Beiträge von Ohm

    Hallo,


    > Ja, sie geht immer nur bis Mitte bzw. 90°C; dann kommt so eine Art Zeitverzögerung, d.h., erst wenn die Temp. längere Zeit deutlich über 90°C beträgt, läuft auch die Temp.nadel dorthin. Gruß HNW


    laut der FAQ über per Anzeige im Tachometerdisplay abrufbare Zusatzinformationen sind die echten Temnperaturen dem Bordrechner ja bekannt. Besteht denn wirklich keine Möglichkeit die Software wieder auf "Echtzeitanzeige" umzustellen? Kennt jemand eine Möglichkeit diesen Sachverhalt per VW-Diagnosesoftware oder VGA-COM umzustellen?


    Viele Grüße, Ohm.

    Noch einmal hallo,


    im rechten Nebelscheinwerfer stand bei der Auslieferung heute Wasser. Laut Verkaeufer sei das durch den Strahl des Hochdruckreinigers beim Entwachsen hineingelangt. Ein Mechaniker baute das Teil aus und legte es durch die Oeffnung fuer die Gluehlampe wieder trocken.


    Bleibt der Scheinwerfer wohl in Zukunft im Alltagsbetrieb trocken oder sollte ich auf dem Austausch bestehen? Ich habe keine Lust auf mittelfristige Korrosionsproblem am Reflektor.


    Fuer Eure Meinungsaeusserung waere ich Euch sehr dankbar, Ohm.

    Hallo,


    ich habe heute nachmittag meinen T4 Trapo Kombi in Antwerpen (Re-Import) abgeholt. Motor ist der 75 kW TDI. Nun habe ich festgestellt, dass das Auto keine MFA besitzt. Der Wischerschalter hat auch kein Bedienfeld dafuer.


    Ich dachte die sei inzwischen Standard in allen Variationen. Bitte klaert mich auf, ob ich falsch liege, denn noch bin ich in Belgien bei Freunden und kann morgen ein weiteres Mal zum Haendler. Bloss moechte ich dort nicht etwas reklamieren, das so oder so nicht im Lieferumfang ist.


    Wird ohne MFA dann ueberhaupt auf den nahenden Servis-Intervall hingewiesen?


    Herzlichen Dank, Ohm.

    Servus Olaf,


    > Oder sollte ich meinen TDI doch ein Madrider Kennzeichen verpassen........????


    einer Freundin ist es vor Jahren an ihrem neuen Arbeitsplatz in Grenoble genauso ergangen. Nachdem sie das Auto in Frankreich zugelassen hatte, war für den Rest der Zeit Ruhe.


    Grüße, Ohm.

    Hallo allerseits,


    noch steht mein T4 in Antwerpen, das COC-Zertifakt ist aber schon da. Momentan bereite ich die Zulassung in Deutschland vor. Wenn ich nun auf der Seite http://www.human-steps.de/Kfz-Steuer/pkw.php die verschiedenen Eingabemöglichkeiten durchprobiere, taucht nur bei der Wahlmöglichkeit "Euro 2 (kein 5-Liter-Auto)" dann die im COC für Deutschland als gültig angegebene Codenummer "51" auf.


    Habe ich jetzt ein Auto nur mit Euro 2 oder doch wie im belgischen Prospekt angegeben Euro 3? Falls das tatsächlich Euro 2 sein sollte, wie könnte ich eine Umwidmung zu Euro 3 bekommen?


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Kim,


    > habe aber auch einen Import T4 (aus Frankreich), der hatte bei Auslieferung zul. Gesamtgewicht von von 2670 Kg (Achslasten 1430 und 1410),
    > habe ganz normal bei VW die Freigabe angefordert, war nach einer Woche da.


    die von mir erwähnte EWG-Übereinstimmungserklärung kommt ja schon aus Wolfsburg.


    >War inzwischen auch beim TÜV, war kein Problem zul. Gesamtgewicht jetzt 2810 Kg, Achslasten sind gleich geblieben.


    Ist ja interessant. Bloß wollte ich nicht noch einmal beim TÜV extra was abdrücken, nachdem ich die erhöhte Nutzlast schon beim Kauf bezahlt habe.


    Danke für Deinen Hinweis, Ohm.

    Servus Winni,


    >die meisten Entscheidungsträger sind eigentlich nicht übel.


    bisher habe ich auch noch keine grundsätzlich schlechten Erfahrungen mit denen machen müssen. Lieber ist es mir aber wenn die Regeln zu 100% auf meiner Seite sind.


    >Ich bin selbst auch einer. Aber wenn man mit mir ganz vernünftig spricht, mache ich auch dass möglich, was möglich ist.


