ZitatUnd wenn man bedenkt, dass Dir erstmal die Fahrt in die Pampa zu weit war.
Grüße
Klaus-TDI
Na ja, wenn ich mir die Ersparnis anschaue, hätte ich die Strecke sogar mit dem Taxi fahren können. So 5 bis 6 Mal Danke nochmal für den Tipp!
ZitatUnd wenn man bedenkt, dass Dir erstmal die Fahrt in die Pampa zu weit war.
Grüße
Klaus-TDI
Na ja, wenn ich mir die Ersparnis anschaue, hätte ich die Strecke sogar mit dem Taxi fahren können. So 5 bis 6 Mal Danke nochmal für den Tipp!
ZitatAlles anzeigenNa ja, etwas sinnvoller wäre es sicher beim Anruf Bezug auf das Forum zu
nehmen.
Das hilft vielleicht noch etwas mehr .....
Aber 200km wäre vielleicht schon etwas weit ......
Grüße
Klaus-TDI
...das mit dem Gruß war ja nur ein Scherz. Scheint aber jetzt schon Wirkung zu zeigen: auf der Rechnung stehen nur noch 590,- Euronen. Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert
ZitatHallo;
ist ja kein Problem einen schönen Gruß von dir auszurichten, aber in
welcher WS warst du??
Oder soll ich jetzt bei jedem freundlichen ein Gruß ausrichten;-)
ganz vergessen...
Transarena hat die Frage ja schon beantwortet.
Grüße Tobias
Hallo Klaus TDI und alle anderen Interessenten,
hier mein Feedback zum ZR-Wechsel für 625,- Euro bei VW:
Ich habe den Wagen gestern wieder abgeholt und kann eigentlich auch nicht mehr sagen als vorher. Der Wagen läuft, alle Arbeiten wurden erledigt, nur bezahlt habe noch nicht Rechnung kommt nämlich erst noch mit der Post.
Die haben den Wagen sogar noch runter gewaschen (was für VW wohl normal ist, als bisheriger Besucher freier Werkstätten ist mir das aber gleich angenehm aufgefallen). Alles in allem bin ich sehr zufrieden und habe nun eine neue "Hauswerkstatt" gefunden, die in diesem Fall sogar noch günstiger war als das Angebot meines freien Schraubers.
In diesem Sinne: Sagt, ihr kommt von mir, vielleicht bekomm ich dann in Zukunft noch Prozente
VG Tobias
ZitatAlles anzeigenHallo,
nachdem sich die Nachfragen nach einer Zahnriemenwechselwerkstatt bei mir
im E-Mail-Fach "drängeln" und sich der Aufwand der persönlichen Antwort
langsam umfangreich gestaltet, hier ausnahmsweise eine klare Ansage:
75kW - ACV - TDI
Zahnriemenwechsel, komplett (Arbeitslohn)
+ Reparatursatz
+ Wasserpumpe
+ Keilrippenriemen
+ Kühlerzusatz
- Rabatt
= 625.- € incl. MwST.
VW-Werkstatt "auf dem Land ohne Glaspalast".
Hab ich hier eben meinen Namen gehört?
Ich kann tatsächlich berichten: Habe meinen Bus heute abgegeben, der Chef war sehr nett und hat sich auch noch Zeit für ein paar andere Kleinigkeiten genommen. Morgen kann ich den Wagen wieder abholen und mehr sagen. Fakt ist aber dass VW in der Stadt über 1000 Euro wollte! So spare ich mir unterm Strich 400,- Euro wofür ich gerne auch 2x 30 min aufs Land raus fahre.
Vielen Dank für den Tipp!
Tobias
ZitatAlles anzeigenHallo,
ich war mal in einem Meisterbetrieb, Meister fuhr selbst T4, da dachte
ich, kannst mal den Riemenwechsel riskieren.
Erstmal war er nur unwesentlich günstiger, niedrigerer Stundenlohn, aber
er brauchte länger.
Nach 20.000km ist der Riemen auf der AB übergesprungen.
VW NFZ meinte dann die Spannrolle sei falsch montiert worden und hatte mir
die Teile mitgegeben. Er hatte sich natürlich nichts angenommen und für
700,- läuft man nicht unbedingt zum Anwalt, was dann eh mit Vergleich
endet.
Motor läuft noch gut, Schaden war nur monetär, 2x bezahlt.
...das verstehe ich natürlich. Aber kann das nicht auch in der Fachwerkstatt passieren? Hab jetzt mal ein Angebot in einer anderen VW Werkstatt angefordert, mal sehen, was die können...
