war mehr ein Notanker. Wenn ich nämlich den Motor ausbaue, um ihn zum Instandsetzer zu bringen, könnte ich den Kopf auch noch runter machen vorher und wenns dann nur die Dichtung wäre...
>noch eine Frage:hat vielleicht jemand einen Motor für mich? werd ich aber besser in der Rubrik suche stellen
>Danke Christof
Hallo Christof,
das Problem hatte ich auch im Februar. Bus 2,4 D mit AAB Motor 200´Km Schekheftgeplegt vor einem Jahr gekauft. Auf 500 Km 1,5l Öl geschluckt! Abgedrückt: 32-28 Bar! Die Wert sind eingentlich noch in Ordnung. Dann wollte ich die Wentilschaftdichtung auswechsel, dann hat mein Bruder festgestelt, die Ventille, Ventillführungen über sind . Als der Kopf neben dem Motor lag, wurde festgestellt, die Kolben und die Bohrung auch am Ende sind. Ich hatte den Motor komlett mit Zyllinderkopf überholen lassen und habe 1600€ bezahlt. Schön eingefahren und seit dem er lauft, lauft lauft. An VW Werkstätten kann man sich auch nicht verlassen (Schekheftgeplegt)! Die haben wahrscheinlich gar kein Öl gewechselt, als festgesellt wurde daß der Motor am Ende ist, schnell noch Kolbenringe gewechselt und wurde die Kiste verkauft.
Toni