    Ich besuche morgen einen Freund. Der arbeitet als stellvertretender Amtsleiter in einer kleineren Finanzbehörde. Der ist sowohl privat, als auch beruflich wie ich höre, total in Ordnung. Du brauchst also keine Angst zu haben, daß ich hier ein neue Front gegen Finanzbeamten aufbauen will. ;)


    Viele Grüße, Ohm.

    Servus Winni,


    > Finanzamt Moers wegen meiner T-4 Auflastung zu tun ggehabt. Der Sachbearbeiter sagte mir,
    > daß ich ab einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 2,8 to die Wahl hätte nach Gewicht oder nach Hubraum besteuert zu werden.
    >(Ich hatte jedoch die 2,81 to)


    gute Idee mit dem direkten Kontakt aufnehmen. Lieber wäre mir aber schon, wenn ich mich nicht dem Wohlwollen eines Entscheidungsträgers ausgesetzt bin.


    Herzlichen Dank schon mal, Ohm.

    Hallo allerseits,


    heute sind die versprochenen Unterlagen (Rechnung + EWG-Übereinstimmungserklärung) des demnächst meinen T4 im Briefkasten gelegen.


    In meinem Kaufvertrag mit dem belgischen Händler steht folgende Vereinbarung: höchste zugelassene Masse 2810 kg. Das bedeutet eine Nutzlasterhöhung auf 1200 kg, die als Extra ca. € 450,- gekostet hat. So im nachhinein betrachtet, hätte ich die Auflastung vielleicht auch biliger bekommen können, wollte sie aber direkt ab Werk.


    Die mir nun vorliegende EWG-Übereinstimmungserklärung bringt mich aber ins Grübeln. Unter den diversen aufgelisteten Punkten finde ich folgende:


    14.1 Technisch zulässige Gesamtmasse: 2800 kg
    14.2 Verteilung dieser Masse auf die Achsen 1, 2: 1310 - 1510 kg / 1290 - 1490 kg
    14.3 Technisch zulässige maximale Achslast Achsen 1, 2: 1510 kg / 1490 kg
    47. Ggf. Steuerleistung oder nationale Codenummer(n): Deutschland: 51


    Heute konnte ich natürlich niemand auf der Zulassungstelle erreichen. Der Mensch, den ich mit der Ausstellung des Kfz.-Briefs beauftragen will, hatte auch nur den AB an. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

    - Muß die technisch zulässige Gesamtmasse für die "Auflastung" unbedingt 2810 kg sein oder liege ich mit den angegebenen 2800 kg noch im grünen Bereich? Die Summe der zulässigen Achslasten aus 14.3 liegt bei 3000 kg. Damit müßte es doch reichen.


    Weiß jemand genaueres?


    Danke für die Aufmerksamkeit und viele Grüße, Ohm.

    Servus Peter,


    > letztes Jahr in der Nähe von Verona im Einkaufszentrum.


    Leider zählt Verona zu den Punkten, die schon vor 25 Jahren recht problematisch waren, übrigens auch im Zug. Soll angeblich mit der dort besonders ausgeprägten Beschaffungskriminalität zusammenhängen.


    > Schloss der Beifahrertür war komplett herausgerissen, ebenso das Schloss der Schiebtür.


    Dem Ziehen der Türschlösser kannst Du mit den Seilen der Fa. Oelmühle ganz gut entgegenwirken. Ob aber das zusätzliche Aufsetzschloß auf der Schiebetür wesentlich mehr Schutz gegen einen Aufbruch bietet? Ganz sicher bin ich mir da nicht. Die Schwachstelle Fenster bleibt außerdem immer noch bestehen.


    Grüße, Ohm.

    Servus Peter,


    >nach schlechte Erfahrungen letztes Jahr in Norditalien, ...


    Aus reiner Neugier als bekennender Italien-Fan (bisher [auf Holz klopf] noch ohne Probleme): Wo denn da?


    > Ist euch etwas bekannt die Schiebetür vom aussen zu sichern?


    Vielleicht bringt Dich die Firma Oelmühle ein bißchen weiter.


    Grüße, Ohm.

    Servus Sequal,


    >Also, immerher mit Tipps, Links oder Katalogseiten


    sorry, ich will gleich ins Kino (About Schmidt) und habe keine Zeit mehr nachzuschauen wie man Links in einen Beitrag so einbindet, daß man nur daruaf klicken muß. Vielleicht kannst Du trotzdem etwas damit anfangen. ;)


    Selbstbau:


    http://www.nord-com.net/redeck…alter/notebookhalter.html


    Kommerzielle Links:


    http://www.mapandguide.de/Produkte/tb/Map_TB2-imFahrzeug.htm
    http://www.schorr-aviation-multimedia.de/notebooks.html
    http://www.noeller.de/notebook
    http://www.satmos.de/pi-1714331490.htm
    http://www.laptraveler.com/rwhd13series.htm
    http://www.ram-mount.com


    Grüße, Ohm.

