Beiträge von Ohm

    Hallo,


    der T4 fährt sich zwar angenehm, aber ob das alles die durchaus vorhandenen Mängel auf Dauer aufwiegen kann? Ich brauche da bloß an die letzten drei Rechnungen zu denken. :( Aktuell genieße ich jedoch noch die Fahrten mit dem Bus. Wenn er jedoch weiterhin einmal im Jahr liegen bleibt, könnte das unserer Beziehung ernsthaft schaden. ;)


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    Ach ja und dann gibt es noch die GAZelle... einfach mal googeln... ;)


    Nachdem ich so ein Teil mal bei einem Bekannten auf dem Hof stehen gesehen habe, hatte ich das schon mal gemacht. Den deutschen Importeur findest du hier. Im Hinblick auf den Komfort drängt sich da nicht unbedingt ein Vergleich auf. Bei Preise und (vermutetem) Nutzwert könnte es anders aussehen. Die Werkstättendichte ist allerdings schon noch (?) ein Handikap.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus RalfCC,


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    Ich habe seit kurzem die 2,8m F45ti
    Des weiteren kann man diese 25cm weiter auskurbeln und
    die +30cm seitlich wirst Du bei schiefem Regen begrüßen.


    ich habe die praktisch identischen Überlegungen angestellt. Zum Schluß habe ich mich zwischen der 2,8 umd 3,0 m langen Version für die letztere entschieden. Die zusätzlichen 20 cm Breite und der nochmals um einen Viertelmeter längere Auszug bei de facto gleichem Preis haben den Ausschlag gegeben.


    Der Überstand nach vorne kratzt mich nicht. Das einzige Zugeständnis in Sachen Design war, daß ich Ausführung in "natur" eloxiert bestellt habe. Was mir erst nach dem Kauf aufgefallen war, ist der Umstand der von Fiamma vorgeschriebenen Montagepunkte ganz am Ende (nahe dem Drehungpunkt der Gelenkarme) des gehäusebildenden C-Profils. Da hatte ich dann doch wegen möglicher Verformungen und Langzeithaltbarkeit ein bißchen Bauchschmerzen gekommen.


    Meine Recherche im Internet und Gespräche mit anderen Besitzern der längeren Versionen ergab, dann aber, daß ich mir deswegen keine besonderen Sorgen machen muß. Nach Jahren des Gebrauchs scheint nach Begutachtung diverser Altbestände allerdings das Spaltmaß der Längsfuge zuzunehmen. Mechanisch funktioren aber alle offenbar noch tadellos. Bisher hatte ich auch genug Selbstdisziplin beim Ausfahren der Markise mich an die Anleitung von Fiamma zu halten. Wenn dann die Markise rechtzeitig unterstützt wird, sprich die Stellfüße abgelassen werden, hält sich die innere Verschränkung des C-Profils auch in Grenzen.


    Eine Berührung Gelenkarms mit der Beifahrertüroberkante hatte ich diese Saison genau einmal, dann wußte ich Bescheid. ;) Ein gewisse Einschränkug bei der Wahl des Neigungswinkel der ausgefahrenen Markise bleibt, schränkt mich aber im Grunde nicht ein.


    Tom als ursprünglichem Fragesteller kann ich aus meiner Sicht nur zur größeren Version raten.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus MartinCCD,


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    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Euren
    nachgerüsteten Partikelfiltern gemacht?


    definitv nicht. Habe den gleichen PMF wie du drin. Ich würde mal die Tipps von Bernd75kW checken.


    Ein Klassiker ist auch das Spritzschutzblech vor dem Kat. Wenn das der Auspuffanlage zu nahe ist, klappert es auch, vor allem bei niederen Drehzahlen. Das klingt dann aber eher metallisch und nicht unbedingt brummig. Als Abhilfe einfach ein bißchen wegwiegen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Selber hallo,

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    Der Wagen ist wohl mal ein RE Import gewesen und hat im Fahrzeugschein
    keine 442 oder 451 stehen, sondern 000000.


    kenne ich. Habe meinen Bus auch aus Belgien geholt (die Ersparnis lag "damals" bei etwas über einem Drittel).


