Beiträge von Ohm

    Servus Peter,


    inzwischen hat mir eine Werkstatt mit einen annähernd passenden Bogen helfen können. Die Ölkühlerschläuche habe ich auch gleich ersetzen lassen, da die an den Anschlüssen vom austretenden Öl des nachlassenden motorseitigen O-Rings zermürbt waren. Diese beiden Schläuche waren noch lieferbar. Komisch, werden die etwa öfters gebraucht? ;)


    Haben vielen Dank für deine Hilfestellung und deinen Einsatz. Die Seite habe ich mir aber mal direkt gebookmarkt.


    Auf die Idee mit den Suchbegriffen selber zu googlen bin ich leider selber nicht gekommen. :)


    Viele grüße, Ohm.

    Hey Peter,


    meintest du so ein Produkt wie hier im Katalog auf Seite 2 zu sehen?


    Ich war leider länger schon nicht mehr in Schweden. Dank des Forums werde ich bei meinem nächsten Trip in den Norden sicher einen Tag in einer Filiale von Biltema "verlieren". ;) Früher gab es hier laufend Tipps was man da alles für seinen T4 einpacken könnte. :)

    kannst du nich mit Meterware arbeiten?

    Der Schlauch windet sich vom Zuheizer durch's "Gebälk". Das kann ich mir nicht so recht vorstellen, vor allem die aufscheuersichere Linienführung.

    Kühler.-bzw Heizugsschläuche die so, wie soll ich es audrücken, sehr grob geriffelt sind. Das sind so Universal-Schläuche. Die gehen um die Ecke ohne einzuknicken.

    So etwas kannte ich gar nicht. Danke für den Hinweis. Ich bin erst umgezogen. Da muss ich mal schauen, ob sich hier so ein Laden findet.


    Höchstens noch online. Meine Fähre legt aber am 29.9. in Genua ab. Das könnte u.U. etwas knapp werden.


    Bisher steht nur zur Debatte von einem gebrauchten Schlauch mit dem passenden Durchmesser ein Winkelstück abzuschneiden und per kurzem Metallrohr an den langen Schaft des Reststücks anzusetzen.


    Wenn ich morgen an der Teiletheke von AuWeh bin um die beiden anderen Kühlschläuche abzuholen, werde ich mal versuchen in der Werkstatt nach einem entsprechenden Abfallteil zu fragen.

    Hey allerseits,


    zwar habe ich schon ewig nichts mehr geschrieben, fahre aber trotzdem noch einen 2003-er ACV. Aktuell suppt der ein wenig mit dem Kühlwasser. Entweder ist der Kühlwasserschlauch schlicht eingerissen oder ein kleine längliches Pelztier hat sich versucht. Jedenfalls benötige ich den nur mit Zuheizer verbauten Kühlwasserschlauch 074121157A der vom Zuheizer den Rücklauf nach oben besorgt.


    Deutschlandweit ist das benannte Teil bei AuWeh leider nicht mehr verfügbar. Ich hatte einen in Lettland ausgemacht, bestellt und bezahlt. Leider wurde die Bestellung gecancelt, weil deren Vorlieferant (vermutlich auch AuWeh?) eben auch nicht liefern konnte. Hat jemand eine Idee wo ich das Teil noch her bekommen könnte? Die mir bekannten Schrottplätze listen solche Weichteile erst gar nicht. Einer hätte immerhin eine Grabbelkiste.


    Da der Riss am Anfang des Bogens, der auf den Anschlussstutzen gesteckt wird, aufgetreten ist, werden solche selbstverschweißenden Reparaturbänder vermutlich keine echte oder gar dauerhafte Option bilden können. Den Schlauch kann ich auch nicht abschneiden und durch ein gewinkeltes Rohrstück ersetzen, da das mit Sicherheit auf dem Alu-Anschlussstutzen nicht dicht zu bekommen ist.

    Fällt da noch jemandem eine Lösungsmöglichkeit ein?


    Ich bin dankbar für jede Anregung.


    PS.: Bei einem Händler im UK gibt es drei Bilder von dem Teil zur besseren Vorstellung,

    Hallo,


    funktioniert bei mir und so wie ich ihn handhabe einwandfrei.


