Servus Micha,
> UNgefährer Kostenrahmen ca. 500€.
das habe ich in der Größenordnung gerade hinter mir. Nach Durchsicht der Checkliste, dem Theater mit dem Ölpreis (Longlife) usw. habe ich mich entschlossen diesen "Service" in Zukunft im Ausland machen zu lassen, weil meines Erachtens das Preis-/Leistungsverhältnis einfach nicht mehr stimmt. Hatte das vorher gelegentlich mit anderen Fahrzeugen (Renault und VW) schon praktiziert und war i.a. zufrieden.
Habe die Autos überwiegend in der Türkei warten lassen. Kommt halt entscheidend auf die Werkstatt an. Habe "meinen" Laden inzwischen gefunden und würde dort eventuell auch etwas ohne mein Beisein machen lassen. Besser ist es aber ein Auge ständig auf den Arbeiten zu lassen. Kostet dann halt Urlaubszeit zusätzlich, hast aber mehr Sicherheit dafür. Garantie wie bei uns kannst du dir aber abschminken. Das dürfte u.U. in den von dir erwähnten EU-Mitgliedsländern besser aussehen, ist aber bestimmt nicht mit den Rechtsnormen in Deutschland zu vergleichen. Im Fall der Fälle wollte ich einen Rechtsstreit im Ausland nicht unbedingt betreiben.
Nur ein Beispiel: Die Achsmanschette an meinem damaligen Passat war während einer Reise in der Slowakei an der ukrainischen Grenze gerissen. Habe keine Teile vor Ort gefunden. Im österreichischen Burgenland war das Stück Gummi endlich vorrätig und wurde dann im nahen Ödenburg/Sopron (heute Ungarn) in einer offiziellen und neuen VW-Werkstatt eingebaut. Die Zange zum Krimpen des Sicherungsbands musste erst noch aus der Original-Verpackung befreit werden, die war noch nie vorher im Einsatz. Entsprechend ungeübt war dann wohl der Umgang damit. Jedenfalls war zu Hause das Band wieder lose. Endgültig fixiert hat es dann der wirklich "Freundliche" bei mir für umme. So etwas gibt es manchmal auch!
Ob du es woanders machen lässt, hängt vor allem von deiner Risikobereitschaft ab. Nachbessern ist im allgemeinen nicht mehr möglich.
Viele Grüße,Ohm.