Beiträge von Ohm

    Servus Micha,


    > UNgefährer Kostenrahmen ca. 500€.


    das habe ich in der Größenordnung gerade hinter mir. Nach Durchsicht der Checkliste, dem Theater mit dem Ölpreis (Longlife) usw. habe ich mich entschlossen diesen "Service" in Zukunft im Ausland machen zu lassen, weil meines Erachtens das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt. Hatte das vorher gelegentlich mit anderen Fahrzeugen (Renault und VW) schon praktiziert und war i.a. zufrieden.


    Habe die Autos überwiegend in der Türkei warten lassen. Kommt halt entscheidend auf die Werkstatt an. Habe "meinen" Laden inzwischen gefunden und würde dort eventuell auch etwas ohne mein Beisein machen lassen. Besser ist es aber ein Auge ständig auf den Arbeiten zu lassen. Kostet dann halt Urlaubszeit zusätzlich, hast aber mehr Sicherheit dafür. Garantie wie bei uns kannst du dir aber abschminken. Das dürfte u.U. in den von dir erwähnten EU-Mitgliedsländern besser aussehen, ist aber bestimmt nicht mit den Rechtsnormen in Deutschland zu vergleichen. Im Fall der Fälle wollte ich einen Rechtsstreit im Ausland nicht unbedingt betreiben.


    Nur ein Beispiel: Die Achsmanschette an meinem damaligen Passat war während einer Reise in der Slowakei an der ukrainischen Grenze gerissen. Habe keine Teile vor Ort gefunden. Im österreichischen Burgenland war das Stück Gummi endlich vorrätig und wurde dann im nahen Ödenburg/Sopron (heute Ungarn) in einer offiziellen und neuen VW-Werkstatt eingebaut. Die Zange zum Krimpen des Sicherungsbands musste erst noch aus der Original-Verpackung befreit werden, die war noch nie vorher im Einsatz. Entsprechend ungeübt war dann wohl der Umgang damit. Jedenfalls war zu Hause das Band wieder lose. Endgültig fixiert hat es dann der wirklich "Freundliche" bei mir für umme. So etwas gibt es manchmal auch!


    Ob du es woanders machen lässt, hängt vor allem von deiner Risikobereitschaft ab. Nachbessern ist im allgemeinen nicht mehr möglich.


    Viele Grüße,Ohm.

    Sevus,


    > Weiss denn einer wie die Versorgung mit diesen Flaschen in Griechenland aussieht.
    > Dann werde ich sie nämlich erst da auswechseln.


    also letztes Jahr gab es die noch. ;) An der Kasse wird nach meiner Erinnerung etwas weniger als der halbe Preis hier aufgerufen. Griechenland hat meines Wissens nach Spanien den zweitbilligsten blauen Gaspreis. In Igoumenitsa (meinem bevorzugtem Fährhafen) führen die mehrere kleinere Lebensmittelgeschäfte ("Supermarket") und ein Flaschnereibedarf. In anderen Gegenden kann es sein, dass du erst ein bißchen rumfragen musst. Ist aber kein generellles Problem. Paradoxerweise sind die Kilo-Preise bei den blechernen Einwegkartuschen inzwischen deutlich günstiger als bei den Stahlflaschen.


    Theoretisch könntest du dich auf http://www.campinggaz.com durchklicken und lokale Händler für die Kartuschen ("Where to find cartridges?" - Link oben auf der Seite) ausfindig machen. Oft führen diese Läden dann auch die von dir gewünschten Flaschen. Nach meiner Erfahrung sind die diesbezüglichen Angaben auf der Seite aber nicht 100% zuverlässig. Anzuschreiben brauchst du die erst gar nicht. Der Service war zumindest bei meinen Versuchen lausig - habe nie eine Antwort bekommen. Inzwischen ist der Laden an Coleman verkauft worden. Vielleicht zieht mit einem amerikanischen Eigner doch noch der Service-Gedanke ein.


    Schönen Urlaub wünscht,


    Ohm.

    Servus Stefan,


    > erst ein tiefer ton, dann mit höherer geschw. wird auch der ton höher. ist auf jedenfall recht nervig.


    ich kenne das von meinem Zölzer-Träger mit normalen Dach ebenso. Bei mir hat das Abkleben der Längsschlitze geholfen. Leider war mein Klebeband qualitativ nicht besonders und hat sich im Regen wieder verabschiedet.