    Wenn der Haken, wie du schreibst, sogar rausfallen kann, dürfte er kaum sicher im Schloß in der Hecktüre eingerastet haben. Ohne mechanische Verbindung kann die Hecktüre dann folglich auch nicht abgeschlossen sein. Um das sicherzustellen, nähere ich die Hecktüre auf den letzten Zentimetern behutsam an den Haken und hebe ich den ertasteten Haken mit einem Finger leicht an. Dabei variere ich dessen senkrechte Position bis er ins Hecktüren schloß einrasten kann und schnapp. Türe zu!


    Liest sich viel komplizierter als es durchgeführt ist.


    Viel Erfolg wünscht, Ohm.

    Hallo allerseits,


    bei mir ist die im Zigarettenanzünder eingesteckte Dreifachsteckdose mit Navi, Schlepptop und einer im Sommer zusätzlich eingesetzten Kompressorkühltruhe überfordert. Der Unterspannungswächter der Kühlkiste schaltet zudem vermutlich wegen der vielen Kontaktwiderstände und der insgesamt zu hohen Leitungslänge kurz nach dem Abstellen des Motors ab. Kurz: Ich möchte die Kühleinheit per eigener Steckdose mit Energie versorgen.


    2.) Die blöde Frage von mir ist einfach die, wo schließe ich das Kabel in der Zentralelektrik am Besten so an, daß die neue Steckdose auch abgesichert ist? Falls das wichtig sein sollte: Trapo, ACV, KR, Bj. 2003. Schraubendreher und Seitenschneider kann ich durchaus bedienen, bin aber nicht so der Elektriker. Bin für alle Anregeungen dankbar.


    2.) Ich hatte daran gedacht die originalen VW-Einbausteckdosen zu verwenden, wie sie bei besseren Ausstattungen an der unteren B-Säule hinter dem Fahrersitz eingebaut wurden. Ich habe da trotz Trapo eine Verkleidung aus Spritgußteilen.


    3.) Kennt jemand auch andere qualitativ empfehlenswerte Steckdosen, auch Mehrfach-Steckdosen? Welche Bezugsquellen sind denn besonders empfehlenswert? Ich würde gerne im Fußraum vorne die herumliegende Dreifachsteckdose durch eine festinstallierte Version ersetzen.


    Vielen Dank für die rege Beteiligung.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo,


    bei einem Passat 32B hatte ich mal unerklärliche Probleme bei der Treibstoffversorgung. Keine Luft im Dieselfilter, keine Blasen in der Leitung, keine Leckagen, optisch alles o.k. Keiner der drei aufgesuchten Freundlichen konnte die Ursache finden. Auf dem Parkplatz sprach mich dann ein anderer Kunde an, der zuvor mitgehört hatte und berichtete mir davon, daß er mal mit ganz ähnlichen Probleme beschäftigt war und auch keine Hilfe fand bis er auf Verdacht die 20 cm Gummischlauch die manchenorts die durchsichtigen PE-Dieselleitungen verbinden, ersetzt hatte.


    Von der Story nicht richtig überzeugt, aber quasi als letzte Hoffnung erstand ich an der Ersatzteiltheke die Mindestmenge (1 Meter) zu einem gar nicht freundlichen Preis und ersetzte das betreffende Stück Gummischlauch noch auch dem Parkplatz des Freundlichen. Was soll ich sagen: Das war's! Leider konnte ich den anderen Kunden, der mir diesen entscheidenden Tipp gab, nicht mehr finden, damit ich ihm danken konnte.


    Vielleicht hilft es dir auch weiter. Viele Grüße, Ohm.

    Servus Merlin,


    @ Ohm, Du hast geschrieben, dass Du die Fiamma/ Brandrup-Halter noch liegen hast. Willst Du diese zufällig loswerden? Wenn ja, bitte kurze PN mit Preisvorstelltung.


    die habe ich entgratet und verrundet, sehen also nicht mehr aus wie aus der Packung. Aber nicht nur deswegen möchte ich sie nicht verkaufen, sondern weil ich mir die Option "Reise ohne Gepäckträger" offenhalten will. Sorry!


    @ Wenn noch jemand solche Halter loswerden will, bitte einfach auch ne PN an mich...gerne auch einzeln, da ich gerne 3 Stück verbauen möchte. Macht meiner Meinung Sinn wegen der Statik und der besseren Torsionssteifigkeit.


    Grundsätzlich teile ich die Einschätzung deines zweiten Satzes. Es könnte aber bei der Verwendung dreier Fiamma-Brandrup-Adapter eventuell ein Problem auftauchen: Die Dachkante und damit die Toprail sind nicht gerade sondern gebogen! Vielleicht meldet sich noch jemand, der das schon mal bewerkstelligt hat und berichten kann, ob das geometrisch überhaupt geht.


