Servus RalphCC2,
Zitat
Die Riemen würde ich, auch wegen Gewährleistungsfragen, nur noch im NFZ
mache lassen. In der Regel sind die auch nicht teurer als eine Freie, die
oft etwas länger braucht.
das Verhältnis zwischen dem Angebot des Boschdiensts, als solcher stellte sich dann die Werkstatt vor Ort heraus, und dem (wirklich) Freundlichen verhielt sich wie 3:4. Für mich waren das bare 200 Euronen Unterschied. Abschleppen von der ersten Werkstatt zu Bosch war dabei als Zugabe mit drin. Bei VW wäre das wegen des Verlusts der Mobilitätsgarantie (Kundendienst war um einen Monat überzogen und 3.000 km über dem vom Werk vorgesehenen Wartungsintervall) noch zusätzlich fällig geworden und ich hätte wegen der urlaubszeitbedingten Überlastung noch bis kommenden Montagabend warten müssen - das Killerkriterium. Jetzt ist der Bus seit Mittwochabend wieder fahrbereit. Ich habe halt nur jetzt Urlaub.
Der Boschler stellte von sich aus die richtigen Fragen (Wollen Sie die Wasserpumpe mit tauschen (hat er empfohlen)? Was tun, sollte die Ölpumpe ("Ihr Motor hat bei dem Baujahr ja schon die Metalldichtung" ) lecken? Alle Spann rollen erneuern? usw.) Mein Bus war zehnte Zahnriemenwechsel alleine dieses Jahr (Eigenaussage). Also über eine gewisse Erfahrung schien die Werkstatt schon zu verfügen.
Mit der ausgeführten Arbeit bin ich bis auf eine Ausnahme zufrieden. Ich hatte mündlich vereinbart, daß die Diamantscheibe, die 4 Schrauben N 014 726 3 und die Zentralschraube mit ersetzt werden. Tatsächlich wurde dann nur die zentrale Dehnschraube ausgetauscht. Laut dem Chef wäre das Komplettprogramm nur bei dem "kleineren" Motor notwendig, nicht aber beim ACV. Nächstes Mal bin ich schlauer und schreibe das, was ich unbedingt will, in die Auftragsbestätigung rein. Wobei ich aber klar zum Ausdruck bringen muß, daß der Mann nicht den Eindruck macht, man müsse alles schriftlich mit ihm vereinbaren.
Nicht daß ich über den absoluten Betrag glücklich gewesen wäre, aber jedenfalls habe ich für ganze Aktion, plus Wechsel des Temperaturgebes G62 (gelegentlicher Kurzschluß), Simmerring, Long Life-Öl und ein paar Filtern gleich viel wie bei meinem (aller, aller-)letzten Kundendienst beim Freundlichen daheim bezahlt. Interessant empfand ich auch den unterschiedlichen Stundensatz. Zu Hause liegt der um 33 Euronen höher.
Die Überlegeung wegen der Gewährleistung hatte ich auch angestellt, denke aber bei einem Boschdienst stehe ich gleich schlecht oder gut wie bei VW da. Vertragspartner ist so oder so immer die ausführende Werkstatt und nicht die Organisation dahinter. Wobei da vielleicht verbandsintern noch andere Qualitätskriterien und Druckmittel gelten könnten.
Nochmals vielen Dank an alle Antworter. Ihr wart mir eine wirkliche Hilfe.
Viele Grüße, Ohm.