Beiträge von Ohm

    Servus Charly,


    >legen noch eine Schaumstoffmatratze drauf.


    das kann ich gut verstehen. Ich war froh als die Nacht im MV meiner Schwester rum war. Normalerweise habe ich aber keine Rückenprobleme beim Schlafen.


    > nur eingeschränkt unten durchladen. Und der Preis!


    Bei dem Eays-Click-System von Reimo ist die Durchlademöglichkeit doch prima, einzig der Preis stört etwas.


    > Und da habe ich mir was besonderes einfallen lassen,
    > aber das kommt dann, wenn´s so weit ist.


    Und ist schon absehbar wann es soweit ist? Ich suche für meinen eigenen Bus nämlich auch noch "die" Lösung für mich und bin für Anregungen offen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Carsten,


    hier irrst Du Dich, mein lieber Seehas. Tuttlingen gehörte ca. die letzten 4oo Jahre zu Württemberg (und das ist nicht mit Oberschwaben, einer späteren Erwerbung der Württemberger, gleichzusetzen).


    Erst seit der baden-württembergischen Verwaltungsreform in den späten Siebzigern des letzten Jahrhunderts :) unter Innenminister Krause wurde Tuttlingen vom Regierungspräsidium Tübingen dem in Freiburg zugeschlagen und ist jetzt sozusagen badisch geworden. Das hat damals einige Wellen geschlagen (z.B. galten dann plötzlich für die Arbeitnehmer nicht mehr die Lohnvereinbarungen des Tarifgebiets Süd-Würtembergs, sondern die niedrigeren von Süd-Baden). Heute juckt das niemand mehr. Außer die Freiburger. Für die sind die Tuttlinger immer noch Schwaben, was mentalitätsmäßig auch garantiert zutrifft.


    Viele Grüße, Ohm (mit TUT auf dem Kennzeichen).

    Servus Jan,


    >Ich habe auf meinem Bus Felgen drauf die auch auf einen MB 190 passen würden. Es gibt sie aber in div. Ausführungen obwohl sie alle gleich aussehen.


    sind die Felgen denn günstiger als beim Freundlichen? Falls ja, könntest Du mir den Hersteller oder Händler bitte mitteilen?


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Tom,


    >Ich war gerade vier Wochen in Marocco unterwegs und habe dabei auch schwieriges Gelände gemeistert.


    so allmählich reift bei mir der Wunsch ebenfalls mal wieder (letztes Mal 1992) zum Hohen Atlas zu ziehen. Mit der Technik (kein T3/4, sondern überwiegend DB) hatten wir damals auch keine Probleme. Könntest Du mir mal Deine Mail-Adresse zukommen lassen, da ich fragen zur aktuellen Situation hätte, die den Rahmen dieses Forums sprengen?


    Für Deine Antwort dankt schon mal, Ohm.

    Servus Done,


    >Beim aussteigen hab ich gesagt, dass man eine Multivan ja nicht unbedingt bei VW kaufen muss.
    >PS: Zugegeben es war schon recht dunkel ;-))


    ich bin mir schon bewußt, daß mein Beitrag der sechste ohne irgendeinen Bezug zur Anfrage ist. Trotzdem ist es mir ein Anliegen ein positives Echo auf diese stumpfsinnigen Markenkriege loszuwerden. Ich finde das ganz toll wie Du mit Humor geantwortet hast, mal ganz abgesehen davon, daß eine Transe auch fährt.


    Ebenfalls ein Gutes Neues Jahr wünscht, Ohm.


    PS.: Sorry Hänschen, ich habe auch keine Erfahrung mit dem Grill von ePay!

    Servus,


    >der Airbag ist beim Leder und beim Plastiklenkrad gleich.


    bedautet das, daß ich das normale Plastiklenkrad ohne Probleme gegen die Lederversion austauschen könnte? Die Befestigungsart ist mir bei meinem Auto bekannt (geclipst).