    Falls du dank paarweiser Abnahme noch einen Adapter übrig hast, hätte ich daran Interesse und bitte für diesen Fall um deine Benachrichtigung.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Merlin,


    - Ist die 3,0m Markise störend am Fahrzeug hinsichtlich Windgeräusch, Blickfeld, Spritverbrauch?


    bei mir kann ich innen bei einem Trapo mit ACV keine Windgeräusche feststellen. :whistle: Damit ich die Markise sehen kann muß ich ziemlich vorbeugen. Die Länge dürfte auch auf den Spritverbrauch keinen Einfluß haben. Die Querschnittszunahme und Verwirbelungen wirst bei deinem AD vernachlässigen können.


    - Reichen 2 Halter für die Brandrup Toprail aus oder sind 3 die bessere Alternative?


    Die Bedienungsanleitung geht ganz klar von einer Montage mit drei (Fiamma-)Haltern aus. Zwei im Bereich der Gelenkarme und eine in der Mitte. Ich habe meine 3,0m-Fiamma zur Zeit an zwei 15cm- Abschnitte einer L-Schiene eingehängt, auf die ich die beiden mitgelieferten kurzen Aufnahmen von Fiamma geschraubt habe. Die L-Schienen-Stücke sind selbst von unten an einem Kajak-Dachträger von Zölzer festgeschraubt.


    Das funktioniert seit zwei Jahren ganz gut. Unübersehbar ist jedoch die Torsion innerhalb der gehäusebildenden C-Schiene, wenn ich die Markise herausfahre. Durch die "Füße" abgetützt sieht alles wieder entspannt aus. Mir ist in Sachen Dauerfestigkeit dabei trotzdem nicht so wohl. Deshalb kaufe ich mir in den nächsten Tagen ein 3m-Stück dieser L-Schiene aus Alu und montiere darauf die Aufnahmen wie von Fiamma vorgeschlagen. Die L-Schiene wird wieder an dem Dachträger befestigt.


    Ich habe auch die Brandrup-Aufnahmen für das Toprail-Profil, aber nur einmal zur Probe montiert. Wenn ich die Markise benötige, habe ich auch das Boot dabei. Ich kann dazu also nichts aus eigener Erfahrung beitragen, denke mir aber die Situation ist die gleiche wie ich es im Augenblick (noch) handhabe.


    - Wie weit kann die Markise ausgefahren werden ohne Abstützung, wer hat sich das schon getraut?


    Dazu braucht man keinen Mut. Die Ignoranz der mechanischen Gesetze reicht völlig. :whistle:


    - Gleiche Frage stellt sich natürlich in die andere Richtung, also nun lieber 3 Meter statt der kürzeren?


    Ich habe es nicht bereut, da ich nun auch bei schlechterer Witterung die Beifahrertüre nicht immer völlig geschlossen halten muß. Wenn du die Markise allerdings auf der Toprail montierst, wird es u.U. von der Höhe mehr ein bißchen knapp damit


    Mir gefällt auch die größere überdachte Nutzfläche vor der Haustüre.


    Ich bin kein Poser, deshalb sind mir die paar Zentimeter, die die 3,0m-Version über das Dach hinausragt egal. Wie gesagt, von drinnen sehe die Markise gar nicht und wenn ich mich drunter aufhalte genieße ich den zusätzlichen Raum. Sie ist ja nicht nur breiter, sondern auch der Auszug ist länger.


    Ich habe länger gezögert, mir eine Markise zu kaufen, weil ich das für spießig gehalten habe. Jetzt bin ich bekennender Spießer. :) Ich brauch da nur einen Norwegen-Urlaub mit und ohne Markise zu vergleichen. Das ist eigentlich gar kein Vergleich. In Griechenland schätze ich dann den Aufenthalt im Schatten darunter. Nie wieder ohne!


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Ottto,


    Wenn es Dein Schrauber nicht schafft, warum fragst Du nichtmal das allwissende Internet nach Deinen Teilen. Kommt meistens noch günstiger als über den Händler.
    Gruß, Otto1992!


    das würde mir in diesem Fall nichts bringen, da er nur Teile verbaut, die er mir auch verkauft hat. Er kann nur Meyle oder Lemförder anbieten. Wenn ich mir sicher wäre, daß eine verstärkte Version von Lemförder erhältlich ist, würde ich darauf bestehen, daß er die mir auch besorgt.