    Nach Montage des nicht gerade billigen Gummiprofils von Zölzer sind die Geräusche weg, obwohl der untere Schlitz immer noch offen ist. Die Last hält fast schon von alleine auf dem Gummi, da sie nicht mehr rutschen kann. Allerdings konnte ich anfangs eine Neigung zum Abfärben auf das Transportgut beobachten. Hat sich jetzt aber wieder gelegt. Ich gebe den Träger nicht mehr her!


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo tiggerle,


    bin auch seit einigen Jahren immer wieder mit alten Autos im Raum Türkei, Naher und Mittlerer Osten unterwegs gewesen. Die erfreulicherweise relativ wenigen mechanischen Probleme waren alle vor Ort lösbar. Probleme (Zeitaufwand, Kosten) gab es häufiger mit der Beschaffung passender Ersatzreifen, denn von einer oder mehreren Pannen kannst du ausgehen und ohne Verbindung Auto-Straße geht ja nichts. Ich kann dir nur zu einem zweiten Ersatzreifen raten.


    Zu den vorsorglich mitzunehmenden Ersatzteilen kann ich dir nichts sagen. Ich fahre 1. einen anderen Motor und 2. erst seit 2003 einen (neuen) T4 ohne größere Probleme. Was mir noch einfällt, bei der Schaltung soll so eine bestimmte Buchse im Gestänge nach etlichen Jahren gerne den Dienst quittieren und dann kannst du nicht mehr schalten. Vielleicht lohnt es sich diesen Pfennigartikel einzupacken.


    Gute und unfallfreie Reise wünscht


    Ohm

    Servus Reinhard,


    > Problem lässt sich erst beheben, nach Anhalten, Wischerblätter enteisen, locker
    > machen und dann weiterfahren. Nach einigen km wieder dasselbe.


    Anfang des Jahres hatte ich exakt die gleichen Schwierigkeiten während einer Fahrt ins Engadin (Graubünden). Das es außerdem noch Nacht war und ich deshalb noch weniger gesehen habe, hat mich das ziemlich genervt. Ich hatte das Gefühl das die Vereisung mit der Zeit immer schneller wird. Am Schluß mußte ich alle 4-5km die Scheibe wieder frei kratzen und im Schneetreiben die Wischerlippen von anhaftendem Schnee bzw. Eis befreien (Trapo TDI 75kW, Bj. 03).


    Die gesamte Heizungswärme auf die Frontscheibe zu leiten brachte auch nichts, da der Luftstrom erst deutlich oberhalb der Wischerruheposition auf die Scheibe trifft. Eigentlich wollte ich genau die gleiche Frage nach meiner Rückkehr hier stellen, habe es aber wieder vergessen.


    Zu der Lösung des Problems konnte ich leider nicht beitragen, aber vielleicht tröstet es dich ein bißchen wenn du damit nicht alleine da stehst. Sollte aber jemand den entscheidende Tipp parat haben, wäre ich nicht beleidigt, falls er sein Wissen mit anderen teilt.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Tom,


    >was hast den gegen IBÄH?...


    also da fällt mir schon was ein. Das ist für mich aber kein Thema in einem Auto-Forum.


    > also ich hab nix dagegen, wenn hier Leute auf ihre Aktionen verweisen...


    Mir geht es da wie Taxman. Wenn jemand etwas anbietet, dann erwarte ich auf einer "Biete"-Seite auch eine konkrete Vorstellung über den erwarteten Erlös, sprich einen Preis. Möchte ich aber meine Ware meistbietend loswerden, stehen dafür mittlerweile genügend Möglichkeiten zur Verfügung. Wer dort suchen möchte, kann das ungehindert tun. Ich empfinde den Hinweis auf eine andere Verkaufsart als das direkte Angebot als sehr lästig und vor allem auch als überflüssig.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Netzgemeinde,


    wollte gerade meinen schon länger nicht mehr bewegten Passat 32B mit 1.6-Turbo-Diesel (mechanisch mein bisher bestes Auto!) umstellen, da nachher der Gerüstbauer kommt und die Karre bei seiner Arbeit stört.


    Habe mit dem T4 Starthilfe gegeben (soweit die Forumsbezogenheit). Zuerst Masse an Masse der beiden Batterien, dann die Plus-Pole verbunden, ein paar längere Umdrehungen und der alte Turbo-Diesel (420.000km) tuckert wieder wie früher. Die Kabel abgeklemmt, Motor sofort aus, da die alte Batterie vermutlich völlig fertig ist. Also die Prozedur nochmal von vorne, aber habe mich daran erinnert, daß man die Batteriepole nicht direkt verbinden soll. Also habe ich die eine Massenklemme am alten Motor angeschlossen. Innerhalb anderthalb Minuten waren die Starterkabel (nicht die PKW-Ausführung) handwarm, am T4 stieg sogar schon Dampf von geschmolzenen Isolierung an der Plus-Klemme auf.