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Bernd,


    >Ganz einfach: Bei stehendem Auto (Tachoimpulse fehlen!) ist die Dämpfung der Tankanzeige geringer als bei fahrendem. Deshalb der schwankende Wert.


    Deine Erklärung halte ich für durchaus nachvollziehbar.


    Nicht so recht einleuchten will mir aber, daß die Dämpfung im Stand geringer ausfällt wie im Fahren. So was kann doch keine Last für einen Chip darstellen.


    Vielleicht ist das einfach AchJe-Philosophie ähnlich den eingefrorenen 90°C bei der Kühlmitteltemperaturanzeige. Da ich erst im Mai von einem 17 Jahre alten Passat 32B (ebenfalls mit Gebläse) auf den 75 kW TDI "auf"-gestiegen bin, neige ich bei meinen Deutungsversuchen immer dazu die Ursache in der Mechanik zu sehen. :)


    Danke, Ohm.

    Servus Torsten,


    >ich habe ein Problem mit der Tankanzeige.
    >Woran kann das liegen?


    von einem ähnlichen Problem hatte ich ja letzte Woche auch berichtet. Gestern war ich beim Freundlichen deswegen. Dank mehrerer Empfehlungen aus dem Forum war ich bei einer tatsächlich freundlichen und kompetenten Vertragswerkstatt (Autohaus Ott, Südbaden).


    Bevor dieses Problem auftrat, hatte ein kleiner, flinker und behaarter Nachbar (Herr M.Arder) mir die an sich unkaputtbaren Kabel vom Getriebe an den Tacho durchgebissen. Alle drei. Die sollten gestern ersetzt bzw. wieder verlängert werden.


    Anscheinend hing dieser separate Defekt mit meiner schwankenden und fiependen Tankanzeige zusammen. Seit gestern funzt der Tach wieder - und die Tankanzeige ohne weitere Reparatur ebenso. Laut dem ausführenden Mechaniker soll diese Kombination öfters auftreten. Sie haben aber auch noch geschaut, ob ein Masseproblem geberseitig erkennbar sei. Dem war aber nach Sichtprüfung (?) nicht so. Nächste Stufe der Bemühungen wäre der Austausch des Gebers gewesen.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo allerseíts,


    die Schwierigkeiten, die sich aus kalten Lötstellen oder fehlerhaftem Spannungskonstanter in Zusammenhang mit der Temperatur- bzw. Tankanzeige gelegentlich ergeben, habe ich hier im Forum mitverfolgt. Ich kann mir aber damit mein Problemchen bei meinem Trapo 75 kW 05/03 nicht erklären.


    1. Die Temperaturanzeige funktioniert wie gewohnt (wird warm bis 90°C und die Nadel steht dann wie angeklebt).


    2. Der Tank ist randvoll => keine Probleme.


    3. 150 km später fängt es in Rechtskurven an kurz zu fiepen (Warnsummer), doch mir fällt keine Warnleuchte in der Anzeige auf. Ölstand ist auch o.k.


    3. Mit zunehmendem Verbrauch fällt meinem Beifahrer auf, daß die "Reservelampe" zeitgleich mit dem kurzen Fiepen aufleuchtet, aber wenn ich im Kurvenausgang auch hinschauen kann, ist sie schon wieder erloschen. Tanknadel zeigt noch ca. 3/4 voll an.


    4. Als sich die Nadel der 1/2 nähert, fällt mir auf, daß sich der Tankinhalt zu ändern scheint ("schwappen"). Geht es zügig bergauf oder bergab (war in Piemont), wird der Tank ziemlich flott voller bzw. leerer. Das gleiche Phänomen zuerst in scharfen Kurven (Spitzkehren), später auch bei normalen Kurven oder beim Bremsen. Jetzt leuchtet die "Reservelampe" schon länger, geht aber immer wieder aus, denn die Tanknadel ist auf ebenem Grund stets noch lange vor der roten Markierung.