    Danke für deine Antwort, Ohm.

    Hallo,


    mein Schrauber findet für den Ersatz der unteren Traggelenke keine verstärkte Version von der Firma Lemförder bei seinem Lieferanten. Kann das wirklich sein? Beim :lol: gibt es auf alle Fälle eine verstärkte Version des Teils.


    Danke für deine Antwort, Ohm.

    Servus Srewdriver,



    ich bin auch mit Mailboxen und Newsgroups aufgewachsen.


    die Mailboxen vermisse ich nicht, den Niedergang der Newsgroups bedauere ich allerdings sehr. Ich bräuchte keine Foren. Es braucht sich aber niemand auf den Schlips getreten zu fühlen. Das ist nur meine Meinung, keine absolute Wertschätzung.



    Ich habe in 4 Jahren 2 Sätze "rosa Federn" geknackt.
    Seit 4 Jahren nun ohne Beanstandung die Verstärkten aus dem freien Zubehör. Die kommen aus Schweden und kosteten nicht mal die Hälfte wie die vom :) ...


    Dafür wollte ich tatsächlich schon diese Woche einen eigenen Thread starten, das mache ich dann auch gleich und erbitte deine Antwort dann dort. Ich erlaube mir aber deine Zitate von hier "mitzunehmen".


    Bis gleich, Ohm. ;)

    Servus Srewdriver,



    leider geht Deine Frage am Thema dieses Threads genau vorbei.


    in diesem Punkt hast du meine Zustimmung. Ansonsten habe ich solche "guten" Ratschläge in dieser Häufung noch gar nie, und überhaupt das letzte Mal zu Mailbox-Zeiten als Neueinsteiger erlebt. Aber auch damals galt schon "no jokes with names". Ich schlage vor, wir kehren wieder zu einer sachlichen Ebene zurück.



    Ich kann nur aus eigener Erfahrung nur mit meinem FZ berichten.
    Da hat die Umrüstung auf stärkere Federn -und damit an der Hinterachse ca. 3-4 cm höherer Karosserie- aus dem freien Zubehör aber regelmässig hoher Ladelast (Werkzeug und Inventar) keine negativen Auswirkungen gezeigt und das Bremsverhalten -auch bei den TÜV-Untersuchungen- war/ ist völlig im grünen Bereich.


    So habe ich deine Postings eigentlich in Erinnerung: Sachlich, genau hinschauend und voll hohem Informationsgehalt. :)


    Ich habe schon die rosa Federn drin, da zul. Gesamtgewicht 3000 kg. Im Gegensatz zu dir fahre ich überwiegend nur mit ¼ bis ½ Last herum, im Urlaub wird es dann schon voller. Die 3000 kg Gesamtgewicht habe ich erst einmal erreicht, als für einen türkischen Bekannten Laminat in seinen Heimatort mitgenommen habe. Das mit dem Bremsverhalten werde ich mal am Montag auf dem Bremsenstand des ADAC überprüfen, die Werte notieren und mit denen nach einer eventuell erfolgten Umrüstung vergleichen.



    Die (lade-)lastabhänige Bremsregelung sollte das ausgleichen können. Die "reagiert" auf die hintere Einfederung.
    Das geht sogar so weit dass bei FZ mit hinterer Scheibenbremse die Bremsscheiben manchmal sogar verrosten weil die nicht beansprucht werden. Letzetens berichtete jmd. hier im Forum dass er wegen verrosteter Bremsscheiben hinten neue Scheiben bräuchte.
    Tendenziell sehe ich das Problem mit höher gelegter Federung eher bei zu wenig Bremswirkung hinten als bei zu viel.


    Das mit der verrosteten Bremsscheibe kenne ich trotz Original-Fahrwerk auch. Ich hatte das aber eher auf die geringe Jahresfahrleistung und den Parkplatz fast direkt an einem Bach zurückgeführt.



    Wenn eine Anhebung des FZ im hinteren Bereich Sinn macht wie z.B. für Anhängerbetrieb oder eine grundsätzlich etwas höhere Bodenfreiheit oder wegen gelegentlicher oder ständiger höher Ladungslast wüsste ich nicht, was dagegen spricht.


    Mir geht es vor allem um höhere Bodenfreiheit, da ich im Urlaub viel unbefestigte Wege fahre. Außerdem habe ich die Beobachtung gemacht, daß sich die Federn im Lauf der Zeit bestimmt um 2 cm "setzen". Mit der stärkeren Gummiplatte hoffe ich die Bodenfreiheit auf Dauer erhalten zu können. Falls der Bus auch nach Jahren hinten noch ein bißchen höher als vorne steht, würde mich das nicht stören.