ZitatAlles anzeigenHallo Tobias,
Deinem Posting kann man zwei Punkte entnehmen:
1. Dein Schrauber ist richtig teuer.
2. Dein Schrauber ist eher vom Typ "verantwortungsarm".
Falls sich Dein ZR irgendwann mal verabschiedet - hier sind schon der
Verursacher: Dein Schrauber.
Nicht die Spannrolle und nicht die WaPu.
Warum auch ?
Die werden ja offensichtlich auch nicht getauscht.
Mittlerweile sollte bekannt sein, der komplette ZR-Wechsel kostet zwischen
650€ - 1000€, je nach Region.
Hier, vor Ort, sind es ca. 700€ komplett.
Komplett = alle erforderlichen Teile, ZR li+re, + FB-Einstellung.
Und ohne jegliche Möglichkeit, die Spannrolle aus dem Wechselteileumfang
zu streichen.
Ein verantwortungsvolle Werkstatt würde einen derartigen
ZR-Ultralight-Wechsel-Wunsch sicher ablehnen.
Von Anbieten ganz zu Schweigen.
Entschuldigung für die klaren Worte, aber in einigen tausend Kilometern
lesen wir dann hier wieder:
ZR-Riß, scheiß VW, ...... o.ä.
Wurde beim 60.000km-KD die Spannrolle sauber nachgespannt ?
Dann läuft er noch 20.000km.
Glaube ich jetzt aber nicht wirklich ......
Grüße
Klaus-TDI
Hallo Klaus, wir hatten ja schon mal zum Thema gemailt.
VW bei mir um die Ecke wollte gut über 1.000 Euro komplett. Deine empfohlene Werkstatt hatte ich gar nicht mehr auf dem Zettel. Werde da nochmal anfragen! Leider ist sie nicht ganz um die Ecke, was das Bringen und Abholen schwierig gestaltet...
Vielen Dank und Grüße,
Tobias
ZitatAlles anzeigenHallo, zum Zahnriemenwechsel gehört auch der Riemen für die ESP.
Schaue in die Wiki, da steht die Antwort:
http://www.t4-wiki.de/wiki/Zah…hsel_TDI%29#Wechselumfang
Wie kommt der auf 700 Euro für Teile ? Will er auch den SD wechseln ?
Zahnriemensatz + Wapu sollten mit allem drum und dran für Max. 350-400
Euro zu bekommen sein.
Preise stehen auch im Wiki.
Der Rippenriemen geht extra, kostet ca 45 Euro
Bild Quelle T4-Wiki
Hallo,
also doch das volle(re) Programm... Von SD hat er nichts gesagt. Allerdings hat er die Spannrolle alleine mit 80,- angesetzt, in der Wiki steht sie mit 52,- Muss sie denn zwingend getauscht werden, wenn VW das nicht mal als Verschleißteil sieht!
Vielen Dank und Grüße,
Tobi
Hallo Gemeinde,
habe eben mit meinem Schrauber wegen ZR-Wechsel telefoniert. Der ATM in meinem ACV hat inzwischen ca. 95.000 drauf, da dachte ich, ich tu dem Kleinen lieber rechtzeitig was Gutes
Jetzt sagt der Schrauber: Nur vorderen Riemen mit Wapu oder auch hinteren oder auch seitlichen Keilrippenriemen oder, oder, oder...
Bisher dachte ich: Riemen wechseln und gut. BEi so viel Angebot bin ich aber etwas überfragt. Vor allem kosten beim kompletten Paket alleine die Teile schon 700 Taler. "Nur Riemen" mit Wapu etc. dagegen nur 550,- all inclusive.
Was meint ihr? Und ist der Preis ok?
VG Tobi
ZitatAlles anzeigenDer GAU: Habe meinen Multivan 2,5 TDI (102PS), Bj. 2003 bei ca. 120.000 in
der Fachwerkstatt zur Inspektion gegeben. Als ich ihn zurückbekam, trat ab
ca. 2.000 U/min ein metallisches Geräusch auf. Nachdem die Ölwanne
abgenommen wurde, stellt sich heraus, dass mind. zwei Kurbelwellenlager
erheblichen Verschleiss aufweisen. Bei weiterer Demontage sieht es so aus,
dass sogar die Kurbelwelle selbst an dieser Stelle angegriffen ist. Bis
dato hatte der Motor überhaupt keine Anzeichen für irgendeinen Defekt
gezeigt. Volle Leistung, kein ungewöhnliches Geräusch, regelmäßige Wartung
etc. etc. Wie kann ein solcher Schaden von einem Moment auf den anderen
auftreten. Die Werkstatt ist ratlos, ich umso mehr. Jetzt soll der
komplette Block getauscht werden. Die Kosten bringen mich um. Bin für
jeden Tip dankbar, wie man mit so einer Situation umgeht. Danke im voraus!