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    Wie sieht es aus mit der Steuer??


    Wie bei einem "deutschen" Bus. Das Auto hatte garantiert eine ECE-Konformitätserklärung beim Import mit dabei, die eben bestätigt, daß das Fahrzeug alle in der EU gültigen Bestimmungen einhält. Dieses Papier soll den Warenaustausch in der Gemeinschaft erleichtern. In der Folge wird dein Auto wie ein hier über den normalen Vertrieb bezogenes behandelt.


    Einzige Einschränkung sind eben die sechs Nullen in "zu 3" beim alten Fahrzeugschein. Da hat der Mann am Teiletresen oder beim TÜV/Dekra eine Minute mehr Arbeit den Typ genau zu bestimmen. Aber es gibt ja auch noch die Fahrzeug-Ident-Nummer.


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    Und vor allem mit der angedachten Oberland Mangolf DPF Nachrüstung???


    Geht, habe ich auch drin. Bei Baujahr 2002 müßte dei dir unter "1" ja auch schon 98/69/EG III;A stehen. Alleine damit bekommst du schon die gelbe Plakette, mit dem PM-Filter dann grün.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo,


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    Schlüssel Anpassen ca. 1 Arbeitsstunde (55E glaube ich, oder 45), haha.


    falls das möglich ist würde ich an deiner Stelle einen anderen (wirklich) Freundlichen suchen. Meiner glänzt zwar nicht gerade durch den weltbesten Stundensatz (er liegt über dem doppelten was deiner will), aber der Teilemensch hat beim Schließzylindertausch an einem Passat von sich aus angeboten die Messingscheibchen entsprechend umzupfriemeln - gratis natürlich. Einzige Bedingung war, daß er es nicht sofort macht, wenn hinter mir noch ein paar in der Reihe stehen. Hat dann aber keine Viertelstunde, vielleicht nicht mal 10 Minuten gedauert. Habe ihm dann aber schon ein Trinkgeld gegeben.


    Aber jetzt ist es ja wieder geregelt, hoffentlich nicht bis zum nächsten Mal. Diese vielen Einbruchsgeschichten in Spanien, aber auch Portugal, auch von etlichen betroffenen Leuten, die ich persönlich kenne, halten mich ziemlich zurück, da mal wieder hin zu fahren, obwohl es mir in beiden Ländern gut gefallen hat.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus RalphCC2,


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    Die Riemen würde ich, auch wegen Gewährleistungsfragen, nur noch im NFZ
    mache lassen. In der Regel sind die auch nicht teurer als eine Freie, die
    oft etwas länger braucht.


    das Verhältnis zwischen dem Angebot des Boschdiensts, als solcher stellte sich dann die Werkstatt vor Ort heraus, und dem (wirklich) Freundlichen verhielt sich wie 3:4. Für mich waren das bare 200 Euronen Unterschied. Abschleppen von der ersten Werkstatt zu Bosch war dabei als Zugabe mit drin. Bei VW wäre das wegen des Verlusts der Mobilitätsgarantie (Kundendienst war um einen Monat überzogen und 3.000 km über dem vom Werk vorgesehenen Wartungsintervall) noch zusätzlich fällig geworden und ich hätte wegen der urlaubszeitbedingten Überlastung noch bis kommenden Montagabend warten müssen - das Killerkriterium. Jetzt ist der Bus seit Mittwochabend wieder fahrbereit. Ich habe halt nur jetzt Urlaub.


    Der Boschler stellte von sich aus die richtigen Fragen (Wollen Sie die Wasserpumpe mit tauschen (hat er empfohlen)? Was tun, sollte die Ölpumpe ("Ihr Motor hat bei dem Baujahr ja schon die Metalldichtung" ) lecken? Alle Spann rollen erneuern? usw.) Mein Bus war zehnte Zahnriemenwechsel alleine dieses Jahr (Eigenaussage). Also über eine gewisse Erfahrung schien die Werkstatt schon zu verfügen.