    Passiert ist nichts weiter, da ich die Verdrahtung sofort wieder gelöst habe. Jetzt steht der alte Motor wieder. Da die hintere Trommelbremse ziemlich fest ist, kann das Fahrzeug nicht von Hand verschoben werden. Werde mich von dem treuen Kameraden (zwischen Gibraltar und dem Iran nie Zicken gemacht) wohl demnächst endgültig trennen und in den nächsten Tagen den Verwerter anrufen. Ich glaube aber kaum, dass der heute noch kommt.


    Meine Fragen:


    1. Weiß jemand wie ich das Magnetventil in der Dieselzuleitung austrickse? War relativ einfach bei diesem Motor. Habe ich aber nie gebraucht und inzwischen wieder vergessen wie es ging.


    2. So eine richtige Erklärung warum das Überbrückungskabel so schnell so warm wurde habe ich nicht. Hat jemand eine Erklärung dafür?


    Für eine baldige Reaktion wäre ich dankbar, da das Auto weg muß. Kommt nichts, so habe ich aber dafür auch Verständnis, ich bin normalerweise auch nicht der geborene Frühaufsteher.


    Schon mal "danke" und viele Grüße, Ohm.

    Servus Martin,


    > Die Frage, die ich mir gerade stelle ist, ob ich die Leiste mit Sikaflex einkleben kann...
    > natürlich nachdem der Lack und die Leiste vorher angerauht und gereinigt wurden.
    > Geht das? Oder muss ich noch einen besonderen Kleber besorgen?


    klar geht das. Den Lack mußt du allerdings nicht aufrauhen. Der spezielle Primer für Lacke ist dafür besser geeignet. Einfach aufpinseln und gut. Aus meiner Erfahrung kann ich dir nur raten auch genügend Verdünner zu besorgen, um eventuell austretendes Sikaflex wieder entfernen zu können.


    Viel Spaß bei der Arbeit, Ohm.


    PS.: In Anbetracht des herbstlichen Wetters solltest du auch die Mindesttemperaturen während der Verarbeitung beachten.

    Hallo Bernd,


    >Mein 'neues altes' Auto ist inzwischen fertig geworden.


    zunächst mal meinen Glühstrumpf zu der, wie es aussieht, gelungenen Arbeit.


    Du hast mich mit den Fotos aber neugierig gemacht.


    Hast die Bodenplatte (aus welchem Material?) am seitlichen Einstieg lediglich leicht abgekantet, geschliffen und lackiert? Ich habe mir nämlich für den Fall der Einlage eines neuen Bodens in meinen Bus nämlich überlegt, die neue Platte im Einstiegsbereich lediglich über den Kunststoffeinstieg zu legen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Adi,


    >suche gute Garage in der nähe der Schweiz oder in der Schweiz,


    also guten Gewissens und aus eigener Erfahrung kann ich Dir das Autohaus Ott, Kleinkems bei Effringen-Kirchen (etwas nördlich von Basel) empfehlen: Tel. 07628-942360. Der Laden ist zwar kein NFZ, aber Meister Büchelin fährt selber T4 und hat meines Erachtens den Durchblick. Ob er allerdings ausgewiesener Automatik-Spezialist ist, vermag ich nicht zusagen.

    > die kurzfristig zeit hat.


    Das könnte ein Problem werden. Das der Laden korrekt arbeitet, hat sich rumgesprochen. Demzufolge ist dort fast immer gut was los.


    Viel Glück wünscht


    Ohm.

    Hallo allerseits,


    hoffentlich sind inzwischen nicht alle vatertagsgeschädigt oder am Bodensee. Ich habe gerade ein Original-VW-Lederlenkrad in meinen Trapo Bj. 03 geschraubt. Der gesamte Vorgang ist mir seit der Nachrüstung der GRA nicht unbekannt. Den Zettel mit der damaligen Einbauanleitung finde ich nicht mehr. Bin aber so weit fertig.


    An was ich mich aber nicht mehr genau erinnere: Vor Wiederanschluß des Plus-Kabels an die Batterie soll die Zündung eingeschaltet sein, um einen Fehlereintrag des Airbags zu vermeiden und daß im Fall des Falles niemand am Steuer sitzt. Habe ich das richtig im Hinterkopf? Bitte keine schlauen Hinweise auf die Suchfunktion. Ich hätte die Aktion gerne noch vor Einbruch der Dunkelheit abgeschlossen. :)


    Viele Grüße. Ohm.