Hallo,
vor irgendwelchen Mutmaßungen bezügl. Lehrling etc.: Warst du bei VW oder in einer freien Werkstatt? Und warst du dort zum ersten Mal beim Ölwechsel oder schon seit Jahren?
VW würde ich mal unterstellen, dass die sich mit dem richtigen Öl auskennen Bei einer freien Werkstatt könnte es evtl. sein, dass die den Zulieferer gewechselt haben oder sich tatsächlich einer im Öl vergriffen hat. Teils achtet man dort auch nicht auf Herstellerfreigaben sondern verwendet ein Standardöl. Ob das aber gleich derartige Schäden verursacht:confused:
Ich würde mir zumindest einen Sachverständigen zur Beratung hinzuziehen. Lieber weißt du 200 Euro später, ob es am Öl gelegen haben kann oder am Bus. Bei ersterem lohnt sich ein Nachforschen dann schon. Das schafft Gewissheit und nachts wieder mehr Schlaf Und evtl. Chancen, nicht darauf sitzen zu bleiben, als mal eben ein paar Tausender aus dem Ärmel zu schütteln...
VG Tobi
ZitatAlles anzeigenDas schwarze Blech mit den Skalenaufdrucken liegt nur lose auf. Ich kann
sie leicht anheben und hin und her bewegen. Wenn ich unter das Blech
greife kommt das einem ziehen an den Zeigern gleich.
...die Bilder können natürlich gerne verwendet werden. Bei Bedarf stelle
ich Sie gerne auch im Original per Mail zur Verfügung.
Frank
Hallo Frank,
hast du sie nun wegbekommen? Nicht am schwarzen Blech ziehen! Sondern dort, wo die Instrumente auf die Platine gesteckt sind. Müssten silberfarbene runde Gehäuse aus Metall sein wenn ich mich recht erinnere. Die krallst du dir
VG Tobi
ZitatDat zeuch von Liqui Moly kann ich dafür empfehlen und nach 7-14 Tagen ist
auch der penetrante Zitrusgeruch wieder weg und man riecht das Leder
wieder
Cool, das hol ich mir wenn das in nur 14 Tagen aus Stoffsitzen Ledersitze zaubert
Hab mir ein Sonax geholt, da war mehr drin als in den anderen, was beim größeren Bus-Volumen sicher nicht schadet...
VG aus der Zitronenplantage,
Tobi
ZitatHallo,
vorne im Beifahrerfußraum, hinten im Kofferraum rechts an der großen
Klappe an der D-Säule.
Ralf
Cool, ich sprüh gleich los!
Hallo zusammen,
ich möchte meine leicht muffelnde Klimaanlage mit einem antibakteriellen Spray etwas auffrischen, nur: wo saugt die Klimatronic bei Umluftbetrieb im Innenraum die Luft an??? In der Wiki konnte ich lediglich diverse Klappen und Motoren dafür finden...
Vielen Dank und nasenzuhaltende Grüße,
Tobi
ZitatWer hat nen Tipp, wie ich da am besten rangeh?
Vielen Dank im Voraus,
Andreas
Hallo Andreas,
der Frage schließe ich mich an. Ich habe die Gleichen Roststellen wie du, zzgl. Türunterkante. Habe allerdings schon vie gelesen und mit dem Korrosionsschutzdepot telefoniert (würde ich dir auch empfehlen). Daraufhin Pelox Re als Rostentferner und Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung gekauft. Ich möchte anschließend lackieren, hatte bisher aber keine Zeit. Anscheinend gibt es noch ein anderes Brantho, das man nicht zwingend lackieren muss.
Viel Erfolg und berichte doch über deine Maßnahmen...
Tobi
Zitat
Gibt es da einen Zusammenhang? Hatte jemand schon ähnliche Probleme? Was
kann es sein, wenn es nicht ein zugesetzter Filter ist?
Hallo,
wenn es nicht der DPF ist, könnte es evtl. auch ein Marderschaden sein. Hatte das bei meinem alten Kombi mal. Good Luck!
ZitatAlles anzeigenDen "Schock" braucht man beim Starten eigentlich nicht zu ziehen, sonder
eher in der Warmlaufphase.Der Motor sollte mit funktionierende Glühkerzen
und Einspritzdüsen bei den jetzigen Temperaturen sofort anspringen. Der
Schock ist ja nicht mit dem Benziner-Schock zu vergleichen, sondern es
wird nur der Einspitzzeitpunkt etwas vorverlegt.
Aber mit weißem Qualm hat das sicher nichts zu tun.