    Mit der ausgeführten Arbeit bin ich bis auf eine Ausnahme zufrieden. Ich hatte mündlich vereinbart, daß die Diamantscheibe, die 4 Schrauben N 014 726 3 und die Zentralschraube mit ersetzt werden. Tatsächlich wurde dann nur die zentrale Dehnschraube ausgetauscht. Laut dem Chef wäre das Komplettprogramm nur bei dem "kleineren" Motor notwendig, nicht aber beim ACV. Nächstes Mal bin ich schlauer und schreibe das, was ich unbedingt will, in die Auftragsbestätigung rein. Wobei ich aber klar zum Ausdruck bringen muß, daß der Mann nicht den Eindruck macht, man müsse alles schriftlich mit ihm vereinbaren.


    Nicht daß ich über den absoluten Betrag glücklich gewesen wäre, aber jedenfalls habe ich für ganze Aktion, plus Wechsel des Temperaturgebes G62 (gelegentlicher Kurzschluß), Simmerring, Long Life-Öl und ein paar Filtern gleich viel wie bei meinem (aller, aller-)letzten Kundendienst beim Freundlichen daheim bezahlt. Interessant empfand ich auch den unterschiedlichen Stundensatz. Zu Hause liegt der um 33 Euronen höher.


    Die Überlegeung wegen der Gewährleistung hatte ich auch angestellt, denke aber bei einem Boschdienst stehe ich gleich schlecht oder gut wie bei VW da. Vertragspartner ist so oder so immer die ausführende Werkstatt und nicht die Organisation dahinter. Wobei da vielleicht verbandsintern noch andere Qualitätskriterien und Druckmittel gelten könnten.


    Nochmals vielen Dank an alle Antworter. Ihr wart mir eine wirkliche Hilfe.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus EugenR,


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    Wo sind wir denn geographisch?
    Gruß aus Stuttgart


    all zu weit hättest du es aus der Landeshauptstadt nicht gehabt. Der Bus stand (man beachte die Vergangenheitsform) im mittleren Schwarzwald im Kinzigtal.


    Danke für die Nachfrage, Ohm.

    Servus Ralf,


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    Die Frage ist, warum ist er schon so 'früh' gerissen, oder ist eine der
    beiden Rollen defekt? Das solltet ihr unbedingt prüfen.


    das hatte ich mich auch schon gefragt warum der ESP-Riemen schon mit 91.000 km über den Jordan gegangen ist. Hatte mir gestern auch den von dir netterweise verlinkten Artkel bereits angeschaut. Allerdings war mir die Spannrolle als mögliche Ursache dabei nicht bewußt geworden. Deshalb heißen Dank für die Anregung. Die werde ich vorsorglich im Rahmen der Reparatur mit auswechseln lassen.


    Die am Threadeingang erwähnte Dorfwerkstatt ist diese Woche ausgelastet, hat mir der Meister gestern abend offenbart. Er hatte allerdings schon während der Fehlersuche angedeutet, daß es bei ihm ab heute zeitlich knapp zuginge. Jetzt stehe mit dem nächstgelegenen Freundlichen und einer freien Werkstatt (Betreiber hat auf VW gelernt) in der Nähe wegen eines verbindlichen Angebots in Kontakt.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Multifornia,


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    Der Zahnriemen für die ESP ist aber noch komplett?


    das war der entscheidende Hinweis, er ist ab. Nochmals danke für den Tipp.


    Der Meister in der freien Werkstatt ist ab morgen diese Woche ziemlich ausgelastet. Außerdem will er den Riemen der ESP nicht alleine, sondern nur im Verbund mit dem großen Zahnriemen wechseln, da nach seiner Erfahrung sonst der Motor nicht gut laufen würde. Gibt es dafür wirklich Anhaltspunkte? Kann mich nicht erinnern, in der Richtung schon mal was gelesen zuhaben.


    Andererseits stehen inzwischen 91.000 km auf der Uhr und so allmählich rückt der Wechsel des Zahnriemens für den Nockenwellenantrieb in Blickweite. Kommt halt etwas überraschend.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Multifornia,


    Zitat

    Der Zahnriemen für die ESP ist aber noch komplett?


    das hat weder der Mechaniker, zumindest daß es mir aufgefallen wäre, noch ich, da bin ich mir sicher ;-), nachgeschaut.