    Servus,


    >kleinen und sympathischen Campingplatz, der zusätzlich noch am Wasser gelegen ist? Und wenn`s nur ein Bächlein ist :o) Gerne auch in F.


    also ich kenne nur begeisterte Besucher dieses Campingplatzes (kurz vor Bitche): http://www.camping-moselle.com…ippsbourg/10philipps.htm. Vielleicht wäre das was für Euch.


    Falls nicht, kannst Du z.B. hier noch suchen: http://gaf.tm.fr/de/frankreich/campingplatze.php. Wie Du siehst war ich schon zu müde um noch raus zu finden, wie man einen Link in den Text einbindet. Hoffe trotzdem geholfen zu haben.


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: Mir gefällt er auch!

    Servus UdoK,


    >Hat den Jemand und ist damit zufrieden?


    ich habe mir dieses Teil vor kurzem zufälligerweise in einer hiesigen Filiale von ATU näher angesehen und gerne dort gelassen. Das Teil ist ein meinen Augen selbst den billigen Preis nicht wert. Meiner Meinung nach handelt es sich um unbrauchbare chinesische Aktionsware. You get what pay for.


    Die Verarbeitung spottet meiner Meinung nach jeder Beschreibung (scharfe Kanten, Bearbeitungsgrate, schwergängig, offensichtliche Undichtigkeiten oder Befüllungsreste usw.). Die Hubhöhe hätte, soweit ich mich erinnere, jedoch ausgereicht.


    Viele Grüße, Ohm.

    >>Können auch ganz simpel nur die Lenkungsanschläge sein...


    Servus,


    In diesem Fall schaffst mit ein bißchen Fettauftrag für einige Zeit wieder Ruhe. Bei mir fängt es auf einer Seite nach anderthalb Jahren wieder an. Ist also eine echte Kleinigkeit und in keinster Weise sicherheitsrelevant, es nervt nur.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo,


    >das ist ein relativ sicheres Zeichen dafür, daß das Glas schon mal demontiert wurde. Dabei leiern dann die Klemmnasen etwas aus.


    das muß nicht unbedingt so sein. An meinem T4 habe ich Probleme abwechselnd links und rechts seit dem Kauf.


    In der Garantiezeit wurde der zuerst das linke Spiegelglas gewechselt und mit einem zusätzlichen Friktionsscheibchen (also insgesamt zwei) wieder montiert => kein Erfolg. Dann wurde auch das Spiegelgehäuse gewechselt. Das brachte kurzfristig Besserung. Danach wurden die Spiegel rechts und links komplett gewechselt. Leider wieder ohne bleibenden Erfolg. Inzwischen ist die Garantie abgelaufen. Ich sehe aber nicht ein die Spiegel wegen ein paar Wochen Besserung am laufenden Band zu tauschen.


    Nach meinem Eindruck tritt das Zittern auch nicht immer und nicht regelmäßig auf. Es unterliegt Schwankungen. Sehr zu meinem Leidwesen konnte ich dieses Phänomen noch keinen bestimmten Umständen zuordnen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo Sequal,


    >ich bin grad dabei meine Schaltung der Truma E2400 Standheizung


    an den Einbau einer E2400 habe ich auch schon gedacht, leise (so hoffe ich) und geringer Stromverbrauch. Baust du die innen ein (falls ja, wo denn? - mit Bodenkamin?) oder Unterflur?


    Wie hast du die Entlüftung der Gasflasche gelöst? Ein Tipp, den ich hier mal gefunden habe, besagte die Entlüftung links unten hinten im Auto zu benutzen. So richtig vorstellen kann ich mir aber nicht, daß im Fall der Fälle austretendes Gas hier problemlos (Gummilippen) nach draußen abfließen kann. Anderseits habe ich kein besonderes Interesse viel am Boden rumzuschnitzen. Abtreten möchte ich natürlich auch nicht, auch wenn es im Schlaf geschehen würde. :)


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus werte VW-Kunden,


    wie im Betreff schon angedeutet, ist mir nicht ganz klar wie ich das Gurtschloss bei der Umrüstung des Fahrersitzes auf etwas orthopädisches von Recaro befestigen kann (habe einen Trapo Bj. 03). Normalerweise ist das ja Schloss im Sitz integriert. Nach Möglichkeit sollte das neue Gurtschloß hieb- und zugfest sein. Schon alleine wg. TÜV und Versicherung, vor allem aber im ureigenen Interesse.


    Vielen Dank für eure Hinweise, Ohm.