    Vielen Dank für deine Einschätzung und viele Grüße, Ohm.

    Servus screwdriver,


    Zitat


    Wenn die Federaufnahmen original geblieben sind, gibt es für die Federteller Zwischenauflagen aus Hartgummi mit unterschiedlichen Höhen.
    Damit kann man die "normale" Höhe anheben ohne dass sich am Federungsverhalten etwas ändert.


    anläßlich eines Federbruchs denke ich gerade darüber nach solch stärkere Scheiben einzulegen. Jetzt sind es 13 mm, ich dachte an die Ausführung mit 19 mm.


    Der :) meint das ginge nicht ohne die Bremskraftverteilung wegen der veränderten Geometrie neu einzustellen, damit er hinten in unbeladenem Zustand nicht überbremst. Sieht das jemand ähnlich oder ist das übertriebene Vorsicht? Auf unkontrolliertes Ausbrechen stehe ich in keinem Fall.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Andreas,


    Habt Ihr vielleicht eine kleine Beschreibung oder einen Link fuer mich??? Waere wirklich super!


    DAS Nachschlagewerk für alle Fragen um den T4 kennst du wirklich noch nicht? Ich sage nur: T4-Wiki! Ich habe dir den Link zur Schaltbetätigung schon mal unterlegt.


    Viele Grüße an dich und ein mehr als verdientes Dankeschön an Udo und alle anderen (Mit-)Macher des Wiki, Ohm.

    Servus Reinhard und alle Mitleser,


    Sehr günstigen Motor-Unterfahrschutz für T4/T5 gibt es bei www.unterfahrschutz.eu.
    Keine Ahnung, ob das was taugt und stabil genug ist.


    gibt es zur Langzeittauglichkeit zwichenzeitlich neue Erkenntnisse?


    Für mich sieht das so aus, als ob das Teil die Motorschutzwanne ersetzen würde. Wird das Innengeräusch dann vernehmlich lauter? Was spricht denn der TÜV zu einer solchen Umrüstung?


    Eine technisch interessante Alternative zu T4/T5 gab es von Toyota:
    Hiace 4x4 von www.offroad-nestle.de


    Genau auf den hat mich am Wochenende ein bekennender Toyo-Fan (aber mit Land Cruiser) aufmerksam gemacht. Auf den ersten Blick durchaus interessant. Die Fotos vom Interieur sind aber eher klein. Bei den Preisen fahre ich dann doch lieber weiterhin T4.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus,


    waren bei mir als 205-er in der Erstausstattung drauf.


    Mit dem Grip war ich bei Trockenheit und Nässe zufrieden. Bremsen war auch gut.


    Ich würde sie mir aber garantiert nicht mehr kaufen,


    - weil mir der Verschleiß eindeutig zu hoch war,


    - weil mir drei Stück davon vor Erreichen der Verschleißgrenze kaputt gegangen sind (2x Laufflächenschaden, einmal Draht gerissen). Ist zwar nicht auf deutschen Autobahnen passiert, aber der Straßenstandard in GR und TR ist auch nicht unbedingt auf dem Vorkriegsstadium stehengeblieben.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo ColaMike,


    Zitat

    wenn man die T4 brille mal absetzt gibt es durchaus Alternativen.


    über den Tellerrand blicken kann nie schaden. :)


    Zitat

    Fahr selber jeden Tag nen Vivaro Transporter 2,0 90PS 250 Nm
    Was soll ich sagen. Fahrwerk straff aber nicht unkomfortabel.


    Wie gut das Straßenlage ist, konnte jemand im Bekanntenkreis in einer Autobahnausfahrt schon ausprobieren. Ich sag mal: Elchtest nicht bestanden. :( Nach seinen Aussagen war er nicht zu schnell in die Kurve eingefahren. Dabei war ich aber (erfreulicherweise) nicht.


    Zitat

    Also eigentlich ein geiles Auto wenn die Form nicht wäre.


    Wie heißt es so schön, das Auge isst mit. ;) Für den Bekannten hat sich das Problem dergestalt gelöst, daß der Vivaro während der Reparatur in der Werkstatt durch deren Verschulden abgebrannt ist. Jetzt fährt er keinen Opel mehr.


    Viele Grüße, Ohm.