    Bin gerade zwecks Internet und Telefon bei Freunden, Auto steht aber nur wenige Kilometer weg. Muß ich nachher so oder so noch hinradeln, dann schaue ich gleich mal.


    Danke für den Hinweis, Ohm.

    Hallo,


    gestern nachmittag ging mir fern der Heimat im Schiebetrieb auf einem kleinen Pass der Motor (ACV, Bj.2003) einfach aus und seit her nicht wieder an.


    Der einen kompetenten Eindruck machende Meister in der hiesigen freien Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen: Temperaturgeber G62 gelegentlich Kurzschluß nach Plus, sonst nichts. Wegfahrsperrre auch keinen Fehlereintrag. Sicherung für die Motorsteuergruppe war auch nicht defekt. Am Dieselventil an der Einspritzpumpe und dem besagten Geber G62 liegen 12 Volt Spannung an. Diesel ist auch im Tank (geprüft).


    Dann hat er Startpilot in den abgezogenen Schlauch am LLK gesprüht während ich den Zündschlüssel herumdrehte und der Motor lief, ging aber nach Sprühende wieder aus. Dann hat er die kleine Feder im Ventil an der Einspritzpunpe raus genommen, um die dauerhafte Treibstoffversorgung zu gewährleisten. Hatte keinen Effekt, der Motor sprang nicht an. Dann hat er die Leitung auf der Ansaugseite geprüft, kein Unterdruck feststellbar.


    Jetzt ist er mit seinem Latein am Ende und empfahl das Abschleppen in eine nahe gelegene VW-Werkstatt. Bevor ich mit dem Freundlichen dort in Verhandlung trete, hätte ich gerne gewußt, ob die Dieselansaugung in der Einspritzpumpe reparariert werden kann oder ob ein Austausch :( des kompletten Teils ansteht.


    Oder fällt jemandem noch eine mögliche Fehlerursache ein? Dann ruhig her mit den Tipps. Hätte nämlich nichts gegen baldige Fahrbereitschaft, da ich mir meinen Urlaub durchaus auch außerhalb von Werkstätten vorstellen kann.


    Außerdem bin ich mir gar nicht sicher, ob ich mich zum Freundlichen oder besser zu einem Boschdienst abschleppen lassen sollte, falls für den Fehler wirklich nur die Einspritzpumpe in Betracht kommt.


    Danke für euer Tipps, Ohm.

    Servus Joa,


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    Ich würde Dir aber die 13 polige empfehlen,
    weil die meisten Anhänger inzwischen damit ausgerüstet sind.


    danke für die Stellungsnahme und die guten Argumente. Wohnwagen kommt zwar eher nicht, aber wer weiß, jünger werde ich ja auch nicht.


    Einen abschersicheren Montageplatz für die Steckdose suche ich immer noch. Auf der Website von Oris habe ich einen wegklappbaren Haken mit daran montiertem Elektroanschluß gesehen. Gibt es so etwas auch nur für die Steckdose?


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Harry,


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    Natürlich ist der genormt!!!!!! Daran erkennt man jedenfalls keine gute
    AHK!!!


    das war mir schon klar! :ok:


    Was ich noch gar nicht bedacht habe: Mein Kumpel ist dauernd am Zurückbiegen des Steckerträgers, wenn wir beim Paddeln mit Hänger unterwegs sind. O.k., er fährt 'ne Transe, aber ob es bloß daran liegt? :D :D


    Da ich auch öfters auf unbefestigten Straßen und Wegen unterwegs bin, sähe ich das bei mir nicht so gerne. Kennt jemand eine Möglichkeit die Steckdose abschersicher zu montieren oder hat eine besonders zündende Idee für den Montageort der Steckdose?


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Harry,

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    Am besten sind Westphalia, Brink und Oris Kupplungen von der Paßgenauigkeit
    her!


    meinst du von der Anpassung an das Fahrzeug her? Denn der Kugelkopfdurchmesser ist doch bestimmt genormt.