    Einzige Abhilfe war den Tank fast voll zu halten. Das andauernde Gefiepe hält man auf Dauer fast nicht aus. Ich habe zwar noch Garantie, wollte mich aber schon mal mit Eurer Hilfe schon vorher schlau machen.


    Einzige Erklärung, die mir eingefallen ist, daß die Dämpfung der Anzeige ausgefallen ist. Weiß jemand wie die beschaffen ist oder hat einen anderen Lösungsvorschlag?


    Ganz gesspannt, Ohm.

    >ich hab für einen Moment die Beherschung verloren!


    Na Gott sei Dank da ist er wieder,


    der Fodi, den ich neulich als hilfsbereit und zuvorkommend (per Mail + Snail) kennenlernen durfte. Freut mich aufrichtig für Dich, daß Du Dich wieder eingekriegt hast.


    Viele Grüße, Ohm.

    Hallo Wolfgang,


    >Bei dieser Variante ist aber der Einbau möglcih da das vordere Teil nicht mit
    > hochgestellt wird und auf dem Fahrzeugdach verbleibt und auch ein Schiebedach
    > beherbergen kann. Der Däne hat es genau so gehabt, vorne Schiebedach und
    > hinten Aufstelldach.


    den Herstelle kann ich Dir leider nicht sagen. Sorry!


    Weißt Du aber, ob auch die umgekehrte Anschlagrichtung das Aufstelldachs (also die größere Kopffreiheit im Bereich der Schiebetüre) möglich ist? Ich könnte mir allerdngs vorstellen, daß dann die Abdichtung gegen eindringendes Wasser etwas aufwändiger wird.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Peter,


    >Die Bank is mit den Scharnieren auf einem Vierkantrahmen montiert. Sie is für alle Böden geeignet, d.h. man kann sie sogar auf einem 2cm starken Holzboden an den ORGINALGEWINDELÖCHERN der 3er Bank festschrauben ohne selbst Veränderungen vornehmen zu müßen


    Das wird ja immer interessanter! Wahrscheinlich bin ich in der Woche ab 14.7. in München, dann muß ich mir mal die ganze Angelegenheit bei dem Anbieter in Landshut anschauen.



    > außerdem bin ich nicht so pingelig bez. Optik (muß schon einigermaßen aussehen, muß aber keine California exclusive-line Optik haben-funktionell soll es sein-ich arbeite nicht jede Woche die ganze Karre mit Polsterreiniger durch).


    *ggg* Noch verstehen wir uns prima.


    >und meine Angelrutentasche kann ich längs daneben auch noch plazieren


    Jetzt weiß ich nicht so recht, ob es Dir stinkt einem Paddler geantwortet zu haben. Von meiner Seite bin ich gegenüber Anglern aber aufgeschlossen (solange ich nicht mitanglen muß).


    Nochmals vielen Dank für Deine Auskünfte.


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Peter,


    >Ich will nur die Option für den Transport von 3 zusätzlichen Personen beim Campen haben. Wenn ich wirklich mit 8 Personen länger unterwegs bin, habe ich noch die Orginalbänke u. Sitze.


    Ich weiß auch noch nicht, ob ich die Originalbänke wirklich verkaufen soll.


    >Ich hoffe Dir mit den Ausführungen gedient zu haben,


    In jedem Fall! Ganz herzlichen Dank auch für Deine Stellungsnahme. Besonders interessant war für mich die Info, daß es die Sitzbank auch einzeln gibt. Vor kurzem hat mir nach der Anbieter per Mail mitgeteilt, daß er demnächst eine Kleinserie Inneneinrichtungen (Schrankwand links mit 2er Sitzbank Schlafsitzbank fertig bezogen mit VW Stoff Inka) komplett für EUR 2000,- anbietet. Eine Schlafbank alleine genügt mir eigentlich für's Erste.