    Servus Bullytreter,


    >im FAQ zum Stabi einbau steht was davon das vorne auch ein dickerer STabi eingebaut werden muß.


    ich muß blind sein. Habe gerade noch einmal http://www.t4-forum.de/t4-forum/faqs/stabi.htm durchgelesen und diese Passage nicht entdecken können.


    > Hat aber hier im Forum von 100 warscheinlich nur 1 gemacht wenn überhaupt.


    Mir geht es halt vor allem um "vorschriftsmäßige" Ausstattung des T4, damit die Versicherung im Falles eines Falles keinen Grund hat nicht zahlen zu müssen. Ich möchte mich außerdem nach einem Unfall auch nicht mit einem Richter darüber unterhalten müssen ob mein Fahrzeug noch verkehrsicher war oder nicht.


    Als ich neulich meinen Bus bestellt habe, hatte der Verkäufer nicht einmal die leisteste Ahnung davon daß es Stabisilatoren für den nachträglichen Einbau überhaupt gibt. :)


    > Ich habe den 28 mm genommen weil mir der von mehreren empfohlen worden ist.


    Weißt Du noch die Gründe, die Dich speziell zu 28 mm greifen ließen?


    Schon mal danke, Ohm.

    > Hab übrigens auch den 28mm Stabi verbaut.


    Hallo,


    kann der Durchmesser völlig frei gewählt werden (Teile müssen natürlich in Wirklichkeit vorhanden sein) oder ist der in irgendeiner Weise vom zulässigen Gesamtgewicht, den schon verbauten Federn und Dämpfern abhängig?


    Grüße, Ohm.

    >Wenn das ein serviceberechtigter Betrieb ist spielt es keine Rolle wo auf der Welt.
    > Aber darauf achten, dass der Betrieb wirklich Nutzfahrzeuge betreuen darf.


    Servus,


    in GR bin ich mir nicht sicher, ob dort bei VW überhaupt zwischen Pkw und Nutzfahrzeugen unterschieden wird. In der TR halte ich das sogar für eher unwahrscheinlich. Dabei verarztet Yunus bestimmt so viel T4 wie manch eine Werkstatt hier.


    Gibt es bei VW denn eine Liste der authorisierten Betriebe weltweit?


    Grüße, Ohm.

    >Normal kannst Du Kulanz vergessen ohne vollständiges Serviceheft.
    >Einfach behaupten wäre im Urlaub Griechenland o.ä. gemacht worden und die Werkstatt hätte das vergessen. Händler weisst Du nicht mehr.


    Servus,


    dazu hätte ich mal eine Frage. Wie verhält sich das denn generell im Hinblick auf Garantieerhalt und Kulanz-"anspruch" wenn man die Services im Ausland durchführen läßt? Natürlich spreche ich von einer ausgeführten Dienstleistung und keiner getürkter Rechnung.


    Hintergrund ist, daß ich sowohl in Ioannina (GR) und in Bursa (TR) zwei sehr gute VW-Werkstätten kenne, bei denen ich in gewisser Regelmäßigkeit vorbeikomme.


    Der Laden in GR (es arbeiten dort nur der Chef und sein Schwager, kein Neuwagenverkauf) hat ziemlich offiziell aussehendes Briefpapier mit dem VW-Emblem drauf. Die arbeiten gut, schnell und preiswert. Vor Ort gibt es noch zwei weitere VW-Werkstätten, die mehr nach dem freundlichen VAG-Partner aussehen, aber auch mit höherem Stundensatz, Wartezeiten usw.


    In der Werkstatt in der TR arbeiten Vater und drei Söhne, nebst wechselndem Hilfspersonal (ebenfalls kein Neuwagenverkauf). Auf dem Briefpapier (durchgehend in einem Braunton gehalten) findet sich zwar auch das VW-Zeichen, sieht aber nicht so extrem offiziell aus, obwohl Yunus auch Urkunden von VAG-Fortbildungskursen ausgehängt hat. In ganz Bursa (ca. zwei Millionen Einwohner) gibt es genau eine offizielle VAG-Niederlassung, dafür umso mehr auf VW spezialisierte Werkstätt(ch)en. Muß ich da aus den schon erwähnten Gründen jetzt für die Intervallinspektionen zum offiziellen Freundlichen?


    Über Eure Erfahrungen freut sich, Ohm.

    Servus Karsten,


    >habe gerade wieder mal 900km gefahren und gemerkt das die
    >Reifen die ich fahre absolut sch... sind.
    >Kleber CT 200 205/65 15


    wie äußern sich denn diese schlechten Fahreigenschaften? Bei meinem demnächst auszuliefernden T4 werden laut Händler höchstwahrscheinlich genau die von Dir als nicht so günstig beurteilten Schlappen drauf sein (hatte leider keine Einflußmöglichkeit).


    Grüße, Ohm.