    Hintergrund bei mir ist der, daß ich beim Fahrradträger überlege auf ein Modell für die Anhängerkupplung umzusteigen. Stichwort: Heckklappenöffnung. :P


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo "Hinterherzieher",


    wie der Titel des Threads vermuten läßt, erwäge ich eine Anhängerkupplung nachzurüsten. ;) Gibt es eigentlich bekannte Qualitätsunterschiede bei der Ware der diversen Online-Händler?


    Falls ja, wäre ich für Hinweise welche besonders wenig korrosionsanfällig und im langjährigen Gebrauch unauffällig ist sehr dankbar.


    Falls ich zuschlage, soll es eine Ausführung mit abnehmbarem Kugelkopf sein, da ich es noch gut in Erinnerung habe, wie oft ich mir bei meinem Passat 32B die Schienbeiner angestoßen habe. Außerdem sollte die Unterkonstruktion möglichst wenig nach unten "auftragen", da ich bei Fahrten ohne Hänger auf große Bodenfreiheit Wert legen muß.


    Außerdem bitte ich noch um Bestätigung, ob es stimmt, daß eine Anhängerkupplung nicht mehr vom TÜV eingetragen werden muß?


    Mangels Ahnung, soll ich eher eine 9- oder 13-polige Steckdose nehmen oder nimmt mir eine gesetzliche Bestimmung diese Entscheidung bereits ab? :D


    Danke für jeglichen Hinweis, Ohm.

    Servus mcs,


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    Kann ich deswegen trotzem einen Dachträger anbringen,


    eigentlich hat nic schon alles gesagt. Ich würde aber über Symmetrie nachdenken und deinem T4 eine zweite Toprail gönnen. Dann kannst du jeden stinknormalen Dachträger für Regenrinnen verwenden.


    Allerdings sollen die Toprails schon knapp geworden sein. Aber genau weiß ich das nicht, weil seit Jahren keine mehr suchen muß. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Zitat

    Hallo.


    Damit die Daten fehlerfrei zu einer Liste zusammengeführt werden können,
    bitte die Daten gemäß dem folgenden Beispiel aufschreiben:


    Also dann mal los:


    Ohm - ACV - 2003 - 010251 - 98/69/EGIII;A - PKW


    Danke für die Intiative. Bin es allmählich leid bei Oberland-Mangold im Monatsrhythmus anzurufen und immer wieder vertröstet zu werden.


    Allerdings kenne das schon vom Kat für einen Passat 32B bei dieser Firma. Damals bin ich dann auf einen Passat mit bereits eingebautem Kat umgestiegen. Das geht mit dem T4 ja leider nicht mehr. :(


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: Falls der Wert für den Schlüssel irritieren sollte, ist ein Reimport.




    @ Tobias: 0451


    Grüße
    Klaus-TDI

    Servus Roman,


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    IMHO war es Fröschl über die Bucht. kann aber auch MKG oder so gewesen sein.
    Ist auf jeden Fall ganz billiges Zeug, brummt auch etwas, aber hält


    obwohl ich einen Kauf in der Bucht nicht gerade favoritisiere, habe ich da zwecks preislicher Orientierung schon mal reingeschaut und bin so auch auf die Firma Fröschl gestoßen. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen:


    1. Gleiche Teile kosten bei verschiedenen Zweigen der Firma unterschiedlich (so etwas mag ich gar nicht).
    2. Auspuff ist aluminisiert. Das könnte ein Merkmal für erträgliche Qualität sein.


    Danke für deine Antwort. Hat mir ein bißchen weitergeholfen.


    Viele Grüße und reichlich Spaß bei eurem Stammtisch morgen wünscht, Ohm.

    Servus Roman,


    Zitat

    Meine letzte Anlage war 150,- teuer (die ganze!) und hielt 5 Jahre...


    welche Marke war denn der Auspuff und woher hast du ihn bezogen?


    Meine Bereitschaft die VW-Preise für die Auspuffanlage zu bezahlen tendiert gen null, zumal die originale auch gerade 5 Jahre gehalten hat. Eigentlich eine Frechheit bei einem Diesel (ACV).


    Schon ganz neugierig, Ohm.