    Viele Grüße, Ohm.


    PS.: Falls Du noch Zeit und Lust zu antworten hast: Wie ist denn die Konstruktion der Befestigung am Wagenboden ausgeführt? So richtig klar ist das mir trotz der Fotos auf http://www.bwla.de/BWR/T4/Schlafsitzbank.html noch nicht. Anscheinend besteht aber, wenn man das vordere Stellbrett wegnimmt, sogar eine Durchlademöglichkeit.

    Servus Peter,


    > Liegefläche : 1,85m x 1,50m


    Wenn die Liegefläche in die Waagerechte geklappt ist, wie viele cm Freiraum stehen dann in der Höhe für das Gepäck zur Verfügung? Ich würde mich sehr freuen, wenn Du da mal einen Zollstock ranhalten könntest. ;)


    > Und nun ohne Werbung nur als Tip die Addresse des Bastlers :


    Ist das nicht der Typ, der in [kaufen & verkaufen] mit schöner Regelmäßigkeit eine Schlafsitzbank anbietet?


    > Ich habe für den Rohling € 340,- bezahlt,


    Das ist interessant. Bisher dachte ich es gibt die Bank nur fertig. Auf den Fotos, die im Link im Verkaufsforum zu sehen sind, scheinen die Beschläge in der Liegestellung über die Schaumstoffauflage seitlich herauszustehen. Empfindest Du das als störend? Sind die Beschläge scharfkantig oder entgratet?


    > Ich vergass : Gurte und Gurtpunkte bleiben orginal, dh. keine Probleme mit montieren u. Tüv, auch die Befestigungspunkte sind die selben , wie die 3. Sitzbank, also nix bohren etc. ....


    Da bin ich mir halt nicht so sicher, ob es wirklich keine Probleme gibt. Ich möchte gerade von meiner Versicherung eine schriftliche Auskunft darüber, ob ich auch dann versichert bin, wenn die Sitzbank mit Sicherheitsgurten zwar vom TÜV eingetragen worden ist, aber keine Zulassung nach ECE hat. Denn eine Typprüfung dürfte es dafür ja nicht geben.


    Wird die Bank an den 4 Gewindelöchern in der Fahrzeugmitte der 3. Reihe befestigt? Wo werden die Sicherheitsgurte genau angeschlagen?


    Sorry, sind ein bißchen viele Fragen. Würde mich über eine Antwort um so mehr freuen.


    Herzlichen Dank, Ohm.

    >Auch Du hast die Klammern, die sind 'Mehrweg', also gehen immer wieder!


    Danke Mat.! Das ist ja fast schon wie ein Telefonat, geschwindigkeitstechnisch gesehen.


    Schöne Pfingsten! Ohm.

    >Nee, so einfach isses auch nicht, die Klammern sind auch in 'Löchern'!
    >Was haste für ein BJ?


    Hallo allerseits,


    auch ich "kämpfe" gerade mit dem gleichen Problem. Meine Trapo ist Bj. 03/03. Gestern beim Werkzeughändler ließ mich der nette Tresenmann den Schraubendreher netterweise wg. Paßform ausprobieren. Ich hatte auch Schwierigkeiten den Ort der T30-Schrauben nach der Beschreibung in der Anleitung nicht einwandfrei lokalisieren zu können. Anderseits gab es auch keine Alternative. Jedenfalls paßte der Schaft des T30-Drehers zwar mit etwas Druck in die zylindrische Öffnung des Schaumstoffrückteils des Lenkrads, aber ich hatte das Gefühl entweder paßt der Dreher nicht oder dort ist gar keine Schraube.


    Habe ich eventuell auch so eine Klammer? Wie gehen die denn ab? Sind die beim Einbau wiederverwendbar?


    Hoffentlich noch heute mit GRA. Danke für Eure Tipps.


    Ansonsten viele Grüße, Ohm.