P.S. Kontrolliere mal die Zahnriemenspannung,der darf sich mit den Fingern
um max. 90 Grd.an der Vorderseite verdrehen lassen.Vielleicht ist er ja zu
locker, und er ist übergesprungen und er springt schlecht an weil der
Einspritzzeitpunkt nicht mehr stimmt??
Grüße von Heiko
Hallo,
ich will dich ja nicht beunruhigen aber mein ABL - Gott hab ihn seelig - hatte vor seinem Motorschaden das gleiche Phänomen. Bei gezogenem "Schock" lief er rund, hat man ihn aber wieder reingedrückt, egal ob warm gelaufen oder noch kalt, fing er an zu ruckeln und zu stottern, weißer Rauch inklusive. Letztlich hat er es nachdem das das erste Mal aufgetreten war noch knapp 200 km geschafft.
Ursache: So eine berühmt-berüchtigte Schraube am Kurbelwellengehäuse (glaube dass das so hieß) hatte sich mit der Zeit heraus gedreht und Zahnriemen etc. mit sich ins Verderben gerissen. Prüf diese Schraube unbedingt (Muss bei manchen Modellen wohl eh ausgetauscht werden weil werksseitig unterdimensioniert, so der Leichenbestatter vom ADAC)!
Viel Erfolg,
Tobi
ZitatAlles anzeigen
... eigentlich wäre das noch ein toller Bus für einen
Surfer, Camping-Fan, Selbstschrauber ... aber ich sehe
gar keine Möglichkeit aus dem Garantie-Dilemma bei
Verkauf an eine Privatperson herauszukommen, und noch
einen einigermassen fairen Preis zu bekommen ?
Bin dankbar für alle Tipps ! Norbert
Hallo,
kauf ihn aus deinem unternehmen raus und melde ihn auf dich privat an. dann musst du ihn halt noch 6 bis 12 monate selbst fahren (aber nagle mich nicht auf die frist fest! ) Dann verkaufst du ihn von Privat. Wo ist da eine Scheintätigkeit???
Oder: Prüf mal ob die Gewährleistung auch beim Verkauf ins Ausland gilt und wenn ja, für welche Länder. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Australier im Outback (jaja, blödes und unwahrscheinlichstes Beispiel) nach 3 Monaten mit einem Mangel bei dir vor der Tür stehen wird. Im Zweifel weiß man im Ausland gar nicht um die deutsche Gewährleistung...
Viel Erfolg!
Tobi
ZitatAlles anzeigenIch habe den Original..Votex, schaust du hier:
http://www.vwbuswelt.de/index.…nena&func=view&id=2628135
damit bin ich gut zufrieden.
Mit wenig Aufwand abnehmbar....na, ja, das schon, aber dann. Groß,
sperrig, und ich habe keine Garage. Ich muß das Ding jedes mal durchs
Treppenhaus in den Keller schleppen. --- Das ist dann nicht so toll.
Hallo, ich habe einen Atera. Vorteil: Edelstahl und beinahe unverwüstlich. Nachteil, wie von Transarena bereits beschrieben: wenn nicht in Gebrauch, dann schwer und sperrig.
ZitatAlles anzeigenNoch eine Info--
Darum habe ich mir noch mal zusätzlich so ein Teil für die
Anhängerkupplung zugelegt. - Wenn ich nur mit ein oder 2 Rädern unterwegs
bin.
http://cgi.ebay.de/Fahrradtrae…3%B6r?hash=item19bb8fcde3
Der Witz ist, da das Teil nicht fest mit dem Fahrzeug verschraubt ist,
(nur geklemmt), braucht man keine ABE
So was kommt mir an meinen Wagen nicht dran. Wenn, dann solltest du mindestens einen mit Führungsschienen für die Räder nehmen, das lässt sich alles wesentlich besser verzurren - meine Meinung...
VG Tobi
ZitatAlles anzeigenHallo Miteinander!
Zuerst sind die Instrumente nur temporär ausgefallen, aber nun seid ein
paar Tagen komplett tot - is a bisl blöde ohne Geschwindigkeitsanzeige
Hat jemand eine gute Idee, was es sein könnte? Lötkolben und Messgerät
wären verfügbar!
Besten Dank im Voraus!
Gruss aus Krefeld,
Jens
Hallo,
die beliebteste Fehlerquelle sind denk ich immer kalte Lötstellen am Kombiinstrument. Einfach ausbauen und ALLE GUT prüfen, nicht nur den Spannungskonstanter! Bei warmen Temperaturen, wenn sich das Material ausdehnt, ist der Ausfall oft weg, wenn es kalt wird, tritt er wieder auf. Siehe auch "Betrieb und Probleme" hier.
VG Tobi